Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

300 Score von Tyler Bates kommt von Warner Bros.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aus dem IMdB Board:

I mailed him a couple of days ago with the question why Goldenthal wasn't credited. He gave a pretty good reason why not to blame him.

Ofc he said to do his best on the score and he wished to make it as original as possible. Still, the producers just wanted something like Victorious Titus and he was restricted to that. I shall not repeat the exact words, for mail is a matter of privacy, but it comes down to this:

Those who hired him had certain wishes and he could only do what they asked him. So the choice of using that piece wasn't his. He planned to discuss his music openly on some forums and talk about the 300 OST and he hopes that the people can appreciate the pieces on the movie.

I must admit that he had good arguments (English is not my first language, so trying to tell what he said without using the exact same words is a little bit hard for me). Second, the quick reply and the explanation is very kind and a feat that not many people would show. So I can only thank him for his words.

I am a great fan of Elliot Goldenthal and when I come to think about it, he might have given permission to use his work for a movie that would be without doubt much more popular that Titus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Recht hat der Mann!

Das Bates bei Goldenthal geluschert hat ist unüberhörbar, aber auch wenig von Bedeutung.

Nachdem ich nun Film als auch Score mehr als einmal gesehen habe kann ich nur sagen: Die einen werden sie( den Film sowie den Score ) lieben und die anderen werden sie hassen. Dazwischen gibt es nichts.

Es gilt natürlich der Leitsatz: Gehirn an der Kinokasse abgeben, Popcorn rein und den Mund hinterher zumachen nicht vergessen. Grandios was hier am Computer und im Fitnessstudio geleistet wurde. Mich fetzt der Film immernoch aus dem Sessel wenn ich nur daran denke.:)

Allerdings ist es wie hier schon erwähnt wurde, kein typischer Sandalen Film und erfüllt, mit schätzungsweise 10% Wahrheitsgehalt, nicht mal ansatzweise die Kriterien einer Historienverfilmung. Es ist eine reine Gaudi!;)

Ich kann nur sagen wer auf Filme wie Troja, Pitch Black, Riddick und Sin City steht ( also "coole-sau-filme" ) MUSS da rein schauen! In meinen Augen ist es übrigens fast eine heilige Pflicht dieses im Kino zutun.

Also, ich breche hier für beide eine Lanze und schreie laut: Laßt es euch schmecken!!

Und nehmt mich nicht ganz so ernst...:(

Grüße

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenig von Bedeutung? Soll heissen Musik is eh egal im Film? Klar sie funktionierte, aber merkwürdig isses schon, dass die MAcher bei dem Ganzen soviel Wert darauf legten, dass alles gut aussieht, bei der Musik aber dann keiner auch nurn Funken von Kreativität gelegt hat. Oder am Ende war es schlicht: Was auch immer Bates geschrieben hat war einfach so blöd und schlecht, dass die Macher irgendwann sagten: "Du lass mal, kopier nun den Temp oder du fliegst!"... so kommt sowas nämlich auch durchaus mal zustande.

300 mit PITCH BLACK und RIDDICK allerdings zu vergleichen finde ich schon seltsam... fand den Film übrigens in jedem Bereich absolut vergessenswert, da gabs aber auch gar nichts, ausser hübschem Design, was einen irgendwie fesselte. Stinklangweiliger Käse... lieber SUNSHINE gucken, da sieht man mal was Kreativität wirklich bedeutet in Sachen Bild und Ton plus eigenständiger, origineller Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenig von Bedeutung? Soll heissen Musik is eh egal im Film? Klar sie funktionierte, aber merkwürdig isses schon, dass die MAcher bei dem Ganzen soviel Wert darauf legten, dass alles gut aussieht, bei der Musik aber dann keiner auch nurn Funken von Kreativität gelegt hat. Oder am Ende war es schlicht: Was auch immer Bates geschrieben hat war einfach so blöd und schlecht, dass die Macher irgendwann sagten: "Du lass mal, kopier nun den Temp oder du fliegst!"... so kommt sowas nämlich auch durchaus mal zustande.

300 mit PITCH BLACK und RIDDICK allerdings zu vergleichen finde ich schon seltsam... fand den Film übrigens in jedem Bereich absolut vergessenswert, da gabs aber auch gar nichts, ausser hübschem Design, was einen irgendwie fesselte. Stinklangweiliger Käse... lieber SUNSHINE gucken, da sieht man mal was Kreativität wirklich bedeutet in Sachen Bild und Ton plus eigenständiger, origineller Musik.

Es ist nicht von Bedeutung weil weder der Komponist noch der Film anspruch auf irgendetwas erhebt. Der Film dient nur einem einzigen Zweck: Mal so richtig die Sau rauslassen. Und wer in allem immer den heiligen Gral sucht und nach Perfektion und etwas einzigartigem schreit, der wird solche Filme eh nie verstehen. Ich amüsiere mich über solche Darstellungen jedenfalls vorzüglich. Und ich nehme nicht alles so bierernst. Wenn Goldenthal nicht zu Bates fährt und ihm dafür den Arsch versohlt, kann es mir schon lange schnuppe sein wer bei wem klaut, abschielt, durchpaust oder sonstwas macht. Und da der Gute sich nicht regt gehe ich davon aus das das Ganze unter den beiden eher mit einem Augenzwinkern abgehandelt wurde. Sowas soll nämlich auch schon mal vorgekommen sein, weißt du?:)

Und "300" mit Filmen von Vin Diesel zu vergleichen geht in sofern in Ordnung, da ich es auf "coole-sau-Filme" bezog. Wenn ich dir das eingehender erklären soll schreibe ich dir gern auch eine PN.

Und wenn er dir nicht gefallen hat ist das doch völlig ok. Sunshine ist vom Tiefgang und der Story wegen natürlich auch ein ganz anderes Kaliber als "300". Da gebe ich dir Recht. Ein Raumschiff fliegt ins Weltall um die Sonne zu reparieren und kommt nich wieder. Dann startet ein zweites um die Sonne zu reparieren....mmmh?? Kommt mir irgendwie bekannt vor soviel Kreativität...Nee, komm net drauf. Schade....

Let the sunshine in your heart..

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundsätzliche Story is bei SUNSHINE wirklich nicht der Rede wert, aber im Gegensatz zu 300 haben Charaktere Tiefgang, die Situationen dann diskussionswürdige Inhalte, das ganze wird dann noch mit essentiellen Fragen garniert und dazu kommt ein Schluss über den man ordentlich debattieren und nachdenken kann. Das mit Sonne entzünden ist ziemlich nebensächlich eigentlich, da erfährste nicht mehr drüber als im Trailer und den üblichen SF-Ingredienzen kann SUNSHINE dann doch einiges Neues, Originelles und Anspruchsvolles abgewinnen. Nur soviel mal dazu... ausserdem hab ich mich wenn du genau liest auf Optik etc bezogen und nicht auf Inhalt!!! Und erst recht bei den technischen Aspekten kann 300 im Vergleich nur einpacken, auch wenn du halt da auf Muskelschweinchen verzichten musst.

Naja, finde nicht dass man 300 mit Vin Diesel-Filmen gleichsetzen kann... das Genre COOLE SAU ist aber ne witzige Idee, kann man aber ja nicht ernstnehmen oder?... 300 nimmt sich dafür halt leider viel zu ernst, das is glaub sein Hauptproblem... für soviel Ernst solchen Schmarrn, das verträgt sich einfach nicht.

Amüsieren darüber ist sicher der richtige Ansatz, ich glaub nur, der Regisseur von 300 würde dich ziemlich verständnislos ansehen, wenn du zu ihm sagt dass du dich üer solche Darstellungen amüsierst. Das lag dem garantiert fern.

Goldenthal wurde sicher nicht gefragt und is dem auch egal. Das is ja gang und gäbe in Hollywood, und wenn zu dick abgeschrieben wurde checkt das sein Agent und Anwalt, da setzt er sich sicher nicht persönlich ran... is Horner doch bei HONEY I SHRUNK THE KIDS passiert, wenn ich mich nicht irre, da musste dann nachträglich im Abspann stehen, dass was von Rota oder so geklaut war. Lol... peinlich peinlich, wie unangenehm...

warum das bei 300 bisher durchging ist mir echt schleierhaft, aber kennt sich jemand in der Klassik aus? Evtl. hat Goldenthal das ja von dort schon dreist geklaut, so dass Tyler sich mit Klassikklau rausreden kann, da is ja nichts geschützt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt mir fern, "300" zu verteidigen, für mich sind "Coole Sau"-Filme nichts - aber der Regisseur hat in diversen Interviews gesagt, dass das Ding ein reines Fun-Filmchen ohne Anspruch sein soll. Unter anderem bei Spiegel Online konnte man sowas lesen. Alles andere kann man sich auch erst recht nicht vorstellen. "Sunshine" guck ich am Mittwoch, bin ich schon sehr gespannt drauf, obwohl der film-dienst den "ärgerlich" fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. is Horner doch bei HONEY I SHRUNK THE KIDS passiert, wenn ich mich nicht irre, da musste dann nachträglich im Abspann stehen, dass was von Rota oder so geklaut war. Lol... peinlich peinlich, wie unangenehm...

Ich habe den Film auf Dvd...bei mir steht nichts dergleichen da.

Zum Thema "Goldenthal und Dreister Klau"...man und ich kenne das selbst als Drummer,kann auch unbewusst beeinflusst werden von "Vorgängern" oder auch Vorbildern.Ich spiele z.B auch viele Grooves die es schon gab...mache viele Breaks von meinen Lieblingsdrummer...doch alles eingebettet in meinen Stil.

Da könnte ja auch Ringo Starr kommen wenn ich nen normalen Bum Zack Groove spiele und sagen "Hey,den hast du dreist von mir geklaut"

Also Ronin,lieber etwas tiefer in die Materie eintauchen...bevor du solche Sachen sagst;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Es liegt mir fern, "300" zu verteidigen, für mich sind "Coole Sau"-Filme nichts - aber der Regisseur hat in diversen Interviews gesagt, dass das Ding ein reines Fun-Filmchen ohne Anspruch sein soll. Unter anderem bei Spiegel Online konnte man sowas lesen. Alles andere kann man sich auch erst recht nicht vorstellen.

Genau, es soll auch schon Leute/ Kritiker gegeben haben, die meinten, der Film sei Historisch unkorrekt...ich mein, in dem Film kommen Monster vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Goldenthal und Dreister Klau"...man wir und ich kenne das selbst als Drummer auch,unbewusst beeinflusst won seinen "Vorgängern" oder auch Vorbildern.Ich spiele z.B auch viele Grooves die es schon gab...mache viele Breaks von meinen Lieblingsdrummer...doch alles eingebettet in meinen Stil.

Solche unbewussten Zitate sind ja ok, aber Bates hat schon selbst gesagt, dass es nicht zufällig war, sondern er gezwungen wurde den Temp in dem Falle von Goldenthal zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Solche unbewussten Zitate sind ja ok, aber Bates hat schon selbst gesagt, dass es nicht zufällig war, sondern er gezwungen wurde den Temp in dem Falle von Goldenthal zu kopieren.

Quelle?

Nunja, ich freu mich schon, wenn einer der großen Komponisten klaut...wie das dann verteidigt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche unbewussten Zitate sind ja ok, aber Bates hat schon selbst gesagt, dass es nicht zufällig war, sondern er gezwungen wurde den Temp in dem Falle von Goldenthal zu kopieren.

Ich bezog mich auch nicht auf Bates,sondern eher auf ronin´s Anspielung Elliot habe vielleicht auch bei der klassik "geklaut"

Ganz sicher hat Elliot auch schonmal "geklaut"...er hat aber diese Komponisten studiert,sicher beeinflusst einen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Film auf Dvd...bei mir steht nichts dergleichen da.

Zum Thema "Goldenthal und Dreister Klau"...man und ich kenne das selbst als Drummer,kann auch unbewusst beeinflusst werden von "Vorgängern" oder auch Vorbildern.Ich spiele z.B auch viele Grooves die es schon gab...mache viele Breaks von meinen Lieblingsdrummer...doch alles eingebettet in meinen Stil.

Da könnte ja auch Ringo Starr kommen wenn ich nen normalen Bum Zack Groove spiele und sagen "Hey,den hast du dreist von mir geklaut"

Also Ronin,lieber etwas tiefer in die Materie eintauchen...bevor du solche Sachen sagst;)

BITTE:

http://www.imdb.com/title/tt0097523/soundtrack

na was steht denn da? AMACORD von Nino Rota verwendet? Huch... also tauch du mal weiter...

:)

des weiteren wurde Horner vom Rota Estate verklagt und deswegen musste das dann in die Credits. Hätt ich mich als Produzent bedankt. Ob er das selber zahlen musste?

Hm, musste Horner nicht auch AMERICAN TAIL neu schreiben weils zu dicht an WEST SIDE STORY war? Daran erinner ich mich nicht mehr genau... aber wäre lustig, wenn son "Skandal" mal wieder passieren würde, glaube aber fast mittlerweile is das allen Hollywood-Komponisten eh egal, da früher oder später jeder mal bei nem anderen abschreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE:

http://www.imdb.com/title/tt0097523/soundtrack

na was steht denn da? AMACORD von Nino Rota verwendet? Huch... also tauch du mal weiter...

Dass es in der IMdB steht heißt nicht zwingend, dass es auch in den Film Credits steht.

Und jetzt lasst doch die gegenseitigen Beschuldigungen und legt ein Lächeln auf :(

:) Altered States - John Corigliano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BITTE:

http://www.imdb.com/title/tt0097523/soundtrack

na was steht denn da? AMACORD von Nino Rota verwendet? Huch... also tauch du mal weiter...

:)

des weiteren wurde Horner vom Rota Estate verklagt und deswegen musste das dann in die Credits. Hätt ich mich als Produzent bedankt. Ob er das selber zahlen musste?

Hm, musste Horner nicht auch AMERICAN TAIL neu schreiben weils zu dicht an WEST SIDE STORY war? Daran erinner ich mich nicht mehr genau... aber wäre lustig, wenn son "Skandal" mal wieder passieren würde, glaube aber fast mittlerweile is das allen Hollywood-Komponisten eh egal, da früher oder später jeder mal bei nem anderen abschreiben muss.

Im Abspann steht es trotzdem nicht,also geh mal lieber auf Tauchstation.:(;)

Auch geil das jemand der ja schon immer so auf imdb schwört,gerade diese Seite als Beweis hervorzaubert...imdb halt(wahrhaitsgehalt gegen 0):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*off topic an*

Vincent, ich glaube, du meinst eher AMERICAN TAIL: FEIVEL GOES WEST und das dortige Copland-Zitat im Track "Training", oder irre ich mich? Aber ich glaube, dieser "Klau" darf in diesem Falle durchaus als verschmitzte Hommage an Coplands "Hoe-Down" angesehen werden. *off topic aus*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*off topic an*

Vincent, ich glaube, du meinst eher AMERICAN TAIL: FEIVEL GOES WEST und das dortige Copland-Zitat im Track "Training", oder irre ich mich? Aber ich glaube, dieser "Klau" darf in diesem Falle durchaus als verschmitzte Hommage an Coplands "Hoe-Down" angesehen werden. *off topic aus*

Oh ja, ich meinte natürlich "Feivel goes West". Aber eigentlich galt meine Aussage nicht dem Zitat, sondern dem ganzen Score, der mit Copland-Phrasen durchsetzt ist. So hat Horner unter anderem sehr ausgiebig "Billy the Kid" immitiert.

Besonders die prägnanten Xylophoneinsätze aber auch die gewehrsalvenartigen Snare/Trompetenkombinationen kommen oft zum Zuge. Das einzige, was fehlt sind die komplizierten Rhythmen, weshalb ich die Bezeichnung soft gewählt habe.:)

Ich persönlich habe nichts gegen eine Homage aber leider geht besonders der Track "Training" darüber hinaus. So ist der Anfang eine 1 zu 1 Übernahme aus dem "Saturday Night Waltz". Dieser Track stammt genau wie "Hoe-Down" aus der Rodeosuite.

Und in solchen Fällen hört bei mir das Verständnis auf. Wenn es ein Komponist nicht mal schafft, eine Variation zu entwerfen ist er ziemlich arm.

Leider hat auch Powell kürzlich ähnliches in Ice Age 2 "verbrochen", als er den Anfang von Hermes aus den "Planeten" von Holst in seine Partitur kopierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch geil das jemand der ja schon immer so auf imdb schwört,gerade diese Seite als Beweis hervorzaubert...imdb halt(wahrhaitsgehalt gegen 0):)

Nun musst du aber bei imdb zwischen zwei Sachen unterscheiden. Wenn's um zukünftige Projekte geht, so ist imdb absoluter Schrott und der Wahrheitsgehalt liegt tatsächlich bei Null. Als Datenbank von zurückliegenden Projekten, wie dem hier aufgeführten 18 Jahre alten Film ist imdb dennoch zu empfehlen, da sich die meisten Einträge nun einmal auf Geschehenes, also auf Fakten stützen. Einträge zu Soundtracks von Filmen basieren z.B. auf dem Pressematerial, so dass Ronin in diesem Fall den Link durchaus als Beweis für seine Aussage nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer
Das steht oben bei Post #77. Ist von einem aus dem IMdB-Board gepostet worden, ich glaube kaum das der User das mit der email erfunden hat (warum sollte er auch).

Häh? das hat doch gar nix mit diesem Post 77 zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Ronin, solche Filme über die man stundenlang diskutieren kann oder deren Inhalte mich noch Tage danach beschäftigen sind mir ohne Frage natürlich auch am liebsten, aber darum geht es ja garnicht. Weiter oben wurde es schon gepostet: Wer ernsthaft an diesen Film heran geht und ihn kritisiert weil er nicht das typische Format hat, tja.. der hat wohl wirklich nichts begriffen. Ich meine, es handelt sich hierbei um eine Comicverfilmung...:applaus:

Wieviele Produktionen dieser Art kennst du denn in denen es anders zugeht?

Eine Hand voll?

Es handelt sich in meiner Beschreibung natürlich nicht um das Genre "coole-sau-Filme", das habe ich mir ausgedacht. Aber wenn der Protagonist dermaßen vom Leder zieht, bzw. so cool ist das es schon wieder weh tut ( beispielsweise: The Rock in Welcome to the Jungle oder Vin Diesel in The Riddick) dann ist es um anderen den Film, die ihn nicht kennen, näher zubringen, durchaus legitim.

Aber ich belasse es jetzt dabei, alles andere wird mir zu kleinklein.

Zum Thema "dreister Klau" kann ich nur sagen: Du weißt es, ich weiß es, alle hier im Board wissen es, die ganze Filmmusikbranche weiß es. Also was kümmert es uns kleine Menschen wenn die, die es was angeht, die Klappe halten? Es ist doch so offensichtlich und keiner stört sich daran. Ich meine es ist ja keine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit die dort passiert ist.

Mir ist es jedenfalls völlig schnuppe, und wenn du deswegen nachts nicht schlafen kannst: schreib doch einfach Elliots Anwälten ne Mail...

An alle anderen die Augenkino ab und zu mal brauchen: Gebt euch den Film..

Gruß KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

An alle anderen die Augenkino ab und zu mal brauchen: Gebt euch den Film..

...und das hab ich endlich gemacht.Toller Film, hat mir richtig gefallen...verstehe nicht was an diesem Film so kritisiert wird...er nimmt sich zu ernst? Das is einfach ein SpaßMovie, und das hat Zack Snyder perfekt hinbekommen! Alle Leute die historische Unkorrektkeit, zu ernste Szenen kritisieren, sollen doch erst gar nicht diesen Film anschauen...es steht schon vor dem Kinobesuch fest, was der Film will...unterhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung