Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Cutthroat Island


ckappes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi alle zusammen!

Ist eigentlich nur eine kleine Frage zu dem Score "Cutthroat Island".

Ich habe die CD und überlege mir, die 2CD zu besorgen. Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob die 2CD sich lohnt, oder ob ihr sagt, dass der Hörgenuss nach unten zieht.

Das John Debney ja keine eignene Handschrift hat, weiß ich. Ich wollte auch von euch wissen, ob man bei diesem Score einen John Debney Stil heraus hört, da ich nur sehr wenig Werke von ihm kenne.

Vielen Dank im Voraus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wir es mal so, Debney nimmt alles was in den frühen 90igern und späten 80igern ohnehin abenteuer-scoring routine war, schmeißt es zusammen mit einigen verneigungen gegenüber seafaring-classics und überorchestriert das ganze. Der score ist dadurch wahrscheinlich mehr Silvestri und Korngold als Debney. Trotzdem entstehen aus dieser mischung einige sehr berauschende abenteuer momente und ein paar wenige richtige knaller (Main Title / Morgan's Ride, carriage chase, Morgan takes the ship, Setting Sail).

Das zwei CD set kann ich mir allerdings nie vollständig in einem zug durchhören. Dafür ist der score einfach zu anstrengend und in teilen einfach zu uninteressant trotz über-pomp und guter momente. Gerade die zweite hälfte von disc 1 ist in meinen ohren ein übler durchhänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate dir auch vom Kauf der Komplettfassung ab. Der Score ist zwar nett und unterhaltsam (durchaus eine von Debneys besseren Arbeiten), aber selbst die alte Silva-CD ist schon viel zu lang... Da würde ich mein Geld schlauer investieren, z.B. in eine der neuen Intrada-CDs. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach lohnt sich die 2CD-Version schon allein wegen dem 18 min Track "The Battle" die auch etwas mehr neue Musik bietet. Diese Sequenz wurde im Film total zerschnitten.

Außerdem wird auf den CDs die Musik in der Reihenfolge gespielt wie sie auch im Film vorkommt.

Doch die neuen Stücke sind nicht so beeindruckend wie auf der normalen Silva-CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Battle in der Komplettversion ist das bombastischste Actionstück aller Zeiten, ohne zu übertreiben.Und die restlichen 30min neues Zeug sind auch purer Spaß.Kaufen! Keine Ahnung warum die anderen davon abraten.:)

Ich hab über 10 Jahre nach dem Kompettscore gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seinerzeit die Cutthroat Island Single Cd verkauft, weil mir die Musik auf Dauer doch als hohler Bombast vorkam. Habe mich dennoch nochmals für den Kauf der 2 CD Version entschieden, weil ich dem Score noch einmal eine Chance geben wollte. Und was soll ich sagen? Die Extra Tracks sind belanglos, aber so das eine oder andere Stück, das allerdings auch schon auf der Single CD drauf war gefällt mir ganz gut. Allerdings kann ich mir die Cds, wie auch einige meiner Vorredner, nicht am Stück anhören. Manche Action Tracks sind mir dann doch einfach zu bombastisch, ohne dabei interessant zu sein. Sie dümpeln in immer gleicher Lauterstärke vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aber bei Debney ist das Problem das er dazu glaube ich gezwungen wurde. Bei Cuthroat Island einem wirklich spitzenscore hat ihm wahrscheinlich kaum einer zu gehört. er musste billige komödien vertonen und sich schön an den vorgaben kontrollieren. ich glaube debneys freiheit wird einfach eingeschränkt oder er hat inzwischen alles andere verlernt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meister Seth, ich weiß ja nicht, inwieweit dir Debneys Oeuvre bekannt ist. Aber wenn man seine Karriere von den Anfängen bis heute aufmerksam verfolgt hat, sieht bzw. hört man klar und deutlich heraus, daß er es schon immer ausgesprochen gut verstanden hat, sich chamäleonhaft die Häute verschiedener "Stile" überzustreifen. Für mich ist und bleibt er ein Komponist, der zwar unterhaltsame Scores zu komponieren weiß, dies jedoch ohne eine eigene persönliche Handschrift (ganz im Gegenteil: oft hört man ganz deutlich heraus, wessen Stil er gerade imitiert). Er schwimmt stets mit dem Strom mit, und hat für die Entwicklung der Filmmusik rein gar nichts beigetragen bzw. wird es auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meister Seth, ich weiß ja nicht, inwieweit dir Debneys Oeuvre bekannt ist. Aber wenn man seine Karriere von den Anfängen bis heute aufmerksam verfolgt hat, sieht bzw. hört man klar und deutlich heraus, daß er es schon immer ausgesprochen gut verstanden hat, sich chamäleonhaft die Häute verschiedener "Stile" überzustreifen. Für mich ist und bleibt er ein Komponist, der zwar unterhaltsame Scores zu komponieren weiß, dies jedoch ohne eine eigene persönliche Handschrift (ganz im Gegenteil: oft hört man ganz deutlich heraus, wessen Stil er gerade imitiert). Er schwimmt stets mit dem Strom mit, und hat für die Entwicklung der Filmmusik rein gar nichts beigetragen bzw. wird es auch nie.

Also ich kenne das gesamte Debney Oeuvre sicherlich nicht perfekt, da ich mir nicht den 488 Liebes-Familien-Komödien-Score anhöre;), aber ich finde, dass er mit Cuthroat Island ein Werk vorgeliefert hat, wo man eine neue Handschrift (Debneys) halt signifikant heraushören kann. Kann sein das ich mich irre, denn ich kenne nur Werke nach C.I. keine aber davor.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, dazu soll dieses Forum ja auch dienen:);).

danke und gruß

meister seth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das gesamte Debney Oeuvre sicherlich nicht perfekt, da ich mir nicht den 488 Liebes-Familien-Komödien-Score anhöre;), aber ich finde, dass er mit Cuthroat Island ein Werk vorgeliefert hat, wo man eine neue Handschrift (Debneys) halt signifikant heraushören kann.

Es geht einigermaßen bei Cuthroat. Man hört Williams, Horner und sogar Holst. Vielleicht habe ich noch den ein oder anderen Komponisten vergessen. Insgesamt nicht so eine billige Komponisten-Kopie wie bei Hocus Pocus und Inspector Gadget (beide Williams-Kopien). Dass Cuthroat Island eine eigene Handschrift besitzt, lasse ich erstmal unkommentiert stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einigermaßen bei Cuthroat. Man hört Williams, Horner und sogar Holst. Vielleicht habe ich noch den ein oder anderen Komponisten vergessen.

Silvestri ;)

Es heisst ja oft, Silvestri habe sich für mummy returns bei cutthroat island inspiriert aber ich würde mal eher sagen, dass sich eher debney bei cutthroat island sehr deutlich an BTTF orientiert hat.

Und natürlich schimmert auch david arnold sehr stark während der actionmusik durch. Aber eigentlich ist das auch genau der grund warum mir der score gefällt. Es ist wie eine große temptrack wundertüte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvestri :D

..... Aber eigentlich ist das auch genau der grund warum mir der score gefällt. Es ist wie eine große temptrack wundertüte.

Dieser Einschätzung würde ich beipflichten. Ich habe schon von diversen ("jüngeren") Fans gelesen bzw. gehört, dass "Cutthroat Island" einer der Scores war, der jemanden (in den 90ern) zum Filmmusik-Liebhaber werden liess.

Man könnte fast sagen, dass der Score in dieser Hinsicht die Funktion eines "Star Wars" der 90er zu entfalten vermochte. Eine Generation früher traf dies für Williams und sein berühmtestes Werk zu, in den 90ern hatte Debney hier das "Glück", angehende Fans von den Vorzügen der Filmmusik zu "überzeugen". ;)

Gruss

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Vorschreibern nur beipflichten. Neben den bereits genannten Stil-Inspirationsquellen würde ich noch Korngold und/oder Steiner hinzufügen, die über die Score-Reeling lugen. Schließlich erwähnt Debney diese beiden explizit in den Liner Notes der Silva Screen Ausgabe.

Als ich damals den Score zum ersten Mal hörte, war ich zwar auch überwältigt von seiner überschäumenden Wucht, hatte aber ständig das Gefühl, das alles in sehr ähnlicher Form schon einmal gehört zu haben. Debney hat bei CUTTHROAT ISLAND einfach mal die Chance beim Schopf gepackt, eine großorchestrale Swashbuckler-Tour-de-Force zu komponieren und warf alles, was zu diesem Thema an Stilizismen verfügbar war, in eine große Wundertüte. Wenn DAS eine signifikante persönliche Handschrift sein soll, dann paßt sie zu keinem anderen besser, als zu Debney. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung