Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Christopher Young - SPIDER-MAN 3


Gast Dezperados
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du bist ein Raimi-Fan, Alex, das kann ich absolut akzeptieren, aber wenn Du sowas schreibst

 

Obwohl Elfman das Gegenteil sagt, für ihn ist die Arbeit mit Sam und Sam selbst immer noch so wie bei DARKMAN, zumindest erzählt er das im Musik-Special zu OZ.

 

frag ich mich, was da jetzt Wahrheit ist, was Bauchgefühl und was PR-Geblubber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ein Raimi-Fan, Alex, das kann ich absolut akzeptieren, aber wenn Du sowas schreibst

 

 

frag ich mich, was da jetzt Wahrheit ist, was Bauchgefühl und was PR-Geblubber.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen würde ich sagen. ;) Dass bei diesen Specials normalerweise keine Kritik geäussert oder unbequeme Fragen erörtert werden, dürfte wohl klar sein. Als besseres Beispiel würde ich da die 90-minütige Doku "The Gore, the Merrier" hernehmen, die in den Specials zu EVIL DEAD II zu finden ist. Die Hauptakteure sind darin Robert Kurztman, Greg Nicotero und Howard Berger, also die KNB FX Group, die seit EVIL DEAD II oft mit Raimi gearbeitet haben (auch bei OZ). Nicotero und Berger haben mit ihrer Videokamera damals die Dreharbeiten zu EVIL DEAD II mitgefilmt und dabei sieht man eben einen Raimi, der einerseits als Regisseur weiss, was er will, aber andererseits auch herumalbert und wie ein Kind anderen Streiche spielt oder sie ärgert.

 

Das gleiche Bild präsentiert sich bei der Doku zu ARMY OF DARKNESS und auch der Blick hinter die Kulissen bei SPIDER-MAN zeigt einen Raimi, der mit seinen Späßen auch bei einer so großen Produktion immer noch einen Teil dessen aufrecht erhalten will, wie er bisher gearbeitet hat. Natürlich hat er sich weiterentwickelt und der Anfang 20-jährige, der damals EVIL DEAD gemacht hat, ist er schon lange nicht mehr. Er hat mit Renaissance Pictures und jetzt Ghost House Pictures eigene Produktionsfirmen, übrigens auch immer noch zusammen mit Robert Tapert, den er, wie Campbell, seit der Schule kennt und ist natürlich vom jungen, idealistischen Filmemacher zum Geschäftsmann geworden. Ansonsten könnte er seine Firmen auch nicht leiten. Dennoch ist der Three-Stooges-Gags-zitierende-und-darstellende Regisseur Raimi nicht ganz verschwunden.

 

Oder wie Bruce Campbell in "My Name is Bruce" sagt: "You don´t know fear, kid. You never worked with Sam Raimi." ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Informationen die man hier über Raimi und Elfman erfährt. :)
Es ist wirklich immer hervorragend zu lesen, wenn du Alex dein Wissen, welches du dir über die Jahre angesammelt hast.. im Forum wiedergibst. Du hast nicht umsonst deinen Spitznamen "Das Lexikon".. wirklich toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Informationen die man hier über Raimi und Elfman erfährt. :)

Es ist wirklich immer hervorragend zu lesen, wenn du Alex dein Wissen, welches du dir über die Jahre angesammelt hast.. im Forum wiedergibst. Du hast nicht umsonst deinen Spitznamen "Das Lexikon".. wirklich toll :)

Danke für die Blumen. :)

 

Ich verfolge die Karriere von Raimi seit den 90ern und in all den Sachen, die er bisher so gesagt hat, wie er sich am Set verhält, was andere über ihn sagen, einfach, wie und mit wem er arbeitet, kam bei mir bisher nie der Eindruck auf, Raimi wäre ein geldgieriger, unkollegialer Egoist, der über Leichen geht, wenn es zu seinem Vorteil ist, eher im Gegenteil. Und die Tatsache, dass er über Jahre hinweg immer wieder seinen kleinen Kreis der Vertrauten um sich schart, zeigt für mich schon, dass er nicht der Typ ist, der anderen das Messer in den Rücken rammt. Diese Zusammenarbeiten sind ganz sicher nicht nur geschäftlicher Natur, da spielt Freundschaft und Loyalität schon eine große Rolle. Was bei SPIDER-MAN 2 dann los war, kann ich nicht ganz beurteilen. Wie gesagt, ich vermute, dass das Studio Raimi die Pistole auf die Brust gesetzt hat und er sich entscheiden musste, Elfman die Wünsche des Studios zu diktieren oder selbst beim Studio in Ungnade zu fallen und von der Post-Pro und weiteren Spider-Man-Filmen ausgeschlossen zu werden.

 

Als Raimi THE GIFT machte, holte er sich Young für die Musik, aber nicht, ohne seinen Freund Elfman mit einzubinden. Und so hat Elfman im Film einen Cameo-Auftritt und ist in dieser Funktion sogar auf dem Back-Cover von Youngs (!) Score-Album zu sehen. Das würde auch nicht jeder mitmachen, sowohl Regisseur, als auch Komponist und zeugt für mich schon von einer freundschaftlichen Verbindung der Künstler.

 

Das hier ist Elfman in THE GIFT:

 

thegift.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag niemals nie. ;) Ich glaube, es ist zum Teil auch bedingt durch die Umgangsformen, dass Elfman so auf seinen Anteil pocht. Vielleicht ist das seine "Rache" am Studio, denen er es nicht zu leicht machen will mit seiner Musik.

 

Also meinst du, geht Danny´s kleine *Rache* dem Stidio gegenüber, den Wünschen seiner Fans vor?

Würde Danny nicht auch bei einer Veröffentlichung was daran verdienen?

Sollte er nicht besser das ganze in die *Verziehen-Schublade* ablegen und endlich sein OK geben für Spider-man 3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du, geht Danny´s kleine *Rache* dem Stidio gegenüber, den Wünschen seiner Fans vor?

Würde Danny nicht auch bei einer Veröffentlichung was daran verdienen?

Sollte er nicht besser das ganze in die *Verziehen-Schublade* ablegen und endlich sein OK geben für Spider-man 3?

Das ist ja nur eine Vermutung von mir. Und wieso "seine Fans"? Die Musik ist doch von Young. ;) Wie es genau aussieht, werden wir wohl so schnell nicht erfahren. Vielleicht will Elfman einfach nur seinen Anteil, was ja auch normal ist, aber das Studio will das nicht zahlen, also gibt es keine Veröffentlichung. Und selbst bei einer Veröffentlichung müsste man auseinander halten, was man veröffentlichen will: Die Musik, wie sie im Film ist, also quasi "Elfman Re-Arranged mit ein bisschen Young"? Die Musik, wie sie Young komponiert hat? Beides zusammen? Letzteres wäre eher etwas für LLL und Co.

 

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass damals bei der Promo, die Young selbst produzieren lassen wollte, das Studio das nicht wollte. Ob das jetzt wegen der Elfman-Tantiemen war oder wegen etwas anderem, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich vermute, dass es was damit zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Musik ist von Young und Elfman......also Elfman´s Fans ist das schon zum größteen Teil  sehr wichtig. ;)

Aber der Elfman-Anteil ist ja eigentlich nichts Neues, nur Adaptionen seiner Musik aus Teil eins und zwei. Und die Musiken wurden beide veröffentlicht. Für Elfman-Fans also kein wirklicher Grund zum Klagen. ;) Wenn, dann kommt das als LLL-3-CD-Box, mit den Young-Stücken aus SPIDER-MAN 2 als Bonus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Elfman-Anteil ist ja eigentlich nichts Neues, nur Adaptionen seiner Musik aus Teil eins und zwei. Und die Musiken wurden beide veröffentlicht. Für Elfman-Fans also kein wirklicher Grund zum Klagen. ;) Wenn, dann kommt das als LLL-3-CD-Box, mit den Young-Stücken aus SPIDER-MAN 2 als Bonus. :D

 

Also ich entdecke da sehr vviel neues. ;) Hoffentlich reichen sich die Jungs alle die Hände und bringen mal alles raus.

 

Doch am allerbesten wär es, wenn es gleich zur Feier der Veröffentlichung eine Spidy-Complete-Box gäbe, mit der kompletten Musik zu allen 3 Filmen. :D yeah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Vielleicht für viele interessant. Es gibt nun einen Edit vom Film und da wurden auch Teile des Scores von Christopher Young wieder eingefügt.
Einen Bericht darüber, wie das in manchen Szenen gemacht wurde, gibt es auf der Schnittberichte-Seite
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=628350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Christopher Young - SPIDER-MAN 3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung