Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Christopher Young - SPIDER-MAN 3


Gast Dezperados
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist schon lustig: es ist noch gar kein Score-Album raus, da wird schon nach einem Complete-Album gefragt. :applaus:

na komm, entschuldigung das ich frage, aber wie realistisch ist es das wir, wenn der score released wird, darauf alles haben was auch im film zuhören ist ? also ich hab da so meine bedenken ... wird wahrscheinlich ne max. 40 min cd oder so ... wenn's mehr wird bin ich natürlich erfreut, aber realistisch ist man doch ... und da ich den film mittlerweile bereits zweimal gesehen hab, freu ich mich umso mehr auf den score.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Meldungen so glauben darf, wurde die Musik ähnlich "strapaziert" wie bei Teil zwei, vielleicht macht dann John Debney den vierten Teil ...:applaus:

Strapaziert ist etwas übertrieben, da sich Debneys Beteiligung auf einige unwesentlich Cues wie Peter's Phone Call (im Film vielleicht eine Minute lang) bezieht. Außerdem hat er nix eigenes geschrieben, sondern lediglich Elfmans Motife aufgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum greift Raimi immer wieder auf Debney zurück? Wurde der Film so oft umgeschnitten, dass Young seine Musik nicht mehr anpassen konnte? Oder war es wieder so, dass Raimi die Musik an der Stelle nicht gefallen hat? Ist denn nun eigentlich etwas dran an den Meldungen, dass Elfmans Orchestrator, Steve Bartek, ebenfalls an der Musik beteiligt war, als Musik-Arrangeur, der Stellen im Score auf Raimis Wunsch "abgeändert" hat? Fragen über Fragen...:(...und zumindest die Tatsachen, dass Elfmans Liebesthema den Vorzug vor Youngs neuem Liebesthema bekommen hat und Debney wie schon bei Teil zwei als "Aushilfe" fungiert, sind doch fast schon ein Deja-Vu-Erlebnis, die Parallelen zu Teil zwei unübersehbar...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das erst seit Spider-Man 2 so zu sein scheint. Gut, es gab wohl damals schon etwas Ärger mit Joseph LoDuca, als Raimi dessen Musik für "Crimewave" nicht verwendete, aber ansonsten war Raimi immer ein "Score-Director", ihm war die Musik sehr wichtig und ich wüsste auch nicht, in welchem seiner anderen Filme es ein solches Hick Hack mit der Musik gab wie in Spider-Man 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich glaube, dass Raimi früher sehr viel "freier" war. Jetzt erwartet man nur Hits von ihm und er hat wahrscheinlich einen ziemlichen Druck "von oben". Die Zeiten, in denen er nette, böse Filme wie die Evil Deads oder Darkman gemacht hat, sind schon lange vorbei. Heute ist er im knochenharten Multimillionen-Dollar-Mainstream-Geschäft. Und Geld ist alles, was zählt. Da gehen auch langjährige Freundschaften schnell bei drauf. :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Raimi hat das diesmal nichts zu tun, das Ganze geht auf die Produzenten zurück. Raimi hatte an Chris Score nix auszusetzen. Was das Liebesthema betrifft wollten die Produzenten einfach den Bezug zu den alten Filmen aufrechterhalten, so dass Chris Thema weichen mußte. Abgesehen davon lag es einfach am enormen Zeitmangel während der ganzen Produktion des Scores, so dass Deborah Lurie (Youngs ehemalige Schülerin) und Debney einige wenige, im Gesamtkontext unbedeutende Cues neu eingespielt haben. 95% des Scores sind immer noch von Young, da sollte man keinerlei allzu große Parallelen zum zweiten Teil ziehen, da dort ganze und im Falle von Young bedeutende Passagen ausgetauscht wurden. Dies ist hier nicht der Fall!

Die Verbindung zu Lurie erklärt sich von selbst und Debney kam einfach dazu, weil er viel mit Sony zu tun hat und beim zweiten Teil auch schon dabei war.

Um es kurz zu machen. In die ganze Sache wurde und wird immer noch zuviel reininterpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass Raimi früher sehr viel "freier" war. Jetzt erwartet man nur Hits von ihm und er hat wahrscheinlich einen ziemlichen Druck "von oben". Die Zeiten, in denen er nette, böse Filme wie die Evil Deads oder Darkman gemacht hat, sind schon lange vorbei. Heute ist er im knochenharten Multimillionen-Dollar-Mainstream-Geschäft. Und Geld ist alles, was zählt. Da gehen auch langjährige Freundschaften schnell bei drauf. :(

Da dürftest du wohl recht haben, Stefan, wobei man ja eigentlich vermuten müsste, dass Raimi aufgrund des sensationellen Erfolges der ersten beiden Teile schon ein wenig mehr Mitspracherecht haben dürfte. Auf der anderen Seite gehen die Leute wohl eher wegen des Filmes und nicht wegen des Regisseurs ins Kino, weswegen diese Position durchaus auch ersetzbar ist, siehe die X-Men-Reihe, deren dritter Teil trotz Regisseur-Wechsel sehr erfolgreich war.

Aber so viel wurde von Elfman im zweiten Teil doch auch nicht verworfen, ausser der Zug-Szene, dem Hellraiser-Clip und zwei kurzen Cues von Debney ist doch alles Elfman, also weniger als 95 % Elfman sind es auch da nicht...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so viel wurde von Elfman im zweiten Teil doch auch nicht verworfen, ausser der Zug-Szene, dem Hellraiser-Clip und zwei kurzen Cues von Debney ist doch alles Elfman, also weniger als 95 % Elfman sind es auch da nicht...:applaus:

Ja und nein. Zwar sind von Young und Debney nur knapp 15 Minuten, aber es wurden auch viele von Elfman, für den zweiten Teil neugeschriebene Cues durch alte aus dem ersten Teil ersetzt. Somit waren im zweiten Teil vielleicht nur noch knapp 50% von Elfman, was von ihm neugeschrieben wurde. Das war es auch, was Elfman auf die Palme gebracht hat. Es waren nicht die nur die vier Cues von Young und Debney, sondern einfach die Tatsache, dass er kaum was neues machen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürftest du wohl recht haben, Stefan, wobei man ja eigentlich vermuten müsste, dass Raimi aufgrund des sensationellen Erfolges der ersten beiden Teile schon ein wenig mehr Mitspracherecht haben dürfte.

Hat er ja auch, nur im entsprechenden Rahmen, denn das 300 Millionen Dollar Budget hat nicht er zur Verfügung gestellt, sondern das Studio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Zwar sind von Young und Debney nur knapp 15 Minuten, aber es wurden auch viele von Elfman, für den zweiten Teil neugeschriebene Cues durch alte aus dem ersten Teil ersetzt. Somit waren im zweiten Teil vielleicht nur noch knapp 50% von Elfman, was von ihm neugeschrieben wurde. Das war es auch, was Elfman auf die Palme gebracht hat. Es waren nicht die nur die vier Cues von Young und Debney, sondern einfach die Tatsache, dass er kaum was neues machen konnte.

Stimmt auch wieder...:applaus:...na ja, lassen wir die Sache endlich ruhen und konzentrieren wir uns lieber auf Youngs Score. Ich bin ja mal gespannt, ob er den vielen Lobpreisungen hier gerecht wird. Wie gesagt, ich bin zwar grosser Elfman-Fan, aber seine Spider-Man-Scores gehören für mich nun nicht zu seinen besten, obwohl ich sie gerne höre...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre doch mal einen eigenen Thread wert: Welcher Komponist taucht wo in welchem Film auf? :( Goldsmith hatte doch auch einige Cameos und Elfman soll in Raimis "The Gift" als Polizist zu sehen sein, aber ich habe ihn nicht entdecken können. Gut, habe den Film bisher auch nur einmal gesehen...:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß übrigens beim Entdecken von Chris im Film. :applaus: Gut, mir hat er zwar letztes Jahr gesagt, dass er einen Cameo hat, aber auch so ist er ganz leicht zu entdecken. Chris ist aber auch einfacher zu erkennen, als Shore bei King Kong.

Kenne leider sein Gesicht nicht, hab aber den Film gestern schon gesehen, wo taucht er denn auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Elfman soll in Raimis "The Gift" als Polizist zu sehen sein, aber ich habe ihn nicht entdecken können. Gut, habe den Film bisher auch nur einmal gesehen...:applaus:

Polizist? Nö! Elfman ist doch in seiner "Rolle" sogar auf dem Cover der Score-CD zu The Gift zu sehen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir den Film heute Abend auch reinziehen.

Das is son Kribbeln schon wie bei Van Helsing. Solche Filme haben einfach ne Metaphysische Wirkung auf mich im Kino direkt bei den Main Titles!

Kann mich auf Chris schonmal mit vollem Genuss vorbereiten Cameomäßig und natürlich Musikalisch. Stan Lee is eh wieder dabei, der nervt mich irgendwann bei all den Marvel Filme abe rich hab gehört diesmal solls ne coolere Rolle sein^^...

Lange hab ich micht nicht mehr auf einen (relativ Erwartungsvollen) Film so gefreut wie heute :applaus:!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polizist? Nö! Elfman ist doch in seiner "Rolle" sogar auf dem Cover der Score-CD zu The Gift zu sehen. :applaus:

Ach ja? Wo denn? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...:(

21DDPXY3RWL._SS500_.jpg

Ich hatte das mit dem Cop nur mal gelesen, weswegen ich im Film immer auf die Polizisten Acht gegeben habe, ob ich Elfman da entdecke, aber nix war´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stan Lee is eh wieder dabei, der nervt mich irgendwann bei all den Marvel Filme abe rich hab gehört diesmal solls ne coolere Rolle sein

Na ja, "Rolle" ist übertrieben. Ist halt einer der Standardauftritte von ihm, der kaum länger als 30 Sekunden dauert. Zumindest sagt er diesmal etwas "gehaltvolles".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nehmen CD aus Regal.

2. Drehen um.

3. Sehen Elfman! :(

Sorry, irgendwie bekommt mir die Sonne wohl nicht...:):applaus:...bei Cover denke ich immer nur an die Vorderseite, vielleicht sollte ich mir die Rückseiten in Zukunft besser ansehen und nicht nur auf die Trackliste achten...:D...gleich mal ein paar andere CDs rausholen, vielleicht sieht man da ja auch den einen oder anderen Komponisten drauf...hihi..*zwinker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christopher Youngs Cameo konnte ich nicht finden :applaus:

Er war der Komponist des Broadwaymusicals, in dem Mary Jane (Kirstin Dunst) mitspielt. Am Anfang sieht man ihn nur von hinten, aber bei der späteren Probe drehen sich der Pianist und Chris kurz zur Kamera hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • horner1980 änderte den Titel in Christopher Young - SPIDER-MAN 3

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung