Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Welcher Herr der Ringe ist euer Favorit???


Büli
 Teilen

Welcher Herr der Ringe ist euer Favorit?  

43 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Herr der Ringe ist euer Favorit?

    • The Fellowship of the Ring
      15
    • The Two Towers
      7
    • The Return of the King
      18
    • Leonard Rosenman´s Herr der Ringe
      3
    • Keiner
      3


Empfohlene Beiträge

Nach langer Zeit hab ich mir die drei Scores mal wieder angehört und ich muss irgendwie sagen das es schwer ist zu sagen welcher nun besser ist.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören. Und vielleicht auch warum ihr welchen bevorzugt.

Ich persönlich tendiere zu Fellowship, wobei ich mich da nicht wirklich festlegen will.

Oder könnt ihr die Musik gar nicht ausstehen und alle drei sind in euren Augen Schrott? Dann würde mich auch die Meinung interessieren.

Aber Vielleicht bevorzugt ja jemand die komplexere Komposition von Rosenman zu Bakshis Animationsfilm...?

Freu mich auf das Ergebnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

ich mag am meisten rosenmans lotr, da er nicht so klischeehaft ist und dennoch starke epik-fantasy-musik hat, außerdem ist er imho von der komposition interessanter. unter den shores bevorzuge ich fellowship. finde die nachfolger brauch man nicht, wenn man den ersten hat. im grunde sind sich die 3 shores zu ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann doch für Fellowship gestimmt, weil da für mich alles essentielle drin war und weil mir der erste Score am ehesten aus einem Guss war. Die anderen haben definitiv auch Höhepunkte aber der Gesamteindruck ist beim ersten der beste. Und Rosenmans finde ich zwar auch sehr gut und im Grunde reizvoller was den Ansatz angeht, aber hören tu ich ihn nicht so gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Action aus dem zweiten Score am besten. Im Prinzip sind die drei Scores eine Einheit und man sollte sie nicht unabhängig voneinander bewerten. Im ersten Teil werden die Hauptthemen vorgestellt, im zweiten weitergeführt, ausgebaut bzw abgekürzt (Breaking of the Fellowhsip) und im dritten wieder zu einer Einheit zusammen- und zu Ende geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine für die Variation vom "Nature's Reclamation"-Thema, das erklingt, als die Armee von Rohan in die Schlacht um Minas Tirith eingreift (wird leider erst in den Complete Recordings erhalten sein), verdient der Score Nr. 3 meine Stimme - überhaupt finde ich da die thematische Verarbeitung am gelungensten. Der erste Score ist natürlich irgendwie die größere Leistung, weil dort sozusagen das gesamte musikalische Vokabular definiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich finde den dritten am schönsten.

Hiuer haben wir ein schönes Gondor-Theme und musikalisch laufen hier alle Themen zusammen, genau wie die Handlungsstränge.

Aber auch die Chorpassagen am Schwarzen Tor sind echt super!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen...halt, doch: das Cue, welches u.a. bei der Abschiedsszene vorkommt, ist einfach nur noch schöööööööööööön...*sniff*

"The white Tree" ist auch ein Prachtstück...erhaben, pathetisch und doch nicht kitschig...IMHO.

Greetz, FB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Hmhmhm... Rosenmans Score ist natürlich objektiv gesehen viel wertvoller als das "Gedonnere" von Shore, aber ich stimme trotzdem für Shores ROTK. Ich habe den bisher nur einmal gehört, fand ihn aber *hüstel* damals am Besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christian Kühn
Hmhmhm... Rosenmans Score ist natürlich objektiv gesehen viel wertvoller als das "Gedonnere" von Shore, aber ich stimme trotzdem für Shores ROTK.

Das mußt Du mir als etwas altersschwachen Bayer nochmal langsam erklären. "Objektiv gesehen wertvoller"? Wat is'? :eek:

Christian, Donnerliebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch für RotK gestimmt.Der hat einfach fast alle Themen der Trilogie aufgregriffen und den Score um wunderschöne neue erweitert.Vor allem diese traumhafte Melodie die kurz vor dem Ansturm auf Minas Tirith kommt,als Gandalf mit Pippin redet,diese Melodie wird dann im Song von Annie Lennox aufgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke
Das mußt Du mir als etwas altersschwachen Bayer nochmal langsam erklären. "Objektiv gesehen wertvoller"? Wat is'? :eek:

Christian, Donnerliebhaber

Kompositorisch gesehen ist Rosenmans Score wesentlich komplexer und besser ausgearbeitet, sehr anspruchsvoll, während Shores Scores ja schon ziemlich auf das Mainstream Publikum zugeschnitten sind (das ist kein Vorwurf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bilden die drei Scores, genau wie die Filme eine Einheit, daher favorisiere ich eigentlich keinen.

Jeder einzelne hat seine speziellen Vorzüge.

Anders sieht es bei den Credit Songs aus, da sagt mir "Gollum´s Song" von Emiliana Torrini am meisten zu und Annie Lennox am wenigsten.

Ursprünglich war ja Björk für "Gollum´s Song" vorgesehen, da sie kurz vor der Niederkunft stand wollte sie aber nicht.

Ich bin zwar ein großer Björk Fürsprecher, meine aber das Emiliana letztendlich doch die bessere wahl war.

Man wollte als Ersatz wohl etwas ähnliches aber abgesehen davon das beide aus Island stammen und einen Akzent besitzen, haben sie musikalisch absolut nichts gemeinsam.

Ohnehin haben die Macher bei der Auswahl der Stimmen ein sehr feines Gespür bewiesen und Elizabeth Fraser "Lament for Gandalf" in Fellowship intonieren zu lassen kann man schon fast als kongenial bezeichnen.

Zu Rosenmans Ringe Vertonung habe ich mich an folgender Stelle schon einmal geäußert:http://www.soundtrack-board.de/board/showthread.php?t=3808&page=67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe keinen Favoriten, denn jeder Score ist einmalig und bietete individuelle Qualitäten. Sie bilden ein einheitliches Konzept. Ich habe ja auch im Transformer-Thread dazu einen Kommentar geschrieben.

Ich habe als Favoriten "Keinen" angegeben weil ich es aus den genannten Gründen keinen festlegen möchte. LOTR muss man glaube ich auch als ein großes Werk sehen und nicht als drei oder so wie Shore es sagt, ist es vielleicht am besten: "Eine Art Oper in 3 Akten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Meinung an, dass Shores Musik als Gesamtwerk zu sehen ist. Wundervoll opernhaft und eingängig...zum Schwelgen und Wohlfühlen.

Rosenmans Komposition bietet dafür immer wieder neue Entdeckungen, Feinheiten, die einem beim vorhergehenden Hören entgangen sind...und das selbst nach Jahren des Hörens. Ein Meisterwerk, daher auch mein persönlicher "Ring"-Favorit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Ich mag sie alle, aber ROTK vereint in seiner Eigenschaft als Abschluß der Serie die Musiken der beiden Vorgänger! Außerdem ist in dem Film meine musikalische Lieblingsstelle der Triologie, nämlich die entzündung der Signalfeuer! Grandios!!!

Jawohl, diese wagnermässig rüberkommende höchst-musikdramatische Stelle qualifiziert auch bei mir genau DIESEN Teil auf die 1. Ansonsten kann ich keine qualitätiven Unterschiede ausmachen - alle drei Teile sind GRANDIOS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung