Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Die großen Fantasyscores (LOTR, Legend usw.)


Gast Prinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Seit LOTR und dem dazugehörigen großartigen Soundtrack aus der Feder von Howard Shore ist wohl Fantasy wieder ein Begriff in Hollywood. Es gab aber auch zu früheren Zeiten in Holywood Fantasyfilme und gute Scores. Man denke nur an Legend aus der Feder von Altmeister Jerry Goldsmith. Ein weitere Fantasyfilm aus frühere Zeit der mir einfällt währe "Die unendliche Geschichte".

Neben LOTR fällt mir noch Harry Potter als eine Art modernes Fantasymärchen ein. Mit den großartigen Scores von John Williams (vor allem Teil 3) und dem immerhin soliden Score von Patrick Doyle.

Seit LOTR folgend jedoch nur noch die reinsten Billigadaptionen a la Fantasy und auch die Scores sind entsprechend an LOTR gekoppelt.

Seien es

- Die Chroniken von Narnia

- Die Brücke nach Tehebitia

oder noch einige andere.

Schreibt mal bitte eure Fantasy-Score-Favoriten auf; die euch gefallen und die euch weniger gefallen. Freue mich auf eine schöne Diskussion:) !

Ich beginne mal:

LOTR (Howard Shore)

Mein Favorit unter allen ist LOTR von Shore. Für mich ein kaum zu toppendes Werk. Shore arbeitet filligran mit Chor, Solisten und Orchester und weiß damit umzugehen. Seine drei Scores haben durchweg einen roten Faden unterscheiden sich aber auch inneinander. Sei es nun der recht melodische Score in Teil 1 und der dafür eher intim gehaltene Score von Teil 2 oder dem alles in sicher vereinenden dritten Teil, der einiges Interessantes noch bot, wie die Musik zu "Kankras Lauer".

Auch den Vorwurf, dem Score fehle eine eigene Note weise ich zurück. Die spährischen Sänge und die Themen sind das Aushängeschild von LOTR. Und das Shore nicht gleich alles in Mittelalterliche oder Altertümliche Musik umgewandelt hat ist auch gut. Denn immerhin ist LOTR ein zeitloses Werk und eine entsprechende Einstufung die damit auch in der Musik Rechnung trägt fehlt dem Werk. Und dennoch um Altertum und Exotik auch Rechnung zu tragen, hat Shore auch dort entsprechende Instrumente eingearbeitet.

Ich verstehe gar nicht, was manche Filmmusikseiten gegen das Werk haben:confused: :applaus: . Da ist doch irgendwie alles drinne was das Herz will:eek: ...

Wertung LOTR (1-3): 6 von 6 Punkten

Legend (Jerry Goldsmith)

Es zeugt wirklich von Dummheit, was Ridley Scott damals mit dem armen Jerry und seiner gelungenen MUsik gemacht hat. Goldsmith Score passt zum Film sehr gut. Dennoch würde ich Legend nicht als Opus Magnum des Fantasymärs bezeichnen und schon gar nicht als "Goldsmith Besten". In meinen Augen ist LOTR noch ein Stück detaillierter und vielfältiger gearbeitet. Einige Makel finde ich doch irgendwie bei Legend. Dennoch ist Legend sicherlich einer der ganz großen Fantasyscores.

Wertung: (4,5 bis) 5 von 6 Punkten

Harry Potter III

Einer der Besten Scores des neuen Jahrtausends mit LOTR zusammen. Es wirklich erstaunlich, wie der Maestro hier mit dem mittelalterlichen Folkore umzugehen weiß. Und im Gegensatz zu LOTR passt hier der mittelalterliche Ton auch 100%; denn immerhin ist der Film mit vielen mittelalterlichen Elementen ausgestattet. Die Themen sind wunderschön die Williams schrieb, vor allem "A Window to the Past":music: . Die Jazzpassagen und der Walzer setzen dem ganzen natürlich auch noch eins drauf.

Wertung: 5 von 6 Punkten

-----------------------------------------------

Weniger gefallen tuen mir die Scores zu "Die Chroniken von Narnia" und "Die Brücke nach Terabithia".

Die Chroniken von Narnia (Harry Gregson-Williams)

Was hat sich HGW eigentlich dabei gedacht? Er bekommt ein großes Orchester, Chor und Solisten (genau die Vorlage wie bei LOTR) und was macht er draus? Er lässt eine Chance ungenutzt eine packende, sinfonische Musik zu schreiben. Er knallt überall wieder Elektronik herein und modernisiert die Musik an vielen Stellen viel zu sehr. Es gibt weder eindrucksvolle Themen noch irgendwelche hochwertigen Stücke. Alles in allem eine große Enttäuschung:mad: . Zum Film passte es zwar, aber ich hatte da von HGW wirklich mehr erwartet und vor allem mehr wenn man mal auf seine musikalische Ausbildung schließt. Schade:( ! Vielleicht wird es ja bei Teil 2 besser:) . Sinbad:music: ist da besser gearbeitet als Narnia.

Wertung: 1 von 6 Punten

Die Brücke nach Terabithia (Aaron Zigman)

Nun Zigman war für mich noch nie einer der ganz großen Hollywoods. Man denke an seinen Abklatsch vom Pfederpflüster und nun an das. Zigman mixt in irgendeiner Form Harry Potter, LOTR, Die Chroniken von Narnia und einige Scores von John Debney zusammen. Das ganze heißt dann "Brücke". Eine "Brücke" die diverse Musiken verbindet. Der Score ist nicht schlecht, lebt er doch vor allem von einigen wirklich schönen Motiven und einer teilwese sehr netten Streicherarbeit. Aber irgendwo wandelt Zigman doch etwas mit Ideenlosigkeit und ohne Eigenständigkeit zwischen den genannten Scores hin und her.

Wertung: 2 (bis 2,5) von 6 Punkten

So jetzt aber ihr dran! Fröhliches posten:D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

Narnia von H.Gregson-Williams ist für mich einer der geilsten Scores der immer wieder im CDPlayer rotiert und von mir die volle Punktzahl kassiert. Eine der wenigen CDs bei denen auch mein Schatz versteht warum ich Filmmusik mag ;)

6 von 6 Punkten

Dragonhart - Randy Edelman

und schon wieder besetze ich einen einsamen Posten. Ich habe den Score sofort beim erscheinen gekauft und seitdem läuft er über die Jahre hinweg immer wieder regelmässig im CDPlayer. Für mich einer der schönsten Soundtracks bei dem ich herrlich träumen kann.

6 von 6 Punkten

Die Unendliche Geschichte - Klaus Doldinger

für mich ein wirklich schönes Stück Musikgeschichte. Stimmig und verträumt. Immer noch absolut genial "Flug auf dem Glücksdrachen" das Titelthema oder auch das traurige Artax's Tod ... eigentlich doch alles... ?

6 von 6 Punkten

Pan's Labyrinth - Javier Navarette

Ein Score der dirket nach dem Kinobesuch einfach her mußte. Wunderschön verträumt und melancholisch. Stellenweise zwar etwas zu häufig das Hauptthema aber trotzdem gibts

5 von 6 Punkten

Harry Potter - Order of the Phönix - Nicholas Hooper

ja, ich steh schon wieder alleine da :( für mich ist der Score der beste Potter Score da mir John Williams viel zu dick aufgetragen hat und bis auf Teil 3 trotzdem fast gar nichts haften blieb.

6 von 6 Punkten

Harry Potter - Order of the Phoenix (VG) - James Hannigan

endlich habe ich diese Musik und sie ist wirklich klasse. Den Komponisten würde ich mir durchaus für Teil 7 wünschen. Wunderschöne Themen, sehr atmosphärisch. Ich hoffe vergeblich auf einen CD Release !

6 von 6 Punkten

LOTR - Howard Shore

Die Filme sind dank der Musik einfach perfekt und ich kann direkt in die Geschichte eintauchen . Die Musik ist stimmig, atmosphärisch und protzt nur mit geilen Themen ABER ich höre sie fast nie an. Ohne die Bilder dazu gibt mir die Musik nicht soviel und ist teilweise irgendwie zu dick aufgetragen.

4 von 6 Punkte

Legend - Jerry Goldsmith

ein schönes Stück Musik. Faszinierend und ungewöhnlich. Trotzdem blieb mir die Musik nicht sonderlich fest hängen.

4 von 6 Punkten

Masters of the Universe - Bill Conti

ja, der Film ist Müll B) aber die Mucke ist genial. Wunderschöne Themen mit viel Wumms -höre ich leider wegen der vielen Konkurrenten im CD Regal viel zu selten.

5 von 6 Punkten

The Last Unicorn - America

ich glaub die CD ist mit Dragonheart meine meistgehörte über all die Jahre. Da stimmt für mich einfach alles. Hoher Träum- und Schmalzfaktor.

6 von 6 Punkten

Artur und die Minimoys - Erik Serra

ein wunderschöner, verträumter Score für einen ebensolchen Film. Punktabzug gibts aber dafür das sich die Themen bei mir nicht so etark festsetzen.

4 von 6 Punkten

Kaena - La Prophetie - Farid Russlan

ein klasse Score, episch, dramatisch - alles drin was mein Herz beim hören höher schlagen lässt.

6 von 6 Punkten

Die Nebel von Avalon - Lee Holdridge

ein Tipp aus dem Forum hier. Super Score mit passenden Liedern von z.B. Loreena McKennit ergänzt. Zum Träumen schön.

6 von 6 Punkten

Earthsea - Jeff Rona

ein sehr gelungener Score mit vielen verschiedenen Einflüssen und auch mal ungewöhnlicheren Instrumenten. Ein bisserl melancholisch. Allerdings geht es mir ähnlich wie bei Minimoys - beisst sich nicht so fest

5 von 6 Punkten

Dinotopia - Trevor Jones

Meine Lieblings CD von T.Jones. Tolle Themen, sehr einprägsam und wirklich sehr passend für diese Fantasyreihe. Dinotopia ich komme :applaus:

6 von 6 Punkten

Es gäbe noch ein paar andere Scores aber da werd ich ja nie fertig hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe gar nicht, was manche Filmmusikseiten gegen das Werk haben:confused: :applaus: . Da ist doch irgendwie alles drinne was das Herz will:eek: ...

Ich finde es eher gehobener Durchschnitt. Ich habe nichts gegen das Werk, aber so toll, wie es einige finden oder gar hochjubeln, ist es auch wieder nicht.

Auch den Vorwurf, dem Score fehle eine eigene Note weise ich zurück.

Diese Aussage deinerseits verwundert mich ein wenig. Sicherlich sind die Gesänge das Markenschild von Lord of the Rings, doch als "Richard Wagner-Verehrer" müsstest du doch schon längst festgestellt haben, dass Shore auf die Instrumentierung und Ideen von Der Ring des Nibelungen zurückgreift. Natürlich basiert die Geschichte auf die Nibelungensage und Howard Shore hat sich aufgrund dessen an das Wagner-Werk orientiert, dennoch ist es dann kein großartiges Werk. Das bestätige ich durch das Hören der Operntetralogie, denn hier bekomme ich mehr als nur ein Déja-vu-Erlebnis... außerdem ist das Lord of the Rings-Thema geklaut von Alfred Newman's The Greatest Story Ever Told (siehe Bibelepos-Thread).

Ich war auch damals enttäuscht, als ich die Lord of the Rings-Symphony im Konzertsaal hörte. Dadurch bekam ich verstärkt einen Einblick in Shore's Werk. Ich hörte nicht Shore, sondern Wagner mit einem Hauch Shore-Stil und seinen Einfällen. Der Schlussakkord für seine Symphony war zwar wiederum 1:1 vom Schlussakkord der Götterdämmerung (4. Oper der Tetralogie) geklaut, aber ich denke, dass dies eher ein Hommage war. Ich finde einfach, dass dieses Werk zu epigonal ist, um diesen Eigenständigkeit, aufgrund aufgeführter Punkte, zuzusprechen.

Aber ich bin wahrscheinlich der Einzige, der diese Stellungnahme vertritt. Ich möchte auch keine große Diskussion anzetteln, ich wollte es nur mal gesagt haben oder gar eine Begründung abgeben, warum einige Filmmusikseiten das Werk nicht hervorragend finden...;)

Fazit: Dennoch nett anzuhören und einige durchdachte Musikansätze in Bezug auf Gesang, daher:

Wertung LOTR (1-3): 4 von 6 Punkten

Return to OZ - David Shire

Meines Erachtens der beste Fantasyscore überhaupt. Die musikalischen Einfälle in diesem Score sind im Bereich Fantasy bis heute unerreicht. Man bekommt alles zu hören: schöne Melodien, agressive Actionpassagen und shiretypische, flockige Musik. Außerdem wirkt dieser Score einfach nur verzaubernd. Als Finale erklingt ein wunderschöner Marsch, der das Ende diesen wunderbaren Scores ankündigt.

Fazit: David Shire in Topform. Er lässt das London Symphony Orchestra in Hochglanz aufblühen und überzeugt selbst mich als Golden Agler.

Wertung Return to OZ: 6 von 6 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der schönste Fantasyscore immer noch "The Dark Crystal" von Trevor Jones. Wunderbare Themen, fantasievolle Orchestrierung, aufregende Actionmusik. In einem Wort: Episch

Dicht folgen beide musikalischen Inkarnationen von "Lord Of The Rings" von Leonard Rosenman und Howard, die natürlich unterschiedlicher nicht sein könnten und beide auf ihre Weise faszinierend sind.

Bisher nicht erwähnt wurde ausserdem ein weiterer Trevor Jones Score, nämlich "Merlin". Wundervoll episch angelegt und eine CD-Veröffentlichung, die jeden Cent wert ist in punkto Laufzeit (79 Minuten) und Inhalt.

Dies sind meine Top-Favoriten. Mal schauen, was sonst noch für Einträge erscheinen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

mi lieblingsfantasy score ist merlin von jones. das thema ist super und übertrumpft imho auch die musik zu legend. naja zu lotr hab ich schon oft genug gesagt, was ich davon halte - waldgeist hats schon gut zusammengefasst "gehobener durchschnitt", mehr nicht. nerviges streichergedudel und wenn der junge da die soli singt könnte ich komplett ausrasten, wie ich den HASSE :mat_sent: :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, wie konnte ich den nur vergessen? :(

Ganz klar, der kriegt meine vollste Bewertung! B)

...und wie konnte ich nur "Return To Oz" vergessen ;)

Ein in der Tat wundervoller Score, den ich viel zu lange nicht gehört habe....kommt gleich heute zum Feierabend in den Player :applaus:

Wundert mich auch, dass noch niemand (mich eingeschlossen) Benny Hermanns wunderbar abgefahrenen Fantasy-Scores erwähnt hat!! Definitiv eine Klasse für sich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso habt ihr horners krull nicht genannt? so sehr ich lord of the rings liebe, krull von horner ist mehr ein richtiger fantasy score mit allem drum und drann.superbes thema, rasante action, schön heroisch, wunderbar mystische elemente, keine secunke langeweile.vom film kann man halten was man will.horners krull ist für mich der beste fantasyscore,sein bester score überhaupt.6/6:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... für Schwerter, Helden und Drachen hab' ich irgendwie eine Vorliebe.

LOTR - ist bei amazon marketplace bestellt, hab ich aber noch nicht bekommen. Bin jedenfalls gespannt. Dark Crystal und Legend stehen auf meiner Wunschliste...

Die folgenden Fantasyscores kenne ich. Meine Bewertungen sind aber rein subjektiv und nicht durch objektivierbare Kriterien (siehe Sinfoniethread) unterfüttert.

James Horner - Willow (6/6)

Basil Poledouris - Conan (6/6)

Patrick Doyle - Eragon (5/6)

Randy Edelman - Dragonheart (5/6 - ich weiß, ich weiß...)

James Horner - Krull (4,5/6)

Harry Gregson Williams - Narnia (3,5/6)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher gehobener Durchschnitt. Ich habe nichts gegen das Werk, aber so toll, wie es einige finden oder gar hochjubeln, ist es auch wieder nicht.

Diese Aussage deinerseits verwundert mich ein wenig. Sicherlich sind die Gesänge das Markenschild von Lord of the Rings, doch als "Richard Wagner-Verehrer" müsstest du doch schon längst festgestellt haben, dass Shore auf die Instrumentierung und Ideen von Der Ring des Nibelungen zurückgreift. Natürlich basiert die Geschichte auf die Nibelungensage und Howard Shore hat sich aufgrund dessen an das Wagner-Werk orientiert, dennoch ist es dann kein großartiges Werk. Das bestätige ich durch das Hören der Operntetralogie, denn hier bekomme ich mehr als nur ein Déja-vu-Erlebnis... außerdem ist das Lord of the Rings-Thema geklaut von Alfred Newman's The Greatest Story Ever Told (siehe Bibelepos-Thread).

Ich war auch damals enttäuscht, als ich die Lord of the Rings-Symphony im Konzertsaal hörte. Dadurch bekam ich verstärkt einen Einblick in Shore's Werk. Ich hörte nicht Shore, sondern Wagner mit einem Hauch Shore-Stil und seinen Einfällen. Der Schlussakkord für seine Symphony war zwar wiederum 1:1 vom Schlussakkord der Götterdämmerung (4. Oper der Tetralogie) geklaut, aber ich denke, dass dies eher ein Hommage war. Ich finde einfach, dass dieses Werk zu epigonal ist, um diesen Eigenständigkeit, aufgrund aufgeführter Punkte, zuzusprechen.

Aber ich bin wahrscheinlich der Einzige, der diese Stellungnahme vertritt. Ich möchte auch keine große Diskussion anzetteln, ich wollte es nur mal gesagt haben oder gar eine Begründung abgeben, warum einige Filmmusikseiten das Werk nicht hervorragend finden...:applaus:

Fazit: Dennoch nett anzuhören und einige durchdachte Musikansätze in Bezug auf Gesang, daher:

Wertung LOTR (1-3): 4 von 6 Punkten

Dito. Du bist nicht der einzige, der das so sieht. ;)

Dragonslayer - Alex North

Mein persönlicher Lieblings-Fantasyscore. Der Score ist typisch North gehalten. Eines der besten Werke von 1981 und einer der besten Werke von North! Dem Score selbst würde ich die vollste Bewertung geben. Jedoch haben die Leute von SCSE bezüglich der Tracklisting Mist gebaut. Die stimmt von vorne bis hinten überhaupt überein.

Return to Oz und The Dark Crystal sind auch sehr gute Fantasyscores, diese wurden ja schon erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragonslayer - Alex North

Mein persönlicher Lieblings-Fantasyscore. Der Score ist typisch North gehalten. Eines der besten Werke von 1981 und einer der besten Werke von North! Dem Score selbst würde ich die vollste Bewertung geben. Jedoch haben die Leute von SCSE bezüglich der Tracklisting Mist gebaut. Die stimmt von vorne bis hinten überhaupt überein.

Hat sich denn irgendjemand mal die Mühe gemacht, das Tracklisting zu korrigieren?? Ich habe nämlich den Film noch nie gesehen, bin aber von der Musik auch begeistert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wen haben wir auch noch vergessen? Zwei der hier postenden habe ihn sogar im Profilbild.....Miki Rózsa......."Jungle Book" und "Thief of Baghdad" sind ja nun wirklich absolute Klassiker!! Oder nicht?

Ich schreibe am Besten gar nichts mehr, ich vergesse ja noch die besten Fantasyscores...:applaus:

Ich schäme mich auch ein Teil als Rózsa-Fan, denn ich habe diese beiden Scores noch nicht in meiner Sammlung...;)

Hat sich denn irgendjemand mal die Mühe gemacht, das Tracklisting zu korrigieren?? Ich habe nämlich den Film noch nie gesehen, bin aber von der Musik auch begeistert!!

Nein, nur bestimmte Private Releases, sogenannte Bootlegs, haben die CD mit anderem Cover gestaltet und das Tracklisting korrigiert. Ansonsten hat Filmtracks eine korrekte Auflistung vorgenommen.

Der Score ist wirklich genial, das ist mein North-Liebling! Leider ist die CD nur noch zu Mondpreisen zu ergattern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conan von Poledouris habe ich auch vergessen *schäm*

den Film find ich fad aber die Musik ist wirklich super - schon allein den Prolog auf der CD find ich gigantisch.

6 von 6 Punkten

Den Dunklen Kristall von Trevor Jones hatte ich auch vergessen *schäm* Weil sich der Score im ganzen nicht vollständig festbeisst gibts nen Punkt Abzug.

5 von 6 Punkten

Mit Dragonslayer von Alex North konnte ich leider gar nix anfangen. Das quietscht stellenweise so schräg das ichs nicht ausgehalten habe und die CD wieder weggegeben habe. Da ich mit dem Stil nix anfangen kann wage ich auch keine Bewertung. (vor nem Jahr war die CD für ca. 25 EUR (mist ich hatte wieder mit dem Euro Zeichen den Rest vom Text gelöscht !)

---------------------------------------------------

Krull und OZ kenne ich gar nicht - auch die Filme nicht. Werde mir die Scores aber mal fest vormerken da sie ja scheinbar sehr gut sein sollen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur bestimmte Private Releases, sogenannte Bootlegs, haben die CD mit anderem Cover gestaltet und das Tracklisting korrigiert. Ansonsten hat Filmtracks eine korrekte Auflistung vorgenommen.

Der Score ist wirklich genial, das ist mein North-Liebling! Leider ist die CD nur noch zu Mondpreisen zu ergattern...

Der Rezensent von Filmtracks hat "Dragonslayer" aber ganz schön brutal verrissen. :applaus:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Filmtracks-Rezensionen bin ich auch immer vorsichtig. Die Seite ist nur gut für Tracklisting-Informationen oder für kleine Hörproben in Raritäten, in den man nirgends reinhören kann. Christian Klemmensen soll mal ganz schön ruhig sein - Dragonslayer = 1 Stern, pah! Soviel, wie der seinen persönlichen Geschmack in seinen Rezensionen einbaut, ist schon abseits der Norm.

Mit Dragonslayer von Alex North konnte ich leider gar nix anfangen. Das quietscht stellenweise so schräg das ichs nicht ausgehalten habe und die CD wieder weggegeben habe. Da ich mit dem Stil nix anfangen kann wage ich auch keine Bewertung. (vor nem Jahr war die CD für ca. 25 EUR (mist ich hatte wieder mit dem Euro Zeichen den Rest vom Text gelöscht !)

Das stimmt allerdings, der Stil macht es bei Alex North aus. Leute, die eingängige Themen und Melodien gewöhnt sind, schreckt dieser Score wahrhaftig ab. Dennoch machte es gerade diese Dissonanzen aus, welche diesem Score eine ungeheure Prägnanz vermittelt und auf einer anderen Weise das Stichwort "Fantasy" erklärt.

Krull und OZ kenne ich gar nicht - auch die Filme nicht. Werde mir die Scores aber mal fest vormerken da sie ja scheinbar sehr gut sein sollen ?

Krull ist okay - hier hat Horner fast überhaupt nicht geklaut und der Score ist auch schön anzuhören - ein echter Fantasyscore, der macht auch echte Stimmung!

Return to OZ ist wahrlich eine echte Perle! Den sollte eigentlich jeder in seiner Sammlung besitzen - vor allem, weil es David Shire ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als sollten wir alle erstmal unsere Sammlungen durchforsten und nach Fantasy-Scores prüfen ;)

Wie kann man nur "Conan - Der Barbier" vergessen???? :applaus:

Oder hat irgendjemand an Laurence Rosenthals "Clash Of The Titans" gedacht?? Ist doch auch einfach traumhaft!!

In diesem Sinne revidiere ich meine Favoritenliste:

1) Conan

2) The Dark Crystal

3) The Lord of the Rings (Rosenman)

4) Return To Oz

5) Krull

6) Clash Of The Titans

7) Jason and the Argonauts

8) The 7th Voyage of Sindbad

9) The Lord Of The Rings (Shore)

10) Merlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung