Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste "Pirates" - Score


Gast Prinz
 Teilen

Welches ist euer liebser POTC - Score?  

67 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches ist euer liebser POTC - Score?

    • POTC - Course of Black Pearl
    • POTC - Dead Mans Chest
    • POTC - At Worlds End
    • POTC - On Stranger Tides


Empfohlene Beiträge

Also ich finde das der erste Teil zwar wenig abwechslung bietet aber dafür einfach sehr gut war, da er sehr schnell komponiert wurde aber trotzdem auf Ganzer Linie überzeugt.

Der zweite Teil war sehr viel schneller und abwechslungsreicher. Da gab es langsame stücke, dann temporeiche stücke sowie die jetzt schon kultigen Themes von Jack, Tortuga etc.

Als ich den 3. Teil zum ersten mal gehört hab , war ich enttäuscht. da hier sehr viel übernommen wurde. Aber nachdem ich dann den Film gesehen hatte war ich voll des Lobes gerade für das große Finale. 11 minuten die einfach freude machen.

1. ---> 1/3

2. ----> 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich gar nicht lange überlegen. Ganz klar "At World's End". Ist der vielseitigste und mitreissendste der drei Scores. Ganz besonders gefällt mir "Up is Down", herrlicher kleiner Track der im Actiongetöse fast unter geht. Genial finde ich auch das Love Theme welches so richtig schön überschwänglich ist und einfach eine wunderschöne Melodie hat.

Dann kommt "Dead Man's Chest", vor allem wegen "The Kraken" welcher IMO einer der besten Actiontracks von Zimmer ist da er nicht mit einer lärmenden Melodie alles zukleistert sondern durchaus abwechslungsreich und musikalisch interessant ist (zumindest für Zimmer-Verhältnisse ;) ).

"The Course of the Black Pearl" ist klar der schwächste, aber in anbetracht der kurzen Zeit die man zur Verfügung hatte doch recht beachtlich. Er hat einige gute "Ohrwurm"-Themen und macht Spass. Höre ich immer wieder gerne wenn mir der Sinn nach eher leicht verdaulicher musikalischer Kost steht.

mfg

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass "At World`s End" der "Beste"-Score ist. Am besten gefällt mir "One day". Was mir vor allem gefällt ist die Vielfalt. Einerseits, hat es sehr viele Lieder, die sehr stark an den ersten Filmscore erinnern. Andererseits hat es viele Stücke, die "ruhiger" sind. Auch das erste Stück "Hoist the colour" finde ich, ist etwas ganz Neues.

Bei "Dead Man`s Chest" gefällt mir vor allem "The Kraken", wie schon oben geschrieben. Vor allem die Scores, wo die Orgel zu hören ist, gehen unter die Haut.

"The Course of the Black Pearl" finde ich, beinhaltet die Melodien( Unter anderem "He`s a Pirate"), die mir als erstes einfallen, wenn ich Fluch der Karibik höre. Aber ingesamt finde ich kann man bei allen drei Filmen sagen, ohne die Musik wären die Filme nur halb so gut:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad Worlds End ist mein Top Favorit unter den dreien. Da mögen die ersten zwei nicht mehr mithalten. Was mich unter allem Depremiert ist, dass bei Worlds end so viel vom Film nicht auf der CD drauf ist. Unter allem der ganze Schluss bei der grossen Seeschlacht. Man da fehlt so vieles!! Das Kindergesang wo Will Turners Vater die Truhe in der Hand hält, kurz bevor die Flying Dutchman im Meer versinkt. Gleich danach gleitet Hans Zimmer zu einem wundervollen Theme rüber das die Bilder preisgibt wo Jack Sparrow mit dem Segeltuch vom Wind weggeweht wird danach versinkt das Schiff in dem gewaltigern Strudel versinkt. !!!:konfused: Das ist so Hammer!!!

Ebenso die Szene nach dem Abspann diese Musik dort wo Will nach zehn Jahren wieder zu Elizabeth an Land zurückkehrt. Eine gefühlsvollere Musik hätte man da nicht komponieren können. Also wenn jemand weis ob es mal eine Release von einem Complete Score dieses Filmes weis, dann kann er mir bescheidsagen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Album finde ich sowieso etwas unglücklich zusammengestellt. Viele Highlights wurden weggelassen, aber es gibt einen 10minütigen langweiligen Track am Ende. Und der eine oder Track auf dem Album wurde von mir auch einmal und nie wieder gehört.

Aber ein paar nette Happen wie "Up is down" sind ja drauf :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von der Musik von "Fluch der Karibik", aber von allen dreien hat mir der 3. am besten gefallen. Vor allem das Liebesthema ist in meinen Augen eine ganz außergewöhnliche Komposition von Hans Zimmer, die sogar mir gefällt. Insbesondere der zweite Abschnitt von "One Day" geht sehr unter die Haut. "At World's End" finde ich auch ziemlich gut, obwohl ich auch dort die Actionpassagen nicht gerade gut heiße. Typisch Zimmer halt.

Interessant finde ich auch "Up Is Down", höre ich immer mal wieder gerne so nebenbei.

Für mich persönlich ist dieser Soundtrack jedenfalls schon ein überdurchschnittlicher Zimmer!

3/6 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die Pirates Reihe ist für mich eine der großartigsten Filmmusiken überhaupt. Sie ist der Grund warum viele Menschen zur Filmmusik gefunden haben, nicht zuletzt auch ich selber. Während der Firmungsvorbereitung sind alle zukünftigen Firmanden für eine Woche weggefahren. Eines Abends war Filmabend und die Wahl fiel auf Fluch der Karibik. Ich kannte ihn nicht und war schon sehr gespannt. Der Film war fantastisch und die Musik hatte mich so begeistert wie noch nie in einem Film. Tja und so fings dann halt an. Noch heute hat die Musik nichts an ihrer Wirkung verloren und ist ein Fest für die Ohren. Meine Wertung:

Pirates 1 - 8/10

Pirates 2 - 8/10

Pirates 3 - 10/10

Unrealised - 10/10

Pirates 4 - 6/10 (nach einmal durchhören)

Unrealised > Pirates 3 > Pirates 2 > Pirates 1 > Pirates 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Score jetzt mehrere Male gehört und den Film gesehen und komme daher - zum jetzigen Zeitpunkt - zum Ergebnis, dass ich Teil 4 am besten finde. Allerdings gibt es dazu jetzt kein Plädoyer, sondern nur eine kurze Ausführung meiner Gedanken:

"On strangers tide" hat für mich als Film vollkommen überzeugt. Sehr stimmig, viel kompakter als 2 und 3 und die Musik war ebenfalls viel angepasster als bei 2 und 3. Während hier einem stetig Krakenmusik und Bombast um die Ohren geworfen wurden, war die Abmischung bei 4 viel dezenter. Man hatte im Film zwar die Jack Sparrow am Seil Momente, aber alles irgendwie abgerundeter.

Natürlich wurde mit den orchestralen Sachen auf 4 das Rad nicht neu erfunden, aber mit dem spanischen Einklang gefallen mir die Themen am besten. Noch dazu gefallen mir die Gitarrenstücke, gespielt von Rodrigo und Gabriela, mehr als nur gut. Ich finde sie sogar ziemlich toll. Ich habe es ja bereits mal in einem anderen Thread erwähnt, dass mich das Gitarrenspiel so an Tool erinnert und irgendwie etwas progressiv piratiges an sich hat - ganz ohne Piraten Golden Age Touch. Eher mehr Anarchie und Romantik.

Gut, die Gitarren kommen im Film nicht ganz so oft vor und die CD Zusammenstellung kann man hinterfragen, unterm Strich aber - wie wirkt die Musik im Film und auf der CD - ist für mich "On strangers tide" der bisher beste der 4. Obwohl mir auch 1 bis 3 sehr gut gefallen. :lol2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde immer noch den Score zum dritten Teil AT WORLDS END am Besten, die chinesischen Einwürfe gefallen mir und bringt mehr Schwung ins Thema. Und danach kommt bei mir schon der Score zum ersten Teil, fand den auch ganz toll und man kann ihn immer wieder hören. Der Score zum Davy Jones Teil bleibt mir irgendwie nicht im Ohr hängen. Weiß nicht warum aber er gefällt mir auch nicht. Nur im Film wirkt er. Und den vom vierten Teil? Da reichen mir schon die Hörproben. Ein paar nette kleine Sachen sind dabei aber die CD werd ich mir nicht zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung