Jump to content
Soundtrack Board
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheRealNeo

Musicals

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt noch keinen Thread dazu gefunden und ich glaube so was fehlt schon noch.;)

Also was sind so eure Favoriten? etc.

Ich kenne leider noch nicht so viele und hab bisher auch nur eins (3 Musketeire) live gesehen.

Weiß eigentlich jemand genaueres zu den Regisseuren von Musicaln? Sind das dann Leute aus dem Theater oder wie kommen die da rein und sind die dann auch u.a. für die Bühnenshow zuständig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast musicfreak

Ich habe bisher nur Star Light Express gesehen. Es war echt überwältigend, jedoch ist davon abzuraten, zu zur erst vor dem Musicalbesuch die Musik zu hören. Denn viele sind enttäuscht. Erst wenn man auch die Show gesehen hat, gefällt einem auch die Musik solo (war jedenfalls bei mir so).

Das komplette Gegenteil ist bei Phantom der Oper. Ich habe die Show zwar noch nicht gesehen, aber den Film. Die Musik ist in diesem Musical nicht so sehr auf die Show angewiesen.

Tanz der Vampiere ist auch ein sehr schönes Musical. Es kommen viele bekannte Melodien von Jim Steinman vor. In Wikipedia kannst du darüber mehr lesen.

Elisabeth ist auch ganz schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, gehört das Musical nicht gerade zu meinen bevorzugten musikalischen Ausdrucksformen. Dies liegt daran, das hier bestimmte Schemata noch fester eingefahren sind, als in der Filmmusik. Dadurch wirkt das Ganze oftmals ziemlich kitschig.

Gefallen tun mir vor allem die Webber Musicals Evita, Cats, Jesus Christ Superstar und Phantom der Oper. Auch die Musicaladaption Der Glöckner von Notre-Dame des gleichnamigen Disney-Filmes gefällt mir ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so gut wie keine Musicalerfahrung. Der Lloyd Webber Stil gefällt mir nicht wirklich. Das einzige Musical, dass ich sehr gerne auf CD höre ist The Green Bird ;) (zählt das überhaut zu Musicals?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Auch die Musicaladaption Der Glöckner von Notre-Dame des gleichnamigen Disney-Filmes gefällt mir ganz gut.

Ist da auch dieses gewaltige Chorstück vom Anfang des Films dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ist da auch dieses gewaltige Chorstück vom Anfang des Films dabei?

Ja, der Track Glocken Notre Dames ist natürlich auch beim Musical das Eingangsstück. Zum meinen Favouriten gehört auch noch Das Feuer der Hölle, das große Solo des Frollo.

Außerdem wird zum Beispiel das Thema des Offiziers, das im Film nur kurz instrumental angespielt wird, als Lied ausgeführt (Ein bisschen Freude).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Live gesehen habe ich bisher nur "Phantom of the Opera" in London und fands genial. Lion King, Beauty and the Beast und Miss Saigon hätte ich sehr gerne mal gesehen. Von den letzteren zwei habe ich nur die Musik und find sie sehr gelungen. Allerdings stehe ich auch durchaus mal auf Kitsch *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Live gesehen habe ich bisher nur "Phantom of the Opera" in London und fands genial. Lion King, Beauty and the Beast und Miss Saigon hätte ich sehr gerne mal gesehen.

Lion King würde ich gerne auch mal live sehen! Von der CD her gibt mir die Musik nicht wirklich mehr als der Score zum Film. Aber allein schon die Kostüme würde sich die Show schon lohnen!

Live gesehen habe ich bisher nur Joseph und Jesus Christ Superstar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher immer vermutet das Lion King Musical eine Art Mischung aus dem Soundtrack und Rythm of Pride Rock ist - kommt das in etwa hin ? Hatte deshalb die CD bisher noch nicht geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesehen habe ich bis jetzt The Lion King in Hamburg, Saturday Night Fever in Köln, Vom Geist der Weihnacht nach Charles Dickens in Köln, (indem ich selbst mitspielte). Gerne sehen würde ich The Phantom of the Opera, Jesus Christ Super Star und mehr Disney Sachen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige richtige Musical was ich gesehen habe, war Starlight Express und das war auch richtig toll!

Sonst sehe ich nur die Musicals, die die Musical AG unserer Schule aufführt, das waren Hair, Amadeus und dann war da noch Jesus Mania! Dafür dass das alles Schüler machen, sind diese Musicals super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich habe bisher immer vermutet das Lion King Musical eine Art Mischung aus dem Soundtrack und Rythm of Pride Rock ist - kommt das in etwa hin ? Hatte deshalb die CD bisher noch nicht geholt.

Die einzigen Tracks, die von der "Rhythm of Pride" CD im Musical verwendet werden, sind (neben Hakuna Matata wohlgemerkt) "He lives in you" und "One by One" (gerade der zweite Titel entspricht so ziemlich dem im Musical verwendeten Stil).

Dann sind da freilich noch die Songs aus dem Film (auch der Morgenreport, der im Film erst auf der Special Edition enthalten ist), und eigens für das Musical komponierte Stücke ("Der Wahnsinn von König Scar", "Putz Weg", "Rafikis Totenklage"...)

Diese andere Art der Interpretation ist sicherlich schön anzuhören, aber neben dem Original Score finde ich das alles ein bissel lasch (natürlich weil kein 30-60 Mann Orchester zur Verfügung steht^^")

Neben Lion King (das Bühnebild ist wirklich 'ne prächtige Sache) hab' ich bislang nur "We will rock you!" gesehen. Denn mein Ding sind Musicals nun nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau wollte unbedingt in "Grease", also bin ich mit. War ganz okay. Ist schon ein paar Jahre her. Kürzlich war sie mit unserer Sechsjährigen im "Lauras Stern"- Musical.

Das Musical gehört im Großen und Ganzen nicht zu meinen bevorzugten musikalischen Ausdrucksformen. Aber live ist auf jeden Fall besser als auf Konserve.

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige musical das ich ansehen würde hat ein lied das so anfängt:

"springtime for hitler and germany, deutschland is happy and gay...":D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LION KING wäre von mir auch mal ein absoluter Traum. ICh kenne nur Ausschnitte aus dem Fernsehen und habe mal bei youtube gestöbert und folgenden Clip gefunden:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=S0gw4PluZd8]YouTube - lion king musical[/ame]

Das bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut. Ich habe schon von Leuten erzählt bekommen, daß sie bei dieser Szene vor Begeisterung Tränen in den Augen hatten. Das kann ich mir gut vorstellen, sie haben sich mit den Tierkostümen (allen voran den Zebras ;) ) etwas tolles einfallen lassen.

Die Anfangssequenz im Disney-Film gefällt mir ebensogut.

Sonst schätze ich an Musical PHANTOM OF THE OPERA, MY FAIR LADY, BEAUTY AND THE BEAST, ASPECTS OF LOVE, HUNCHBACK OF NOTRE DAME

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LION KING wäre von mir auch mal ein absoluter Traum. ICh kenne nur Ausschnitte aus dem Fernsehen und habe mal bei youtube gestöbert und folgenden Clip gefunden:

Das bekomme ich immer wieder eine Gänsehaut. Ich habe schon von Leuten erzählt bekommen, daß sie bei dieser Szene vor Begeisterung Tränen in den Augen hatten. Das kann ich mir gut vorstellen, sie haben sich mit den Tierkostümen (allen voran den Zebras :D ) etwas tolles einfallen lassen.

Die Anfangssequenz im Disney-Film gefällt mir ebensogut.

Sonst schätze ich an Musical PHANTOM OF THE OPERA, MY FAIR LADY, BEAUTY AND THE BEAST, ASPECTS OF LOVE, HUNCHBACK OF NOTRE DAME

Aus Erfahrung kann ich sagen, bei dem Musical bekommst du Gänsehaut. Es ist einfach klasse und bevor es in Hamburg den letzten Vorhang gibt, werde ich mir das Musical sicherlich nochmal ansehen.

Ansonsten hab ich bisher nur BUDDY HOLLY, MAMMA MIA und eben THE LION KING gesehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos: Am Broadway hatte jetzt THE LITTLE MERMAID große Premiere. Ich habe mal bei youtube ein wenig gesucht aber noch nichts gefunden. Muß eine technisch koplizierte Sache sein, wenn man das Sujet bedenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Weiß eigentlich jemand genaueres zu den Regisseuren von Musicaln? Sind das dann Leute aus dem Theater oder wie kommen die da rein und sind die dann auch u.a. für die Bühnenshow zuständig?

Hat mittlerweile da jemand ne Ahnung/Idee?;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Prinz

Also was sind so eure Favoriten? etc.

Jim Steinman - Tanz der Vampire

Mit Abstand wirklich das beste Musical was ich je gesehen habe. Das macht einfach Spaß. Musikalisch gesehen ist der Mix aus Klassik, Ironie, Rock, Romantik und Bombast einfach superb und unterhält großartig. Das sind nicht nur 2 Stunden Musicalkitsch, das ist Abwechslungreich ;).

Weiß eigentlich jemand genaueres zu den Regisseuren von Musicaln? Sind das dann Leute aus dem Theater oder wie kommen die da rein und sind die dann auch u.a. für die Bühnenshow zuständig?

Also ich würde sagen, dass das von zu Fall unterschiedlich ist. Goldenthal's Frau (Julie Taymor) führte z. B. Regie bei "König der Löwen". Oder Roman Polanski drehte nicht nur bei seinem Film, sondern auch bei dem Musical Regie.

Soweit ich aber weiß, sind Musicalregisseure hauptsächlich Leute die Erfahrung mit dem Theater haben und ich glaube das ist auch ein eigener Lernweg, wenn man Musicalregisseur werden war =).

bearbeitet von Prinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich auch noch "E Nomine Patris" gesehen - Eintritt war Gratis. Tolle Sänger, die erste Hälfte zum Einschlafen und die zweite Hälfte zwar besser aber die Story ist übertrieben und stellenweise etwas sehr an den Haaren herbeigezogen. Die Meinung zu diesem Dramical gehen sehr weit auseinander.

Was ich damals in der Aufzählung vergessen habe -> Rocky Horror Picture Show. Genial, die Stimmung, die Schauspieler - einfach alles ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung/Impressum