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Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
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Petra Goes To The Movies, Various. Ein Album, auf das ich nur Dank Spotify aufmerksam wurde. Filmmusik von Bernard Herrmann, John Williams, Lalo Schifrin, Ennio Morricone und anderen... A cappella! Der Superman-Marsch klang noch nie so, äh, anders! Und Herrmanns Psycho oder Taxi Driver auch nicht. Ein Klopper!

 

Petra Haden – Petra Goes To The Movies

 

Die Kritik an Spotify kürzlich hat dich etwas angekratzt, oder? ;)

 

Von Superman gibt es auf Youtube bessere A capella-Version. Das hier ist irgendwie... kreischig. :D

Bearbeitet von Aldridge
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Gab's hier Kritik? Ist mir nicht aufgefallen. Ich möchte nur immer wieder auf die Möglichkeiten hinweisen, die einem das Internet heute bietet. Ob man die nutzt oder nicht, das darf jeder selber entscheiden.

 

Erster Hördurchlauf...

 

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Vor ein paar Tagen auf Spotify gehört. Nichts für mich. Fand es recht langweilig.

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Überprüfung: Ist der hier wirklich nicht schlecht, aber auch nicht spektakulär (und reicht in dieser Fassung völlig) ?

 

attachicon.gifHorner_PatriotGames.jpg

 

In dieser Fassung sicherlich super. Und wenn die expandierte Version überwiegend nur Spannungsgewabere beisteuert, wie geschrieben wurde, dürfte sie überflüssig sein. Das müsste mal jemand checken, der die Ausgabe für die neue Version wagt...

Wobei die Künstler beim Hören auf Spotify Geld bekommen. Bei YouTube nicht. ;)

 

Deshalb kaufe ich so gerne physische CDs bei CDBaby. ;)

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 Das müsste mal jemand checken, der die Ausgabe für die neue Version wagt...

 

Aber ob derjenige dann auch (sich selbst gegenüber) ehrlich genug ist, zu sagen: Nö, eigentlich unnötig?

 

Das ist ja ein wiederkehrendes Motiv, auch hier - wer erstmal bezahlt hat, findet immer Mittel und Wege, sich und anderen die Ausgabe und Anschaffung schönzureden B)

Wobei die Künstler beim Hören auf Spotify Geld bekommen. Bei YouTube nicht. ;)

 

Blödsinn.

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Eben. Du musst Geld bezahlen. :) Bei Spotify kannst Du ein Album kostenlos komplett zur Probe hören. Keine Blindkäufe mehr.

 

Wo bleibt denn da der Spaß? No risk, no fun, no Neuland! ;)

 

Aber ob derjenige dann auch (sich selbst gegenüber) ehrlich genug ist, zu sagen: Nö, eigentlich unnötig?

 

 

Jupp, das ist in der Tat so. Vielleicht sollte der Lindwurm mal auf Spotify probehören und uns berichten. :D

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Blödsinn.

 

Wenn ich eine tolle James Horner-Suite auf YouTube hochlade, bekommt Horner davon einen Cent? Wohl nicht. Das meiste Angebot, was bei YouTube an Filmen und Musik zu sehen/hören ist, ist illegal. Sieht nur keiner ein und klickt es beim Hochladen auch immer gerne weg.

Jupp, das ist in der Tat so. Vielleicht sollte der Lindwurm mal auf Spotify probehören und uns berichten. :D

 

Okay, Du hast kein Interesse an Spotify. Kein Grund persönlich zu werden.

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Wenn ich eine tolle James Horner-Suite auf YouTube hochlade, bekommt Horner davon einen Cent? Wohl nicht. Das meiste Angebot, was bei YouTube an Filmen und Musik zu sehen/hören ist, ist illegal. Sieht nur keiner ein und klickt es beim Hochladen auch immer gerne weg.

 

Es mag sein, dass Youtube wohlwollend Missbrauch in Kauf nimmt, auch das "fair use"-Nadelöhr erlaubt da viel Schabernack. Aber bei sämtlichen legalen Angeboten - von dem Musiker, seiner Plattenfirma - geht pro Klick Geld an den Urheber. Das ist peinlich wenig, aber immerhin (schliesslich geht es dabei ja auch um Werbung).

 

Kennst Du die Honorar- bzw. Lizenz-Konditionen bei Spotify? Wieviel Geld zahlen die dem Künstler pro Klick?

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Kennst Du die Honorar- bzw. Lizenz-Konditionen bei Spotify? Wieviel Geld zahlen die dem Künstler pro Klick?

 

Einige Mutmaßungen dazu findest Du auf Wikipedia. Ja, wenig, aber immerhin. Ich nutze Spotify nicht zum Musikhören, sondern zum Musikentdecken. Was gefällt, wird gekauft, was nicht gefällt, bleibt mir erspart. :)

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Okay, Du hast kein Interesse an Spotify. Kein Grund persönlich zu werden.

 

Äh, so war das gar nicht gemeint. Vielleicht kannst du wirklich mal reinhören und eine Einschätzung geben - ist ja kostenlos. :)

 

Was die Bezahlung der Künstler angeht, sagt Wiki das hier:

 

Recherchen des Hessischen Rundfunks zufolge bekommt ein Künstler im besten Fall nur 0,00164 Euro pro Stream. Zum Vergleich: Verkauft ein Künstler ein Album mit 13 Songs auf CD, bleiben ihm im besten Fall rund 3 Euro. Wird es gestreamt, sind es rund 0,02 Euro.

 

Wenn das stimmt, ist das lächerlich. Dann lieber kurze Clips bei Online-Shops und anschließend in den Einkaufswagen mit dem Werk. CDBaby ist dazu super: Ich gebe einen Künstler ein, der mir gefällt, und kriege reichlichst Angebote, die ähnliche Musik machen. Wenn mir davon was gefällt, kaufe ich es.

Bearbeitet von Aldridge
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Ich nutze Spotify nicht zum Musikhören, sondern zum Musikentdecken. Was gefällt, wird gekauft, was nicht gefällt, bleibt mir erspart. :)

 

Ich habe nie bezweifelt, dass Spotify für Konsumenten und heavy user echte Vorteile bietet. Aber das "Der Künstler bekommt hier Geld, bei Youtube nicht"-Argument ist schwach. Meh' nich'.

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Äh, so war das gar nicht gemeint. Vielleicht kannst du wirklich mal reinhören und eine Einschätzung geben - ist ja kostenlos. :)

 

Geht's um Patriot Games? Nee, echt nicht! Die 50 Minuten der alten CD sind schon eine Qual.

 

Was das Cliphören angeht: wie gesagt, jedem das Seine. Ich war nie ein "Cliphörer". Damals, zu meiner Studentenzeit, als es noch gute CD-Läden gab, konnte man sich dort auch CDs komplett anhören, bevor man sie kauft. Das habe ich später immer vermisst - und heute gibt es das wieder.

Ich habe nie bezweifelt, dass Spotify für Konsumenten und heavy user echte Vorteile bietet. Aber das "Der Künstler bekommt hier Geld, bei Youtube nicht"-Argument ist schwach. Meh' nich'.

 

Und nochmal: jedem das Seine. Ich will hier niemanden bekehren, sondern auf Möglichkeiten hinweisen. ;)

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Und nochmal: jedem das Seine. Ich will hier niemanden bekehren, sondern auf Möglichkeiten hinweisen. ;)

 

Und nochmal: Ich will hier niemanden kritisieren, sondern nur auf die wacklige Argumentation hinweisen ;)

 

Mir ist Spotify so egal wie Filmmusik-Suiten bei Youtube oder irgendwelche Hörproben. Filmmusik höre ich in den Filmen Probe oder kaufe mir eine CD wegen dem Komponisten. Sind da Ausfälle und Fehlkäufe vorprogrammiert? In jedem Fall. Aber da halte ich es letztlich mit Aldridge (oha!):

 

No risk, no fun, no Neuland! ;)

 

Ansonsten muss ich aber auch dem Lindwurm zustimmen in Sachen PATRIOT GAMES:

 

Die 50 Minuten der alten CD sind schon eine Qual.

 

"Qual" ist ein böses Wort, aber das zieht sich schon wie ein alter Kaugummi :mellow:

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Aber da halte ich es letztlich mit Aldridge (oha!):

 

 

Ach, Souchak, das waren noch Zeiten, als du das "oha" mit Ausrufezeichen nicht dazu schreiben musstest. ;) 

 

 

Ansonsten muss ich aber auch dem Lindwurm zustimmen in Sachen PATRIOT GAMES:

 

 

"Qual" ist ein böses Wort, aber das zieht sich schon wie ein alter Kaugummi :mellow:

 

 

Sehr schön, Geld gespart. Freue ich mich weiter auf Neuauflagen von Scores, bei denen es wirklich dringender ist. :)

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Sehr schön, Geld gespart. Freue ich mich weiter auf Neuauflagen von Scores, bei denen es wirklich dringender ist. :)

 

Die gute Nachricht ist doch: Wem das alte Album reichen würde, das aber noch nicht hat, kommt nach der Deluxe-Veröffentlichung noch günstiger ran... Wobei PATRIOT GAMES, glaub ich, eh eher günstig zu haben ist.

 

 

Weiter mit Musik, weiter mit Horner:

 

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Übrigens Korrektur zu Patriot Games. Das alte Album hat nur qualvolle 45 Minuten. Davon sind nicht so qualvolle 2:30 Minuten nicht von Horner (der Clannad-Song). Obwohl, eigentlich ist noch sehr viel mehr in Patriot Games nicht von Horner, aber... Ach, was soll's... :D

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Wie ist eigentlich der EXTREME CLOSE-UP? Qualvoll oder hat der seine Qualitäten?

 

Ich mag den eigentlich als melancholische Kammerspiel-Musike ohne allzu penetrante Hornerismen recht gern. A minor work, sicher, aber in dieser filmischen Preisklasse hat der Komponist durchaus berechnetere und berechenbarere Arbeiten abgeliefert. Ich sag mal: 2-. oder 3+.

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