Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Äh, so war das gar nicht gemeint. Vielleicht kannst du wirklich mal reinhören und eine Einschätzung geben - ist ja kostenlos. :)

 

Was die Bezahlung der Künstler angeht, sagt Wiki das hier:

 

Recherchen des Hessischen Rundfunks zufolge bekommt ein Künstler im besten Fall nur 0,00164 Euro pro Stream. Zum Vergleich: Verkauft ein Künstler ein Album mit 13 Songs auf CD, bleiben ihm im besten Fall rund 3 Euro. Wird es gestreamt, sind es rund 0,02 Euro.

 

Wenn das stimmt, ist das lächerlich. Dann lieber kurze Clips bei Online-Shops und anschließend in den Einkaufswagen mit dem Werk. CDBaby ist dazu super: Ich gebe einen Künstler ein, der mir gefällt, und kriege reichlichst Angebote, die ähnliche Musik machen. Wenn mir davon was gefällt, kaufe ich es.

 

Wenn ich das Thema noch mal vorkamen darf.

Ihr vergesst das mit einem Streamingportal potentiell viel mehr Menschen erreicht werden können. Selbst wenn ein Künstler pro Abruf nur 2 Cent für ein Album bekommt so wird bzw. kann ein Album mehrere 10.000 mal pro Tag angeklickt werden und Macher User Streamt ein bestimmtes Album vielleicht sogar täglich. Die Masse machts und wenn man sieht was so mancher Künstler an Gagen bekommt können sich weder Musiker noch Label beschweren.

 

Das die Marktsituation bei Soundtracks eine andere ist steht außer Frage aber verteufeln sollte man Downloads oder Streaming-Dienste keines falls. Gerade für Soundtracks wo der finanzielle Erfolg für eine CD-VÖ fraglich ist sind Spotifiy und Co eine echte Alternative.

 

BTW. Es läuft gerade

 

250px-Star_Trek_Deep_Space_Nine_Soundtra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre mal eine Erweiterung angebracht!

 

Aber dann bitte mit einem besseren Cover.

 

FAR AND AWAY  /  WILLIAMS

 

 

Weise Worte, gelassen ausgesprochen. :)

 

Aber das Cover gefällt mir. ;)

 

 

Wenn ich das Thema noch mal vorkamen darf.

Ihr vergesst das mit einem Streamingportal potentiell viel mehr Menschen erreicht werden können. Selbst wenn ein Künstler pro Abruf nur 2 Cent für ein Album bekommt so wird bzw. kann ein Album mehrere 10.000 mal pro Tag angeklickt werden und Macher User Streamt ein bestimmtes Album vielleicht sogar täglich. Die Masse machts und wenn man sieht was so mancher Künstler an Gagen bekommt können sich weder Musiker noch Label beschweren.

 

Das die Marktsituation bei Soundtracks eine andere ist steht außer Frage aber verteufeln sollte man Downloads oder Streaming-Dienste keines falls. Gerade für Soundtracks wo der finanzielle Erfolg für eine CD-VÖ fraglich ist sind Spotifiy und Co eine echte Alternative.

 

 

Ich fühle mich mal angesprochen: Ursprünglich hatte sich die Diskussion gestern daran entzündet, dass mir aufgefallen war, wie deutlich unser geschätzter (keine Ironie!) Lindwurm in jüngster Zeit Spotify propagiert. Dem Ganzen war an anderer Stelle mal eine Diskussion zum Thema Spotify vorausgegangen, weshalb ich das - mit einem Zwinkern - als Antwort darauf gewertet habe. Mehr nicht.

 

Spotify ist sicherlich nur eine weitere Möglichkeit, in Alben reinzuhören, und als solches auch gut. Mir fällt nur 1. in jüngster Zeit auf, wie penetrant ich von manchen Leuten darauf angesprochen werde (nicht vom Lindwurm), und 2., dass die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die Spotify nutzen, eh keine Alben mehr kaufen. Insofern könnte man das Streamen auch als Katalysator für den Trend verstehen, dass viele Leute eben keine Alben und auch sowieso keine "physische" Musik mehr erwerben. Wenn jemand ein Album für lau durchgehört hat, sinkt dazu ganz einfach der Anreiz. Im Zweifelsfall streamt er es noch ein paar Mal, dann geht´s eh weiter zum nächsten Album (bzw. auch nur zum nächsten Lied). Ist halt die Beobachtung, die ich zunehmend mache.

 

Wir sind ja hier noch Sammler. Insofern ist die Chance groß, dass Alben hinterher auch gekauft werden. In der breiten Masse kommt das immer seltener vor (dazu war letztens mal was Interessantes auf WDR2). Und ich lese auch immer häufiger von Leuten, die sich eine hochwertige Streaminganlage ins Wohnzimmer stellen und auf die bekannte Verstärker-CD-Player-Kombi nebst CD-Regal verzichten. Da gibt es schon echte High-End-Lösungen. Und ja, die Vorteile davon liegen - unter rationalen Aspekten - klar auf der Hand. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für einen der besten Horner-Scores.. neben "The Spitfire Grill"

 

post-3533-0-37966300-1372780597.jpg

 

Glaube, wie ich die Musik beschreiben würde, steht bestimmt schon irgendwo hier im Forum, daher mache ich heute mal keine langen Sätze dazu... sondern genieße einfach nur die Musik..

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genügend filmmusikalische Orgasmen, nun mal runterkommen...

 

[amazon=B0018YD176][/amazon]

 

Wunderschöner Score. Wenn ich schreibe, es klimmpert wunderbar vor sich hin, dann ist das im positivsten Sinne gemeint. Die Suite am Ende ist ein Genuss!

 

 

Mußte kurz nach dem Posten zur Arbeit. :)

 

Aber hätt´se mal auf den Link geklickt, den ich extra für interessierte Leute UNTER das Bild gesetzt habe, dann wärst du viel eher zum Ergebnis gekommen. ;)

 

Ich war so eingenommen von dem YouTube-Video. :D

Kein Problem, Tante Google darf ruhig auch mal ran.

 

#################

 

Nun darf mal wieder Orgasmen-Johnny...Let's have a first Listen....ist das nicht der Film mit dem schwarzen Ross?

 

1dgz.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-4661-0-77159500-1372840612.jpg

 

Zunächst: Ich bin hier recht parteiisch und wenig objektiv, ich mag den Film und die Filmmusik schon sehr. Bin aber trotzdem erstaunt, wie gut die Neufassung des Soundtracks geworden ist - zwar enthält das Milan-Album viele relevante Themen bzw. Momente, aber die Intrada-CD punktet ordentlich mit einem sehr sauberen, klaren Klangbild, bei dem die, nun, Feinheiten der Komposition und Orchestration deutlich besser hervortreten. Nein, das Rad erfindet James Horner hier nicht neu (warum auch?) und ein endgültiges Urteil werde ich erst in ein paar Tagen abgeben können, aber ich bin schon sehr angetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung