Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Brian Tyler - ALIEN VS. PREDATOR: REQUIEM


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Uwe Wortmann

Unter anderem weil etliche Momente des Scores nicht auf dem Release zu hören sind. Meiner Meinung nach der beste Score von Frizzell überhaupt, ein würdiger, kunstvoller, abstrakter Alien-Score und überhaupt einer der besten 50 (ca.) Scores, die ich kenne. Und wie gesagt - bevor jetzt ne Debatte entbrennt -, ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man diesen Score als schwach ansieht.... tz...^^

Nun, wahrscheinlich finde ich den als einziger hier gut, weil ich ein New-Age-Jünger bin... (begrüße Golden- und Silver-Age ebenso! - zur Unterbindung von Missverständnissen^^)

Mein AvP:R Score kommt nicht vor dem 3. Januar... *heul* - Aber die Vorfreude macht das ganze ja spannend! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ALIEN 4 ist einfach ne Spur zu laut, aber ansonsten ganz gut...

anyway... AVP2 Film war ja unterste Schublade... Tyler wird langsam Garant für schlechte Filme... mir fällt eigentlich ausser CONSTANTINE kein guter ein, den er mal scorte... lol...

Score wurde im Film zerhackt wie verrückt und unterirdisch mies gemischt... dazu hat man 2 Cues von Silvestris PREDATOR gekauft und eingebaut...Film sieht reichlich recut aus vom Studio, ging sicher mal 2 Stunden oder so und nun nur noch 85minuten... 80 min Score sind da auch nicht drin... daher wohl die Zerstückelung von Tylers Score... nen paar Alien-Zitate und so kommen durch, aber insgesamt würde man nach Sichtung des Films nie auf die Idee kommen sich die CD zulegen zu wollen... und noch ein "geiler" Heayv Metal Song im Abspann lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anyway... AVP2 Film war ja unterste Schublade... Tyler wird langsam Garant für schlechte Filme... mir fällt eigentlich ausser CONSTANTINE kein guter ein, den er mal scorte... lol...

Och, mir fielen da einige ein: Bubba Ho-Tep, Frailty, The greatest Game ever played (wenn auch ein einziger Horner-Rip-off), The Hunted...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern AvP 2 angeschaut. Das tracking war nicht halb so schlimm wie ich befürchtet hatte. An manchen stellen war es sogar sehr belustigend wenn man fan ist, z.b. gibt es da eine langsame heli-einstellung von der kleinstadt und dafür wurden silvestris jungle-drumloops aus dem ersten predator score (u.a. im track "something else" der varese CD zu hören) verwendet. An einer anderen stelle die mir grad entfallen ist tauchten die drums dann nochmal auf. Fand ich sehr lustig, vor allem weil es eindeutig die originalaufnahme des effekts ist und man sie einfach in tylers eher schwammigen score für diese szenen reingemischt hat. Dieser effekt gehört einfach in einen film mit predatoren! Der rest von tylers score war ziemlich leise abgemischt und "Striptease" kam glaube ich garnicht vor, sollte aber sicherlich die szene mit dem mädel und dem typen im schwimmbad untermalen.

Der film selbst war ziemlich hohl und litt unter zwei großen problemen. Zum einen verschwendete er zu viel zeit damit zu viele langweilige charaktere einzuführen von denen die meisten sowieso die erste hälfte des films nicht überlebt haben und diejenigen die überleben waren zu flach um den rest involvierend zu gestalten. Die "kills" waren deshalb auch die einzige "stärke" des films, wobei er dadurch auch wieder die schwelle der geschmacklosigkeit mehr als einmal überschritten hat. Vor allem die szene in

der babystation des krankenhauses

hätte nicht sein müssen. Das ist sowieso viel wirkungsvoller wenn man es nicht zeigt.

Da liegt auch schon das zweite große problem: Der film zeigt zu viel. Im grunde ist das eine mischung aus resident evil 2 und einer abgespeckten variante des hadleys hope vorfalls aus aliens, den James Cameron in seinem film klugerweise eben nicht gezeigt hat. Den verzweifelten kampf der zivilisten (bzw. kolonisten) musste sich der zuschauer in aliens anhand vieler subtiler anhaltspunkte selbst ausmalen, was viel verstöhrender wirkt als all der gore in AvP 2.

Ein resident evil 2 abklatsch hätte es auch nicht sein müssen. Selbst die beiden AvP computerspiele hatten interessante und vor allem spannendere handlungen als dieser film. Wenn man also schon abkupfern musste hätte man wenigstens die story vom AvP2 game adaptieren sollen aber dafür war wohl mal wieder kein geld da, denn dann wäre es eine re-creation der aliens-zukunft gewesen mit all den USCM, APCs und gigantischen anlagen. Fans wollten die aliens immer auf der erde haben aber ehrlich gesagt ist die erde der langweiligste ort um diese viecher in szene zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gestern AvP 2 angeschaut. Das tracking war nicht halb so schlimm wie ich befürchtet hatte. An manchen stellen war es sogar sehr belustigend wenn man fan ist, z.b. gibt es da eine langsame heli-einstellung von der kleinstadt und dafür wurden silvestris jungle-drumloops aus dem ersten predator score (u.a. im track "something else" der varese CD zu hören) verwendet. An einer anderen stelle die mir grad entfallen ist tauchten die drums dann nochmal auf. Fand ich sehr lustig, vor allem weil es eindeutig die originalaufnahme des effekts ist und man sie einfach in tylers eher schwammigen score für diese szenen reingemischt hat. Dieser effekt gehört einfach in einen film mit predatoren! Der rest von tylers score war ziemlich leise abgemischt und "Striptease" kam glaube ich garnicht vor, sollte aber sicherlich die szene mit dem mädel und dem typen im schwimmbad untermalen.

Der film selbst war ziemlich hohl und litt unter zwei großen problemen. Zum einen verschwendete er zu viel zeit damit zu viele langweilige charaktere einzuführen von denen die meisten sowieso die erste hälfte des films nicht überlebt haben und diejenigen die überleben waren zu flach um den rest involvierend zu gestalten. Die "kills" waren deshalb auch die einzige "stärke" des films, wobei er dadurch auch wieder die schwelle der geschmacklosigkeit mehr als einmal überschritten hat. Vor allem die szene in

der babystation des krankenhauses

hätte nicht sein müssen. Das ist sowieso viel wirkungsvoller wenn man es nicht zeigt.

Da liegt auch schon das zweite große problem: Der film zeigt zu viel. Im grunde ist das eine mischung aus resident evil 2 und einer abgespeckten variante des hadleys hope vorfalls aus aliens, den James Cameron in seinem film klugerweise eben nicht gezeigt hat. Den verzweifelten kampf der zivilisten (bzw. kolonisten) musste sich der zuschauer in aliens anhand vieler subtiler anhaltspunkte selbst ausmalen, was viel verstöhrender wirkt als all der gore in AvP 2.

Ein resident evil 2 abklatsch hätte es auch nicht sein müssen. Selbst die beiden AvP computerspiele hatten interessante und vor allem spannendere handlungen als dieser film. Wenn man also schon abkupfern musste hätte man wenigstens die story vom AvP2 game adaptieren sollen aber dafür war wohl mal wieder kein geld da, denn dann wäre es eine re-creation der aliens-zukunft gewesen mit all den USCM, APCs und gigantischen anlagen. Fans wollten die aliens immer auf der erde haben aber ehrlich gesagt ist die erde der langweiligste ort um diese viecher in szene zu setzen.

So eine absolute Gurke von film ab ich schon lange nicht mehr gesehen.Ich bin im Kino eingepennt und bin erst beim grässlichen Titelsong von den furchtbaren Oomph wieder aufgewacht.Camron und Scott sollten die Macher verklagen.Die billigen dialoge,die plumpe Handlung,miese Effekte,lächerliches Predalien und die ganze Zeit alles nur dunkel,man erkennt nichts.Dann noch das bescheuerte Ende mit der Anspielung,ich bin sicher wir bleiben voj AvP3 nicht verschont.Da ist ja Tylers Musik das beste am Film und man muss ihn gratulieren wie er zu solch einem Dreck einen so guten Score abliefern konnte.Aber selbst der Score wirkte im film nicht,da total zerstückelt...also ne so macht man eine Franchise kaputt...das hat nichts mehr mit Alien und Predator zu tun.:music:

Für alle die den ersten AvP schon grottig fanden,guckt euch den zweiten nicht an,der erste war dagegen ein Meisterwerk.Aber es wird meit nix wenn man Kameramänner oder Fx Spezalisten Regie führen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die den ersten AvP schon grottig fanden,guckt euch den zweiten nicht an,der erste war dagegen ein Meisterwerk.Aber es wird meit nix wenn man Kameramänner oder Fx Spezalisten Regie führen lässt.
Das kann man so aber nicht verallgemeinern. Fincher kam auch aus der special effect / kamera ecke und schau dir an was er abliefert. Die tatsache, dass die beiden regisseure des films relative neulinge auf dem gebiet waren ist noch das geringste problem an der sache.
,ich bin sicher wir bleiben voj AvP3 nicht verschont.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen avp3 geben wird. Nicht nach diesem grottigen einspielergebnis. Teil 2 hat bisher nichteinmal das boxoffice ergebnis des eröffnungswochenendes von teil 1 gepackt und das ist richtig schlecht vor allem in anbetracht der vielen feiertage! Wenn es ganz übel kommt hat dieser film beiden franchises den todesstoß versetzt. Es gab ja mal die diskussion, dass separate fortsetzungen beider reihen vom gewinn oder verlust des avp franchises abhängen und wenn das stimmt, dann wars das sowohl für aliens als auch predatoren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Film hätte man viel mehr rausholen können. Für mich war dieser Ort auf der Erde mit den Wäldern Drumherum das perfekte Setting für ein tolles Actionspektakel, wo die Predator auf die Aliens treffen und die Menschen irgendwie versuchen zwischen diesen Hammer und Amboss zu entkommen.

Man merkt schon dass da zwei Neulinge sich an diesem Film versucht haben. Der Film hat gar kein Fluss. Man springt zu oft von Ort zu Ort und kehrt mal wieder zu einem zurück um ein Ergebnis zu zeigen was vorher angedeutet worden ist. Viele Szenen fangen sehr vielversprechend an haben aber dann ein abruptes Ende und springt dann einfach weiter zur nächsten. Hätte man sich bei einigen Einstellungen mehr Zeit gelassen hätte man da sicher eher das Gefühl das der Film ein fließendes Ganzes ist. Wegen Spoilergefahr kann ich leider keine richtigen Beispiele benennen aber ich sage nur eines: Der Waffenladen. Zu kurz, zu abgehackt. Da hätte man eine Szene wie „Futile Escape“ aus „Aliens“ basteln können. Die richtige Musik hat Tyler ja komponiert. : )

Ich würde also schon sagen dass ein erfahrener Regisseur da hätte mehr rausholen können. Man konnte es deutlich am ersten Teil sehen. Anderson ist zwar nur ein B-Movie Filmemacher aber mit jahrelanger Erfahrung. Und das merkt man einfach. Fincher war da wohl ein Glücksgriff. Er ist ein Mann mit Visionen und eigenen tollen Ideen. Nicht jeder Kameramann und FX-Spezialist ist damit gesegnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es denn die schuld dieser leute wenn sie für so ein projekt engagiert werden? Da gibt es immerhin noch diejenigen, die die verträge aufsetzen und letztendlich einen wesentlichen teil an kreativer kontrolle besitzen. Ich glaube dieser film wurde in erster linie opfer von zu großem druck seitens des studios möglichst schnell eine zweite geldabräumgeschichte ins kino zu bringen und das franchise auszuschlachten. Ronin hat es ja schon festgestellt. Der film wirkt deshalb so abgehackt, weil ganz offensichtlich sehr intensive re-cuts erfolgt sind um den film kurz zu halten und so möglichst viele screenings zu ermöglichen. Und das ist nur einer von vielen gründen warum dieser film besser hätte sein können. Der fisch fängt am kopf an zu stinken.

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht warum ihr da bei den angeblich talentfreien effektspezis und kameraleuten die probleme sucht. So einfach lässt sich das nämlich nicht aufklären. Dazu muss ich noch sagen, dass AvP 2 ein deutlich besserer film als teil 1 ist. Es gibt jedenfalls mehr atmosphäre, wohingegen teil 1 wie eine schlechte TV adaption ausgesehen hat mit dieser lindenstraßen-optik. Das ist aber auch einer der wenigen positiven aspekte von teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näää... da trügt die Erinnerung, schau dir Teil 1 nochmal an, im direkten Vergleich ist AVP2 in jeder Hinsicht (ausser dem Score) weit dahinter... sicher ist der erste kein Spitzenfilm, aber der hat schöne Sets, einwandfreie Effekte und ne Dramaturgie und die Darsteller sind auch ok... in Teil 2 gibts von allem nix... und ehrlich gesagt, so furchtbar Klosers Score ist, so hat er nen guten Mix und wirkt besser als dieses zerhackte Hintergrundgedudel von Tyler (nicht Brianis Schuld, sondern die der Mixer etc...)... und am Showdown mit der Queen kann man echt nicht mäkeln... dasVieh ist einfach nur genial und genial gemacht...

AVP2 war echt Direct to Video schrott...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näää... da trügt die Erinnerung, schau dir Teil 1 nochmal an, im direkten Vergleich ist AVP2 in jeder Hinsicht (ausser dem Score) weit dahinter... sicher ist der erste kein Spitzenfilm, aber der hat schöne Sets, einwandfreie Effekte und ne Dramaturgie und die Darsteller sind auch ok... in Teil 2 gibts von allem nix... und ehrlich gesagt, so furchtbar Klosers Score ist, so hat er nen guten Mix und wirkt besser als dieses zerhackte Hintergrundgedudel von Tyler (nicht Brianis Schuld, sondern die der Mixer etc...)... und am Showdown mit der Queen kann man echt nicht mäkeln... dasVieh ist einfach nur genial und genial gemacht...

AVP2 war echt Direct to Video schrott...

Jo geb ich ronin Recht,Teil 1 war eindeutig besser,Teil 2 kann wirklich nur als direct to video durchgehen.Weiß nich wo du da Lindenstraßenoptik gesehen hast,wohl eher in Teil1 und wo kam in Teil 1 da bitte Atmosphäre auf?Nur weil kurz Silvestris Buschtrommeln eingespielt worden als ein Predator auftauchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die beiden Filmemacher bei der einen oder anderen Gelegenheit sich irgendwie bemerkbar gemacht haben müssen. Sonst wären sie nicht ausgewählt worden. Aber wer hat den bei dem Film die künstlerische Leitung gehabt? Jemand muss doch gesagt haben wie dies oder jenes gemacht werden soll? Sicherlich hatten viele Leute die Finger im Spiel gehabt, aber das letzte Wort sollte doch der Regisseur haben (das sollte normalerweise so sein). Dann hat man es mit der Schneideschere doch sehr stark übertrieben wie es scheint. Wenn ich darüber nachdenke was man aus vielen Szenen hätte machen können bekomme Trauergedanken über so viele ungenutzte Chancen.

In meinen Augen ist AvP1 der bessere Film. Ich weiß noch wie beeindruckt ich damals aus dem Kino kam. Wie toll doch beide Filmfiguren dargestellt wurden mit ihren Eigenschaften. Der Predator: kühl, gelassen, überheblich und ohne Reue auf irgendwelche Kollateralschäden. Die Aliens: wild, hinterlistig, ein Selbsterhaltungstrieb der seinesgleichen sucht und trotzdem keine Konfrontation scheut. Super dargestellt! In AvP2 scheint konzentriert sich eher alles auf den Predator und seine arbeitsweise. Die Aliens kommen mir da eher zu kurz. Auch ein Grund wo der erste Film den zweiten schlägt.

Wäre echt schade wenn AvP2 alle weitern Filme mit diesen Filmfiguren den Gnadenschuss gegeben hätte. Das hätten die nicht verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

näää... da trügt die Erinnerung, schau dir Teil 1 nochmal an, im direkten Vergleich ist AVP2 in jeder Hinsicht (ausser dem Score) weit dahinter...
Sehe ich nicht so.
sicher ist der erste kein Spitzenfilm, aber der hat schöne Sets,
Welche? Diese pyramide mit den albernen predator statuen und alien hyroglyphen? Ich war mir die ganze zeit nicht sicher ob das wirklich ernst gemeint war oder ob das set design ein monty python spätwerk war. Dann ist das ganze plötzlich ein riesen rubik-würfel, was an sich eine ganz nette idee war, aber die übersicht endgültig zerstört hat. Obgleich die sets in AvP 2 alltags-kram sind, so sind sie wenigstens noch überzeugend und penetrieren einen nicht mit ihrer überspitzten hirnlosigkeit wie es in teil 1 der fall war.
einwandfreie Effekte
In sachen effekten haben wir anscheinend völlig unterschiedliche qualitätsstandarts. Ehrlich. Die CGI aliens in AvP 1 waren doch wirklich grottenschlecht und total mies ausgeleuchtet noch dazu. Überhaupt war das licht ein wesentlicher faktor warum der film so grottig aussieht. Lindenstraßenoptik halt. Und selbst teil 2 zeigt auch noch viel zu viel, aber hier gibts wenigstens ein interessanteres zwielicht und die aliens sind selten vollständig zu sehen. Im übrigen sind die schlechtesten szenen mit den aliens sowieso immer die, in denen man das ganze vieh sieht und das vermeidet AvP 2 glücklicherweise. In AvP 1 hat man ganz eindeutig zu viel aliens gesehen und das mit der queen am ende war höchstens ein lächerlicher CGI versuch die großartige puppe aus camerons aliens zu imitieren, obendrein mit schlechtem umgebungsmodellen, bei denen man offensichtlich den falschen maßstab gewählt hat, denn das sah richtig nach modelleisenbahn aus.
ne Dramaturgie und die Darsteller sind auch ok
Dramaturgie?? Alle sterben bis auf die frau. Am anfang macht man aus einem charakter mal noch schnell einen vater und hofft, dass sein tod involvierender wird. Von dem moment an als er seine kinder erwähnt hatte (ich glaube er zeigt sogar ein foto) wusste ich, dass der typ im alien nest als "bruthelfer" landet. Aber in dieser hinsicht geben sich beide teile nicht viel. Die teen love-story in AvP 2 war mindestens genauso aufgesetzt und vorhersehbar. Oben habe ich ja schon etwas zur dramaturgie in teil 2 geschrieben. Aber dann war da noch lance henriksen in teil 1... warum, Lance?! Warum?! "Don't turn your back at me!" Ja, das ist dramaturgie vom feinsten!
so furchtbar Klosers Score ist, so hat er nen guten Mix und wirkt besser als dieses zerhackte Hintergrundgedudel von Tyler
Nie im leben. Klosers score war einfach kein AvP score. Als fan erwarte ich die motive beider reihen und da hat mich kloser einfach zweimal gewaltig vor den kopf gestoßen. Der viel zu dominante mix macht die sache noch schlimmer, denn da hört man auch noch was alles fehlt. Der soundmix in AvP2 war im übrigen garnicht so schlecht. In meinem kino klang das jedenfalls sehr korrekt.
und am Showdown mit der Queen kann man echt nicht mäkeln... dasVieh ist einfach nur genial und genial gemacht...
Wenn man es nicht kann an den Aliens showdown ranzukommen dann sollte man nicht auch noch krampfhaft versuchen einen draufzusetzen. Von "genial gemacht" war das wirklich meilenweit weg.
Sicherlich hatten viele Leute die Finger im Spiel gehabt, aber das letzte Wort sollte doch der Regisseur haben (das sollte normalerweise so sein).

"sollte"! Ist es aber nicht und schon garnicht bei so einem franchise. Da spielen so viele interessen hinein, dass der regisseur im grunde zum letzten glied in einer langen kette von entscheidungsträgern wird die alle mehr einfluss haben als er selbst. Auch hier ist fincher wieder ein schönes beispiel. Schau dir die alien quadrilogy doku zu teil 3 an. Wesentlich spannender als alle AvP filme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Uwe Wortmann

Track 1 von AvP2 hat auf jeden Fall Elemente von "Bishop's Countdown", am ehesten an seinem Ende.

Da "synchronisiert" die "Tonleiter" fast schon mit Horner's Track (Der Übergang vom Höhepunkt zur "Stille").

Geile Sache aber, der Score zu AvP 2... Der Film im Vergleich mit dem Score? LOL! Der Film ist für den Mülleimer, der Score ist klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung