Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Brian Tyler - ALIEN VS. PREDATOR: REQUIEM


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auf Tylers myspace seite kann man sich den ersten clip aus dem album anhören.

Sehr "fetzig" klingt das ganze ja schonmal aber irgendwie erinnert es mich an goldenthals final fantasy score, besonderst das ostinato.

Fetzig trifft das ganze schon ganz gut. Aber irgendwie besonders einfallsreich klingt es trotzdem nicht! Klingt sehr monoton!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Tylers myspace seite kann man sich den ersten clip aus dem album anhören.

Sehr "fetzig" klingt das ganze ja schonmal aber irgendwie erinnert es mich an goldenthals final fantasy score, besonderst das ostinato.

Die Gustav Holst Society oder wie die heißen kann schon mal ihren Anwalt anrufen, die Nummer dürfte ja bei denen noch im Gedächtnis sein... :)

Ich finde das klingt so dermaßen nach Standard-Action-Scoring, wie man es mittlerweile von fast jedem Komponisten hören kann...:D

Im Film bestimmt sehr effektiv, aber auf CD brauch ich das nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt wirklich nicht sehr einfallsreich,in solchen Momenten wird mir immer wieder kalr was man an kreativen Komponisten wie Jerry Goldsmith hatte.

Doch Marsco hatte Recht,Brian kann wahrscheinlich das Goldsmith,Horner,Goldenthal Niveau nicht halten.Er wird auf einer Stufe mit dem Frizzell Score liegen,aber immerhin besser sein als Klosers Score.:)

Man muss natürlich auch sagen das die Filmvorlage garnicht mehr solche genialen subtilen,ohne Krach auskommenden Scores wie der von Goldsmith zu Alien,hergibt.Es ist nunmal meist nonstop Action und da muss der Score natürlich auch ran.Was ist mit dieser unterkühlten Spannung der alten Alien Filme,die so richtig Angst und Bedrohng versprühten.Die AvP Filme sind sicherlioch nett,aber es ist absolut keine Spannung mehr vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist vor allem ein Ripoff von GOTHIC POWER (der LOTR Trailer Musik), die schon ein Ripoff von Edelmans Come See The Paradise war... das is echt so abgenudelt, dass das nun noch in einem Score (nach CATWOMAN, da wars noch peinlicher) verwurstet wird lässt tief blicken... der Rest ist halt 0815 Tyler... was zu erwarten war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Stück nicht überbewerten, da das Thema, das an Holst und Gothic Power angelehnt ist lediglich zweimal innerhalb des Score auftaucht und somit für den gesamten Score und dessen Wertung völlig belanglos ist. Einmal ist es in dem Stück, was hier die Diskussion ausgelöst hat und einmal für 10 Sekunden im Opening Title zu hören.

Für mich ist der gesamte Score neben dem ersten ursprünglichen Score zu Constantine Tylers bisher bester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann ich mich anschliessen. Rockt ja echt volle Pulle. Und dazu alle 4 Alien Filme und Predator miteingearbeitet... was will man denn mehr? Wirklich von jedem Film sind fast alle Themen/Motive drin... hätt ich nicht gedacht... dazu durchgehend Gewummer bis die Schwarte kracht. Da hat sich Tyler aber nun mal echt Mühe gegeben, und Kloser sollte sich was schämen, das nicht mal ansatzweise so gemacht zu haben. Bin schwer beeindruckt, denn erwartet hab ich ehrlich gesagt nicht viel von dem Score. Jetzt muss nur noch der Film dem ganzen Hype gerecht werden, aber Trailer sehen klasse aus. Auch wenn ja leider keine Queen diesmal dabei ist... schade... egal... dafür nen Batzen neuer Viecher wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nun auch den AvP2 score vollständig gehört.

Was Tyler sehr gut gelingt ist die symbiose aus motiven der verschiedenen scores, ohne jedoch into-your-face statements zu verwenden. Es gibt kein großes statement des predator themas, kein futile escape outburst oder ähnlich plakatives ausschlachten. Tyler nimmt sich bestimmte passagen aus einer bestimmten partitur, sagen wir futile escape, und re-kombiniert diese mit stilistischen mitteln bzw. passagen aus Goldenthals oder sogar Frizzels score. Manchmal variiert er bestimmte passagen auch als eigenständige stücke, z.b. Horners Bishops Countdown am ende von Decimation Proclamation. So entstehen musikalische deja-vus bei denen oft sogar hardcore fans zweimal hinhören müssen um zu erkennen, was einem denn da so bekannt vorkommt. Dieses rätselraten macht zunächst sehr viel spass, weil man auch merkt, dass tyler sich gedanken um die verwendung der motife der reihe gemacht hat und es sich daher um die arbeit eines echten fans des stoffes handelt. In der actionmusik offenbart sich dann jedoch eine schwäche des scores, bzw. Tylers herangehensweise. Man merkt ziemlich schnell, dass sein lieblingskomponist der reihe elliot goldenthal sein muss (was nebenbei bemerkt auch gut nachvollziehbar ist) und gerade in den actionmomenten versucht tyler etwas zu sehr goldenthal zu sein, mit oft erschöpfenden resultaten. So klingt die action teilweise wie Goldenthal auf speed ohne jedoch dessen einfallsreichtum zu erreichen.

Dennoch ein sehr unterhaltsamer score, vor allem wenn man die bisherigen scores kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der track ist ziemlich nett (obwohl es doch ein paar suspense momente darin gibt ;)) aber er lebt meiner meinung nach auch wieder zu sehr von Tylers talent zur re-kombination. Mir gefällt z.b. vor allem der Predator Silvestri moment bei 5:21 bis... ja das hat der tyler wieder sehr geschickt eingefädelt, denn der übergang zu seinem eigenen material ist so fliessend, dass man den moment garnicht wirklich klar eingrenzen kann. Sehr schön!

Es macht einen heidenspaß die tracks ausseinanderzunehmen und nach passagen aus den franchise-scores zu suchen. Bleiben wir doch einfach mal bei Decimation Proclamation:

ab 00:20 - Alien 3

ab 00:50 - Aliens

ab 01:00 - Alien 3

ab 02:57 - eine mischung aus Aliens und Alien 3

ab 03:24 - Predator

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der track ist ziemlich nett (obwohl es doch ein paar suspense momente darin gibt ;)) aber er lebt meiner meinung nach auch wieder zu sehr von Tylers talent zur re-kombination. Mir gefällt z.b. vor allem der Predator Silvestri moment bei 5:21 bis... ja das hat der tyler wieder sehr geschickt eingefädelt, denn der übergang zu seinem eigenen material ist so fliessend, dass man den moment garnicht wirklich klar eingrenzen kann. Sehr schön!

Es macht einen heidenspaß die tracks ausseinanderzunehmen und nach passagen aus den franchise-scores zu suchen. Bleiben wir doch einfach mal bei Decimation Proclamation:

ab 00:20 - Alien 3

ab 00:50 - Aliens

ab 01:00 - Alien 3

ab 02:57 - eine mischung aus Aliens und Alien 3

ab 03:24 - Predator

usw.

der score ist ein geschenk an die fans.der film versucht es zumindest, mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den SCore jetzt auch gehört.Tyler hat eine wirklich gute Leistung absolviert.Besser als Kloser und vielleicht auch Frizzell´s Score.Er zitiert wirklich alle der ersten vier Scores,selbst Jerry...das macht total Laune...thumbs up!!!;)

In Taking Sides kommt sogar ein kurzes Jerry Statement nämlich aus "Facehugger" nur um danach in eins von Frizzell überzugehen,genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den SCore jetzt auch gehört.Tyler hat eine wirklich gute Leistung absolviert.Besser als Kloser und vielleicht auch Frizzell´s Score.Er zitiert wirklich alle der ersten vier Scores,selbst Jerry...das macht total Laune...thumbs up!!!;)

In Taking Sides kommt sogar ein kurzes Jerry Statement nämlich aus "Facehugger" nur um danach in eins von Frizzell überzugehen,genial.

am ende von taking sides hagelts predator silvestri statements...der score wird bei jedem anhören besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am ende von taking sides hagelts predator silvestri statements...der score wird bei jedem anhören besser...

Stimmt,selbst in Decimation Proclamation gibt es bei 5:40 das Predator Motov,genial.Der Score gefällt mir auch immer besser,da er nich nur laut ist sonder auch gute ruihge Momente hat,das lässt mich auf den film hoffen.Die Actioncues sind vielleicht die furiosesten die Brian je komponiert hat...elliot zieh dich warm an.;)

@Sebastian Schwittay u. MarSco...alle Fans von Disharmonien und clustern was weiß ich,gebt den Score ne Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na am ehesten wird ja ALIEN 4 eingearbeitet...

und einmal schön STAR TREK 2 (Epilogue)... aber gut, das is auch so ähnlich zu ALIENS, das passt ja...

ALIEN fiel mir nicht so auf, aber naja meistens hör ich auch nur die rummsigen Tracks, da passt ALIEN ja nicht so rein...

von Tyler selber schimmert halt wenig durch, dennoch machts den Eindruck Tyler hatte spass bei der ganzen Sache... handwerklich sehr gut alles und mit Freude an der Arbeit, aber ein Score um Tyler persönlich für Genialität oder so zu bejubeln isses nicht, dafür fehlen eigene Themen und Ideen (und ehrlich gesagt, das wäre wohl auch nicht der Film dafür), daher Goldenthal zu raten sich warm anzuziehen ist nun etwas arg übertrieben positiv...

Spass anzuhören machts auf jeden Fall und sicher ein Highlight des Jahres.

Die 80 min trägt der Score gut und das is allein auch ne Leistung.

Bin mal gespannt ob Goldi etc Credits im Film kriegen, aber da ja selbst Kamen in DIE HARD 4 nicht erwähnt wurde glaub ich das nicht... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UI! Und wieder ist ein Komponist bei mir ein Treppchen höher gestiegen...

Das nenn ich sinnlose Orchestergewalt! Hätt ich nicht gedacht. Bin noch nicht mal bei der Hälfte und bin beeindruckt wie Tyler das Orchester von einem Bumms zum anderen jagt! Bei "National Guard 1" erklingt auch nach 35 sek sofort Alien 4 ^^... soviel hab ich schonma rausgehört ;)

Wow, sag ich nur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung