Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: The Blue & the Gray (Broughton), Invasion U.S.A. (Chattaway)


Empfohlene Beiträge

BLUE AND THE GRAY, THE

Label: Intrada Special Collection Volume 57

Date: 1982

Tracks: 47

Time = 121:16

Finally! 2-CD world premier of original soundtrack from epic Andrew V. McLaglen Civil War mini-series with Lloyd Bridges, Robert Vaughn, Gregory Peck. Bruce Broughton tackles then-biggest project to date with massive score, bookends with rousing theme that plays as training ground for later SILVERADO masterpiece. In between are warm rural themes, dramatic segments, dynamic action cues. Just one of many highlights: Tiny 4-note motif introduced with "Stone Bridge at Bull Run" becomes powerful, rhythmic anchor for action music to follow. Exciting idea! Entire 2-hour score presented in stereo from only surviving complete 1/4" two-track master elements mixed by engineer Robert Fernandez at recording sessions, made available courtesy Sony Pictures. Bruce Broughton conducts. Intrada Special Collection release limited to 2000 copies!

INVASION U.S.A.

Label: Intrada Signature Edition ISE1017

Date: 1985

Tracks: 21

Time = 73:25

World premier of complete original soundtrack to Joseph Zito actioner with Chuck Norris blowing up bad guys, Richard Lynch blowing up good guys. Jay Chattaway approaches movie with abundance of dynamic action. Composer also leaves room for suspense, even a reflective moment or two. But action still gets the spotlight! Interesting thematic structure: main melody begins as stark, diatonic line for unison brass, then breaks into heroic idea with major-key harmonies in tow. Also of interest: Chattaway uses then-new digital delay device throughout score, allows variety of orchestral motifs to play then reverberate in dramatic fashion. Opening three-note "thump thump thump" motif just one of many reverberating highlights. Entire score re-mixed, re-mastered from original multi-track session masters for superb, punchy stereo sound. Colorful booklet even offers a few comments by composer Chattaway. Jay Chattaway conducts. Intrada Signature Edition limited to 1000 copies!

Brauche ich persönlich vorerst mal nicht - obwohl der Broughton sicher nicht übel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitte märz war jetzt nur eine schätzung von mir. Das ding mit den varese club CDs ist, dass sie oft nur ganz wenige leute ansprechen, aber wenn mal ein knüller dabei ist dann ein richtiger (siehe predator, great escape, ghostbusters etc).

Weil varese keine tipps gibt spare ich bis dahin geld damit ich auf alles vorbereitet bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelbe Karte! Laut roger hat intrada bereits 1000 der 2000 kopien von blue and the gray verkauft und zwar in knapp 3 tagen. Es ist zwar normal, dass die ersten 1000 kopien relativ schnell ausverkauft sind aber sollte der trend doch anhalten könnte die CD bereits in wenigen wochen ausverkauft sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Die beiden CDs sind seit letzte Woche Montag hier. The Blue And The Gray ist wirklich nett. Kleines Orchester (maximal 40 Musiker), aber sehr hübsch orchestriert (Broughton und Nemitz), so dass das meist gar nicht mal auffällt. Es sind schon sehr viele Broughton-Stilizismen erkennbar. Zwar zum "Mal-eben-so-Hören" um einiges zu lang, aber für Broughton-Fans durchaus eine Empfehlung. Klingt machmal wie ein Urahn von Silverado und Tombstone. Sehr schönes Booklet mit detaillierten Trackinformationen.

Invasion U.S.A. hatte ich mir ebenso bestellt, weil mir der alte LP-Schnitt recht gut gefiel. Den Film hatte ich vor über 20 Jahren auf Video ausgeliehen - hängengeblieben ist davon absolut nichts. Und diese CD ist nun ein krasses Beispiel dafür, dass man nicht wirklich jeden Score komplett veröffentlichen sollte. Tom Null hat damals für Varèse den Score auf gut 36 Minuten zusammengekürzt, hier was umgeschnitten, dort etliches Material vehement weggeworfen und in die Stücke in völlig anderer Reihenfolge auf die LP gebracht. Auf CD entpuppt sich der doppelt so lange komplette Score als absolute Schnarchnase. Beinahe minutenlang passiert manchmal musikalisch gar nichts. Schade drum. Für mich reiht sich diese CD im untersten Keller der Intrada-Produktionen ein, gleich zusammen mit Silvestris Judgment Night. Ich hoffe nur, dass Chattaways ähnlicher aber musikalisch um einiges schönerer Score zu Silver Bullet ("Der Werwolf von Tarker Mills") nicht die gleiche Behandlung erfährt. Die LP ist nämlich auch recht hübsch gewesen und wurde gleichzeitig mit Invasion U.S.A. von Varèse veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf CD entpuppt sich der doppelt so lange komplette Score als absolute Schnarchnase.

Ich weiß schon ganz genau, warum ich nur jede zweite neu gekaufte CD "entfoliesiere". So bleiben mir dann die Schnarchnasen erspart. Bisher hatte ich wohl Glück und habe nur die Leckerbissen geöffnet und angehört.

Dann kann ich mich ja heute schon darauf einstellen, in 10 Jahren bei einer großen "Entfoliesierungs-Aktion" nur Schnarchnasen anhören zu müssen. Hoffentlich wache ich dann auch wieder auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Invasion U.S.A. hatte ich mir ebenso bestellt, weil mir der alte LP-Schnitt recht gut gefiel. Den Film hatte ich vor über 20 Jahren auf Video ausgeliehen - hängengeblieben ist davon absolut nichts. Und diese CD ist nun ein krasses Beispiel dafür, dass man nicht wirklich jeden Score komplett veröffentlichen sollte. Tom Null hat damals für Varèse den Score auf gut 36 Minuten zusammengekürzt, hier was umgeschnitten, dort etliches Material vehement weggeworfen und in die Stücke in völlig anderer Reihenfolge auf die LP gebracht. Auf CD entpuppt sich der doppelt so lange komplette Score als absolute Schnarchnase. Beinahe minutenlang passiert manchmal musikalisch gar nichts. Schade drum. Für mich reiht sich diese CD im untersten Keller der Intrada-Produktionen ein, gleich zusammen mit Silvestris Judgment Night. Ich hoffe nur, dass Chattaways ähnlicher aber musikalisch um einiges schönerer Score zu Silver Bullet ("Der Werwolf von Tarker Mills") nicht die gleiche Behandlung erfährt. Die LP ist nämlich auch recht hübsch gewesen und wurde gleichzeitig mit Invasion U.S.A. von Varèse veröffentlicht.

kann ich nur bestätigen : Gääähhnn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich komme gerade aus dem Wohnzimmer wo ich in meiner sturmfreien Bude gerade einmal des unglaublich stumpfen 80er-Kinos gefröhnt habe: "Invasion U.S.A." und ich kann nur sagen: unglaublicher Humbug. So einen blödsinnigen Unfug habe ich ja schon ewig nicht mehr gesehen aber ob man's glaubt oder nicht: Spaß gemacht hat er ja (stellenweise). Die ISE war natürlich mit dabei (ist noch verschweißt, weil ich leider noch nicht dazu gekommen bin die zu hören) aber ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war. Die Musik ist hin und wieder recht interessant konzipiert, besonders das merkante "Dadadamm"-Motiv bleibt in Erinnerung. Die Mischung von elektronischen und akustischen Elementen fand ich auch gelungen, besonders bei der Verfolgungsjagd nach dem Kampf im Einkaufszentrum habe ich die Synthieeffekte als angenehm treibend und temporeich empfunden. Jay Chattaway hat hier garantiert keinen Meilenstein abgeliefert und ich glaube auch, dass in den 73 Minuten einige Leerphasen sind, aber hin und wieder scheint es sich doch zu lohnen, hinzuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung