Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blu-Ray vs DVD


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, die Blu-Ray-Produktion nimmt ja doch stetig an Fahrt auf und so würde es mich mal ganz pauschal interessieren, ob der Unterschied zwischen diesen beiden Medien wirklich so gravierend ist. Hat die Blu-Ray tatsächlich ein so viel besseres Bild und einen deutlich hörbar besseren Sound?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Blu-Ray-Produktion nimmt ja doch stetig an Fahrt auf und so würde es mich mal ganz pauschal interessieren, ob der Unterschied zwischen diesen beiden Medien wirklich so gravierend ist. Hat die Blu-Ray tatsächlich ein so viel besseres Bild und einen deutlich hörbar besseren Sound?

Michael

Beim Bild kommt es ganz auf Deinen Fernseher an - bei ner normalen Röhre dürfte Dir nix großartig auffallen wenn Du BlueRay schaust. Auf nem LCD gibts durchaus Unterschiede aber wirklich gravierend - hmm weiß nicht. Eine wirklich hervorragend gemasterte DVD (z.B. Herr der Ringe Extended) ist auch auf nem großen LCD (wir haben 42" ein Kollege 56") ein Vergnügen. Ich habe es deshalb noch nicht eilig mit dem Umrüsten auf BR. (Plasma kann ich nicht beurteilen - dürfte sich aber nicht so unterscheiden)

Der Ton hängt ja eh vom mitgelieferten Format & Qualität auf der Disc und der eigenen Anlage ab. Wenn keine Anlage da ist und nur die Boxen des LCDs herhalten - hmm dann kann es schon zu gravierenden Einbusen kommen. Zwar haben sehr viele LCDs tolle Boxen integriert aber die wenigsten schneiden richtig gut in den Tests ab was daran liegt das die Boxen beim LCD zu klein sind aufgrund der Flachbauweise - gerade auf kleinen LCDs gibt es viele bei denen es blechern klingt - oder der richtige "Wumms" fehlt :D.

Am besten mal in einen der großen Elektromärkte gehen und dort die Geräte ansehen und anhören. In den meisten, z.B. hier in München, wird immer irgendeine BlueRay vorgeführt - gerne für irgendeinen Film der grad auf BR & DVD erschienen ist.

Bearbeitet von Darkdream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kompetente Blu-Ray auf Full-HD ist unglaublich.Hab bei Robots nicht mehr geshen das eine Scheibe zwischen mir und dem Film ist.Sah aus als könnte ich die Charaktere aus dem Fernseher rausnehmen.Nachteil von Blu-Ray: Wenn ein Film schlecht produziert und gemastert ist oder offensichtliche Blue/Green Screen Effekte hat sieht man das besonders gut.Die Stampede bei King Kong auf HD-DVD war grausam, schlimmer als im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schärfe von BluRay-Discs ist der Wahnsinn - wobei ich die bisher nur bei 'nem Kumpel übern Beamer gesehen hab - wie das bei Fernsehern ist, weiß ich nicht. Wichtig ist, dass der Fernseher FullHD können muss, und nicht nur "HD ready" ist. Bei FullHD haste nämlich ne Auflösung von 1920x1080 Pixel, die auch der der BluRay-Discs entspricht. "HD ready"-Fernseher schaffen nur 1024x768 oder sowas in der Größenanordnung.

Über den Beamer ist das jedenfalls ne Offenbarung. Deswegen spar ich auch gerade auf einen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schärfe von BluRay-Discs ist der Wahnsinn - wobei ich die bisher nur bei 'nem Kumpel übern Beamer gesehen hab - wie das bei Fernsehern ist, weiß ich nicht. Wichtig ist, dass der Fernseher FullHD können muss, und nicht nur "HD ready" ist. Bei FullHD haste nämlich ne Auflösung von 1920x1080 Pixel, die auch der der BluRay-Discs entspricht. "HD ready"-Fernseher schaffen nur 1024x768 oder sowas in der Größenanordnung.

Über den Beamer ist das jedenfalls ne Offenbarung. Deswegen spar ich auch gerade auf einen...

Auf nem Beamer ist das bestimmt richtig Klasse und auch deutlich zu sehen aber ein ordentlicher Beamer und Zubehör kostet leider dann doch ein paar Ocken *seufz*

Full-HD lohnt sich (angeblich) erst ab einer bestimmten Größe (50"); darunter, das wurde zumindest in einigen Test belegt, soll die Qualität leiden da das Bild wohl u.U. leicht gestaucht wird - obs stimmt weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist BluRay eine tolle Sache und wenn man einen Full-HD-Display hat auch nett anzuschauen. Was mich persönlich jedoch stört, sind die zahlreichen Nachteile, die so ein technischer Umstieg mit sich bringt. Denn ein großes Problem der extrem hohen Auflösung im Vergleich zum Standart-PAL ist das Flächen-Rauschen. Auf großen farbigen Flächen hat man doch ein deutliches Rauschen, speziell bei schlecht gemasterten Discs. Und das störte mich doch schon extrem, als ich HD bei einem Freund in Aktion erlebt hab. Das neue HD-Soundformat hat mich jedoch vollends überzeugt. Entsprechendes Equipment vorausgesetzt, zieht es einem echt die Latschen aus :D Wenn sich das Format irgendwann mal etabliert hab, denke ich vielleicht auch an eine Umstieg, doch bis dahin tun es meine "alten" DVDs noch. Da ist wenigstens alles Standartisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Aquos ist zwar "nur" HD-ready, aber ich werde in naher Zukunft sicherlich nicht extra einen neues TV-Gerät samt BluRay-Player kaufen, nur um vielleicht beim Ansehen von ca. 2 DVDs pro Monat ein ggfls. besseres Bild zuhaben.

Das Soundformat mag in der Tat besser sein, aber ich behaupte mal, nennenswerte Unterschiede hört man erst in der Ober- bzw. gehoberen Mittelklasse, was wiederum eine Neuanschaffung bedeuten würde. Und da wären wir dann all. inkl. sicherlich locker bei mind. 4.000-5.000 Euro. Da kaufe ich mir lieber 300 Intrada-CDs. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beamer von meinem Kumpel, der IMHO ne sehr, sehr ordentliche Bildqualität hat, liegt mittlerweile bei 1.460 Euro und ist in den letzten Monaten schon sehr stark im Preis gefallen. Ein FullHD-Fernseher in einer halbwegs vernünftigen Größe dürfte eigentlich fast genauso viel kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Also, die Blu-Ray-Produktion nimmt ja doch stetig an Fahrt auf und so würde es mich mal ganz pauschal interessieren, ob der Unterschied zwischen diesen beiden Medien wirklich so gravierend ist. Hat die Blu-Ray tatsächlich ein so viel besseres Bild und einen deutlich hörbar besseren Sound?

Michael

Egal ob Blu-Ray besser als DVD ist, ich werd immer bei DVD bleiben. Mache diesen Zirkus nicht mit. Genauso wenig wie ich mir einen LCD oder Plasma oder 16:9 aufzwingen lasse oder "Digital-TV". Gut, PayTV wie Premiere geht nicht anders, aber alles das, was es parallel analog und digital gibt, schaue ich in analog und zeichne ich in analog auf DVD vom DVD-Recorder vom Fernsehen auf. Warum ein noch besseres Bild haben wollen, wenn das vorhandene doch schon top ist auf meinem 70cm 4:3 Röhrenfernseher? Das "höher, weiter, schneller" seh ich einfach nicht ein.

Und grad im Falle Blu-Ray machts erst recht keinen Sinn. Warum auf ein Medium umrüsten, daß anstatt 4,7 GB bzw. 9,4 GB jetzt plötzlich 27 GB fassen kann oder wieviel die Blu-Ray auch immer aufnimmt? Die DVD-Studios machen diese 27 GB i.d.R. eh nicht voll mit zusätzlichen (gegenüber DVD) Bonusfeatures gegenüber der DVD, sondern verschenken den zusätzlichen Platz auf dem Medium oder nehmen ne höhere, mehr Platz verschlingende Auflösung, obwohl die vorhandene DVD-Qualität doch schon allerbestens ist.

Und braucht es eigentlich immer ein "noch besser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der guten, (noch gar nicht so) alten DVD eigentlich auch recht zufrieden und werde solange wie möglich dabei bleiben. Irgendwann wird einem ein Umstieg aber wohl nicht erspart bleiben.

Allerdings habe ich nicht vor mir Filme, die ich heute auf einer guten DVD habe, irgendwann auch noch als Blu-Ray zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wenig wie ich mir einen LCD oder Plasma oder 16:9 aufzwingen lasse oder "Digital-TV".

Wobei ich da echt zugeben muß, daß zwischen dem alten Bild meines 4:3 Gerätes der Marke SEG (*kicher*) und dem jetzigen des 16:9 LCDs Welten liegen. Und um 16:9 wird man wohl irgendwann nicht mehr rum kommen, zumal mittlerweile ja recht viel in diesem Format ausgestrahlt wird.

Anmerkung: Pro7 könnte sich mal ein wenig mehr anstrengen, ein entsprechendes Signal zu senden, damit auch automatisch auf das passende Format geschaltet wird. Und einige Sender meinen, sie müßten ihr Logo über dem Bild platzieren. Frechheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das ist nru ein hype, wie diese plasma tvs etc, um leute dazu zu bringen sich ein heimkino auszubauen, erst kam dolby surround, dann die plasma bildschirme und nun werden auch noch die richtigen formate geliefert um daraus einen nutzen zu ziehen, sieht für mich danach aus, als hätte sich da wer abgesprochen um den leuten noch mehr geld aus den taschen zu ziehen... aber wer die kohle hat, meinetwegen, ich mach diesen hype auch net so schnell mit, gerade weil die industrie so schnell lebig ist, irgendwann kriegt man die sachen auch zu erschwinglichen preisen und dann kann ich ja immernoch gucken, ob mir das zusagt, so n heimkino

ps.: BR lohnt sich nur für die, die ein heimkino haben oder planen, wer bisher mit dvds gut gefahren ist kann sich das geld auch sparen... meine meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Hype würde ich das nicht unbedingt nennen. Passender wäre meiner Meinung nach "Fortschritt der Technik", was gut für den Arbeitsmarkt ist.

Wo es einen Markt zu geben scheint, wird es auch immer Neuerungen bzw. Verbesserungen geben. Blu-Ray ist eine Verbesserung; ob man es nutzen möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.

Daß man den Konsumenten das Geld aus der Tasche ziehen will, ist Deinerseits wohl ein wenig unglücklich ausgedruckt. Es werden DVDs weiterhin produziert; es werden also alle Käuferschichten bedient.

Okay, die VHS wurde auch eingestampft. Aber irgendwann hat jede Technik mal ihr Ende. Die Autoindustrie produziert ja auch keine Autos mehr ohne Katalysator. Schlechtes Beispiel, aber Du weißt sicherlich, wie ich's meine. :music:

Was das Ende der Technik betrifft, gab es ja vor 2 Jahren auch einen, nennen wir es dann meinetwegen auch "Hype", als die 4:3-Seher schwarze Balken bei den WM-Spielen hatten. Das war vorab schon bekannt und jeder mußte dringend einen 16:9-Fernseher kaufen. Es wurde aber niemand dazu gezwungen, hätte man die Balken billigend in Kauf genommen.

Eine etwas anderes Beispiel ist vielleicht noch, daß viele Sender nicht mehr analog per Schüssel zu empfangen sind, was aber wiederum mit dem Fortschritt der Technik zu tun hat.

Gruß

Junker

PS: Man kann heute noch mit einem analogen Modem surfen. Wem die Geschwindigkeit reicht, kann das ja tun. Wer's schneller haben möchte, muß halt einen DSL-Anschluß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich befürworte die technische Entwicklung sehr wohl. Was ich jedoch absolut nicht in Ordung finde, dass der Formatkampft zwischen BR und HD-DVD auf dem Rücke der Kunden ausgetragen wurde anstatt einfach ein neues Format zu entwickeln und dieses stückweise zu etablieren, so wie es damals mit der DVD geschehen ist. Das war ein kontinuierlicher Prozess und nicht so eine häppchenweise Präsentation wie das heute der Fall ist. Da kommen die Fernseher ehe überhaupt ein Sender in HD sendet und wir sind immer noch weit davon entfernt dass HD einmal flächendeckend ausgestraht wird. Bis dahin hat der Kunde einen flachen TV, der zwar BR schön wieder gibt, aber das TV-Programm sieht zum davon laufen aus. Hier fehlt mir eine konsequente Vorgehensweise der Industrie, die es dem Kunden erlaubt den wirklich tollen technischen Fortschritt auch effizient nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Entscheidung nun schon seit einiger Zeit für Blu-Ray getroffen worden und das ist, meiner Meinung nach, auch die beste Wahl gewesen, schließlich ist es, im Gegensatz zur HD-DVD, keine Weiter- sondern eine Neuentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Entscheidung nun schon seit einiger Zeit für Blu-Ray getroffen worden und das ist, meiner Meinung nach, auch die beste Wahl gewesen, schließlich ist es, im Gegensatz zur HD-DVD, keine Weiter- sondern eine Neuentwicklung.

Eine Weiter-Entwicklung der DVD würde mir persönlich reichen. Toshiba denkt angeblich nach dem HD Flop darüber nach ob man das Medium DVD nicht doch noch weiter ausreizen könnte. Sofern da kein großer Aufrüstwahn notwendig ist und das ganze immer noch günstiger Ist als BR wäre das gar nicht uninteressant.

Die Verkaufszahlen für Blue-Ray Technologie sind ja mittlerweile deutlich eingebrochen. Evtl. lags auch nur am Sommerloch - mal sehen wie es zum Weihnachtsgeschäft weitergeht. Ich persönlich bin noch nicht 100% überzeugt von Blue-Ray. Zwar juckt es mich schon in den Fingern andererseits hat sich für mich noch nicht der große Vorteil herauskristallisiert... und so mancher Special Effect soll ja jetzt wieder deutlicher als solcher zu erkennen sein... entzaubertes Kino?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist die Entscheidung nun schon seit einiger Zeit für Blu-Ray getroffen worden und das ist, meiner Meinung nach, auch die beste Wahl gewesen, schließlich ist es, im Gegensatz zur HD-DVD, keine Weiter- sondern eine Neuentwicklung.
Darüber hinaus fasst eine Blu-ray auch mehr Daten, daher weiß ich nicht warum da solange rumdiskutiert wurde:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Darüber hinaus fasst eine Blu-ray auch mehr Daten, daher weiß ich nicht warum da solange rumdiskutiert wurde:rolleyes:
Ganz einfach. Weil diese Daten von den DVD-Filmverleihern ja eh nicht genutzt werden und eben keine zusätzlichen Bonus Extra Features gegenüber der DVD drauf gepackt werden. Natürlich gibt es MAL Ausnahmen. Aber so wie heute auch noch ziemlich viele DVDs ganz ohne Extras oder ganz ganz wenig Extras rauskommen, gibt es auch nocht mehr BlueRays, bei denen kein oder kein nennenswertes Zusatzmaterial drauf ist. Und DAS wäre ja wohl das einzige wirkliche Kaufargument, wenn die Studios ihre 27 GB der BlueRays wirklich bis zum Anschlag vollklatschen würden, also mit reichlich Deleted Scenes, Interviews, Verpatzten Blödelszenen, Behind-the-scenes, Making-of. Dann ja, dann würde ich der Blue-Ray eine Daseinsberechtigung zugestehen. Aber solange auf den Blue-Rays genau so viel oder gar weniger Zusatzmaterial als der der DVD von den Filmstudios draufkommt, seh ich absolut keinen Grund WARUM es überhaupt eines DVD-Nachfolgers bedarf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach. Weil diese Daten von den DVD-Filmverleihern ja eh nicht genutzt werden und eben keine zusätzlichen Bonus Extra Features gegenüber der DVD drauf gepackt werden. Natürlich gibt es MAL Ausnahmen. Aber so wie heute auch noch ziemlich viele DVDs ganz ohne Extras oder ganz ganz wenig Extras rauskommen, gibt es auch nocht mehr BlueRays, bei denen kein oder kein nennenswertes Zusatzmaterial drauf ist. Und DAS wäre ja wohl das einzige wirkliche Kaufargument, wenn die Studios ihre 27 GB der BlueRays wirklich bis zum Anschlag vollklatschen würden, also mit reichlich Deleted Scenes, Interviews, Verpatzten Blödelszenen, Behind-the-scenes, Making-of. Dann ja, dann würde ich der Blue-Ray eine Daseinsberechtigung zugestehen. Aber solange auf den Blue-Rays genau so viel oder gar weniger Zusatzmaterial als der der DVD von den Filmstudios draufkommt, seh ich absolut keinen Grund WARUM es überhaupt eines DVD-Nachfolgers bedarf.

die erhöhte bild und tonqualität frisst schon mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung