Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blu-Ray vs DVD


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

aber eine Preisvorstellung von maximal 5 Euro für eine neue DVD oder Blu-ray allgemein, ist einfach utopisch.

Wenn ich ehrlich sein soll (und ohne Csongor jetzt angreifen zu wollen), finde ich diese extreme Schnäppchenjägerei auch etwas merkwürdig. Ich kaufe gerne eine DVD für 15-20 Euro, wenn ich weiß, dass der Film gelungen ist und ich lange was davon habe. Das ist es mir einfach wert. Bei reinen Blindkäufen würde ich natürlich nicht so viel ausgeben wollen, aber ansonsten denke ich: wenn der Inhalt stimmt, biete ich auch einen angemessenen Gegenwert mit dem Preis, den ich bezahle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich sein soll (und ohne Csongor jetzt angreifen zu wollen), finde ich diese extreme Schnäppchenjägerei auch etwas merkwürdig. Ich kaufe gerne eine DVD für 15-20 Euro, wenn ich weiß, dass der Film gelungen ist und ich lange was davon habe. Das ist es mir einfach wert. Bei reinen Blindkäufen würde ich natürlich nicht so viel ausgeben wollen, aber ansonsten denke ich: wenn der Inhalt stimmt, biete ich auch einen angemessenen Gegenwert mit dem Preis, den ich bezahle.

So sehe ich das auch. Ok, wenn ich die Wahl hätte, für einen Film nun 20 Euro oder 5 Euro zu bezahlen, würde ich wohl auch die 5 Euro nehmen, zum Fenster rauswerfen kann ich mein Geld dann auch nicht. :) Große Elektromarktketten haben ja oftmals solche Aktionen zum Verkaufsstart bestimmter DVDs und Blu-rays.

Aber wenn ich 20 Euro für einen Film ausgebe, dann ist es mir das wert, weil es mir der Film wert ist. Manchen ist ein Film eben nicht mal 10 Euro oder weniger wert und die holen ihn sich dann für lau aus dem Netz. Ist halt wie bei CDs auch, ein Effekt der Wegwerfgesellschaft, in der der Wert von Dingen von sehr gering bis gar nicht existent eingestuft wird. Ebenfalls kein Angriff auf Csongor, aber leider traurige Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Posts werden schon nicht als Angriff gewertet, keine Angst! :)

Ich kaufe gerne eine DVD für 15-20 Euro, wenn ich weiß, dass der Film gelungen ist und ich lange was davon habe. Das ist es mir einfach wert...

Das sehe ich ähnlich ... darum habe ich mir ja auch die INDIANA JONES Box seiner Zeit um € 32 zugelegt, mal für den E.T. - 2 DVD-Set € 20 ausgegeben oder die LOTR- Extanded Boxen um je € 15 gekauft ... die anderen DVDs die in meinem Schrank herumliegen, konnte ich (bis auf ein paar Ausnahmen) schon wesentlich günstiger zwischen € 3 und € 10 mitnehmen oder online bestellen.

Ehrlich gesagt gibt es heutzutage sehr wenige bis fast keine Filme mehr, die ich noch in meine DVD- Sammlung aufnehmen möchte. Ich habe schon die meisten Spielberg-Filme, viele Star Trek Doppel-DVDs, die Alien-Box (9 DVDs) und sogar ein Terminator-Set (3 Filme + Bonus Discs) um € 9,90 :), so wie 14 Hitchcock und 5 Eisenstein Filme ... und noch ein paar Dutzend weitere DVDs. :D

Ehrlich, das reicht mir vollkommen! Die Filme, die ich alle 12 - 24 Monate immer wieder anschaue, habe ich schon im Regal stehen und der Rest wird vielleicht ein mal im Kino und später eventuell im TV (ohne Werbung) noch einmal angeschaut ... das reicht mir vollkommen, denn ehrlich, ich weiß mein Geld weit aus besser anzulegen als in DVDs die dann verstauben :D

Bei CDs ist das natürlich etwas anders, denn die höre ich mir immer wieder an. Je mehr ich habe, desto seltener wird eine CD angehört, aber trotzdem landen diese wesentlich öfter im Player als eine DVD die ich mal gekauft habe.

Über die lange Fassung von AVATAR und die zusätzlichen 45 Minuten geschnittenen Filmszenen freue ich mich aber sehr ... auch wenn die DVD € 18 und nicht € 5 kosten wird ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich ins Kino gehe, warte ich lieber ein halbes Jahr und kaufe mir dann die DVD, denn so ein Kinoabend inkl. Popcorn, Nachos, Getränken, Fahrtkosten etc. kostet für zwei Personen locker 50,-

Daß die Athmosphäre im Kino eine ganz andere ist, ist logisch. Aber "My Home is my Castle"; da lümmele ich mich lieber zuhause im Schlabber-Look auf der Couch, sehe mir zwei Filme an und habe da von wesentlich mehr, zumal ich mir eine DVD auch nochmal ein zweites Mal ansehen kann, ohne dafür erneut bezahlen zu müssen.

Csongor bekommt von mir Zuspruch, wenn es um die Schnäppchenjagd geht, denn es ärgert mich enorm, wenn eine DVD am Erscheinungstag 18,99 kostet und bereits nach kurzer Zeit (3-5 Wochen) nur noch die Hälfte kostet. Der Tag hat nur 24 Stunden und abends kommt so viel im TV, was mich interessiert. Da kann ich dann noch getrost 5 Wochen warten und kaufe mir dann eben zwei Filme für je 9,99.

Am Wochenende habe ich mir im Media Markt JUMPER, SHOOTER, ALIEN VS. PREDATOR 2 und FALL 39 gekauft und dafür "nur" knapp über 30,- auf den Tisch legen müssen. Ein (!) Kinobesuch für Zwei wäre damit noch nicht einmal abgegolten gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Csongor bekommt von mir Zuspruch, wenn es um die Schnäppchenjagd geht, denn es ärgert mich enorm, wenn eine DVD am Erscheinungstag 18,99 kostet und bereits nach kurzer Zeit (3-5 Wochen) nur noch die Hälfte kostet. Der Tag hat nur 24 Stunden und abends kommt so viel im TV, was mich interessiert. Da kann ich dann noch getrost 5 Wochen warten und kaufe mir dann eben zwei Filme für je 9,99.

Geht mir auch so, deswegen muss ich ja nicht den Film gleich am Erscheinungstag kaufen, dann brauche ich mich hinterher auch nicht zu beschweren, dass alles so teuer ist.

@Csongor Für Leute, die sich gar keine DVDs usw. kaufen, weil sie einen Film eh nie mehr als ein Mal sehen, gibt es das Fernsehen und Videotheken. Man wird ja nicht gezwungen, einen Film zu kaufen. :) Ändert aber wiederrum nichts daran, dass die Preise für Blu-rays deutlich gesunken sind, bei Müller gibt es gerade sogar Sachen wie "2012" oder "AvP 2" auf Blu-ray für 9 Euro, von daher kann ich das immer wiederkehrende Argument, Blu-rays seien so teuer bzw viel teurer als DVDs, nicht nachvollziehen. Wer ein wenig Geduld aufbringt, wartet und sich umsieht, bekommt seine Blu-ray zum gleichen Preis oder sogar billiger als die DVD und hat oftmals sogar noch mehr davon, wegen besserer Qualität und manchmal sogar mehr Extras, wenn man sich denn dafür interessiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert aber wiederrum nichts daran, dass die Preise für Blu-rays deutlich gesunken sind, bei Müller gibt es gerade sogar Sachen wie "2012" oder "AvP 2" auf Blu-ray für 9 Euro, von daher kann ich das immer wiederkehrende Argument, Blu-rays seien so teuer bzw viel teurer als DVDs, nicht nachvollziehen. Wer ein wenig Geduld aufbringt, wartet und sich umsieht, bekommt seine Blu-ray zum gleichen Preis oder sogar billiger als die DVD und hat oftmals sogar noch mehr davon, wegen besserer Qualität und manchmal sogar mehr Extras, wenn man sich denn dafür interessiert. :)

Dumm an der ganzen Sache ist nur, daß man nie genau weiß, wann das nächste Medium auf den Markt kommt.

Ich habe drei volle Kisten mit Original-VHS-Kassetten im Keller stehen.

Video-Kassetten waren damals genau so teuer wie es heute DVDs sind.

Was macht man nun damit? Auch wenn die Kisten ordentlich im Regal stehen und praktisch nicht im Wege stehen, nehmen sie letztendlich trotzdem Platz weg und ich bin mir zu 100% sicher, daß ich nie wieder einen Video-Recorder anschließen werde.

Also: Wegwerfen oder einfach im Regal lagern?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte Thomas N. sogar damals mal Interesse geäußert. Die Versandkosten würden aber vermutlich schon so teuer sein, so daß man für die eigentliche Ware nicht einmal mehr etwas verlangen kann.

Es ist also vermutlich völlig egal, welches Medium man sich heute kauft, denn in einigen Jahren ist es einfach nichts mehr wert. Und der Trend wird ganz klar sein, alles nur noch über's Internet zu verschicken und keine direkte Ware mehr anzubieten.

Persönliche merke ich das beispielsweise schon heute daran, daß DJs fast nichts mehr in die Hand bekommen. Bemusterungen erfolgen größtenteils online. Einerseits hat man dann keine Platzprobleme mehr, andererseits war und ist es mir immer noch lieber, eine CD in der Hand zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Wenn ich darauf warten würde, dass es ein Medium gibt, welches für immer gilt und wo ich mir nie wieder einen Film nochmal kaufen müsste, dann könnte ich mir gar keine Filme mehr kaufen, denn es wird immer ein noch besseres Medium geben, auch die Blu-ray wird nicht das letzte Wort in der Beziehung gewesen sein. Wer weiss, irgendwann gibt es vielleicht auch gar keine Blu-rays oder sonstiges mehr, sondern jeder Film kommt nur noch auf einem Stick, welchen man in seinen "Stick-Recorder" steckt, hätte auch den Vorteil, dass sich mechanisch nichts mehr abnutzen kann, wenn keine Bildplatte bewegt werden muss. :)

Oder noch einfacher, jeder hat ein Gerät zuhause, welches die Filme direkt aus dem Netz herunterlädt oder streamt, in HD-Qualität mit allen Extras, alles auf Knopfdruck, ähnliche Dinge gibt es ja bereits schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mich schon gefragt, was mit meiner INCEPTION-DVD los ist... schlechte Auflösung, Kantenflimmern, stark sichtbare Kompression. Ein Blick in die Amazon-Kundenrezensionen zeigt, dass wohl geschlampt wurde und die DVD-Umsetzung einfach miserabel ist. Hoffentlich wird das bei DVDs nun nicht zur Regel, sonst ist man ja bald regelrecht gezwungen, auf BluRay umzusteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warner komprimiert schon seit dem Start des Blu-Ray-Formats die großen Filme absichtlich besonders stark auf DVD, um BD zu pushen. Das ist mir schon bei etlichen Filmen aufgefallen. Seltsamerweise war mMn ausgerechnet The Dark Knight nicht davon betroffen, deshalb ging ich eigentlich davon aus, dass auch Inception auf DVD in Ordnung sein dürfte. Tja, falsch gedacht.

Der Witz ist, dass sie das nur bei den großen Kinofilmen machen und ihre billigen DVD-Premieren deshalb im Endeffekt auf DVD besser aussehen. Man fragt sich manchmal wirklich, was in den Hirnen der Studiobosse vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise war mMn ausgerechnet The Dark Knight nicht davon betroffen, ...

Dark Knight soll sogar auf DVD besser sein als auf Blu-Ray. So auch meine Hoffnung, dass Inception auch eher "passabel" ist.

Dann diesen Thread hier gefunden, kurz überflogen und gedacht, okay, Bildfehler, damit könnte ich leben. Aber eben sehe ich den Film (mir war langweilig) und bemerke sogar einen kleinen Aussetzer.

Hätte ich für die DVD nun mehr als fünf Euro ausgegeben, würde ich wohl nun laut brüllend alles mögliche verfluchen ;). Gut, ich fluche auch. Aber leise.

Gut, die DVD an sich soll ja ein "aussterbendes Medium" sein. Doch dass man nun mit solchen Schlampereien die Leute dazu drängen möchte, sich das ganze Blu-Ray Brimborium anzuschaffen, halte ich für eine Frechheit!

Leider fehlt es mir an Geld für Blu-Ray-Player, HD-Fernseher und Heimkino-Anlage für schönen Sound. So dachte ich, könnte ich noch weiter die DVD nutzen und mich daran erfreuen. Hoffe, die Sache mit Inception bleibt einmalig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die DVD an sich soll ja ein "aussterbendes Medium" sein....

Die DVD ist nicht aussterbend, sie wird, wie das aktuelle bsp zeigt, gestorben ;)

Die Bildqualität mag auf BR besser sein, aber ich habe Inception letztens auf BR gesehen und die Schneeszenen am Ende sehen echt amateurhaft aus durch dieses "übersaubere" Bild. Da fehlt jede natürlich Unschärfe und man sieht jeden Objektivwechsel der Kamera... da ertrag ich lieber die Kompression auf DVD als mir sowas auf BR zugeben und halte dem sterbenden Patienten noch die Hand.

Hab mir auf promt einen Stapel DVDs gekauft:

Sweeny Todd

Terminator (Uncut)

Tropic Thunder

Death Proof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, keine Ahnung ob ich was an den Augen habe. Ich finde die Inception DVD okay! Naja...

Aber es stimmt, die DVD WIRD gestorben...

Bin zwar auch auf Blu-ray umgestiegen, aber hole mir sie nur, wenn es z.B. ein plus bei den Extras gibt. Ansonsten greife ich auch bei neuen Filmen im Normalfall noch zur DVD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung