Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Blu-Ray vs DVD


Osthunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja.... also so richtig weiß ich immer noch nicht Bescheid... :-) Man benötigt also noch einen bestimmten Fernseher mit dazu.... als ich neulich mal beim Media-Markt einen Filmausschnitt in Blu-Ray gesehen habe, hab ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht feststellen können. Hinzu kommt dann noch, dass die Filme an sich ja heftig teuer sind, die billigsten so um die 22€. Aber die Auswahl steigt ja wirklich kontinuierlich an. Mal abwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja.... also so richtig weiß ich immer noch nicht Bescheid... :-) Man benötigt also noch einen bestimmten Fernseher mit dazu.... als ich neulich mal beim Media-Markt einen Filmausschnitt in Blu-Ray gesehen habe, hab ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht feststellen können. Hinzu kommt dann noch, dass die Filme an sich ja heftig teuer sind, die billigsten so um die 22?. Aber die Auswahl steigt ja wirklich kontinuierlich an. Mal abwarten...

Blue-Ray nützt nur wirklich was ab 1080p, sprich Full HD und das ist noch sehr teuer.Aber dann wird die Qualität atemberaubend.Hab Transformers kürzlich gesehen auf Full HD, der sah besser aus als im Kino.Wirklich toll produziert und sogar paar neue Special Features drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar, aber ich finds schon ein bissl unfair, denn jeder will es haben nur nicht jeder hat das geld sich diese ganze elektronik zu leisten... überleg mal, wieviele verschuldungen in letzter zeit kommen wegen plasma tvs...

klar ist es jedem selbst überlassen, aber jeder mensch hat instinktives konkurrenzdenken und vergleicht sich... ich seh mich selber auch zur seite schielen und denken, irgendwie hätte ich des auch gern, aber ich muss mir immer wieder sagen, ich komm ja mit dem klar, was ich habe... nur irgendwann ist auch das überholt und mir bleibt keine andere wahl...

ich weiß aber auch, dass der technische fortschritt nicht zu stoppen ist, und das soll auch gar net so sein, nur ich finde, man sollte sowas dann wirklich für die anbieten, die es sich auch leisten können... denn so kommt der teufelskreis und die spanne zwischen arm und reich wird noch größer als sie eh schon ist...

(keine ahnung, warum ich in letzter zeit alles auf die geselschaft abwälze, aber irgendwie bin ich sauer auf die)

oooops... beitrag verpasst... shit... sry

Bearbeitet von Snatcher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke das mal sehr provozierend aus:

Was in meinen Augen unfair war/ist, ist dass man immer noch eine sehr desolate Informationspolitik vertritt. Fragt mal einen Händler etwas, dass über das spärlche Schild an der Ware drüber hinaus geht. Alle wissen, das die ersten zwei Generationen von Geräten noch nicht dem technischen Stand entsprechen wie er letztlich per HDTV etabliert werden soll. Fernseher mit weniger als 1080p 100Hz werden als optimales Werkzeug der Unterhaltung von morgen verkauft.

Da sage ich nur danke wenn ich mir schon einen Fernseher gekauft hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert der Film, nicht irgendwelcher Technik-Schnick-Schnack. Und DVDs sind scharf genug, selbst Videos kann ich mir noch ansehen, ohne dass mich die etwas schlechtere Bildqualität stört.

Kurzum: ich verwehre mich dem Trend, ich brauche kein Blu-Ray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel
Mich interessiert der Film, nicht irgendwelcher Technik-Schnick-Schnack. Und DVDs sind scharf genug, selbst Videos kann ich mir noch ansehen, ohne dass mich die etwas schlechtere Bildqualität stört.
genau meine Worte. Seh ich ganz genauso.
Kurzum: ich verwehre mich dem Trend, ich brauche kein Blu-Ray.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
genau meine Worte. Seh ich ganz genauso.

ich im grunde auch, nur ich habe irgendwo ein bissl schiss, dass das alles so schnell voranschreitet, dass man irgendwann keine wahl mehr hat... siehe Internet... nun gut, bis es soweit ist, wird es wohl auch für jedermann erschwingilcher sein, aber !!! wir würden nie wieder mit dem alten standard zufrieden sein... adaption!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war damals bei den ersten die auf HD-DVD bzw. BluRay gewechselt haben. Nicht weil ich grundsätzlich jedem neuen Trend folgen will, sondern weil die Qualität selbst der besten DVD gegen gut gemastertes 1080p HD Material nicht die geringste Chance hat. Man bedenke dass man hier immerhin von der 5-fachen Auflösung gegenüber einer DVD spricht! Dazu kommt ein wesentlich besserer Farbraum der nicht nur sattere sondern vor allem natürlichere Farben erlaubt und natürlich, und das ist für mich etwas vom wichtigsten, das bei guten HD-Medien völlige Fehlen von sichtbaren Kompressionsartefakten. Bei DVD's war's ja leider nie möglich diese komplett auszumerzen (manches Bildmaterial liess die MPEG2 Kompression einfach an ihre Grenzen stossen).

Natürlich macht diese Technologie erst ab einer bestimmten Bildgrösse Sinn. Jemandem mit einem 4:3 Röhren-TV würd' ich zB. nie BluRay empfehlen, denn da sieht auch eine DVD immer noch super aus. Für meine 3-Meter Leinwand hingegen ist HD jedoch ein wahrer Segen. DVD's auf dieser Bildgrösse sind extrem unscharf und Detailarm. Und gerade schlecht gemasterte oder schlecht komprimierte Scheiben kann man sich kaum noch anschauen. Eine anständige BluRay hingegen sieht selbst bei dieser Bildgrösse absolut top aus, besser als die meisten Kinokopien!

Insofern kann man auf den einzelnen bezogen nicht sagen BluRay macht Sinn oder nicht. Es kommt immer darauf an womit man sich Filme anschaut und wo die persönlichen Ansprüche liegen. Ich kenn zB. Leute die finden DVD's bei mir auf 3m immer noch ausreichend und andere die sich das kaum noch anschauen können.

Übrigens reichen schon 720p (also halbes HD) um den Unterschied deutlich zu sehen. Ich hatte nachdem ich umgestiegen bin noch einige Monate einen 720p-Beamer und selbst darauf sah HD-Material phantastisch aus. Es war überaschenderweise der Sprung von 720p zu 1080p der nicht mehr so drastisch ausgefallen ist wie man das erwartet hätte. Der grösste Unterschied liegt ganz klar zwischen 576p und 720p.

Mittlerweile habe ich HD-DVD, BluRay und den dazu passenden 1080p D-ILA Beamer. Dafür aber auch ein nahezu leeres Bankkonto. Das ist dann leider der zweite Aspekt nebst dem persönlichen Anspruch: wirklich gutes HD ist noch recht teuer und nicht für jeden erschwinglich. Sollten die Preise jedoch mal purzeln kann ich es jedem nur wärmstens empfehlen.

Wer Zweifel hat kann sich gerne beim örtlichen Heimkino-Fachhändler (NEIN, nicht im Media Markt :applaus: ) überzeugen. Das war es auch was ich getan habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Auf der Blu-ray werden dann noch mehr Extras sein, als auf der DVD. Aber bei der Veröffentlichung wird es nicht bleiben, da kommt sicher noch was nach, zum Beispiel die 3-D-Version. :)

Ich bin noch ein Blu-Ray Gegner ;) lohnt sich auf meinem stinknormalen TV eh nicht, daher bin ich mit dem DVD-Set auch sehr gut bedient. Besonders da es wirklich einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist und das wegen/trotz Horner nicht wirklich zitatfreie Musik :D

Ach ich freu mich tierisch :)

Aber es wundert mich schon, dass so ein Set jetzt schon kommt, und man nicht noch wartet und erstmal die erweiterte Kinofassung rausbringt. Aber anderseits kann es mir wurscht sein gg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch Blu-ray Gegner, aber seit gestern habe ich diese Option auch. Allerdings nicht wegen der Bildqualität o.ä.

Der Hauptgrund war für mich, das die Blu-rays inzwischen nicht mehr viel teuer sind als DVDs, dafür aber meist jede Menge Bonusmaterial beeinhalten die man bei den DVDs immer öfters vergebens sucht. Na ja, so kann man die Leute auch zum Umstieg bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch Blu-ray Gegner, aber seit gestern habe ich diese Option auch. Allerdings nicht wegen der Bildqualität o.ä.

Der Hauptgrund war für mich, das die Blu-rays inzwischen nicht mehr viel teuer sind als DVDs, dafür aber meist jede Menge Bonusmaterial beeinhalten die man bei den DVDs immer öfters vergebens sucht. Na ja, so kann man die Leute auch zum Umstieg bringen...

So ist es bei mir auch gelaufen. Ich habe keinen HD-Fernseher, aber mir trotzdem einen Blu-ray-Player geholt, da die BDs eben nicht mehr wirklich teurer sind als die DVDs, bessere Qualität bieten, die ich sogar auf meinem Nicht-HD-Fernseher sehe und in immer mehr Fällen mehr Bonusmaterial. Ausserdem: Wenn ich dann irgendwann mal einen HD-Fernseher habe, brauche ich nicht erst anfangen, mir die Filme auf BD zu kaufen, dann hab ich sie schon...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Jahren gibt es dann die sogenannte "Golden SunBeam", ein völlig neuartiges, fantastisches Bild- und Tonspeichermedium, welches alles bis dahin Dagewesene in den Schatten stellt und neben noch umfangreicherem Bonusmaterial als Extra-Feature sogar den kompletten Soundtrack beinhaltet.

Natürlich kann man die "SunBeam" nur nutzen, wenn man sich für ein "kleines" Taschengeld den "SunBeam Visualizer" kauft. Zudem wird angeraten, sich auch gleich den "Magic SunBeamer" zuzulegen, der ein optimales Bild garantiert und HD sowieso bald vom Markt verdrängen wird.

Wollt ihr dann erneut umstellen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd auch so lange wie möglich bei der DVD bleiben, zum Glück haben die BR-Player meist einen Upscaler, sodass auch alte DVDs abspielbar sind und nicht unnütz neu gekauft werden müssen wie damals beim VHS-zu-DVD-Umstieg.

Diese Box werd ich mir jedenfalls auch auf DVD holen, HD hat mich eh noch nie gereizt... ein bischen natürliche unschärfe gehört für mich zum Film dazu, da brauch ich keine künstlich aufgeborte bildqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd auch so lange wie möglich bei der DVD bleiben, zum Glück haben die BR-Player meist einen Upscaler, sodass auch alte DVDs abspielbar sind und nicht unnütz neu gekauft werden müssen wie damals beim VHS-zu-DVD-Umstieg.

Diese Box werd ich mir jedenfalls auch auf DVD holen, HD hat mich eh noch nie gereizt... ein bischen natürliche unschärfe gehört für mich zum Film dazu, da brauch ich keine künstlich aufgeborte bildqualität.

Der Upscaler dient aber nicht dazu, DVDs abspielen zu können, das kann jeder Blu-ray-Player, sondern er errechnet quasi eine höhere Auflösung des DVD-Bildes und verbessert so die Bildqualität der DVD, macht aus ihr praktisch eine Fake-HD-DVD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, die extras sind interessant, da der Film aber so dröge und so lang is kauf ich mir das nur wenns das mal fürn Appel und nen Ei gibt...

finde auch dass DVDs nach wie vor eher nen Filmlook haben als BR... zumindest muss man doch ganz gut am TV schrauben um ein normales "Kino-Bild" wieder zu haben... was die Leute immer daran so reizt das Bild möglichst scharf zu haben? Bei den meisten meiner Freunde sieht alles aus wie ne billige Soap, stört die aber nicht, denn das Bild is ja scharf!!!! Könnt ich sie immer für prügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so, die extras sind interessant, da der Film aber so dröge und so lang is kauf ich mir das nur wenns das mal fürn Appel und nen Ei gibt...

finde auch dass DVDs nach wie vor eher nen Filmlook haben als BR... zumindest muss man doch ganz gut am TV schrauben um ein normales "Kino-Bild" wieder zu haben... was die Leute immer daran so reizt das Bild möglichst scharf zu haben? Bei den meisten meiner Freunde sieht alles aus wie ne billige Soap, stört die aber nicht, denn das Bild is ja scharf!!!! Könnt ich sie immer für prügeln...

ich finde das HD bild bei filmen auch etwas merkwürdig. hatte avatar auf bluray bei nem kumpel geschaut. das bild sauscharf und glasklar, aber es hatte nicht dieses "kinofilm-feeling". wie du schon sagst, es sah aus wie tv-soap niveau. bei tv shows oder sportsendungen ist das voll in ordnung, aber bei filmen sieht es komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Soap-Look besser, wenn wenn man die Farben ein wänig verändert ... in Richtung warme Farbtöne?

Bin übrigens auch noch ein DVD-Benutzer und fahre damit ganz gut, da ich erst ein HD-Ready Fernseher habe. Bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe und finde, dass die DVDs immer noch sehr wohl günstiger sind als die BRs ... oder wo findet man bitte eine BR um 4,-? Die günstigsten kosten 10,- und da ist die Auswahl aber noch nicht besonders groß bei dieser Preisklasse.

Bezüglich AVATAR: Was soll denn auf der DVD fehlen, was auf der BR sein wird??? Mich interessiert da hauptsächlich die Musik und die Aufnahmen mit James Horner und die zusätzlichen Szenen. Der Rest des Making Of's kann mir gestohlen bleiben, denn ich setze mich keine 6 Stunden hin um mir das anzuschauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird der Soap-Look besser, wenn wenn man die Farben ein wänig verändert ... in Richtung warme Farbtöne?

Bin übrigens auch noch ein DVD-Benutzer und fahre damit ganz gut, da ich erst ein HD-Ready Fernseher habe. Bin sehr zufrieden mit dem was ich sehe und finde, dass die DVDs immer noch sehr wohl günstiger sind als die BRs ... oder wo findet man bitte eine BR um € 4,-? Die günstigsten kosten € 10,- und da ist die Auswahl aber noch nicht besonders groß bei dieser Preisklasse.

Oftmals sind es aber tatsächlich nur 2 bis 3 Euro Unterschied zur DVD (ich spreche hier von Neuerscheinungen, nicht von irgendwelchen Schnäppchen), aber es gibt natürlich auch BDs, die tatsächlich bis zu 10 Euro mehr kosten, wobei das dann aber meistens mit einem Mehrwert verbunden ist, also zweite Disc oder mehr Extras. "Iron Man 2" kostet zum Beispiel momentan bei Amazon 12,99 Euro auf BD, die DVD kostet 16,99 Euro, wenn man den gleichen Inhalt haben will.

Worum ich allerdings auch immer versuche, einen grossen Bogen zu machen, sind Filme, die komplett ohne Extras daherkommen, aber 20 Euro und mehr kosten, gibt´s bei DVDs auch und das finde ich dann schon überteuert. Anfangs war ich auch sekptisch, was BD betraf, ich wollte auch aus dem Grund, nicht schon wieder ein neues Medium anzufangen, wo man sich gerade eine schöne DVD-Sammlung aufgebaut hat, nun mit BD anfangen, aber die Player wurden immer günstiger, genau wie die BDs selbst und daher hat es mich dann doch gereizt, zumal ich jemand bin, der sich für Specials sehr interessiert und es daher echt blöd fand, dass immer mehr Firmen Specials oder Director´s Cuts ihrer Filme nur noch auf Blu-ray rausbrachten.

Mir ging es ebenfalls nicht um noch mehr Schärfe, denn das ist für mich auch eher zweitrangig, ich wollte nur die bestmöglichen Ausgaben der Filme haben, die mich interessieren, jemand anderes interessiert das alles vielleicht nicht und ihm reicht der Film ohne Extras, dann ist die DVD immer noch gut genug. Was ich aber sagen muss, ist, dass ich bisher keine DVD gesehen habe, die tonmäßig so wuchtig ist, wie beispielsweise "Terminator 4" oder auch "The Thing" auf BD, da war wirklich Rumms dahinter, dagegen sieht die DVD tatsächlich alt aus, aber auch das betrifft ja wieder nur diejenigen, die eine Heimkinoanlage haben, dem "normalen" Verbraucher, der sich seine Filme auf seinem kleinen 4:3-Fernseher ansieht, dürfte das ebenso nicht interessieren...:) Und wenn ihr meint "Ach was, ich habe DVDs, die krachen ebenfalls ordentlich", dann lasst euch sagen "Nein, nicht so wie bei den angeführten BDs", ich weiss, wovon ich rede...:)...mir wären fast die Boxen explodiert, als bei T4 der Angriff am Anfang statt findet und nein, die Anlage war nicht laut aufgedreht.

@Bada Bing Dann ist es ja klar, vorher klang es so, als bräuchte der BD-Player das Upscaling, um überhaupt DVDs wiedergeben, also abspielen zu können.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

blive0310qv6fk4pdh.jpg

Die BD setzt sich immer mehr durch. Die Preise pendeln sich langsam sein, wobei es immer wieder Ausschläge nach oben und unten gibt. Klar ist aber auch das das volle Potential noch nicht ausgeschöpft ist. Zur zeit werden immer mehr BD Scheiben mit 50 GB fassungsvermögen verkauft. Sollten 2-3 Jahren wirklich 3D Filme erscheinen, müssten die Disk evt. größer werden.

Die Frage ist aber, ist die BD das neue Medium um Formate abzuspielen oder ist es nur ein Übergangsformat? Das es sich etabliert hat ist an Hand des Marktes zu erkennen. Ob wir aber in den nächsten Jahren immer noch die BDs benutzen werden ist fraglich.

Ob Video on Demand oder USB-Sticks. Die Möglichkeiten eine konkurrenz zur BD auf den Markt zu bringen sind da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das stimmt schon, aber ich habe kein BluRay Player, und werde jetzt deshalb auch keinen kaufen. Die BluRays sind mir immer noch viel zu teuer.

Und das stimmt eben so nicht. Klar, Blu-rays kosten einige Euro mehr als eine DVD, allerdings auch nicht immer, manchmal ist sogar die DVD teurer, aber dafür bekommt man eben auch mehr geboten. Du wirst auch keinen neuen Bentley zum Preis eines VW Polo bekommen, Qualität kostet eben nun mal mehr und von daher glaube ich auch nicht, dass die Blu-rays noch günstiger werden, als sie jetzt schon sind, zumindest, solange es noch DVDs gibt. Für "Inception" zahlst du bei Amazon beispielsweise momentan 14,99 Euro für die Blu-ray, das sind gerade mal 2 Euro mehr als für die DVD, für "Robin Hood" muss man momentan 12,95 Euro für die Blu-ray hinlegen, das sind sogar 2 Euro weniger als für die DVD und dafür bekommt man sogar noch die Kinofassung dazu, während auf DVD nur der Director´s Cut ist, wieviel günstiger muss es denn noch werden? Der "A-Team"-Film kostet drei Euro mehr auf Blu-ray, nicht mehr so aktuelle Sachen wie "Sherlock Holmes", "2012" oder auch "Inglorious Basterds" kosten zwischen 12 und 15 Euro auf Blu-ray, das soll zu teuer sein?

Manchmal habe ich so den Eindruck, manche Leute würden CDs oder DVDs oder Blu-rays nicht mal nehmen, wenn sie umsonst wären, das wäre denen warscheinlich immer noch zu teuer...:)

Das klingt zwar jetzt wie ein flammendes Plädoyer für die Blu-ray, aber ich will keinem reinreden, jeder soll nach seinen Vorlieben DVDs oder Blu-rays kaufen, aber ich wollte einfach mal darstellen, dass es eben nicht stimmt, pauschal zu sagen, Blu-rays seien viel zu teuer.

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die meisten DVDs habe ich um die € 3-5 gekauft :) ... ja auch sehr gute Filme gibt es zu solch günstigen Preisen (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie zB JURASSIC PARK seiner Zeit um € 16). Mal hier mal da eine Aktion und schon hat man am Ende wieder dutzende DVDs herumliegen, die man vielleicht ein mal alle drei Jahre anschaut ... wen's hoch kommt.

Nein, da muss es nicht € 15 sein :)

Bei AVATAR mache ich da eine Ausnahme ... ist auch einer der wenigen Filme die ich heuer gekauft habe. Sonst gehe ich lieber ins Kino oder schau mir die Filme an, die gerade im Fernsehen laufen. Hin und wieder wird auch etwas ausgeborgt ... das ist dann wesentlich günstiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die meisten DVDs habe ich um die € 3-5 gekauft :) ... ja auch sehr gute Filme gibt es zu solch günstigen Preisen (Ausnahmen bestätigen die Regel, wie zB JURASSIC PARK seiner Zeit um € 16). Mal hier mal da eine Aktion und schon hat man am Ende wieder dutzende DVDs herumliegen, die man vielleicht ein mal alle drei Jahre anschaut ... wen's hoch kommt.

Nein, da muss es nicht € 15 sein :)

Das ist aber deine persönliche Einstellung und hat nichts mit den Blu-rays zu tun, von daher ist dein Argument, Blu-rays seien zu teuer, gleich doppelt unsinnig. ;) Zu solchen Schleuderpreisen wirst du allerdings wohl nie oder selten eine neue DVD oder Blu-ray bekommen, denn davon könnten die Firmen bestimmt nicht leben und da wäre dein "Ich zahl nicht mehr wie 5 Euro für ne DVD oder Blu-ray" kontraproduktiv, wenn dann nämlich nur noch wenige Filme überhaupt auf DVD oder Blu-ray erscheinen, da sich alles andere für die Firmen nicht mehr lohnen würde. Das soll jetzt nicht heissen, dass man keine Schnäppchen mehr kaufen soll, aber eine Preisvorstellung von maximal 5 Euro für eine neue DVD oder Blu-ray allgemein, ist einfach utopisch.

Im Grunde sind die Leute heute eigentlich ziemlich verwöhnt, wenn ich da auf den Thread von Handstand mit den Bond-Filmen verweisen darf. Ende der 80er war es noch üblich, dass man für einen Film auf VHS bis zu 99,- D-Mark (!) zahlen musste, also knapp 50 Euro! Und dafür bekam man ein falsches Bildformat, keine Extras und eine nette Körnung über dem Bild, manchmal auch noch hübsch blasse Farben. Und heute beschweren sich die Leute, wenn eine DVD 20 Euro kostet...:D...klar hat sich dann in den frühen 90ern alles relativiert, als das Heimkino populärer wurde, aber Fakt ist, Filme waren damals so teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung