Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der deutsche Film


Mephisto
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn das so ist: Ab ins Kino, Autorenfilme und Debütwerke gucken, Aldridge!

 

Gerne, aber wenn man nicht gerade das Glück hat in einer Großstadt zu leben, hat man kaum eine Chance die im Kino zu sehen. Da man auch kaum was von denen liest wird man sie wohl auch nie auf DVD/BD nachholen, weil man ja gar nicht von ihrer Existenz weiß.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir / ihr die Diskussion nicht hier fortführen? Nicht um die Diskussion abzuwürgen, aber in dieser epischen Breite ist sie dort wohl besser aufgehoben.

 

Find ich gut, auch wenn ich hier nicht mitdiskutiere... wenn ihr wollt, könnte ich eure Beiträge zu dem Thema in das andere rüberschieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Thomas... es liegt ja nicht nur bei den anderen, sondern auch bei dir, ob die Diskussion nun weiter geht oder nicht, denn immerhin reagierte TheRealNeo ja zuletzt auf deinen Beitrag

 

Souchak sagte am 18 Jun 2013 - 12:26:

Wenn das so ist: Ab ins Kino, Autorenfilme und Debütwerke gucken, Aldridge!

 

 

Gerne, aber wenn man nicht gerade das Glück hat in einer Großstadt zu leben, hat man kaum eine Chance die im Kino zu sehen. Da man auch kaum was von denen liest wird man sie wohl auch nie auf DVD/BD nachholen, weil man ja gar nicht von ihrer Existenz weiß. ;)

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da TRNs Post...

 

Gerne, aber wenn man nicht gerade das Glück hat in einer Großstadt zu leben, hat man kaum eine Chance die im Kino zu sehen. Da man auch kaum was von denen liest wird man sie wohl auch nie auf DVD/BD nachholen, weil man ja gar nicht von ihrer Existenz weiß. ;)

 

...auf einen Post von dir Bezug nimmt, kannst du da gerne drauf antworten. ;)

 

Zu dem Thema kann ich vielleicht beitragen: Mit dem Cinema Arthouse und dem Hasetor Kino haben wir in OS immerhin zwei sehr schöne "Programmkinos" und damit rein theoretisch auch die Möglichkeit, mal Filme abseits des Mainstream zu schauen. Andererseits habe ich eben deren aktuelle Programme gecheckt, und da findet sich erstaunlicherweise mehr Mainstream als Nischenprogramm (klar, müssen ja auch von was leben). Auf die Weise bin ich übrigens auf den Film Gambit gestoßen, von dem ich noch gar nichts gehört hatte.

 

Aber um ehrlich zu sein: Was da an deutscher Ware geboten wird (Ostsee von oben), macht mich irgendwie nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gambit soll aber nicht so gelungen sein und läuft auch bei uns nur im Programmkino, was aber auch mehr oder weniger damit zu tun hat, dass die grossen Lichstspielhäsuer eben gerade mit den ganzen Blockbustern gefüllt sind.;)

 

Letzte, interessante deutsche Ware war, meiner Meinung nach, "Das Leben ist nichts für Feiglinge".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man vielleicht sagen sollte, dass ein deutscher Film über die Beziehung von Vater und Tochter, die über den Tod der Frau / Mutter hinwegkommen müssen, ein gewisses Klischee, vielleicht auch Vorurteil von deutscher Kinoware erfüllt. ;)


Würde dich Ostsee von unten mehr anmachen? ;)

 

Das wäre sicherlich interessanter. Aber ob ich dafür ins Kino müsste... Ich glaube nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ne kleine Intermezzo Frage: Womit verdienen die Filme (wer da halt kassiert) mehr: Mit Kino oder den Medium Verkäufen? Ist letzteres nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein und ist es eher wichtig, einen Film im Kino zu sehen, wenn man ihn "unterstützen" möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte mal die Faustregel, dass (Hollywood-)Filme etwa ein Drittel ihres Einspiels über den Heimkino- und TV-Markt generieren. Ich weiß aber auch nicht, ob das noch aktuell ist.

 

Grundsätzlich kann man aber wohl davon ausgehen, dass ein erfolgreicher Run im Kino auch erfolgreiche DVD- und BD-Verkäufe nach sich zieht. Natürlich mit Ausnahmen, wie z.B. Austin Powers bewiesen hatte - im Kino flop, daheim top, ergo Teil 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ne kleine Intermezzo Frage: Womit verdienen die Filme (wer da halt kassiert) mehr: Mit Kino oder den Medium Verkäufen? Ist letzteres nur noch ein Tropfen auf dem heißen Stein und ist es eher wichtig, einen Film im Kino zu sehen, wenn man ihn "unterstützen" möchte?

Hab durch paar Plaudereien herausgefunden, dass die Kinozahlen schon entscheidend sind. Die DVDs usw. sind nur zusätzlicher "Bonus". Also freut es die Filmemacher (und alle Beteiligten) mehr, wenn 500.000 Leute den Film im Kino sahen, als die DVD kauften. Was nicht heißt, dass die DVD-Verkäufe egal sind, es kommt halt zuerst aufs Kino an.

Also wenn du einen Film unterstützen magst, geh ins Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab durch paar Plaudereien herausgefunden, dass die Kinozahlen schon entscheidend sind. Die DVDs usw. sind nur zusätzlicher "Bonus". Also freut es die Filmemacher (und alle Beteiligten) mehr, wenn 500.000 Leute den Film im Kino sahen, als die DVD kauften. Was nicht heißt, dass die DVD-Verkäufe egal sind, es kommt halt zuerst aufs Kino an.

Also wenn du einen Film unterstützen magst, geh ins Kino.

 

Das stimmt so auch nicht immer: Nicht alle Filme bekommen eine Home Entertaiment-Auswertung, oft ist eine Einmalzahlung eines DVD/BR-Anbieters für die Rechte schon ins Produktionsbudget eingerechnet. Heisst: Selbst wenn ein Film als Disc imposante Zahlen liefert, haben Produzent oder Regisseur da wenig von.

 

Wobei ich mir ehrlich gesagt vorstellen könnte, dass der Anteil von DVD, BD und VOD beinahe noch zugenommen hat. Aber vielleicht ist ja jemand auf dem aktuellen Stand...

 

Die Verkaufszahlen haben sich in den letzten zwei Jahren eingependelt. Ich zitiere aus dem Text eines, ähhh, Berliner Filmjournalisten:

 

 

2012 hat der Handel mit DVDs und Blu-Ray-Discs in Deutschland ca. 1.3 Mrd Euro laut SPIO erwirtschaftet, auf diese Umsätze möchte niemand verzichten, zumal das VoD-Geschäft zwar stetig und rasant wächst, aber bislang eher kleine Summen einbringt: VoD-Abos und –Einzelbuchungen beliefen sich im Vorjahr auf 77 Mio. Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

"Große deutsche Kinobetreiber wie die UCI GmbH haben beim Verfassungsgericht Beschwerde gegen eine Abgabe ihrer Einnahmen zur Förderung deutscher Filmproduktionen eingereicht. Eine Entscheidung der Karlsruher Richter soll noch in diesem Jahr fallen."

http://www.moviepilot.de/news/kinos-wollen-deutschen-film-nicht-langer-fordern-124233

 

########################

 

 

Für die anstehende 86. Oscar-Verleihung 2014 sind insgesamt neun deutsche Filmbeiträge in der engeren Auswahl.

Dazu gehört Der deutsche Freund von Jeanine Meerapfel mit Max Riemelt, Stephan Lacants Freier Fall, die Tragikomödie Heute bin ich blond von Marc Rothemund über das Schicksals der krebskranken Sophie van der Stap, das vielfach ausgezeichnete Drama Oh Boy von Jan Ole Gerster mit Tom Schilling, Schuld sind immer die Anderen von Lars-Gunnar Lotz, der Cannes-Beitrag Tore tanzt von Katrin Gebbe, die bisher noch wenig bekannte deutsche Koproduktion Die Brücke am Ibar von Michaela Kezele, der Thriller Zwei Leben von Georg Maas sowie der animierte Kinderfilm Ritter Rost von Thomas Bodenstein.

Wer schließlich als deutscher Beitrag ins Rennen um den "Besten nicht englischsprachigen Film" geschickt wird, entscheidet sich am 27. August durch eine unabhängige Fachjury. Die Oscar-Nominierungen werden am 16. Januar bekannt gegeben für die feierliche 86. Oscar-Verleihung am 2. März 2014 in Los Angeles. (cinefacts.de)

 

#########################

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun steht es fest: Das Stasi-Drama "Zwei Leben" von Georg Maas konnte seine Mitbewerber ausstechen und wird nun ins Rennen um einen Oscar für den "Besten nicht englischsprachigen Film" geschickt. Die 86. Oscar-Verleihung findet am 2. März 2014 statt, die Nominierten werden bereits am 16. Januar bekannt gegeben. (cinefacts.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung