Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Perseverance Records veröffentlicht David Newmans The Runestone


BigMacGyver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im FSM Forum hat filmmusik journalist Daniel Schweiger ein interessantes statement auf die Frage eines fans nach einem runestone score release gemacht:

RUNESTONE will be out in the near future. An excavation has revealed even more Fenrir coolness that David's fans will appreciate. Thanks for hanging in there! As with KNIGHTRIDERS, the wait will be worth it.

DS

Im weiteren verlauf wird ausserdem perseverance records genannt, zwar nicht von schweiger direkt aber er verneint es auch nicht.

FSM Board: The Rhunestone - Intrada?

David Newman fans sollten also auf jeden fall die seite von perseverance im auge behalten, denn das label ist bekannt für seine extrem limitierten auflagen im bereich von 100 bis 1000 exemplaren.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, naja es ist eine art horror action score. Hab den score aber lange nichtmehr gehört und den film nie gesehen von daher kann ich mich nichtmehr allzu gut erinnern ob er eher "speziell" war. Schlecht war er zumindest nicht und immerhin ist es einer der wenigen david newman scores die nix mit comedy zu tun haben, was ihn in gewisser weise wieder "speziell" macht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Film war unsäglich, heisst ANTHONY 3 bei uns (obwohl die nichts miteinander zu tun haben, ausser bei 1 auch schon newman... haha, welch zufall)... Score fand ich typisch David Newman, eigentlich wars dasselbe wie seine Comedy-Scores nur in Moll... haha, hört man sofort, dass er das is... mir gings eher auf den Zeiger, für Fans aber sicher mal was anderes... naja... soweit anders er halt kann... da is mir sowas wie BROKEDOWN PALACE lieber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der score bestehtzu 50% aus synth-scheiß und zu 50% aus high-speed action, wie omen auf speed.echt gnadenlos. wenn es noch mehr von dem orchesterzeug gibt, dann wirds gekauft.

ja die synthis sind echt nicht so dolle. die orchestersachen aber um so geiler! klar hört man newman raus aber ist ähnlich wie bei bill & ted. doch schon recht ernst das ganze. und ziemlich fetzig. stellenweise richtig schön mysteriös und "evil" :lol2:.

kann ich empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

July 1, 2009 - Runestone Re-launch - After months of being on hiatus, David Newman's Runestone score is finally being worked on again. (Don't ask, why.) We still have to find out how much music we have, but we now have the files in competent hands and are eagerly awaiting the final verdict on the tracks. A friend of Daniel Schweiger's (who wrote the liner notes) watched the movie and did a track by track analysis of the score. Thanks to him, we now know exactly where each track goes. It is still being discussed how the album, due to the variance in source and condition of the tracks, will be sequenced.

Also ist das release doch noch nicht gestorben. Mal sehen wie stark das ding limitiert sein wird. "variance in source and condition of the tracks" klingt jedenfalls schonmal nach einem mutant-szenario.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hab' mir die CD heute Abend mal zu Gemüte geführt und möchte hier einmal kurz meine Eindrücke schildern, auf dass es den Zögernden helfen möge.

Also der Score ist nicht klar in reine Synth- und reine Orchestermusik unterteilt wie meinetewegen "Invaders from Mars". Es gibt jedoch vier, fünf reine Synthstücke. Die restlichen Anteile der elektronischen Musik sind zusammen mit dem Orchester zu hören. Wenn ich es recht erkannt habe, gibt es nur einen oder zwei rein akustische Titel, der Rest ist halt Orchester, durchsetzt mit Elektronik oder Orchester, auf dass ein paar elektroniklastige Passagen folgen. Die Synths klingen bei Weitem nicht so schlimm, wie ich dachte, sind aber halt auch nichts Besonderes. Wir haben mal wieder diesen Glockenspiel/Panflöten-Klang und ein paar pseudo-Streicherteppiche. Man kann's sich anhören, kann's aber auch lassen.

Die Orchesterstellen fetzen in der Tat. Ich kenne bis auf den "Rosenkrieg" nichts von (diesem) Newman und habe den Film auch nicht gesehen. Allerdings konnte man schon raushören, dass hier der "Rosenkrieg"-Komponist am Werk war. Während der Action-Passagen gab's hin und wieder ein schräges Trompeten-Thema, das trotz aller Rasanz und Brutalität neckisch zu klingen vermag. Es gibt schon treibende Passagen mit kleiner Trommel und grummelnden Klavieren oder aber auch wirklich Hau-Drauf-Action, die jedoch an die Orchesterfeuerwerke aus Randy Newmans "Air Force One" nicht heranreichen. Wenn das Orchester hin und wieder mal nicht losbrauste, hörte man einige mystische Passagen mit molligen vollen Streichern und Harfe.

Insgesamt kann ich die Musik weder in Hinblick auf Newman noch in Bezug auf den Film beurteilen. Für mich hörte sich das Ganze wie eine gelungene Horrormusik an und auch die Synths störten mich im Orchester gar nicht und die 100%-Synthsachen konnte man sich auch anhören. Bei mehrmaligen Hören würden die bei mir aber wahrscheinlich rausprogrammiert werden. Diese Musik ist wahrscheinlich etwas für Newman-Freunde (selbst ich als nahzu unbewanderter Hörer konnte schon Newman erkennen) und für Leute, die mal eine krachigen Horrormusik hören wollen, die Spaß macht und nicht allzu sehr anstrengt. Hin und wieder gefällt's mir halt, wenn die Musik nicht sofort einem und denselbem Film zugeordnet wird, sondern man einfach mal "eine typische Horrormusik" hören will. Aber das muss jeder selbst beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Daran sieht man mal wieder wie lange sowas dauern kann, selbst bei einer filmmusikgeschichtlichen randnotiz wie runestone. Über ein jahr war dieses album in der vorbereitung, wobei wir nicht wissen, wie lange daran schon gearbeitet wurde als daniel schweiger davon berichtet hat.

Ich hatte das release ja schon abgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die cd ist nun wohl am start:

The Runestone now available for ordering

After a two-year-long genesis, we are very happy to announce that David Newman's seminal score to Willard Carroll's The Runestone is now available for preorder from our Yahoo store.

The album features all the cues for the movie in chronological film order and comes with a 20-page booklet (our biggest so far) that chronicles the film and score's creation, as written by horror film authority Daniel Schweiger.

The CD was produced by the composer, the director and myself.

There are no sound samples on the Web site yet, but they will follow soon.

To order, click here: <Soundtracks>.

This title is limited to 1,200 pressings and costs $18.95. The first 50 customers will get their cover signed by David Newman. (Limit 2 autographs per order, please.)

Aber mit dem artwork schießt perseverance den vogel ab:

yhst-95991337205343_2097_11976075

Die redewendung "wie gewollt und nicht gekonnt" wäre hier schon fast ein kompliment...

Ich habe ja verständnis, dass ein kleines label nicht unbedingt immer das originale film artwork lizensieren kann aber wenn man schon selber was gestaltet sollte man schon ein paar mücken für eine ordentliche arbeit hinlegen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für son kleinen Billigfilm sollte nun das Lizensieren auch kein Ding sein oder? Aber vielleicht hatte der auch nie ein vernünftiges Poster. In BRD erinneri ich auch nur schreckliches auf dem VHS Cover... Scheissfilm sowieso,

Musik muss ich nicht haben, aber für Fans sicher ne Überlegung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung