Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

FSM: David Raksin at M-G-M


 Teilen

Empfohlene Beiträge

FSM hat die bereits bekannte David Raksin-Box veröffentlicht:

Film Score Monthlys new 5-disc set features a bakers dozen of melodic scores by the great Golden Age composer of Laura

Linden, VA February 16, 2009 One of the greatest composers of the Golden Age gets his due with an unprecedented five-CD set of his film music for one studio: David Raksin at M-G-M.

Raksin was a highly advanced and modern composer with a gift for making complicated and dense orchestrations sound direct and accessible to the ear. Although highly intellectual, he was devoted to melody and the baker's dozen of scores on this collection shine with beautiful tunes, from the romantic strains of The Vintage (1957) to the moody and captivating The Man with a Cloak (1951). Other scores in the set are Across the Wide Missouri (1951), Kind Lady (1951), The Girl in White (1952), The Magnificent Yankee (1950), The Next Voice You Hear... (1950), Right Cross (1950), Grounds for Marriage (1950), A Lady Without Passport (1950), Until They Sail (1957), The Reformer and the Redhead (1950), and the Spencer Tracy-Katharine Hepburn classic, Pat and Mike (1952).

Raksin's indelible style from his classic scores such as Laura, The Bad and the Beautiful and Forever Amber is in full evidence here, and even those unfamiliar with his work will be delighted.

The documentation for this project is so extensive that it could not be contained in the CD booklet or online notes alone. The CD booklet includes an essay by Raksin's friend and scholar Marilee Bradford (with information from his personal papers) and producer's note by Lukas Kendall, while the FSM website houses for free complete liner notes for each film with track-by-track commentary.

This collection is almost entirely in monaural sound; extensive restoration work has been done to the magnetic film, optical film and acetate sources for a smooth listening experience. The five-disc set is packaged in what would normally be a 3-CD "butterfly" or "clamshell" jewel box with the additional discs stored on hinged trays. The 36-page booklet is illustrated not only with copious movie posters and stills but rare Raksin photographs for an attractive "scrapbook" presentation.

For a composer who gave the best and demanded the best, FSM has given the best. This 5-CD, six-hour presentation is limited to 1,500 copies.

Die Box kann bei Screen Archives bestellt werden. Liner Notes sind ebenfalls verfügbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schade ist allerdings, daß man es nicht geschafft hat, bei dieser Gelegenheit Will Penny zu veröffentlichen.

Schau dir nochmal genau die Box an, überlege dann nochmal kurz, von welcher Produktionsfirma WILL PENNY produziert wurde und du wirst selber darauf kommen, warum FSM Will Penny NICHT mit auf die Box gepackt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir nochmal genau die Box an, überlege dann nochmal kurz, von welcher Produktionsfirma WILL PENNY produziert wurde und du wirst selber darauf kommen, warum FSM Will Penny NICHT mit auf die Box gepackt hat.

Trotzdem schade. Gerade bei solchen "Nischenproduktionen" hätte man Studioübergreifend arbeiten können / müssen / sollen. Ist zwar lobenswert wenn man die verfügbaren MGM-Sachen bringt, aber schlußendlich auch unbefriedigend, da bessere Sachen (zunächst) auf der Strecke bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem schade. Gerade bei solchen "Nischenproduktionen" hätte man Studioübergreifend arbeiten können / müssen / sollen. Ist zwar lobenswert wenn man die verfügbaren MGM-Sachen bringt, aber schlußendlich auch unbefriedigend, da bessere Sachen (zunächst) auf der Strecke bleiben.

Ich bin mir 100%ig sicher, dass lukas kendall sehr gerne will penny veröffentlicht hätte bzw. studioübergreifendes material verwendet hätte. Bei paramount hat man da aber leider keine chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ich freu mich so!

nur wieder kein gebundenes "büchlein" dabei. zwar ist der prais dadurch niedriger, aber wer druckt sich das schon aus?

Hat aber einen Vorteil: Du kannst Dir dein Booklet mit zusätzlichem Material, wie z. B. Filmplakatabbildungen, selbst gestalten! ;)

gehört:

Bearbeitet von Bastet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAURA zum Beispiel.;)

Ich konnte mich mit dem Score anfangs auch nicht richtig anfreunden können. Irgendwann hat es dann Klick gemacht. Leider gibt es noch keine gescheite Edition davon. Das alte Varese-Album mit der 27-Minuten-Suite ist da unglücklich gewählt.

Desweiteren finde ich HILDA CRANE (bei Intrada mit Friedhofers "The Revolt of Mamie Stover") sehr gut.

Ebenso Invitation to a Gunfighter auf der FSM-UA-Westernbox.

Allesamt Werke, die etwas Einhörarbeit erfordern, die sich auszahlt. Das Zeug erschließt sich halt nicht beim ersten Mal, dafür aber nachhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe die Edition gestern auch erhalten und bin nach einem Durchlauf der ersten CD schon mal sehr angetan. Von Raksin kannte ich bisher nur seine Klassiker "Laura" und "Forever Amber", so ist die Box für mich willkommenes Neuland. Ich bin gespannt, wie sich die anderen vier CDs machen und ob Raksin ähnlich gelungene Musiken wie zum Missourie-Western auf CD 1 gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung