Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Marc Streitenfeld vertont Ridley Scotts ROBIN HOOD


Dom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Keine Überraschung, aber jetzt offiziell

Scott sticks with Streitenfeld on Robin Hood

Universal Pictures has confirmed to MovieScore Magazine that Ridley Scott will continue his collaboration with composer Marc Streitenfeld on his upcoming film version of the classic Robin Hood tale. Streitenfeld, who came to Scott via fellow German countryman Hans Zimmer working on Gladiator, Hannibal, Black Hawk Down and Matchstick Men, has written the scores for his three latest features, A Good Year, American Gangster and Body of Lies. His music for these American Gangster resulted in a Discovery of the Year award at the World Soundtrack Awards last year. Robin Hood, which stars Russell Crowe as the righteous hero and Cate Blanchett as Maid Marian, is scheduled to premiere in May next year.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mal gespannt. von den 3 scores, die er für scott komponiert hat, war ja nur A GOOD YEAR wirklich melodisch, die anderen eher minimalistisch. BODY OF LIES und insbesondere A GOOD YEAR haben mir sehr gut gefallen. zu ROBIN HOOD komponiert er hoffentlich einen schön thematisch-orchestralen Adventure-Score. anbieten würde es sich und fähig ist er dazu auch, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HG-W währe hier vlt. passender gewesen. Immerhin hat er bei "Königreich der Himmel", der ja auch von Scott stammt, eine seiner besten Arbeit geschrieben.

mit KÖNIGREICH DER HIMMEL hast du schon recht, aber es war eigentlich abzusehen, dass es wieder streitenfeld wird. und ich finds auch gut, dass er die möglichkeit bekommt, sich von einer anderen seite zu zeigen. ich hoffe nur, er tut es auch. vielleicht wirds sein bis dato bester score und kommt an die qualität von KÖNIGREICH DER HIMMEL heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der score wird alles andere als großorchestral oder thematisch reichhaltig. Auch beim film vermute ich eine ganz andere richtung als beispielsweise bei der kevin reynolds verfilmung. Der film wird durch und durch ein ridley scott film werden mit allem was dazu gehört.

Ich persönlich brauche einen ridley scott robin hood mit russel crowe genauso wenig wie einen elften finger. Was ich viel schlimmer finde ist, dass es nun ziemlich sicher zu sein scheint, dass streitenfeld auch scotts alien prequel vertonen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr über den Film. Wenn es mal wieder ein schöner groß aufgemachter Schinken wie "Gladiator" und "Königreich de Himmel" mit ansprechend photografierten Kampfszenen gibt, bin ich glücklich. Ich könnte mir allerdings auch einen schneidigeren Burschen als Crowe für Robin Hood vorstellen. Die Idee mit der Doppelrolle finde ich noch unnötiger. Crowe wäre vom Äußeren her jedoch gar nicht so schlecht für den Sheriff.

Was mir allerdings sehr zu denken gibt ist die musikalische Besetzung. Mag ja sein, dass Streitenfeld für einige recht ansprechende Score geschrieben hat, aber hat nicht auch er wie Djawadi als Praktikant bei Zimmer angefangen und konnte gerade mal ein paar Töne auf der Gitarre? Da kann es gut sein, dass man da einen recht ordentlichen minimalistischen Score abliefern kann oder auch etwas Gefühlvolles wie im "Guten Jahr" (allerdings hätte ich da schon ganz gerne mal Marianellis abgelehnte Version gehört). Wie soll jedoch jemand mit einer solch geringen Ausbildung einen themenreichen großorchestralen Score schreiben? Streitenfeld tritt hier in die Fußstapfen von Korngold, Kamen und Barry. Bei Scotts manchmal fragwürdigen Ansichten zur Untermalung seiner Filme ein doppeltes Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr nervt.

Lasst den Burschen einfach mal die Musik machen. Ihr habt noch nix vom Film gesehen, weder von der Musik gehört.

Über Danny Elfman jammert auch keiner, dass er anscheinend keine Noten lesen kann. Da wird das sogar hoch in den Himmel gelobt.

Und in die Fußstapfen von Korngold etc will Streitenfeld sicherlich nicht steigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe es so: Streitenfeld wird weder einen großorchestralen score noch eine korngold homage abliefern. Wer das in einem robin hood film hören will muss sich mit dem kamen score zur 1991 version zufrieden geben (wann kommt nur endlich ein expanded release).

Ridley scott und streitenfeld haben beide eine historie wie sie bestimmte dinge kreativ angehen. Scott tendiert dabei eher zu ethnischem kolorit anstatt großen orchester-pomp oder tollen themen.

Ich kann nicht sagen, wie der score im detail klingen wird oder wie der film aussieht. Ich rechne nur damit, basierend auf meinen erfahrungen mit beiden herren, dass mich das ergebnis mit großer wahrscheinlichkeit zu tode langweilt. Ich lass mich natürlich gerne vom gegenteil überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige hier haben halt hellseherische fähigkeiten. die können nunmal schon vorab beurteilen, ob ein score gut oder schlecht wird und das nur aufgrund der "herkunft" des komponisten. man sollte jedem neuen score eines komponisten halbwegs neutral entgegentreten.

ich für meinen teil bin gespannt auf den score. so einen film hat er noch nicht vertont, somit kann ich auch nicht wissen, was für eine musik er dazu schreiben wird. da mir A GOOD YEAR und BODY OF LIES gefallen haben schaue ich der sache ganz gelassen entgegen. sollte der score nicht überzeugen kann man ihn immer noch zerreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst den Burschen einfach mal die Musik machen. Ihr habt noch nix vom Film gesehen, weder von der Musik gehört.

Über Danny Elfman jammert auch keiner, dass er anscheinend keine Noten lesen kann. Da wird das sogar hoch in den Himmel gelobt.

BRAVO, Du sprichts mir aus der Seele. :(

Konstantin, Du bist mir dermaßen sympathisch ... :D

einige hier haben halt hellseherische fähigkeiten. die können nunmal schon vorab beurteilen, ob ein score gut oder schlecht wird und das nur aufgrund der "herkunft" des komponisten. man sollte jedem neuen score eines komponisten halbwegs neutral entgegentreten.

Interessant ... und ich schrieb Konstantin erst heute morgen noch, daß einige offenbar eine Glaskugel haben ... einige wenige User offenbar sogar das XXL-Exemplar. Beschämend, wie etwas, was noch niemand kennt, vorab schon dermaßen schlecht geredet werden kann.

;):(;):(:D

Ich freue mich sehr über den Film. Wenn es mal wieder ein schöner groß aufgemachter Schinken wie "Gladiator" und "Königreich de Himmel" mit ansprechend photografierten Kampfszenen gibt, bin ich glücklich. Ich könnte mir allerdings auch einen schneidigeren Burschen als Crowe für Robin Hood vorstellen.

Wen denn? Robert Pattinson, Jim Carrey oder Rowan Atkinson?

Was mir allerdings sehr zu denken gibt ist die musikalische Besetzung. Mag ja sein, dass Streitenfeld für einige recht ansprechende Score geschrieben hat, aber hat nicht auch er wie Djawadi als Praktikant bei Zimmer angefangen und konnte gerade mal ein paar Töne auf der Gitarre?

Na und? Wieviele Nachwuchskomponisten würden sich wohl die Klamotten vom Leib reißen, um ein Praktikum bei Zimmer zu machen? 100, 500, vielleicht sogar 1.000?

Wie soll jedoch jemand mit einer solch geringen Ausbildung einen themenreichen großorchestralen Score schreiben?

Ist doch vollkommen egal. Die Hauptsache ist doch, daß die Musik zu dem paßt, was Du auf der Leinwand siehst, oder? Egal ... jeder, der irgendwann mal irgendetwas mit HZ zu tun hatte, bringt es ja sowieso nicht. Vielleicht wäre Thomas Newman der passende Kandidat: Seichtes Piano-Geplänkel in einer Action-Szene ... ja, das geht tierisch ab :(

Das ist garantiert so toll, als wenn man sich Hallervorden-Sketche ohne Ton ansieht und dabei Schneiders "Es gibt Reis, Baby"-CD laufen läßt. Ein Genuß für die Ohren ...

Streitenfeld tritt hier in die Fußstapfen von Korngold, Kamen und Barry.

Ist das so? Auf der Kirmes beim Pferderennen heißt es auch immer "Neues Spiel, neues Glück", oder? Auch hier ist es ähnlich: Neuer Film, neuer Score (Glück); Vergleiche zu alten Kamellen sind aber meiner Meinung nach vollkommen unangebracht.

Wir leben im 20. Jahrhundert !!! Schon bemerkt?

------

Warten wir einfach mal den Film ab. Irgendwann erscheint dieser dann auf DVD mit einer "Non-Music"-Spur und SCOREFUN unterlegt ihn dann mit Korngolds Musik.

Das reißt hier dann garantiert einige vom Hocker.

------

EDIT: Dann zerreißt mich mal ... :D

Bearbeitet von Bernd Junker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny Elfman kann Noten lesen... wäre nahezu unmöglich, ohne diese Fähigkeit überhaupt irgendwie beruflich mit Musik zu tun zu haben. Außerdem kursiert eine handschriftliche Partiturseite von ihm zu BATMAN RETURNS im Netz...

Ist das so? Auf der Kirmes beim Pferderennen heißt es auch immer "Neues Spiel, neues Glück", oder? Auch hier ist es ähnlich: Neuer Film, neuer Score (Glück); Vergleiche zu alten Kamellen sind aber meiner Meinung nach vollkommen unangebracht.

Wir leben im 20. Jahrhundert !!! Schon bemerkt?

Ist es jetzt etwa die Musik von Korngold, die du als "olle Kamelle" bezeichnest? Um ehrlich zu sein, finde ich das weitaus "beschämender", als Zweifel bezüglich der Qualität einer Musik zu hegen, von deren Komponist es bis jetzt noch rein gar nichts Interessantes zu hören gab.

Im Übrigen leben wir im 21. Jahrhundert, und zwar seit neun Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt etwa die Musik von Korngold, die du als "olle Kamelle" bezeichnest? Um ehrlich zu sein, finde ich das weitaus "beschämender", als Zweifel bezüglich der Qualität einer Musik zu hegen, von deren Komponist es bis jetzt noch rein gar nichts Interessantes zu hören gab.

Ja, so meinte ich das, denn wie kann von Musik aus der Zukunft mit der von vor 70 Jahren vergleichen?

Ich frage mich da langsam, warum Ihr Euch überhaupt noch für neue Musik interessiert, wenn Ihr immer Vergleiche zu "alten Kamellen" zieht. Wie oft wird hier die Vertonung schon schlecht geredet, bevor überhaupt irgendjemand einen einzelnen Ton gehört hat? Meiner Meinung nach VIEL ZU OFT ... :(

"Ich hätte mir XXX besser vorstellen können"

"Wenn XXX das komponiert, wird das eh nichts"

"Damals, da war noch ...."

Wir werden es sehen. Der ein oder andere wird ins Kino gehen. Die einen, um Spaß zu haben - die anderen, um hinterher zu sagen, daß Kamens oder Korngolds Musik besser war !?!

Um viel mehr geht es doch einigen nicht mehr, wenn sie saich einen Film ansehen. Alles wird nur noch auf die musiklaische Untermalung beschnitten. Nicht, daß ich diese als unwichtig empfinden würde, aber man kann sich ja auch mal ein Werk als Gesamtes zu Gemüte führen und sich nicht nur auf die Musik beschränken, oder?

Im Übrigen leben wir im 21. Jahrhundert, und zwar seit neun Jahren.

Sorry, ich habe noch eine alte Tastatur, auf der links neben der 1 die 0 liegt.

Verbuche es bitte unter "Tippfehler". :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du jetzt auch noch ... ?????

Was soll denn dieses "Du jetzt auch noch...?????" ? Darf man seine Meinung nicht mehr äußern?

Ich frage mich da langsam, warum Ihr Euch überhaupt noch für neue Musik interessiert, wenn Ihr immer Vergleiche zu "alten Kamellen" zieht. Wie oft wird hier die Vertonung schon schlecht geredet, bevor überhaupt irgendjemand einen einzelnen Ton gehört hat? Meiner Meinung nach VIEL ZU OFT ... :(

Mit der Zeit weiß man halt, was man von verschiedenen Komponisten erwarten kann.

Alles wird nur noch auf die musiklaische Untermalung beschnitten. Nicht, daß ich diese als unwichtig empfinden würde, aber man kann sich ja auch mal ein Werk als Gesamtes zu Gemüte führen und sich nicht nur auf die Musik beschränken, oder?

Nun, die ist doch ein Filmmusikforum oder? Wieso sollte man sich dann hier nicht auf die Musik beschränken?:D

Auch dein Vergleich mit den "alten Kamellen" ist mir unklar? Wieso sollte man die Musiken nicht untereinander vergleichen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein anderes beispiel:

nehmen wir mal an christopher young hätte bis heute nur horrorfilme und thriller vertont (beides von ihm nicht so mein fall, da musikalisch auch nicht so mein genre). auf einmal kommt die meldung: young vertont den film THE SHIPPING NEWS. hätte ich das ganze jetzt an seinen vorherigen scores gemessen und ihm keine chance gegeben wär mir ein ausgezeichner soundtrack entgangen.

was ich damit sagen will ist, dass nur weil vielleicht die musik von streitenfeld mir in dem bestimmten filmgenre nicht gefällt, heißt das noch lange nicht dass er in dem anderen auch versagt. er hat erst 3 filme vertont. dieser film bietet ihm die möglichkeit thematischer und orchestraler zu arbeiten. man sollte wirklich erst das endergebnis abwarten, bevor man urteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier überhaupt schon jemand "geurteilt"? Ich lese nämlich bisher nur sehr gut nachvollziehbare erwartungshaltungen. Ich würde sagen da besteht ein unterschied.

nehmen wir mal an christopher young hätte bis heute nur horrorfilme und thriller vertont (beides von ihm nicht so mein fall, da musikalisch auch nicht so mein genre). auf einmal kommt die meldung: young vertont den film THE SHIPPING NEWS. hätte ich das ganze jetzt an seinen vorherigen scores gemessen und ihm keine chance gegeben wär mir ein ausgezeichner soundtrack entgangen.

Chris youngs horror scores zu diesem zeitpunkt seines schaffens zeugen allerdings von deutlich größerem dramaturgischen und musikalischem verständnis als die scores, die streitenfeld bisher hingelegt hat, insofern war es bei ihm eher interessant zu sehen, wie er sich an ein neues genre heranwagt. Vielleicht (und das ist ein sehr großes vielleicht) wird streitenfeld ja alle kritiker eines besseren belehren. Das wäre ja phenomenal, quasi der idealzustand. Die wahrscheinlichkeit dazu schätze ich allerdings als gering ein, nicht nur wegen streitenfeld selbst.

Meine "kristallkugel" sagt nämlich ausserdem einen scott-typischen starken temp-track einfluss voraus, eventuell werden sogar wieder stücke gekauft und ala alien und kingdom of heaven einfach mal anstatt originalem material eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier überhaupt schon jemand "geurteilt"? Ich lese nämlich bisher nur sehr gut nachvollziehbare erwartungshaltungen. Ich würde sagen da besteht ein unterschied.

Chris youngs horror scores zu diesem zeitpunkt seines schaffens zeugen allerdings von deutlich größerem dramaturgischen und musikalischem verständnis als die scores, die streitenfeld bisher hingelegt hat, insofern war es bei ihm eher interessant zu sehen, wie er sich an ein neues genre heranwagt. Vielleicht (und das ist ein sehr großes vielleicht) wird streitenfeld ja alle kritiker eines besseren belehren. Das wäre ja phenomenal, quasi der idealzustand. Die wahrscheinlichkeit dazu schätze ich allerdings als gering ein, nicht nur wegen streitenfeld selbst.

Meine "kristallkugel" sagt nämlich ausserdem einen scott-typischen starken temp-track einfluss voraus, eventuell werden sogar wieder stücke gekauft und ala alien und kingdom of heaven einfach mal anstatt originalem material eingesetzt.

wenn der film in einem ähnlichen genre und in einer ählichen zeitepoche wie seine 3 letzten filme spielen würde, könnte ich diese erwartungshaltung nachvollziehen, aber so nicht. ein völlig anderes filmgenre, eine völlig andere zeitepoche. für beides hat er noch keine filmmusik geschrieben, somit wissen wir absolut nicht, wie sein score klingen wird. und dabei ist es völlig unerheblich, ober er zur "hans zimmer - fraktion" gehört oder weniger drauf hat als williams, young, korngold usw. entscheiden ist das endergebnis und wenn das zum film vortrefflich passt, hat er seine aufgabe erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komponiert streitenfeld keine musik, die passt, sondern musik, die dem film aus dem weg geht. Zumindest war das in den letzten filmen, die er vertont hatte, mein eindruck. Das war alles weder großartig passend noch großartig störend. Streitenfeld vermeidet es, aussagen zu treffen und das macht seine musik zumindest für mich enorm uninteressant. Ich sehe nicht, wieso das bei robin hood großartig anderst sein wird nur weil es sich um ein genre handelt, dass er bisher noch nicht versorgt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zeit weiß man halt, was man von verschiedenen Komponisten erwarten kann.

Gut erkannt ... :D

Dann frag Dich mal, warum es in vielene anderen Sparten Künstler gibt, die ihre Werke unter anderem Namen veröffentlichen. Richtig, damit sich niemand vom Namen blenden läßt.

Die einen sagen "Ist von ABC, kann ja nur schlecht sein", die anderen meinen "Cool, was Neues von XYC ... MUSS geil sein". Und das hat hier auch stellenweise nichts mehr mit Erwartungshaltung zu tun, sondern beruht einzig und allein auf der Tatsache, daß einige im Laufe der Jahre eine absolute Abneigung gegen gewisse Komponisten (meinetwegen auch Magix-Music-Maker-Loop-Zusammen-Bastler) aufgebaut haben.

Irgendwann kommt der Tag X, wo unter einem unbekannten Namen etwas veröffentlicht wird ("Wer ist das denn? Habe ich noch nie etwas von gehört.") und jeder "Boah - spitze ... das Release des Jahres" schreit. Und anschließend stellt sich heraus, daß uns ein altbekannter Hase nur an der Nase herumgeführt hat.

Druck es Dir aus ... irgendwann ist es soweit. :(

Nun, die ist doch ein Filmmusikforum oder? Wieso sollte man sich dann hier nicht auf die Musik beschränken?;)

Wie oft wurde schon geschrieben, daß die Musik PERFEKT zum Film paßt, aber stand-alone nicht hörenswert ist? Hast Du nicht auch mal irgendwann ähnliches von Dir gegeben? Hier aber wird schon alles (Darsteller und Musik) verrissen, bevor überhaupt irgendetwas zu sehen/hören ist.

Sicherlich ist dieses hier ein Forum für Musik. Aber muß man denn schon vorab die Musik bewerten, weil man weiß, wer sie komponiert? Und um nichts anderes geht es hier doch gerade (mal wieder).

Auch dein Vergleich mit den "alten Kamellen" ist mir unklar? Wieso sollte man die Musiken nicht untereinander vergleichen dürfen?

Vergleich die Musik ... GERNE !!! ... aber bitte erst dann, wenn Du auch was von Streitenfeld gehört hast. Was Du derzeit allenfalls vergleichen kannst, sind Namen:

Der große Korngold gegen den Zimmer-Lehrling Streitenfeld

Das ist doch das Gleiche, als wenn Daihatsu für 2011 ein Elektro-Auto ankündigt und Du heute schon gähnst, weil der (theroretisch) nicht so schnell sein KANN wie ein Lamborghini Gallardo Superleggera mit 315 km/h Spitzengeschwindigkeit.

Und wenn wir dann 2011 haben und der Daihatsun bei Test mit 370 km/h gemessen wird, verkriechst Du Dich, was?

Es kommt halt immer auf Namen an, um voreilig Schlüsse ziehen zu können. BigMac nennt es Erwartungshaltungen - gebt doch anderen Komponisten auch mal eine Chance und urteilt nicht immer so vorschnell. Nörgeln kann man immer noch dann, wenn man etwas auf die Ohren bekomen hat. :D

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das nun bei ROBIN HOOD anders ist? Was machst Du dann?
Mich freuen? :(

Irgendwann kommt der Tag X, wo unter einem unbekannten Namen etwas veröffentlicht wird ("Wer ist das denn? Habe ich noch nie etwas von gehört.") und jeder "Boah - spitze ... das Release des Jahres" schreit. Und anschließend stellt sich heraus, daß uns ein altbekannter Hase nur an der Nase herumgeführt hat.

Druck es Dir aus ... irgendwann ist es soweit.

Ich gehe mal davon aus, dass das ironie sein soll, denn das was du hier beschreibst, ist in hollywood nicht möglich. So funktioniert das business nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung