Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tadlow Music: MAD MAX BEYOND THUNDERDOME (Maurice Jarre)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania
Habt Ihr übrigens gewusst, dass Jarred seine Karriere als Pauker begonnen hat? Seine Vorliebe für dieses Instrument hört man in diesem Score besonders deutlich ;)

Wer ist Jarred? :D Ich glaube jeder, der sich ein bißchen mehr mit Jarre beschäftigt hat, kennt auch seinen musikalischen Werdegang und weiß, dass er als Percussionist begonnen hat. :) Das merkt man in vielen seiner Scores, insbesondere an der FSM-CD mit einigen seiner Konzertwerke. Ich kann mich noch erinnern, dass hier im Forum jemand Jarre einmal ein fehlendes Rhythmik-Gefühl attestiert hat. Das fand ich schon sehr lustig! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Und wieder eine Neupressung wg. Pressfehlern.

GENERAL MESSAGE to ALL MAD MAX BEYOND THUNDERDOME buyers

I have just be alerted to the fact that CD 1 of the new MAD MAX BEYOND THUNDEROME might have a small fault between tracks 1 and 2.

So to this end I have ordered an immediate repress to cure this fault. BUT, this will take about 2 weeks...so the release of MAD MAX will have to be delayed until mid to late June.

However, a few copies might already have been shipped to mail order customers around the world from Tadlow / Silva Screen.

If you do receive a faulty copy that has been purchased directly from Tadlow Music..please let me know instantly and I will put you on the priority list for sending a replacement.

Apologies for the delay...but hopefully we have caught the problem before too many copies have been shipped?

All the best

James Fitzpatrick

tadlowmusic@hotmail.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas kann passieren, was aber letztendlich dem Presswerk teuer zu stehen kommt.

Ich finde die Vorgehensweise von Tadlow vorzeigehaft, lieber ein Fehler beheben und die Veröffentlichung um ca. 2 Wochen verschieben als den Kopf in den Sand stecken ... von denen sollte Townson und sein Varese etwas lernen (siehe G. I. Joe Thread).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja heute meine CD bekommen und es war auch von der fehlerhaften Charge. (siehe Erungenschaft-Thread)

Ich habe dann gleich James Fitzpatrick angeschrieben und bereits 5 Minuten später Antwort von ihm bekommen. Wow! Hier seine email an mich:

Thank you for your email

MAD MAX is being repressed without the fault. Hopefully I can send you a completely new replacement by around June 5th

All the best

James

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soetwas kann passieren, was aber letztendlich dem Presswerk teuer zu stehen kommt.

Sicherlich mindert das den Gewinn des Presswerks, aber die Welt geht davon nicht unter, denn bei 3.000 Stück kostet so ein Silberling lächerliche 25-30 Cent.. :)

Jeder kann sich einmal bei z.B. www.discpartner.de ausrechnen lassen, was die gesamte Herstellung einer Serie kostet.

CD-Pressung

Stückzahl: 3.000 (EUR 840,00)

Labelfarbe: 4c Siebdruck (inkl.)

Jewelbox, Tray klar (EUR 510,00)

Booklet mit 16 Seiten 4-farbig (EUR 780,00)

CD-Inlay für "Tray klar" (EUR 120,00)

Druckvorstuge (EUR 150,00)

Cellophanierung (EUR 90,00)

= EUR 2.490,00

= EUR 2.963,10 (inkl. MwSt.)

Herstellungskosten pro CD = 98,77 Cent !!!!!

Fragen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese wirklich informative Hochrechung!!! :)

Bei den Ausgaben wird das Presswerk ordentlich leiden müssen :D

Da frage ich mich aber, weshalb viele Alben in den Läden Saturn, Media Markt, Amazon usw. so unverschämt teuer sein müssen? Die CDs kosten heutzutage durchschnittlich 17,99 und mehr. :D

... aber zum Glück gibt es Internetfirmen die diese Scheiben um die Hälfte und oft sogar noch billiger anbieten. :D

Wenn man ein paar Monate Geduld aufbringt, verbilligen Sony und Decca ihre CDs oft um bis zu 70 %.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Grafik, die ich mal gesehen habe, kam zum Ausdruck, dass von den 15 oder 16 Euro einer verkauften CD nur knapp 20 oder 30 Cent an den Künstler selbst gehen, der Rest ist tatsächlich für die Komponisten und Texter (natürlich gut, wenn man seine Sachen selbst schreibt und produziert :D), Ausgaben für Werbung, Rechte, das Aufnahmestudio muss auch bezahlt werden, die Herstellungskosten, der Vertrieb usw.

Da alles immer teurer wird, werden als Konsequenz natürlich dann auch die CDs teurer, da die Labels ihre Mehrkosten natürlich auf den Käufer umlegen. Aber insgesamt muss ich sagen, dass CDs in den letzten Jahren nur marginal teurer geworden sind, kommt auch immer darauf an, wo man sie kauft. Zu DM-Zeiten kostete eine CD rund 30 Mark, aber auch gerne mal 32 oder 34 Mark, von daher hat sich eigentlich bis heute nicht viel geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 20 Cent pro CD ausgehend kommt man da bei Mark Medlock und 2,5 Millionen verkaufter CDs bereits auf 500.000,00. Man kann sich auch noch zusammenreimen, was Bohlen als Komponist und Texter dabei verdient, zumal er sich ja die Kosten für ein externes Aufnahmestudio ebenfalls noch sparen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Back to topic. Nach drei Hördurchgängen durch die Tadlow-CD bin ich doch sehr überrascht, wie fantastisch die alte Album-Fassung von knapp 26 Minuten produziert war. Da sind (mit einer Ausnahme) alle Highlights und Themen des Scores in genußvoller Aufbereitung zu hören. Die Ausnahme ist die Thunderdome-Fanfare. Warum Jarre die Fanfare damals nicht als Album-Starter draufgepackt hat, obwohl er später auf Konzerten diese oft gespielt und auch auf Sampler gepackt hat, weiß ich auch nicht.

Das soll nicht heißen, dass die Tadlow-CD schlecht ist. Ich freue mich z.B., die ganze martialische "Big Chase"-Musik für Percussion, Klavier und Bläser zu haben, von der auf der alten Album-Fassung nur die letzten Minuten zu hören waren. Das Stück rumpst gewaltig! :D

Nach Lesen des Booklets habe ich mich gefragt, ob ich den Film wirklich schon einmal gesehen habe. Hatte ich, sogar zweimal. Damals im Kino und vor einigen Jahren auf DVD. Habe eben diese DVD gestern wieder einmal reingeworfen und danach war klar, warum mein Gehirn den Film automatisch wieder gelöscht hat. :) "Bwaaaaaahh!", wie die Raving Rabbids zu sagen pflegen. Was für'n Quark! Morgen abend schmeiße ich mal wieder die Blu-ray zu The Road Warrior rein. Das ist Mad Max. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach drei Hördurchgängen ... bin ich doch sehr überrascht, wie fantastisch die alte Album-Fassung von knapp 26 Minuten produziert war. Da sind (mit einer Ausnahme) alle Highlights und Themen des Scores in genußvoller Aufbereitung zu hören. Die Ausnahme ist die Thunderdome-Fanfare...

Nach einmaligem Durchhören finde ich, dass der Score einige wirklich tolle Highlights und eine interessante Orchestrierung aufzuweisen hat, aber leider gibt es auch sehr viel Hintergrund- bzw. Unterstützungsmusik mit der ich ohne Bilder (die ich nie gesehen habe) nicht richtig viel anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Stefan Jania

Die Ersatzpressung kam heute an. Nochmal die komplette Doppel-CD, eingeschweißt, mit Booklet! Ich befürchte, da werden leider demnächst etliche Mad Max Beyond Thunderdome-Angebote bei Ebay kommen.

Wer sich nicht an dem minimalen Fehler (ganz kleine Lücke zwischen Track 1 und Track 2 auf CD1) stört: mein erstes Exemplar gebe ich kostenlos ab. Der erste, der eine PN an mich schickt, bekommt sie.

Den Druckfehler auf dem Backcover ("City Of Prague Phlharmonic Orchestra" für die Suite am Ende von CD2) hat wohl keiner bemerkt, denn der ist immer noch da. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzpressung kam heute an. Nochmal die komplette Doppel-CD, eingeschweißt, mit Booklet! Ich befürchte, da werden leider demnächst etliche Mad Max Beyond Thunderdome-Angebote bei Ebay kommen.

Als Händler hat man also wieder die A....karte gezogen, wenn die ursprüngliche Bestellung in zwei Teilen geliefert werden sollte. Heute kam nun ein weiterer Teil an und man darf raten, ob das noch die fehlerhaften Exemplare sind oder bereits die Richtigen. Tolle Show ... :)

EDIT: Glück gehabt ... das erste Exemplar ausgepackt und in den Player geworfen ... keine Pause mehr zwischen den ersten beiden Tracks der ersten CD. Dann kann man ja endlich ausliefern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Reinhören erkennst Du das wohl leider gar nicht. Selbst die Nummer im Innenring ist bei beiden Auflagen identisch.

Nun ja ... die erste CD der ersten Lieferung war fehlerhaft (folglich der Rest ebenfalls) ; die erste CD der zweiten Lieferung ist in Ordnung (entsprechend wahrscheinlich der Rest auch).

Irgendwie interessant empfinde ich es aber, daß die ursprüngliche gesamte Bestellung nicht komplett geliefert wurde, sondern als Teillieferung angekündigt wurde. Als hätte man zum Zeitpunkt meiner Bestellung schon gewußt, daß etwas nicht in Ordnung ist ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Also das ist ja interessant. Ich habe eben die Neuauflage und die Erstpressung vergleichsweise in Exact Audio Copy geworfen. Bei CD1 gibt es nur die besagte Lücke weniger. Die alte CD1 lief 1:02:07.63, die neue 1:02.06.62. Soweit, so gut...

Allerdings gibt es bei CD2 auch Unterschiede. Die alte CD2 lief 1:00:20:31, die neue nur 1:00:01.72, sie ist also über 18 Sekunden kürzer. Neben einer knappen Sekunde weniger im ersten Track (unhörbar, da gekürzte Pause) hat James Fitzpatrick auch die sehr langen Pausen zwischen den Bonus-Blöcken (zwischen Track 5 und Track 6 sowie zwischen Track 8 und Track 9) gekürzt. Hier eine Aufstellung. Links die neue CD2, rechts die alte CD2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzpressung kam heute an. Nochmal die komplette Doppel-CD, eingeschweißt, mit Booklet!

Wer sich nicht an dem minimalen Fehler (ganz kleine Lücke zwischen Track 1 und Track 2 auf CD1) stört: mein erstes Exemplar gebe ich kostenlos ab. Der erste, der eine PN an mich schickt, bekommt sie.

....

Die Idee von Hildegunst von Mythenmetz fand ich so gut:applaus:, dass ich ebenfalls mein altes Exemplar von "Mad Max" verschenken will. Der Ablauf erfolgt wie oben geschrieben.

Mein Ersatzexemplar ist heute angekommen.

Es sind sogar zwei:confused: eingeschweiste Exemplare, seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung