Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Goldsmiths ISLANDS IN THE STREAM von FSM


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und damit ist die Katze aus dem Sack:

Islands in the Stream (1976)

1x1trans1.gif

Limited Edition of 5,000 Copies.

Composed by: Jerry Goldsmith

View CD Page at FSM Site (More Details) The work of Ernest Hemingway has inspired many great films and scores: Victor Youngs For Whom the Bell Tolls, Dimitri Tiomkins The Old Man and the Sea and Bernard Herrmanns The Snows of Kilimanjaroto name just a few. Now comes a more recent work by a titan of the Silver Age, Jerry Goldsmith, and it is one of the finest scores in his entire career: Islands in the Stream (1976).

Islands in the Stream starred George C. Scott as a Hemingway-like character living on a Caribbean island, and remains one of the most moving portraits of the Hemingway mystique put on screen. The semi-autobiographical novel (published posthumously in 1970) was directed for Paramount Pictures by Franklin Schaffner, perhaps Goldsmiths most fruitful cinematic collaborator (Planet of the Apes, Patton, Papillon). The composer was enormously fond of the project and spoke of it often as the favorite score of all his work.

The score is based on a sublime main theme subjected to countless variations throughout the film, making it seem as universal and all-embracing as the sea itself. Secondary material runs the gamut from bits of Caribbean color to two powerful action sequences, but the musical highlight may be the 12-minute-long sequence, The Marlin, in which Goldsmith creates a virtual tone poem that gets to the heart of George C. Scotts Hemingway-like main character and his moving relationship with his three sons.

Unreleased at the time of the film, the score was re-recorded by Goldsmith for Intrada Records in 1986 (during the scoring sessions in Hungary for Schaffners Lionheart); all previous CDs feature the 1986 re-recording. FSMs CD premieres the original soundtrack as recorded for the film itself in 1976 on the Paramount Pictures scoring stage with a 64-piece orchestra. (The boat chase music not included on the Intrada recording makes its debut here.)

Bruce Kimmel of Kritzerland Records supplied his personal ¼' stereo tape copy for this CD of the original music masters (which are now apparently lost), made when he was hoping to release an album on the Varèse Sarabande label in the late 1970s. The recording has been lovingly mastered by Bruce Botnick, Goldsmiths longtime engineer after they worked together on 1979s Star Trek: The Motion Picture.

The booklet includes a brief note from Botnick, plus the usual in-depth FSM background essay and detailed track commentary by Jeff Bond and Alexander Kaplan. Islands in the Stream is Jerry Goldsmith at the very height of his powersa classic of film scoring that, once heard, cannot be forgotten.

Music Composed and Conducted by Jerry Goldsmith

Main Title 3:19

The Boys Arrive 3:02

Pillow Fight 1:12

Is Ten Too Old? 4:09

Night Attack 3:22

The Marlin 11:54

The Boys Leave 2:53

The Letter 3:28

How Long Can You Stay 3:10

I Cant Have Him 2:44

The Refugees 4:27

Eddies Death 4:39

It Is All True 5:18

Total Time: 53:17

Also genau der gleiche Inhalt wie auf dem alten Album. Gremlins wär mir lieber gewesen ... oder die anderen Wunschkandidaten von Goldsmith ...

post-286-13138510798457_thumb.jpg

Bearbeitet von coforgotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun zum dritten mal? Naja... Ist es denn jetzt die Film-Einspielung, oder wie?

Weiß jedenfalls nicht so recht, ob ich den Score nochmal brauche...

Edit: Jepp, die Originaleinspielung und nicht das Re-Recording, das es bisher auf CD gab von Intrada. Immerhin...

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Erweiterung gegenüber der Neueinspielung gibt es aber doch:

The “boat chase” music not included on the Intrada recording makes its debut here.)

Besagte Sequenz findet sich am Anfang von "Eddie's Death", wie man in den Soundclips hören kann.

Dennoch, trotz dieses "Extras" und der Tatsache das es sich hier um die Original-Aufnahmen handelt, werde ich erst mal mit dem Kauf warten.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß die 5000 Exemplare sehr schnell weg sein werden.

PS: Das Cover sieht jedenfalls toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Erweiterung gegenüber der Neueinspielung gibt es aber doch:

Besagte Sequenz findet sich am Anfang von "Eddie's Death", wie man in den Soundclips hören kann.

Dennoch, trotz dieses "Extras" und der Tatsache das es sich hier um die Original-Aufnahmen handelt, werde ich erst mal mit dem Kauf warten.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß die 5000 Exemplare sehr schnell weg sein werden.

PS: Das Cover sieht jedenfalls toll aus.

ja ein sher schönes cover. und da ich von dem score noch keine veröffentlichung habe werd ich die auf jeden fall bestellen. sehr schöne, vreträumte musik von Goldsmith. wunderschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die alten ausgaben nicht, insofern ist das ding bestellt.

Aber schon erschreckend, dass man bei paramount nicht besser auf die tapes aufgepasst hat. Aus dem text geht ja hervor, dass man extra bruce kimmels alten, nicht verwendeten album master benutzen musste, weil es bei paramount nix mehr gab! Möchte nicht wissen, was für scores da noch alles ins gras gebissen haben, von denen es kein album master in irgendwems privatsammlung gibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser artikel von bruce kimmel verdeutlicht nochmal, wieviel wir ihm zu verdanken haben:

Tapes in a Bottle: Islands in the Stream Posted By: Bruce Kimmel on January 14, 2010 - 10:00 PM

Editor's note: FSM's CD of Islands in the Stream is made possible by tapes of the original soundtrack saved by Bruce Kimmel. We thought it would be interesting if Bruce told the story in the liner notes of how he came to have these tapes. Paramount Pictures, however, upon review of the packaging, asked that this essay not be included in the booklet itself (as it is a little bit too "inside baseball") but agreed that publishing it on our website was a good way to get the information out to our listeners. So with everyone's blessing, here's Bruce Kimmel...

As soon as I heard the gates of Paramount had finally opened in terms of its soundtrack assets, the first thing I wondered was who would get to Islands in the Stream first. My question was soon answeredLukas Kendall and Film Score Monthly. The next thing I wondered was how long it would take for Lukas to contact me.

My history with Islands in the Stream goes back to 1979. Id helped start a little label called Varèse Sarabande a year earlier. By that I mean that I helped get them into the field that would soon make them a legendary namesoundtracks. Everyone who has worked there subsequently likes to take credit for this, but dont you believe it. In fact, the very first Varèse Sarabande soundtrack was to a film I wrote and directed called The First Nudie Musical. It was all uphill from there.

In 1979, I was occasionally getting Varèse projects, things like the five-volume series of The Twilight Zone scores and what would become the Academy Award-winning soundtrack to A Little Romance. Id also gotten an in at Paramount, and wed done the soundtracks to Bloodline and An Almost Perfect Affair with them. And one of the things I was desperate to do was Islands in the Stream, one of my all-time favorite Jerry Goldsmith scores, and one of my all-time favorite scores period. The film had, of course, come and gone, and this was back in the day when there was no Internet or Film Score Monthly or much of anything, soundtrack-wise, but I felt there would be enough sales to justify doing it. So, we decided to go ahead. We got the tapes. Then they found out how much it was going to cost in musician union re-use fees and that was the end of that. They simply didnt think there would ever be a way to sell enough to recoup those costs. We returned the tapesonly before we did so, I decided that as long as we had the tapes I might as well make a 15 ips copy for myself, which I did. A superb copy, if I may say so.

Flash forward to Lukass call. Hed licensed Islands in the Stream. There dont seem to be any tapes. Hes heard through the grapevine that I may have had the good taste and foresight to have made a 15 ips tape of the score way back when and do I still have it. I tell him, why yes, I did and yes, I do. And that is why this story has a happy ending, where so many others dont. It is a thrill and a treat to have been able to provide the tapes for this CDits an authentic Jerry Goldsmith masterpiece, and Im so pleased to have played a little part in its finally seeing the light of day. Enjoy!

Ich habe den artikel hier mal komplett reingestellt. Den originalartikel gibts selbstverständlich auf filmscoremonthly.com aber man weiß ja nie, ob paramount diese peinliche episode nicht doch lieber NICHT auf einer website stehen haben will und der artikel irgendwann mal entfernt wird. Ist jedenfalls sehr peinlich gelaufen für paramount!

Film Score Daily: Tapes in a Bottle: Islands in the Stream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Ist jedenfalls sehr peinlich gelaufen für paramount!

Mag sein. Aber so etwas passiert eben. Bänder werden falsch eingelagert, falsch beschriftet, fallen hinter Regale, werden vernichtet und so weiter. Ist für die Studios doch eh nur Lager-Ballast. Viel peinlicher ist dieses Statement von Bruce Kimmel eher für ihn selbst. Da er als "Außenstehender" wahrscheinlich als einziger jemals Zugriff auf die Bänder hatte und eine Kopie davon angefertigt hat, ist wohl die Bandquelle klar, von der nach etlichen weitere Kopien von Kopien die ganzen Bootlegs gezogen wurden. Dabei war die LP aus den frühen 80'ern (eine Seite mit einer 20 Min-Suite aus Islands In The Stream in stereo, die andere Seite eine 20 Min.-Suite aus Re-Incarnation Of Peter Proud in mono) klanglich in Sachen "Rauschen" sogar noch leiser als das spätere CD-Bootleg, das wohl noch mehr Generationen von der ursprünglichen Kopie entfernt war.

Aber was soll's. Sehr schön, diese wunderbare Musik jetzt endlich legal in (hoffentlich) sehr guter Tonqualität in der Filmeinspielung hören zu dürfen. Goldsmith hat sie lange als sein eigener Lieblingsscore bezeichnet, bevor das dann später Rudy wurde. Ob die CD aber die bislang dreimal veröffentlichte Intra-Einspielung von meinem persönlichen Olymp an Lieblings-CDs stürzen kann, bleibt abzuwarten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
PS: Das Cover sieht jedenfalls toll aus.

In der Tat. Wunderschön. Bob Peak hat einige der schönsten Plakatmotive überhaupt gezeichnet. Ich sollte mir doch das Plakat einmal bei Ebay gönnen. ;)

[attach]3804[/attach]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein. Aber so etwas passiert eben. Bänder werden falsch eingelagert, falsch beschriftet, fallen hinter Regale, werden vernichtet und so weiter. Ist für die Studios doch eh nur Lager-Ballast. Viel peinlicher ist dieses Statement von Bruce Kimmel eher für ihn selbst. Da er als "Außenstehender" wahrscheinlich als einziger jemals Zugriff auf die Bänder hatte und eine Kopie davon angefertigt hat, ist wohl die Bandquelle klar, von der nach etlichen weitere Kopien von Kopien die ganzen Bootlegs gezogen wurden.
Naja, solch einen massiven verlust als "sowas passiert halt" abzutun ist genau die haltung, die wohl bei paramount dazu geführt hat, dass aus den 50ern und 60ern so gut wie nichts mehr auf lager ist bei denen. Demnach scheint es ja sehr oft bei denen passiert zu sein. Sorry, aber die besitzen das material und wenn das weg ist kommts halt nicht wieder, egal wie ambitioniert irgendwer ist und das nur weil man zu bequem war, für eine halbwegs materialgerechte lagerung zu sorgen. Andere studios haben es ja geschafft und wenn selbst klassiker wie ten commandments durch diese "schlampigkeit" nicht mehr existieren, dann ist das schon massiv peinlich.

Und was bruce und die "kopien" angeht, ich sehe die schuld da weniger bei ihm als vielmehr bei den leuten, denen er im guten glauben mal zugang zu diesen backup tapes gewährt hat und die diese dann für ihre illegalen zwecke missbraucht haben. Klar er hätte damit rechnen müssen, aber genauso müssten große studios damit rechnen, dass ihre recording sessions von irgendwelchen leuten regelmäßig kopiert und im großen stil im internet angeboten werden. Passiert ist da ja auch nix und man sollte auch nicht vergessen, dass diese bootlegs dann eben auch mal das einzige backup sein können, wenn das studio wieder mal schlampig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Und was bruce und die "kopien" angeht, ich sehe die schuld da weniger bei ihm als vielmehr bei den leuten, denen er im guten glauben mal zugang zu diesen backup tapes gewährt hat und die diese dann für ihre illegalen zwecke missbraucht haben. Klar er hätte damit rechnen müssen...

Der verstorbene David Wishart hat 1998 zum Thema "Eine Kopie für Freunde machen" eine nette Geschichte in der FILMUS-L gepostet, in der es um die TickerTape-CD zu Roy Budds Sinbad And The Eye Of The Tiger ging. Jahre später kam dann eine saubere Fassung des Scores auf Cinephile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solch einen massiven verlust als "sowas passiert halt" abzutun ist genau die haltung, die wohl bei paramount dazu geführt hat, dass aus den 50ern und 60ern so gut wie nichts mehr auf lager ist bei denen. Demnach scheint es ja sehr oft bei denen passiert zu sein. Sorry, aber die besitzen das material und wenn das weg ist kommts halt nicht wieder, egal wie ambitioniert irgendwer ist und das nur weil man zu bequem war, für eine halbwegs materialgerechte lagerung zu sorgen. Andere studios haben es ja geschafft und wenn selbst klassiker wie ten commandments durch diese "schlampigkeit" nicht mehr existieren, dann ist das schon massiv peinlich.

sehe ich genauso. filmmusik gehört wie jeder andere teil der filme zum historischen erbe der studios. nur weil der absatzmarkt eben nicht so groß ist wie für die vergammelten kippenstummel von Bogart aus CASABLANCA ist den leuten sowas eben nicht besonders wichtig.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die alten ausgaben nicht, insofern ist das ding bestellt.

Wer den Score noch gar nicht sein Eigen nennt, sollte hier natürlich unbedingt zuschlagen. Ein wunderbarer, impressionistisch-Debussy/Ravel-hafter Goldsmith, aber auch mit sehr mitreißenden Actionpassagen ("Is Ten Too Old"!).

Werde mir die FSM-CD wohl auch gönnen, mich interessiert die Originaleinspielung - aber allzu eilig ist es nicht, 5000 Exemplare werden wohl lange halten, insbesondere bei einem weniger populären Goldsmith wie ISLANDS IN THE STREAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Ich finde es doch sehr seltsam, dass erst jetzt, nach fast 24 Jahren, wo die Original-Einspielung veröffentlicht wird, sich im FSM-Forum die Stimmen häufen, dass die Intrada-Einspielung grottig sei. Lukas Kendall hat im Thread sogar den Besen schwingen lassen. Warum kamen diese Stimmen nicht früher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es doch sehr seltsam, dass erst jetzt, nach fast 24 Jahren, wo die Original-Einspielung veröffentlicht wird, sich im FSM-Forum die Stimmen häufen, dass die Intrada-Einspielung grottig sei. Lukas Kendall hat im Thread sogar den Besen schwingen lassen. Warum kamen diese Stimmen nicht früher?

Weil es auch im FSM-Board viele Dummschwätzer gibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder weil man das re-recording als einzige offizielle möglichkeit den score hören zu können einfach mit seinen vermeintlichen macken hingenommen hat wie es ist und die diskussion eben erst jetzt so richtig in schwung kommt wo eine alternative in sicht ist.

Ich kenne zwar das re-recording nicht, aber es würde mich nicht überraschen wenn es nicht an das original herankommen würde. Es wäre ja nicht das erste mal, dass ein re-recording nicht mit dem original mithalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Na hoffentlich sind die dann alle nicht enttäuscht, wenn sie die Original-Aufnahme hören. Zu der hat Goldsmith nämlich selbst gesagt (siehe Booklet zur Erstausgabe der Intrada-CD), dass er sowohl mit der Interpretation als auch der Aufnahme von 1976 nicht sonderlich zufrieden war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goldsmith war nach eigener Aussage sehr zufrieden mit dem Rerecording. Ich kenn sowohl den Film als auch die Intrada-CD und muß sagen, daß das Rerecording sehr nah am Original liegt. Niemand vom Board kennt bislang die Originaleinspielung (mit Ausnahme der Sound clips) und kann von daher seriöse Vergleiche ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich sehr über diese FSM Veröffentlichung. ;) Bin nur neugierig wie die Soundqualität von der 1976-er Version klingt.

Beschwerden über die 1986-er Einspielung habe ich schon früher gehört, das ist nichts Neues. Mir gefällt das Re-Recording ganz gut ... aber ich kenne die Originalaufnahme ja noch nicht. Bin schon gespannt wo die Unterschiede liegen und wie gross diese sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Niemand vom Board kennt bislang die Originaleinspielung .../QUOTE]

Doch, es gab mal eine LP, in den 80ern, und eine CD, in den 90ern, mit Auszügen von den Originalbändern. ;)

Aufgrund dessen hatte ich damals schon nicht die Intrada-CD gegönnt. :D

Aber ine Kaufentscheidung muss jeder für sich selbst treffen! ;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung