Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Intrada: THE DAY OF THE LOCUST (John Barry) & MEET THE APPLEGATES (David Newman)


BigBear
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DAY OF THE LOCUST, THE

Label: Intrada Special Collection Volume 122

Date: 1975

Tracks: 13

Time = 31:55

media.nl?id=3552&c=ACCT67745&h=9f61bead96323d5f2fa7

Great John Barry album makes world CD premiere at last! Original soundtrack from John Schlesinger 1930's-era drama with Donald Sutherland, Karen Black, William Atherton. In 1974, famed Dot label producer Tom Mack produces two back-to-back classic soundtracks to Paramount movies with similar 1930's Los Angeles settings: CHINATOWN (for ABC label) & THE DAY OF THE LOCUST (for London label). Mack produces both LPs with emphasis on original scores while weaving in period music important to each respective movie, greatly enhancing mood of final album. For THE DAY OF THE LOCUST, John Barry anchors with rich, warm main theme, then surrounds with appropriate variants to fit each scene. For climactic sequence, Barry writes what might be his most intense, dramatic cue of a long and famed career! Intrada CD features same classic program as London LP, presented from mint condition stereo album masters vaulted at Universal Music Group. Notes by Jeff Bond. John Barry conducts. Intrada Special Collection CD limited to 2000 copies!

Play all clips

01. Jeepers Creepers 2:36

02. The Storyteller/Garden of the Locust 2:52

03. Isnt It Romantic 1:40

04. The Flying Carpet 1:46

05. A Picture of Love 3:01

(Theme from The Day of the Locust)

06. I Wished On the Moon 2:32

07. Soft Shoe Salesman 2:38

08. Fire and Passion 2:14

(Theme from The Day of the Locust)

09. Hot Voodoo 1:54

10. Fashion and Fantasy 1:16

(Theme from The Day of the Locust)

11. Sing You Sinners 2:42

12. The Day of the Locust 4:19

13. Theme from The Day of the Locust Finale 1:35

-------------------------------------------------------------------------------------------

MEET THE APPLEGATES

Label: Intrada Special Collection Volume 123

Date: 1990

Tracks: 20

Time = 41:06

media.nl?id=3555&c=ACCT67745&h=53a9d9e75d5cbb4aefc3

World premiere release of original soundtrack from wild Michael Lehmann big bug comic-thriller, with Ed Begley Jr., Stockard Channing, Dabney Coleman. Offbeat tale of big Brazilian beetles taking human form inspires David Newman to fashion rollercoaster-pace score with emphasis on wild, wacky ideas, both funny, dramatic. Intrada CD presents complete score from multi-track stereo masters vaulted at 20th Century Fox. Notes by Daniel Schweiger. David Newman conducts. Intrada Special Collection release limited to 1000 copies!

Play all clips

01. Main Title 3:14

02. Bugs and Applegates 3:51

03. Aunt Bea 0:48

04. The Fly 1:32

05. The Exterminator 1:00

06. The Kids In The Cemetery 1:01

07. Sally Cocoons Vince 1:27

08. Aunt Bea and Her Troops 2:03

09. Janes Addiction 1:11

10. Dragging Vince 0:29

11. Dicks Snooping 3:25

12. Spot Turns 1:25

13. Greg Kills Spot 3:11

14. Aunt Bea Picks An Outfit 1:20

15. Family Squabble 3:39

16. Camping 1:23

17. The Capture 3:10

18. Dicks Plea 1:40

19. The Fight 3:27

20. Egg In the Air 0:54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Aber wieder nur knapp über 30 Minuten CD-Laufzeit :D. Hoffentlich entwickelt sich Intrada nicht schleichend zum "Varése-der-90er-Jahre"-Pendant.

Wobei der Barryanteil bei der LP knapp unter 20 Minuten lag. Der Rest ist Source-Musik.

Die sehr kurze Intrada-CD Mary: Queen Of Scots war ja preislich noch etwas günstiger, aber bei Andromeda Strain (noch kürzer als Mary) oder auch The Day Of The Locust fordert Intrada den vollen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Barryanteil bei der LP knapp unter 20 Minuten lag. Der Rest ist Source-Musik.

Die sehr kurze Intrada-CD Mary: Queen Of Scots war ja preislich noch etwas günstiger, aber bei Andromeda Strain (noch kürzer als Mary) oder auch The Day Of The Locust fordert Intrada den vollen Preis.

Ja, genau wie Varese, deren limitierte Club-CDs sind ja noch mal 5 Dollar teurer, aber für den knapp halbstündigen "Escape from the Planet of the Apes" wollten sie trotzdem die vollen 24,95 Dollar haben. Ich rede mir einfach mal ein, dass sie das Geld zusätzlich für "grössere" Releases einsetzen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
For climactic sequence, Barry writes what might be his most intense, dramatic cue of a long and famed career!
Also das ist nun wirklich spinnert. Der Track hat ziemliche Ähnlichkeit mit der atonalen Moränen- und Spannungs-Musik aus dem etwas später entstandenen The Deep. Über das von Intrada ausgesprochene Werbeprädikat kann man eigentlich nur den Kopf schütteln. Die CD ist nur was für den Hardcore-Barry-Fan. Etliche Wiederholungen des Hauptthemas, etwas Stummfilm/Comedy-Musik und eben dieser längliche Track. Mehr ist eigentlich nicht dahinter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde hier auch passen. Nicht nur wegen der Lauflänge.

Die 30 Minuten CDs sind ja meistens LP-Reissues, wo man oft froh sein kann, dass sie überhaupt mal auf CD veröffentlicht werden. Nur könnte Intrada für solche Alben dann vielleicht wirklich den Preis ein wenig senken.

Bearbeitet von BigBear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind 45 minuten die schmerzgrenze, obwohl man auch dann noch einen kurzen score beipacken könnte. Manchmal ist eine kombination von zwei scores aber auch rechtlich nicht möglich.

Ganz grundsätzlich frage ich mich aber, warum intrada auf diese album masters zurückgreift. Müsste im film nicht noch viel mehr material zu finden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wieder nur knapp über 30 Minuten CD-Laufzeit :). Hoffentlich entwickelt sich Intrada nicht schleichend zum "Varése-der-90er-Jahre"-Pendant.

Genau das habe ich bei Goldsmith's PLAYERS gemeint und bemängelt ... die Länge der CD!!!

Intrada entwickelt sich nicht schleichend zum "Varése-der-90er-Jahre"-Pendant,

Intrada ist seit einiger Zeit genau das geworden in meinen Augen! :D

Eigentlich hat bei PLAYERS Intrada behauptet die CD sei komplett, jedoch feheln noch gute 4 Minuten Score, Alternate und Source Music die man noch locker dazupacken hätte können (eigentlich sollen) ... oder einfach einen zweiten kurzen Score drannhängen so wie es La La Land und FSM immer tun .. aber stattdessen werden immer mehr und mehr 25 - 40 Min. Alben veröffentlicht, jedoch der volle Preis verlangt ;) ... das finde ich nicht in ordnung und werde es auch sicher nicht weiter unterstützen! :applaus:

Für mich sind 45 minuten die schmerzgrenze, obwohl man auch dann noch einen kurzen score beipacken könnte...

Sehe ich genau so ...

Ganz grundsätzlich frage ich mich aber, warum intrada auf diese album masters zurückgreift. Müsste im film nicht noch viel mehr material zu finden sein?

Gute Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
... oder einfach einen zweiten kurzen Score drannhängen so wie es La La Land....

Das ist aber bei La-La Land auch nicht die Regel:

Allan Quatermain: 33 Minuten

That Championship Season: 36 Minuten

Nate And Hayes: 39 Minuten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FilmmusikOnkel

Naja, man sollte halt im Grunde froh sein, wenn sich Labels wie Intrada oder Varese oder LaLa Land ÜBERHAUPT die Mühe machen längst verschollen geglaubte (weil Film schon lange in Vergessenheit und/oder Titel NORMAL überhaupt nicht erfolgversprechend als CD zu verkaufen).

Mal ehrlich: in den 80er und 90er Jahren hätte sich doch jeder Filmmusikfreund der zum Beispiel "wacky David Newman-Style" im Film hörte, sich an der Musik erfreute und dann enttäuscht feststellen mußte, daß es zu diesem Bill & Ted's Excellent Adventure oder The Phantom oder eben Meet the Applegates oder oder oder entweder gar keine CD auf den Markt kam oder nur ein Soundtrack bestehend aus Pop/Rock oder bestenfalls ein Soundtrack mit "Dankeschön, wie gnädig" immerhin EIN oder manchmal gar zwei Score-Tracks) herauskamen DIE FINGER DANACH GELECHZT wenn er ein 30-Minuten-Release MIT SCORE ONLY bekommen hätte. Wie DANKBAR waren wir doch dereinst zum Beispiel Varese, daß die immerhin 30 Minuten Score von einem Film auf CD herausbrachten, wo an sich kein Hahn sonst auf dem Markt danach gekräht hatte...Filmmusik was ist das, hast Du welche, A ja, hab ich, Top Gun hab ich usw. usf.

Scores waren und sind nunmal ein Nischenprodukt, sonst fester Fangemeinde. Wirtschaftlich über die normale Verwertungskette über Läden würde sich sowas doch nie rechnen. Gut, mittlerweile gibts andere Strukturen, gibts spezielle Mail-order-Labels, gibts spezialisierte Score-Only-Shops wie der von Bernd oder von Tarantula, Barbarella oder Chris Corner, aber TROTZDEM find ich ist das "oh, nur 30 Minuten"..und damit will ich Niemand hier angreifen, Jammern auf hohem Niveau, vielleicht ne typisch deutsche Eigenschaft in einig Jammerland. Das Glas ist halbleer. Sollten wir nicht viel eher froh sein, daß Firmen wie Intrada, Varese und LaLand A Scores veröffentlichen, die sonst kein NORMALES Label auch nur in die Hand nehmen würde und B die Schatzkästlein der diversen Film- , Komponisten - und Labelarchive aufmachen um die Rechte zur Veröffentlichung längst anderweitig vergessen-verstaubter-unrentabler Scores herauszubringen für ein Nischenpublikum?

Ich für meinen Teil bin für jeden noch so langen Score auf CD (oder als digitalen Download) DANKBAR den Firmen wie Intrada, Varese, LaLand usw. herausbringen.

Natürlich isses schade, wenn 30 Minuten veröffentlicht werden, wo doch vielleicht 50 oder 70 zur Verfügung stünden, aber wenns an der Orchester-Fee oder sonstwelchen Rechtesituation liegt, dann nehm ich doch lieber den Spatz in der Hand - sprich die 30 Minuten-CD, als die Taube auf dem Dach, sprich, daß gar nix von DIESEM Score rauskommt.

Klar sind 30 Minuten "just another wacky David Newman" nicht die absolute filmmusikalische Offenbarung, aber wie gesagt, in den 80er, 90er Jahren hätte man sich als Filmmusikfan wahrscheins die Finger danach geleckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber bei La-La Land auch nicht die Regel:

Allan Quatermain: 33 Minuten

That Championship Season: 36 Minuten

Nate And Hayes: 39 Minuten

Das sind bei La La Land aber eher die Ausnahmen als die Regel ...

Zum Beispiel:

I. Q. und Seconds haben die CD La La Produzenten auch zusammen zum Preis von einer CD veröffentlicht (obwohl die zwei garnicht zusammen passen aber wenigstens hat man da eine volle CD in der Hand). Wären diese beiden Scores bei Intrada veröffentlicht worden, hätten wir bestimmt doppelt so viel auf den Tisch legen müssen/sollen, denn beide wären da 100 % separat verkauft worden.

Das ist es was mir an La La Land und FSM gefällt und mich an Intrada immer mehr und mehr stört ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es was mir an La La Land und FSM gefällt und mich an Intrada immer mehr und mehr stört ...

Der Punkt ist: es gibt ein Release mit X Minuten Musik. Wenn sie dir gefällt, dann holst du es dir, weil dir die Musik gefällt. Kauft man PLAYERS jetzt nicht, weil er "nur" 40 Minuten läuft? (vorausgesetzt wir haben nicht die 10 Bootlegfassungen:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft man PLAYERS jetzt nicht, weil er "nur" 40 Minuten läuft? (vorausgesetzt wir haben nicht die 10 Bootlegfassungen:D)

Genau! :applaus:

... PLAYERS habe ich eine Ausnahme gemacht, den musste ich einfach kaufen, auch wenn da 3 Tracks unterschlagen worden sind, weil der einfach so "geil" ist :) ... schön wäre es aber gewesen, wenn die auch drauf gewesen wären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Das sind bei La La Land aber eher die Ausnahmen als die Regel ...

Nö, ich konnte die La-La Land-Alben, auf denen mehr als ein Score drauf ist, mit etwas mehr als einer Hand abzählen. :applaus:IQ/Seconds ist eher eine Ausnahme.

Zudem: Intrada hatte auch etliche "Doppeldecker", mehr als La-La Land. Das muss man auch erwähnen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung