Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was muss man haben?


Gast Nostradamus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Nostradamus

Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Leider habe ich nur einige, wenige Scores in meiner CD-Sammlung und wollte daher mal wissen, welche Alben sozusagen ein "must have" sind. Was ist, eurer Meinung nach, wirklich herausragend? Was sollte auf keinen Fall fehlen? Ein paar Anregungen wären nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auha, da gibt´s ne Menge... mal sortiert nach "Epochen":

Golden Age:

- THE ROBE, THE EGYPTIAN (Alfred Newman)

- PRINCE VALIANT, TARAS BULBA (Franz Waxman)

- NORTH BY NORTHWEST, THE DAY THE EARTH STOOD STILL, BENEATH THE 12-MILE REEF (Bernard Herrmann)

- MUTINY ON THE BOUNTY (Bronislau Kaper)

Silver Age:

- CLEOPATRA, SPARTACUS, A STREETCAR NAMED DESIRE (Alex North)

- THE COBWEB (Leonard Rosenman)

- OMEN-Trilogie, PLANET OF THE APES, FREUD, TORA! TORA! TORA!, ALIEN, STAR TREK: THE MOTION PICTURE, POLTERGEIST (Jerry Goldsmith)

- alte STAR WARS-Trilogie, JAWS, CLOSE ENCOUNTERS OF THE THIRD KIND (John Williams)

ab den 80ern:

- INDIANA JONES-Trilogie, JURASSIC PARK, JFK (John Williams)

- THE MUMMY, AIR FORCE ONE, LOONEY TUNES: BACK IN ACTION (Jerry Goldsmith)

- ALIEN³, INTERVIEW WITH THE VAMPIRE, COBB (Elliot Goldenthal)

- BATMAN, BATMAN RETURNS, SLEEPY HOLLOW (Danny Elfman)

- BACK TO THE FUTURE, PREDATOR, MOUSE HUNT (Alan Silvestri)

- DIE HARD, ROBIN HOOD: PRINCE OF THIEVES, LICENCE TO KILL (Michael Kamen)

- ON THE BEACH, MOBY DICK, SALEM´S LOT (Christopher Gordon)

... nur ein paar Beispiele.

Bearbeitet von Sebastian Schwittay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Sebastian's Beispielen würd ich dir noch diese hier empfehlen:

John Williams: Memoirs of a geisha, E.T., Hook, Schindler's List, The Lost World

James Horner: Willow, Krull, Braveheart, The Spitfire Grill, The man without a face, Aliens, Star Trek II: The Wrath of Khan

Danny Elfman: Nightmare before Christmas, Sommersby, Edward Scissorhands

Alan Silvestri: Forrest Gump, The Mummy Returns, Who Framed Roger Rabbit

David Arnold: Independece Day, Stargate, Tomorrow nerver dies

Elmer Bernstein: The Magnificent Seven, The Ten Commandments, Ghostbusters, The Great Escape

Jerry Goldsmith: Alien, Papillon, Patton, Rudy, Star Trek First Contact

Hans Zimmer: Backdraft, The Thin Red Line, Gladiator, As Good As It gets

Aber im Grunde ist es sehr schwer, dir ein "muss man haben" vorzuschlagen, weil es immer eine Frage des Geschmacks ist, was für einem selber wichtig ist, zu besitzen.

Welche Scores hast du denn schon, vielelicht hilft das uns, dir ähnliche Vorschläge zu unterbreiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte jetzt hier eine lange liste runterrasseln was alles in eine sammlung gehört und was man vielleicht erstmal auf die lange bank schieben kann. Es gibt da allerdings zwei grundlegende kriterien. Zum einen die verfügbarkeit. Es macht meiner meinung nach wenig sinn, scores wie the robe oder die hard zu empfehlen, einfach weil sie nicht mehr so einfach zu bekommen sind, wie andere wichtige scores. Und niemand hier weiß, wieviel geld du für eine ausverkaufte limitierte auflage auszugeben bereit bist, zumal du ja newcomer zu sein scheinst und eventuell gar keine lust auf ebay spielchen hast.

Dann gibts da noch die motivation. Fragst du nach must-haves, nur um sie in der sammlung zu haben und weniger des hörens wegen oder suchst du nach must-haves, die deinem geschmack entsprechen sollen, weil du sie auch hören willst? In letzterem fall lässt sich schwer was empfehlen ohne deine vorlieben zu kennen. Wenn es dir nur um historische eckpunkte der filmmusikgeschichte geht um deine sammlung vollständig und professionell aussehen zu lassen kann man schon konkretere empfehlungen geben.

Wenn du uns diesbezüglich ein bisschen aufklären kannst, dann können wir im gegenzug auch gezielter empfehlen.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man haben?

Das hängt von Deinem Geschmack und Deinem Geldbeutel ab ;)

Der eine schwört auf Jurassic Park, Harry Potter, The Mummy, The Final Conflict, Stargate, Independence Day, Legends of the Fall, Legend of Zorro, ... (so wie ich :rolleyes:) ... der andere auf Gladiator usw.

Der Sebastian meint zB, dass Seconds einer der herausragendsten Leistungen von Jerry Goldsmith wäre ... ich hingegen höre mir lieber I. Q. von der selben CD an. ;) Wir alle hier haben unterschiedliche Geschmäcker.

Ich könnte Dir ein paar Tips geben, wo Du günstig zu einigen der meiner Meinung nach besten Soundtracks rankommst ... letztendlich musst aber Du wissen wonach Dir ist und wie viel Du bereit bist pro CD auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nostradamus

Ah, das Internet geht wieder. ;) Wollte mich nur kurz bedanken für die vielen Anregungen. Was meinen Geschmack angeht, da bin ich ziemlich offen. Aber so richtig hellhörig werde ich bei Scores (bei Musik allgemein), wenn es etwas besonderes ist, etwas abseits des Mainstreams. Wobei, bei Filmmusik lasse ich mir auch Mainstream gefallen, bei anderer Musik eher nicht. Und an Tipps, wie und wo man günstig an Soundtracks kommt, bin ich immer interessiert. Nur: kein mp3 Kram. Zwar habe ich auch einiges in diesem Format auf dem Rechner, aber alles habe ich auch als Silberling in meiner CD-Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so richtig hellhörig werde ich bei Scores (bei Musik allgemein), wenn es etwas besonderes ist, etwas abseits des Mainstreams.

Dann verweise ich nochmal auf meine Goldenthal- und Gordon-Empfehlungen. Von Goldenthal wären dann außer den genannten Scores auch noch Sachen wie IN DREAMS, BATMAN FOREVER, DEMOLITION MAN, PET SEMATARY und THE BUTCHER BOY empfehlenswert.

Und was das Silver Age anbelangt, würde ich noch einiges von David Shire empfehlen, z.B. THE TAKING OF PELHAM 1-2-3 oder THE HINDENBURG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da bleibt uns wohl wirklich nichts anderes übrig, als einfach drauflos zu empfehlen.

Ich versuchs mal der übersichtlichkeit halber nach komponisten zu ordnen:

Alan Silvestri

Back To The Future (die limitierte auflage ist bei intrada noch zu bekommen)

Back To The Future Part 3

Forrest Gump

Judge Dredd

Mouse Hunt

Predator (viel spaß beim suchen und geld verbrennen)

Predator 2 (wenn die suche nach teil 1 zu mühsam werden sollte)

The Abyss

The Mummy Returns

The Wild

Van Helsing

Who Framed Roger Rabbit

Alex North

2001: A Space Odyssey (rejected)

Spartacus

The Agony and the Ecstasy

The Shoes of the Fishermen

Viva Zapata!

Basil Poledouris

Amerika

Big Wednesday

Conan: The Barbarian

Farewell to the King

Flesh & Blood

Lonesome Dove

Quigley Down Under

Robocop

Starship Troopers

The Hunt For Red October (hier am besten noch warten bis mal eine ordentliche version rauskommt)

Wind

Bernard Herrmann

Beneath the 12-mile reef

Citizen Kane

North by Northwest

Mysterious Island

Taxi Driver

Bill Conti

F.I.S.T.

Gloria

Masters of the Universe

Murderers among Us

Rocky

Slow Dancing in the Big City

The Karate Kid

The Right Stuff

Bronislau Kaper

Mutiny On The Bounty

Bruce Broughton

Harry and the Hendersons

Lost in Space

Miracle on 34th Street

Narrow Margin

Silverado

Tombstone

Young Sherlock Holmes

Christopher Gordon

Mody Dick

On The Beach

Christopher Young

Drag Me To Hell

Hellraiser

Hellbound: Hellraiser 2

Murder in the First

Species

Cliff Eidelman

Christopher Columbus: The Discovery

Star Trek: The Undiscovered Country

Triumph Of The Spirit

Elmer Bernstein

Airplane

Far From Heaven

Ghostbusters

Hawaii

Heavy Metal

Some Came Running

The Age Of Innocence

The Birdman Of Alcatraz

The Commancheros

The Great Escape

The Magnificent Seven

The Ten Commandments

To Kill A Mockinbird

True Grit

Stripes

Jerry Goldsmith

Alien

Air Force One

Capicorn One

First Blood

First Blood: Part 2

First Knight

Freud

Islands In The Stream

King Solomon's Mines

Logan's Run

Lonely Are The Brave

Lionheart

Papillon

Patton

Planet of the Apes

Poltergeist (am besten auf die bald erscheinende FSM ausgabe warten)

Rudy

Star Trek: The Motion Picture

Star Trek V: The Final Frontier

Star Trek: First Contact

Star Trek: Insurrection

Take a Hard Ride

The 13th Warrior

The Burbs

The Blue Max

The Edge

The Ghost and the Darkness

The Mummy

The Omen

The Russia House

The Spiral Road

The Wind and the Lion

Total Recall

Under Fire

James Horner

Aliens

Apollo 13

Avatar

Braveheart

Clear and Present Danger

Glory

Honey, I Shrunk the Kids

Legends Of The Fall

Krull

Star Trek 2: The Wrath of Khan (FSM ausgabe)

The Journey of Natty Gann

The Land Before Time

The Rocketeer

The Spitfire Grill

Titanic

Willow

James Newton Howard

Atlantis

Dave

Dinosaur

I Am Legend

King Kong

Lady In The Water

Outbreak

Restoration

Signs

The Prince Of Tides

The Postman

The Village

Waterworld

Wyatt Earp

John Williams

A.I.

Close Encounters of the Third Kind

E.T. (wenn du mehr auf höralben stehst dann lieber den normalen soundtrack anstatt den expanded anniversary in filmreihenfolge)

Empire of the Sun

Hook (einige werden ihn als zu seicht für ein must-have bezeichnen, aber hör dir lieber proben dazu an und entscheide selbst)

Jaws (sowohl collectors edition als auch normaler soundtrack, beides verschiedene alben)

Jurassic Park

Memoirs of a Geisha

Raiders of the Lost Ark (idealerweise in form der indy box, welche alle vier scores enthält, davon die ersten drei in erweiterter form sowie weiteres bonusmaterial)

Saving Private Ryan

Star Wars - Episode 4: A New Hope

Star Wars - Episode 5: The Empire Strikes Back

Star Wars - Episode 6: Return of the Jedi

Superman: The Movie (Idealerweise in form des FSM box sets, welches auch die scores der sequels enthält. Man muss halt die pros und cons abwägen)

Schindler's List

Seven Years In Tibet

The Lost World: Jurassic Park

Mehr vermögen meine finger erstmal nicht zu leisten. Das sind titel, die man irgendwie als must-have rechtfertigen kann, sei es durch historische wichtigkeit, weil es meilensteine oder fan favoriten des jeweiligen komponisten sind oder ganz einfach weil ich sie selber als must-have ansehe. Demnach erheben keinesfalls alle hier aufgeführten titel den anspruch darauf, als allgemein gültige must-haves bezeichnet zu werden. Die maßstäbe dafür sind, wie ich ja schon festgestellt habe, höchst unterschiedlich und deine eingrenzung war nicht wirklich eindeutig. Mal schaun, später gibts vielleicht mehr.

Bearbeitet von BigMacGyver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich mich selbst zitieren:

oder ganz einfach weil ich sie selber als must-have ansehe.
Auch die ruhigen scores können highlights sein und ich wollte halt nicht nur action/adventure sachen empfehlen. Es ist sowieso schwierig hier irgendeine auswahl zu treffen weil er halt gar keine einschränkung gemacht hat oder mal definiert, was für ihn ein must-have ausmacht. Ich meine, dave würde z.b. sebastian auch nicht als must-have bezeichnen, aber wohl eher sixth sense. Im endeffekt läuft es sowieso darauf hinaus, dass er sich zu allen genannten scores hörproben anhören muss. Ich gehe nicht davon aus, dass er die alle blind kauft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte statt prince of tides übrigens auch man in the moon nennen. Beides nette kleine scores und sehr empfehlenswert. Am besten den nehmen, der am leichtesten zu bekommen ist. Genauso könnte man bei john williams statt hook auch harry potter oder home alone empfehlen. Für mich ist halt hook der must-have unter diesen stilistisch und inhaltlich verwandten scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte statt prince of tides übrigens auch man in the moon nennen. Beides nette kleine scores und sehr empfehlenswert. Am besten den nehmen, der am leichtesten zu bekommen ist. Genauso könnte man bei john williams statt hook auch harry potter oder home alone empfehlen. Für mich ist halt hook der must-have unter diesen stilitisch und inhaltlich verwandten scores.

In deiner Auflistung sind viele nur noch schwer zu bekommen da OOP oder Promo.

Vielleicht sollte man das ganze auf die eingrenzen, deren man noch problemlos habhaft werden kann. Und mal ganz ehrlich: wir haben auch nicht mit The burbs und YSH angefangen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja nicht gesagt, dass verfügbarkeit ein kriterium sein muss, was ich ihn ja ausdrücklich fragte. Er sagte nur, dass er sich immer gerne auch günstige cds empfehlen lässt. Und einige echte must-haves sind nunmal nur noch auf diese weise zu bekommen, siehe predator. In sachen verfügbarkeit müsste er sich sowieso nochmal selber schlau machen oder gezielt nachfragen bei einzelnen titeln. Spätestens wenn er bei amazon sucht wird er schon merken was leicht zu haben ist und was nicht.

Aber hier zeigt sich eben auch der haken beim limited edition spielchen: newcomer schauen in die röhre., wenn sie feststellen müssen, dass ein must-have nicht mehr zu haben ist. Und doug fake meinte neulich, das wäre ja kein argument gegen limitierungen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal einen ganz wichtigen Namen zu nennen: Miklos Rozsa.

Empfehlen kann ich nur:

- BEN HUR (Klassiker der Filmmusikgeschichte);

- KING OF KINGS (wunderbarer Bibelscore)

- KNIGHTS OF THE ROUND TABLE (grandioser Ritterfilmscore)

- IVANHOE (aehnlich wie KNIGHTS OF THE ROUND TABLE, etwas duesterer)

- EL CID (ueberwaeltigendes Meisterwerk, ein wirkliches Must-Have)

Als Kennlern-Set kann ich eigentlich nur dieses Varese-Set empfehlen, das sich aber aus Neueinspielungen zusammensetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kennlern-Set kann ich eigentlich nur dieses Varese-Set empfehlen, das sich aber aus Neueinspielungen zusammensetzt.

Ich bin nicht so DER große Rózsa-Fan, schätze diesen Komponisten aber auch sehr denn er hat wahrlich ein paar Meisterwerke abgeliefert und den Sound von Hollywood deutlich verändert.

Die genannte Box kann ich auch nur wärmstens empfehlen! Hab's hier

51kWgvdGeHL._SL500_AA240_.jpg

um € 13,89 + € 3,50 gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nostradamus

Hey Leute, vielen Dank. Ich bin jetzt ein klein wenig überwältigt. Haufenweise tolle Tipps (BigMacGyver - das reicht ja für den Rest meines Lebens) und gute Einkaufstipps (Csongor - danke dafür!).

@peter-anselm: meinst du diese 40 Jahre Compilation? Die habe ich schon. Neben der zwei oder drei Hans Zimmer Produktionen und einer CD von James Newton Howard (King Kong, war ein Spontankauf) ist das bisher alles, was ich an Filmscores besitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und gute Einkaufstipps (Csongor - danke dafür!).

Bitte gerne! ... falls Du noch mehr Tips brauchst, schick mir einfach eine PN (Private Nachricht) ... :)

Um Dich besser "beraten" zu können, müssten wir wissen was Dir gefällt ... eher der großorchestrale Williams-Still oder Synth-verstärkter Zimmer-Still ... aber dafür musst Du Dir wohl erst noch ein paar Scores anhören um das festzustellen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung