Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der deutsche Filmmusik-Dienst


peter-anselm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab gerade bei meinen Eltern auf dem Boden aufgeräumt und da sind mir alte Exemplare des Deutschen Filmmusik-Dienstes in die Hände gefallen.

Die älteren wie Hubert, Hilde und Stefan Jania werden das von Thomas Karban herausgegebene Blättchen noch kennen: echte Pionierarbeit. Die in drei oder vier Jahresausgaben erschienen Blättchen (lose zusammengestellt) boten neben den aktuellen CD Rezensionen unter anderem Interviews (zb. m. Oskar Sala, Rolf Wilhelm, Georges Delerue), Konzert-Kritiken (zB. Goldsmith, Morricone), Veranstaltungshinweise.

Ich hab leider nur noch 7 Exemplare gefunden aber gedacht, daß es auch für andere interessant sein könnte hier noch einmal nachzuschlagen. Vielleicht hat der ein oder andere noch Exemplare zu Hause herumliegen, die man dann zusammenführen könnte.

Ziel sollte es sein, eine geschlossene Abfolge dieser Blätter zusammenzustellen.

Ihr könnt euch bei Bedarf an mich per PN wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hab gerade bei meinen Eltern auf dem Boden aufgeräumt und da sind mir alte Exemplare des Deutschen Filmmusik-Dienstes in die Hände gefallen.

Die älteren wie Hubert, Hilde und Stefan Jania werden das von Thomas Karban herausgegebene Blättchen noch kennen: echte Pionierarbeit. Die in drei oder vier Jahresausgaben erschienen Blättchen (lose zusammengestellt) boten neben den aktuellen CD Rezensionen unter anderem Interviews (zb. m. Oskar Sala, Rolf Wilhelm, Georges Delerue), Konzert-Kritiken (zB. Goldsmith, Morricone), Veranstaltungshinweise.

Ich hab leider nur noch 7 Exemplare gefunden aber gedacht, daß es auch für andere interessant sein könnte hier noch einmal nachzuschlagen. Vielleicht hat der ein oder andere noch Exemplare zu Hause herumliegen, die man dann zusammenführen könnte.

Ziel sollte es sein, eine geschlossene Abfolge dieser Blätter zusammenzustellen.

Ihr könnt euch bei Bedarf an mich per PN wenden.

Ich habe in der Tat noch alle (ab der Nummer 0) und den Inhalt schon vor langer Zeit in die Scorepedia eingetragen.

Der deutsche Filmmusik-Dienst

Hattest Du ein Ablegen als Scan im Sinn? Das könnte wg. Copyright Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

echte Fleißarbeit. Ja ich dachte daran, das ganze Werk in Scanform abzulegen und du hast recht, die Urheberrechtlichen Belange hierfür müsste man erst abklären (Karban weilt ja nicht mehr unter den Lebenden). Vorerst wäre aber erst mal zu klären, ob an einer solchen VÖ überhaupt allgemeines Interesse besteht (bevor man sich die ganze Arbeit macht).

Da die Auflage damals bei ca. 500 Stück lag dürften nicht allzuviele das Werk im Regal stehen haben. Ist aber im Abstand von 20 Jahren wirklich interessant zu lesen und der Kreis potentieller Interessenten ist deutlich größer geworden.

Interessierte sollten sich vorab per PN melden, dann schau ich ob es lohnenswert ist hierin Zeit und Mühe zu investieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn ich mir das datum von diesem newsletter angucke... 1987. Damals hab ich noch am schnuller genuckelt ;)

Find das schon interessant, was in dieser zeit so für aufmerksamkeit in der gemeinschaft gesorgt hat. Ob man jetzt aber jede einzelne seite einscannen muss nur um diese inhalte zu vermitteln ist natürlich fraglich. Es handelt sich aber durchaus um dokumente, die irgendwo filmmusikhistorisch wertvoll sind. Da sollte man das also schon irgendwie für die nachwelt sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan mit 43 jungen Jahren zählt schon zu den Älteren? ;)

Alles was Mitte 40 ist (meine Wenigkeit mit 45) zähl ich innerhalb dieses deutlich jüngeren Forums zu den Älteren.

Was FM angeht: liest sich insbesondere bei den Kurzkritiken recht gut und hier auch wieder aktuell, als ja vieles wieder veröffentlicht wird. Interviews sind ohnehin (wie auch Komponistenportraits) zeitlos. Man merkt den Blättern aber einfach an, daß da Enthusiasten am Werk waren: vollgeschrieben bis zum Anschlag auf 8 bis später 16 Seiten, ohne Werbeschnickschnack (mit einer Ausnahme: Hubert Kißmann mit seinem Soundtrackversand in Telgte auch bekannt als...aber das wäre Majestätsbeleidigung).

Haben sich bislang per PN auch schon einige Interessierte gemeldet.

Wenn mans veröffentlicht, dann faksimiliert d.h. so wie es damals veröffentlicht wurde, denn daß macht den Charme der ganzen Sache ja aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
echte Fleißarbeit.

Fleißarbeit? Oh ja! :) War für mich aber die einzige Möglichkeit, überhaupt mal einen Artikel in meinem Heft-Archiv wiederzufinden. Diese Hefte kamen damals dummerweise alle noch nicht mit einer ausgereiften Suchfunktion. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man so alles auf dem Dachboden findet! Ja, an die Heftchen kann ich mich noch gaaaaaaaaaant schwach erinnern. Hab' sie später in die Schweiz verschenkt.

Aber ich lese gerade, dass der Herausgeber, Thomas Karban, dieser Hefte tot sei. Dann ist er aber sehr jung verstorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Anfang der 90er mit dem Fiolmmusikhören und -sammeln anfing, habe ich mir über den Soundtrack-Club ebenfalls alle dort noch verfügbaren Exemplare bestellt. Vor allem die Rezensionen des FM waren und sind stets eine helle Freude zu lesen, da die Autoren oft (sehr wortgewandt!) keinerlei Blatt vor den Mund nahmen und - in meiner Lieblingsrubrik "TOP NIETE" auch mal einen Goldsmith- oder Howard-Score auf´s Heftigste verrissen.

Weitere zurückliegende Exemplare habe ich mir dann irgendwie zusammengeklaubt, bis auf eines... mir fehlt Heft Nummer 2. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

Ich habe diesen Thread heute zufällig bei einer Google-Suche entdeckt. Als damaliger Mitherausgeber und "Co-Finanzier" des Filmmusik-Dienstes kann ich eine Veröffentlichung in Form von Scans sicher freigeben, und ich glaube auch nicht, dass einer einer damaligen Mitautoren etwas dagegen hat, zumal die Rechte mit der Veröffentlichung sozusagen "unausgesprochen" an uns als "Verlag" übergegangen sind. EDEL hat diesbezüglich keine Rechte an den Beiträgen.

Mich selbst würde es auch interessieren, da ich selbst die Exemplare nicht mehr finden kann, obwohl ich sie eigentlich haben müsste.

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Karban ist leider sogar schon lange tot. Er starb irgendwann Mitte der 90'er, kurz nach Ende des FM-Dienstes. Und ja: wirklich sehr jung!

Ja, im Juli 1996, mit 30. Aber selbst wenn er kein AIDS gehabt hätte hätten ihn die 40 Gitanes am Tag auch irgendwann umgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Erster Versuch: die ersten zwei Ausgaben des FM-Dienstes (Nr. 0 und Nr. 1) als 200 DPI JPG (85% Qualität). Da der FM-Dienst aus mehreren nicht gehefteten und in der Mitte gefalteten DIN A4 Blättern bestand, habe ich diese so auch eingescannt. Die Seitennummern sind im Dateinamen des jeweiligen Scans vermerkt. Prinzipiell: beidseitig ausdrucken, zusammenlegen, falten, fertig. :)

FM-Dienst Nr. 0 (Mai 1987)

FM-Dienst Nr. 1 (Juni 1987)

Bei Interesse gerne mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Mann! Those were the days. Am Ende des Impressums steht "A Genezareth Release" - Wenn dich nur noch wüsste, was zum Teufel das heissen sollte.

Und die, die mir immer vorwerfen, ich wäre zu hart mit vielen Filmmusiken ins Gericht gegangen - meine Kritik zu AN AMERICAN TAIL in der Nummer 00 ist doch nun wirklich SEHR positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die, die mir immer vorwerfen, ich wäre zu hart mit vielen Filmmusiken ins Gericht gegangen - meine Kritik zu AN AMERICAN TAIL in der Nummer 00 ist doch nun wirklich SEHR positiv.

Schön, dass man nun auch einen Kritiker kritisieren kann ;)

Soll heißen: Schön, dass jemand von dieser Zeitschrift hier ist (an dieser Stelle und von meiner Seite: Herzlich Willkommen!) und erlaubt, die Scans anzubieten. Dann werde ich diese mal durchschauen. Denn allein schon die Beschreibung las sich sehr interessant.

Danke für's einscannen, Stefan! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Juli 1996, mit 30. Aber selbst wenn er kein AIDS gehabt hätte hätten ihn die 40 Gitanes am Tag auch irgendwann umgebracht.

:o Als ich in den frühen 90ern mit dem mal telefoniert habe, klang er wie der Synchronsprecher von John Wayne. Ich hätte da eher auf Anfang 50 getippt. Auf jeden Fall mein verspätetes Beileid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Ausgabe 0 durch. Fand es Anfangs verwirrend, die Seite 2 nicht neben 1 zu finden. Aber nach einer Weile ging's dann. Also Auflösung ist perfekt! Will meeeeehrrrrrr :)

Und ich glaube, ich sollte mir dann doch langsam mal wieder Druckerpatronen kaufen.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Mehr Lesefutter und damit auch die letzten "Schreibmaschinen-Ausgaben" des FM-Dienstes. Ab Nr. 9 sah das Heft etwas professioneller aus. ;) Wenn es mal krumm, schief, schwach fotokopiert usw. ist: das war damals eben so. :D

FM-Dienst Nr. 4 (März 1988)

FM-Dienst Nr. 5 (Juni 1988)

FM-Dienst Nr. 6 (September 1988)

FM-Dienst Nr. 7 (Dezember 1988)

FM-Dienst Nr. 8 (März 1989)

Die Meldung "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut." von Megaupload kommt leider manchmal. Eben einfach ein paar Minuten später wieder versuchen.

Bearbeitet von Stefan Jania
richtigen Link bei Nr. 8 gesetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung