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Der deutsche Filmmusik-Dienst


peter-anselm
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Beim Lesen dieser Ausgaben fällt mir auf, dass mich meine Erinnerung ausgetrickst hat: Jörg Kremer war der Interviewer der TV-Komponisten, RTL-Mitarbeiter und Porno-Produzent of the nine days. Joachim Hansch hat Thomas in LA bei der Beschaffung der Partituren für die Prag-Aufnahmen geholfen. :wandsch

Bei der Kritik zu CONAN THE BARBARIAN (7-8) gibt es eine Fußnote, dass der ursprüngliche Rezensent nicht genannt werden wollte, weil seine Kritik stark bearbeitet wurde. Ich kann mich nur noch schemenhaft erinnern, aber es war v.a. eine erhebliche Kürzung (durch Thomas) der Kritik, damit sie ins Heft passte, IIRC.Wer die geschrieben hat, dass weiß ich allerdings nicht mehr. Heute würde man sicher den Score anders bewerten (mindestens 9/9). Überrascht hat mich, dass ich damals Horners A FAR OFF PLACE die Höchstnote gegeben habe (TK hatte scheints nichts dagegen) - den Score muss ich wohl mal wieder hören. :)

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Bzgl. letzte Ausgabe: da habt ihr Horner am Wickel gehabt und erwähnt, seine Mitarbeiter hätten sich immer wieder beschwert, mit "ausgesprochen dürftigen Particelli arbeiten zu müssen" (also die Shorthand für den Orchestrator) und dass John Neufeld die Zusammenarbeit wegen einer Ghostwriter-Affäre beendet habe.

Woher kamen die Informationen? Ich habe über Horner diesbezüglich in Interviews (Don Davis et al) immer gelesen, dass er immer komplette Sketche schreibt. Auf der anderen Seite ist auch klar, welche Hand hier die andere füttert - und jedem geübten Hörer fallen in BALTO und PAGEMASTER Stilismen und Instrumentierungskniffe auf, die Davis davor und danach auch verwendet hat (u. a. WARRIORS OF VIRTUE oder MATRIX). Trotzdem wüßte ich gern, wo solche Insiderinformationen mal publik wurden (wenn du das überhaupt noch weißt).

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Thomas Karban war in jener Zeit (1994?) für drei Monate in den USA, um in LA die Partituren für weitere Prag-Aufnahmen zu recherchieren und auch Interviews zu machen. In den drei Monaten hat er mit sehr vielen Leuten dort gesprochen, die sich wohl in dieser Weise kritisch über Horner geäußert haben. Länger bekannt ist, dass er z.B. seinen langjährigen Music Editor Dan Wallin vergrault hat, weil er ihn wohl im Studio vor versammelter Mannschaft abgekanzelt hatte. Was die Particell angeht, so weiß ich das nach den ganzen Jahren nicht mehr. Thomas hat ja genug Kopien der Originalpartituren in die Hand bekommen und kannte Don Davis, David Newman und andere. Kann gut sein, dass die ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert haben. Horners Verhalten Kollegen, v.a. aber Angestellten gegenüber wurde sehr negativ gesehen - ich kann mich aber nur noch an eine ganz kleine Geschichte erinnern, bei der er einer Sekretärin, die gar nicht für ihn persönlich arbeitete, Münzen in die Hand gedrückt haben soll, damit sie zu seinem Auto gehen und die Parkuhr nachfüllen musste. Eigentlich nur einer kleiner Anflug von Arroganz, aber wohl bezeichnend für Horner zumindest in jener Zeit.

Gerade die Arbeit an den Prag-Aufnahmen hat sein Urteil für die handwerklichen Fähigkeiten und Schwächen (Kamen!) mancher Komponisten geschärft, denn gewisse Mängel sind erst in der Partitur so auffällig, und Thomas hat in den Jahren für Edel so tausende Partiturseiten gewälzt. Die Kopien können wohl teilweise im Archiv der Uni in Düsseldorf(?!) wo Lothar Prox Professor war/ist(?), angeschaut werden. Ich weiß noch, dass beim Ausmisten in seiner Wohnung mit seiner Mutter mir u.a. "The Hunt" aus Goldsmiths Planet of the Apes in die Hände fiel. Aber auch mit dem Altmeister geht er in den letzten Kritiken ja sehr hart ins Gericht.

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Ich weiß noch, dass beim Ausmisten in seiner Wohnung mit seiner Mutter mir u.a. "The Hunt" aus Goldsmiths Planet of the Apes in die Hände fiel. Aber auch mit dem Altmeister geht er in den letzten Kritiken ja sehr hart ins Gericht.

Die BAD GIRLS-Kritk war weitaus schärfer und nicht von ihm. ;)

Vielen Dank Stefan für die viele Arbeit!

Damit hast Du mir eine große Freude gemacht.

Dem möchte ich beipflichten, ich arbeite häufiger mit Texterkennungstools, vielleicht schaffe ich es sogar, die Scans mal in "richtige" PDFs zu überführen.

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Ich habe ja die ganzen Ausgaben bisher nur querlesen können, aber mir fällt doch auf, an wie viele der Rezensionen, die ich selbst geschrieben habe, ich mich nicht mehr erinnern kann - manchmal nicht mal mehr daran, was für ein Score das eigentlich war. Da ist wohl nicht nur viel Wasser den Rhein hinunter gelaufen (als Alt-Bonner sogar buchstäblich), sondern auch so manche Biere des süßen Vergessens die Kehle herunter. ;)

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Noch etwas ist mir bei der Lektüre der vor-letzten Ausgabe aufgefallen, das vielleicht dem einen oder anderen seltsam anmuten könnte: Die recht deutliche Distanzierung von Thomas Karban von den Tsunami-CDs, parallel zu den drei Blöcken von Rezensionen von mir in drei aufeinander folgenden Ausgaben ("In Sachen Tsunami") - Seltsam deshalb, weil Thomas seinen Bekannten Kummerfeldt ja nicht nur bei der Auswahl beraten, sondern zum großen Teil auch die fertigen Schnitte der CDs vorbereitet und überwacht hat. Natürlich war es abgesprochen, dass ich die Rezis für den FM-Diesnt mache (ich hatte ja auch einige Covertexte für Tsunami geschrieben), und dass Thomas sich dann künstlich davon distanziert.

Das geschah damals auf Druck von edel, die unser Magazin ja vertrieben haben und nicht mit "grauen" Produkten wie den Tsunamis identifiziert werden wollen (Ich weiss gar nciht mehr, ob sie sie nicht doch selbst angeboten haben). Jedenfalls hatte und habe ich nie ein problem gehabt, damit namentlich in Verbindung gebracht zu werden, deshalb war's mir auch wurscht.

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  • 2 Wochen später...

Gerade die Arbeit an den Prag-Aufnahmen hat sein Urteil für die handwerklichen Fähigkeiten und Schwächen (Kamen!) mancher Komponisten geschärft ...

Uhhh! Hast du ein bisschen Insider-Gossip über Kamen in Petto? Würde mich ja mal interessieren. Ich würde ja mal gerne eine Seite aus ner Kamen Action-Partitur sehen. Ich stelle mir das so vor, dass es ein einziger Wust von Noten ist. Und in jeder Zeile steht was anderes ;)

Obwohl er bei euch ja immer ganz gut weg gekommen ist.

Ich muss übrigens sagen, dass ihr echt ein ungewönliches Interview aus ihm rausbekommen habt. In den meisten amerikanischen wirkte er immer ein wenig protzig. Meinte er könne mal eben 20 minuten Musik am Tag raushauen, und wenn mal etwas nicht so richtig sitzt, egal, ist eh nur für nen Film. Ich hatte daher auch immer die Annahme, dass manche seine Scores so ins Lehre führen weil er eigentlich kein Bock darauf hat und das einfach nur macht um sein Haus abzubezahlen. Also, sehr interessanter Lesestoff.

Ich bin auch ein (positiv) überrascht, dass du Gojira doch so hoch eingestuft hast. Wenn ich mich recht an die Zeiten im Cinemusic-Forum zurück erinnere, warst du doch nie so von Ifukube überzeugt oder?

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Die Musik von Ifukube selbst fand ich schon immer ganz interessant, obwohl lange außerhalb Japans fast nichts greifbar war. Leider sind die späteren Gojira-Arbeiten anderer Komponisten meist uninspiriert. Von den Ifukube-Scores zu den Monsterfilmen gefällt mir glaube ich DESTROY ALL MONSTERS am besten. Leider haben die ältesten Scores eine ziemlich schlechte Tonqualität.

Mittlerweile habe ich auch jene CD-Box mit den Orchesterwerken Ifukubes, und da sind schon einige schöne Sachen dabei, v.a. die Sinfonia Tapkaara. Er hat insgesamt gar nicht so viele Konzertwerke geschrieben, deshalb gibt es in der Box einige Werkdoubletten mit alternativen Einspielungen.

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Jep, die CD-Box hab ich auch. Da ist ja auch das lange verschollene Klavierkonzert und das lange nicht aufgeführte Prélude du soldat von ihm drauf. Den zweiten Satz des Klavierkonzertes halte ich für mit das Beste was Ifukube je geschrieben hat und gefällt mir sogar noch besser als dessen "Remake" ;) in der Tapkaara. Schlicht, in der Harmonik noch viel einfacher als in der Tapkaara und dann dieser wunderbare Mittelteil mit dem Oboensolo über dem Teppich aus Streichertrillern. Sicherlich, alles sehr einfach, aber ich finde gerade die Konsequenz macht auch die Größe der Musik aus.

Ifukube ist aber auch so ein Komponist den ich schon seit meiner Kindheit mit mir herumtrage, da muss ich immer aufpassen nicht zu pathetisch zu werden. ;)

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Ich würde v.a. mal gern etwas Biographisches über Ifukube lesen. Der Mann hat ja scheinbar einen Machismo-Kult um sich herum aufgebaut und so auch so eine Schüler beeinflusst.

Ewig schade, dass die Japaner selbst so wenig Interesse zu haben scheinen, ihr Kulturgut anderen Ländern und Kontinenten zugänglich zu machen. :(

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Stimmt. Der einzige Komponist Japans der weltweit gut vertrieben wird und von dem man auch hierzulande Partituren bekommt ist Takemitsu. Was den Machismo-Kult Ifukubes angeht, so muss man sich nur mal angucken wo es heute erst mit der Gleichberechtigung in Japan steht.

Das ist ein ganz interessantes Interview:

http://www.akiraifukube.org/yamada_interview.htm

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  • 2 Jahre später...

Klasse, vielen Dank! Hab viel vom FD gehört (nur Gutes), leider nur wenig gelesen. Kurioserweise sind ja einige der alten Rezis auf amazon.de gelandet, als Kommentare unter diversen Goldsmith- & Hornerscores.

 

Finde, diese feinen Texte unterstreichen auch die Ödnis der gegenwärtigen Kritikerlandschaft. Eine Trennung zwischen Geschmack und Analyse findet kaum noch statt, selbst Filmkritiken scheitern inzwischen ganz tief, irgendwo bei der Zielsetzung vieler Filme. Meist wird dann überall das Gleiche geschrieben. Das macht die alten Heftchen nur besser.

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  • 2 Jahre später...
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

leider habe ich diesen Thread erst neulich entdeckt und es somit versäumt, die Sammlung des Filmmusik-Dienst herunterzuladen, als der Link noch aktiv war.

 

Hat einer von Euch die Scans noch im Besitz und könnte sie mir auf irgendeinem Weg zum Lesen zur Verfügung stellen?

 

Vielen Dank im Voraus!

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Gast Stefan Jania

Das Kapitel "FM-Dienst" ist für mich eigentlich lange abgeschlossen. Bis zum Jahresende bleibt voraussichtlich der unten gelistete neue Link aktiv. Danach werde ich keine Uploads mehr machen. Vielleicht können die Scans, wie vor Jahren schon diskutiert, auf den Board-Seiten selber gehostet werden.

 

https://mega.nz/#!fF01TAzQ!iBK_kQxI2Pu6kJYWzFQpOGlV9A_mCMeZ7qa1dnPiG8Y

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...
vor 38 Minuten schrieb Poldi:

Eine Frage an die Forums-Betreiber: Könnte man die Möglichkeit schaffen, diese Files über das Forum zu hosten? Stefan hatte das ja auch im Oktober angemerkt.

Ja, die Möglichkeit besteht. Da der Link zu Mega nicht mehr gültig ist, wo bekomme ich die Dateien her?

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