Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Fragen an Ralf Wengenmayr (Beendet)


Empfohlene Beiträge

Heute während ihrer Sendung klingelte bei Anne das Telefon.

Es war niemand geringener als Ralf Wengenmayr dran.

Nun hat sie nächste Woche Mittwoch ein Termin für ein Interview mit ihm.

Da hatten wir plötzlich eine Idee ;)

Wir wollen 3 oder 4 Fragen von euch ihm stellen.

Also was würdet ihr ihn denn fragen?

Schreibt einfach mal eure Frage hier rein und wir suchen uns dann bis zu vier Fragen aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich mag den großen Sound, den Ralf Wengenmayr für die Filme von Bully (den ich sehr schätze) komponiert hat wahnsinnig gerne, deshalb wäre es toll, wenn er über ihre Zusammenarbeit erzählen könnte. Wie haben sie sich getroffen? Wie sind die Scores entstanden? etc...

2. Bis jetzt hat es zwei Scores gegeben die mich zum lachen gebracht haben ;) ... der eine war Dennis the Menace von Jerry Goldsmith und der andere TRaumschiff Surprise von Herrn Wengenmayr :) ... nämlich als wir das Thema des "Imperator"s mit dem Chor hören. Der hört im Track "Rent-A-Spy" auf zu singen aber einer der Sänger kreischt noch weiter ... das ist köstlich! ;) ... wie ist er auf diese Idee gekommen?

3. In TRaumschiff Surprise hör man sehr deutlich Ideen aus STAR WARS, STAR TREK und ALIEN ... er kennt wohl die Werke von John Williams und Jerry Goldsmith sehr genau. Wer sind seine musikalischen Vorbilder?

4. Wenn er gerade etwas Freizeit hat, hört er sich da gerne Filmmusik an? Hört er sich gerne seine eigene Werke auf CD an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann gibt es mal endlich ein Re-Release von "Der Schuh des Manitu", damit man sich die CD auch preisgünstig kaufen kann?

Da gabs doch en Rechtsstreit mit Ralf Siegel wegen angeblich geklauter Melodie, vielleicht liegt das daran, da könnte man wirklich mal genauer nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gabs doch en Rechtsstreit mit Ralf Siegel wegen angeblich geklauter Melodie, vielleicht liegt das daran, da könnte man wirklich mal genauer nachfragen.

Wurde nicht deswegen von Wengenmayr die Melodie verändert und dann wurde der Score wieder rausgebracht mit halt dem veränderten Main Theme

Ja der aktuelle Preis ist wirklich deftig.

512Khfgk5pL._SL500_AA300_.jpg

Der Schuh des Manitu: Ralf Wengenmayr: Amazon.de: Musik

1 gebraucht ab EUR 49,90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich glaube das die Melodie im Film für die DVD Auswertung geändert wurde. Inwiefern das auf der CD stattfand weiß ich nicht.

Ich hab vor kurzem den Score nahezu neu für 18€ bei Amazon abgegriffen, nachdem ich vorher aus Unwissenheit zur Musical Hörspiel CD gegriffen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich glaube das die Melodie im Film für die DVD Auswertung geändert wurde. Inwiefern das auf der CD stattfand weiß ich nicht.

Ich hab vor kurzem den Score nahezu neu für 18€ bei Amazon abgegriffen, nachdem ich vorher aus Unwissenheit zur Musical Hörspiel CD gegriffen habe.

Ja diese Hörspiele auf den Bully Cds, das hat mich auch bei Lissi gestört. Naja aber die Frage mit "Schuh des Manitu", um zurück zum eigentlichen Grund dieses Threads zu kommen, die ist schon in Anne's Frageliste. Was irgendwie auch klar war, denn das ist wohl das Thema Nummer Eins, wenns um Wengenmayr geht.

Csongor deine Frage bezüglich "Lieblingskomponisten" gehört zu Anne's Standardfragen und auch die Zusammenarbeit mit Bully wird von Anne näher befragt werden.

Somit haben wir bisher erst eine neue Frage ;)

Naja haben ja noch gut ne Woche Zeit. Also keine Eile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute während ihrer Sendung klingelte bei Anne das Telefon.

Es war niemand geringener als Ralf Wengenmayr dran.

Schlimm, immer diese Leute, die anrufen und von mir interviewt werden wollen ;)

Nee, ich stellte halt per Mail die übliche Anfrage, er antwortete, dass ich ihn gern anrufen kann, wegen Termin. Tat ich, war aber nur AB dran, also brav draufgesprochen, um Rückruf gebeten... Naja, kurz nach 16 Uhr klingelte dann halt das Telefon....

Aber zu den Fragen: Habe immer eine Liste an "Standardfragen", die ich bisher bei den meisten Interviews hatte. Hier wären sie (dass ihr da nicht eine von denen aus versehen nehmt ;))

Was gelernt?

- Musikalische Bildung, oder erst etwas anderes?

Seit wann Filmmusik?

- Wie darauf gekommen?

Hast Du Persönliche und/oder musikalische Vorbilder?

Lieblingsmusik? Lieblingskomponisten?

- Einfluss auf die Musik? (also ob das, was er gern hört Einfluss auf das hat, was er komponiert)

Was sind Deine Lieblingsfilme?

Was war Dein erster Soundtrack / Score, den Du gekauft hast?

Besitzt Du ihn noch?

Was ist das Schönste am Komponieren?

Gibt es auch was, das weniger Spaß macht?

Welches Genre machst Du am liebsten?

Welches Genre würdest Du gern vertonen?

Wie ... kennengelernt? (in dem Fall Michael "Bully" Herbig)

Wie gehst Du an neues Projekt ran?

Bist Du immer, oder oft, von Anfang an dabei?

Weitere Projekte?

Danach schaue ich, was er denn schon so alles gemacht hat, was man von ihm kennt und überlege mir dann Fragen dazu. Bei Marcel Barsotti hatte ich z.B. noch:

Kebab Connection:

War es leicht oder schwer, das orientalische „Flair“ hinzubekommen?

Dann mal weiter mit euren Fragen. Bin gespannt :). Sind schonmal ein paar gute dabei.

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Information. Ab morgen Abend würde ich mich ans Vorbereiten machen. Also meine üblichen Fragen aufschreiben und ein paar der hier gestellten notieren.

Ich bat ihn um etwa eine Stunde Zeit und schätze, da habe ich noch ein bisschen Platz für weitere Fragen, die ihr bestimmt noch habt. Also nur her damit :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, ich glaube das die Melodie im Film für die DVD Auswertung geändert wurde. Inwiefern das auf der CD stattfand weiß ich nicht.

Im Film auf DVD kam die veränderte Version, die Version wie sie von Wengenmayr ist, ist nur auf der CD. Hat er damals auch erzählt die Siegel-Geschichte. Er wurde da wohl tatsächlich (zitat) "...auf vier Millionen verklagt. Martin Böttcher fand meine Musik klasse." Die Melodie die so ähnlich klang war aus nem Winnetou-Musical von Siegel, von 1982.

Mich würde interessieren, wieviel "Computermusik" er noch macht; bei Schuh des Manitu war ja noch viel Computer mit drin (z.B. auch die Bläser Samples). Budget ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung