Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was macht eigentlich Elliot Goldenthal?


coforgotten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist es Euch ja auch schon aufgefallen: Seit "S.W.A.T." und seinem Oscar für "Frida" ist es ganz schön ruhig um Elliot Goldenthal geworden. IMDB schreibt seit längerem, dass er einen neuen, jedoch noch unbenannten Neil-Jordan-Thriller vertonen soll, aber das steht auch schon seit längerem unverändert im Raum. Hat jemand von Euch 'ne Ahnung ob und wann es mal ein neues CD-Release oder überhaupt mal wieder was Neues von Goldi gibt?

Viele Grüße,

Coforgotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist immer noch mit seiner Oper "Grendel" voll ausgelastet. Die Kompostionsphase ist zwar zu Ende, da im Juli Uraufführung war, aber der nimmt mit Sicherheit erst einmal eine Auszeit bevor er wieder einen Film macht. Hier noch ein Artikel zu "Grendel"

Elliot Goldenthal's First Opera, Grendel, To Receive N.Y. Premiere At 10th Anniversary Season Of Lincoln Center Festival

The following is an excerpt of a press release from the Lincoln Center For The Performing Arts, Inc.:

Lincoln Center Festival Director Nigel Redden today announced that for its 10th anniversary season, Lincoln Center Festival will present the New York premiere of composer Elliot Goldenthal's first opera, Grendel, directed by Julie Taymor, for four performances (July 11, 13, 15, and 16, 2006) in the New York State Theater. Grendel is the Festival's most ambitious commission to date: its first co-commission and co-production with an opera company, the Los Angeles Opera, where it will be given its world premiere on May 27, 2006.

Grendel is a darkly comic retelling of the Beowulf epic from the monster's point of view. Estranged from nature and outcast from the world of men, Grendel is a passionate thinker trapped in the body of a beast. A killer who can't control his own instincts, the great monster struggles to transcend his condition in a quest for meaning and purpose. Based on a novel by John Gardner and the Anglo-Saxon legends of Beowulf, Grendel features a score by Academy Award winner Elliot Goldenthal, whose richly layered work unleashes moments of often unnerving emotional power. The brilliant Emmy and Tony-winning director Julie Taymor, co-author of the libretto with J. D. McClatchy, will create an astonishing visual world utilizing singers, dancers, film, puppetry and masks. Bass Eric Owens stars in the fascinating title role, with mezzo-soprano Denyce Graves as the cynical Dragon whose wisdom reveals Grendel's inevitable role as the Eternal Enemy. Soprano Laura Claycomb is the Queen whose beauty washes away the hostilities of sworn foes. Tenor Jay Hunter Morris is the brave warrior who fails in his quest to slay the beast. Tenor Richard Croft debuts as the Blind Harpist, a poet whose songs inspire Grendel's adversaries with visions of a glorious future and sly revisions of the bloody past.

Said Lincoln Center Festival Director Nigel Redden, "I am thrilled that Grendel will be the centerpiece of Lincoln Center Festival 2006. It is especially gratifying that we are able to join with Los Angeles Opera in co-commissioning our largest production to date, Julie Taymor's production of Elliot Goldenthal's first opera, for what promises to be an unforgettable 10th Anniversary season for the Lincoln Center Festival." (Quelle: www.wnbc.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Also, die IMDB-Sache ist schon etwas seltsam. Ein Neil-Jordan-Thriller, der schon das ganze Jahr in Produktion ist und noch nicht mal 'nen Titel hat ... Ich weiß auch nicht, ob man da in diesem Jahr noch recht viel erwarten kann.

Aber die Sache mit der Oper klingt doch schon mal recht interessant. Wenn's davon dann noch ein Album gäbe, wäre die Durststrecke erstmal überbrückt.

Tja, wir werden sehen bzw. hören.

Viele Grüße,

Coforgotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dom:

Die Uraufführung ist erst nächstes Jahr, im Mai 2006. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich zu einer der späteren New York-Aufführungen im Juli fliegen soll. Wäre ein echter Wunschtraum, Goldenthal mal live erleben zu können. :D

PS: Bei mir stellen sich schon die ersten Entzugserscheinen ein - schon 2 ganze Jahre kein neuer Goldenthal mehr. :music::D;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dom:

Die Uraufführung ist erst nächstes Jahr, im Mai 2006. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, ob ich zu einer der späteren New York-Aufführungen im Juli fliegen soll. Wäre ein echter Wunschtraum, Goldenthal mal live erleben zu können. ;)

PS: Bei mir stellen sich schon die ersten Entzugserscheinen ein - schon 2 ganze Jahre kein neuer Goldenthal mehr. :music::D;)

;)

Hups hast ja Recht, da steht 2006 und nicht 2005 :D War wohl eine Einbildung in der Hoffnung endlich wieder einen Goldenthal Score zu bekommen.

Hab Goldenthal schon mal live erlebt. Zwar keine Musik von ihm, aber mit ihm sprechen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wo, wann, wie, weshalb? :music:

Vor zwei Jahren bei den WSA in Ghent, als er dort mit "Frida" abgeräumt hat. Hab ihn damals in der Pause zwecks Autogramm angesprochen. Als ich ihn dann später noch einmal im Hotel getroffen habe konnte ich mich knapp 10min mit ihm unterhalten. Sehr sympatischer Zeitgenosse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tut was man kann :music:

Ghent ist ein gutes Pflaster um Komponisten zu treffen und vollzuquatschen. Hab dort schon Elliot Goldenthal, Patrick Doyle, David Arnold, Klaus Badelt, John Powell und Hans Zimmer mit meinen Anekdoten nerven können. Nein Spaß beiseite, waren immer sehr nette und aufgeschlossene Gespräche, die ich sehr genossen habe.

Wenn ich dieses Jahr Zeit hätte und das Programm nicht so öde (Rachel Portman in Concert, päh) wäre würde ich wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppala,

Ich glaube ich schenke Ghent nicht genug Beachtung. :D

Aber das mit den Entzugserscheinungen kann ich gut nachvollziehen. Ich hab mich bis jetzt damit über Wasser gehalten, meine Goldenthal-Sammlung zu komplettieren aber nu hab ich auch Leerlauf.

Ich habe gerade bei Soundtrack.net gesehen, dass der neue Neil-Jordan-Thriller "Primal" heißen soll und scheinbar tatsächlich noch für 2005 ansteht. Hoffentlich gibt's ein CD-Release. Aber bei zwei so prominenten Namen wird sich bestimmt Varese oder Island erbarmen und dem geneigten Hörer was um die Ohren hauen :music: . Hoffentlich recht bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

An alle Goldenthal-Fans: Es heißt aufatmen. Spätestens im nächsten Jahr soll es filmmusikalischen Nachschub geben. Nachdem Neil Jordan's neuer Thriller "Primal" ja nun doch schon eine ganze Weile auf sich warten läßt und es kaum Neuigkeiten darüber gibt, findet man jetzt zum Beispiel unter Soundtrack.net und IMDB.com Infos zu einem neuen Filmprojekt, in dem Familie Goldenthal/Taymor mal wieder ihr Können zeigen dürfen. Der Film heißt "Across the Universe" und ist für nächstes Jahr in Aussicht.

Hier die Links zu oben genannten Seiten:

http://www.imdb.com/title/tt0445922/

http://www.soundtrack.net/composers/database/?id=76

Hoffentlich gibt es auch ein Score-Release dazu. Ich bin mehr als nur gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich interessiere mich jetzt seit 5 Jahren für Filmmusik und kann mich aber nicht daran erinnern jemals einen Track von Goldenthal gehört zu haben! Nicht mal einen Film wo er die Musik gemacht hätte. Ich bin mit Zimmer, Horner und Williams gut vertraut, aber beim Elliot haperts.

Könnt ihr mir eine Liste mit seinen besten Soundtracks erstellen? Und vielleicht auch warum sie gut sind!

THX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stephan Eicke

Tja- was Schlechtes gibt es von Goldenthal eigentlich nicht...

ALIEN 3- prächtiger Avantgarde- beeinflusster, gruseliger Score

SPHERE- ebenfalls; ziemlich innovativ!

BATMAN AND ROBIN- coole, aber zugleich auch mal anspruchsvolle Actionmusik

Desweiteren natürlich DEMOLITION MAN; INTERVIEW WITH THE VAMPIRE etc.

Aber die Aulistung überlasse ich lieber Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BATMAN AND ROBIN- coole, aber zugleich auch mal anspruchsvolle Actionmusik

Wobei da ja leider nie ein Score-Album erschienen ist. Da sollte Herby lieber zum Vorgänger BATMAN FOREVER greifen, den findet man noch ganz gut bei Ebay & Co. (Zumal BATMAN & ROBIN stilistisch sehr auf BATMAN FOREVER zurückgreift... also zumindest ich höre mir lieber Goldenthals ersten Flattermann-Score an ;) ).

Ich kann (neben dem hervorragenden INTERVIEW WITH THE VAMPIRE, den Stephan bereits erwähnt hat) zum "Eingewöhnen" zwei Musiken von Goldenthal empfehlen:

MICHAEL COLLINS und COBB, zwei außergewöhnlich gute, atmosphärisch dichte und intensiv-packende musikalische Charakterstudien.

Cheers, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso zum Teufel hat der eigentlich diese Schrottfilme vertont (Batman) ! Oder ist das der Grund wieso er vieles mittlerweile ablehnt?

http://www.planet-interview.de/interviews/pi.php?interview=goldenthal-elliot

Lehnen Sie eigentlich viele Drehbücher ab?

Goldenthal: Ja, etwa 90 Prozent von dem, was ich angeboten bekomme.

Was ist der Grund für diese hohe Quote?

Goldenthal: Dass ich noch ein anderes Leben habe. Wenn ich mich drei bis fünf Monate einem Film widme, dann muss das ein Projekt sein, dass mich interessiert und wo ich mich ausdrücken kann. Im Fall der Batman-Filme war ich sehr interessiert an der Idee der Wegwerfkultur: wie kann ich etwas zu dieser Wegwerfkultur beitragen, was aber gleichzeitig künstlerisch wertvoll ist.

Ausserdem konnte er ja nicht ahnen, dass die Filme soo schlecht werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir eine Liste mit seinen besten Soundtracks erstellen? Und vielleicht auch warum sie gut sind!

THX

Stephan hat es schon gesagt, schlecht ist eigentlich nichts. Allerdings sind einige CDs von recht vielen Songs besetzt, sodass ich diese Einsteigern nicht unbedingt empfehlen würde. Das wären die Soundtracks "The Good Thief", "Frida" und "The Butcher Boy". Den letzten würde ich auch vom Scoreanteil eher als unbedeutend bewerten.

Einen sehr guten Einstieg bietet sicher "Final Fantasy". Er hat ein sehr gelungenes Hauptthema, das jedoch dezent eingesetzt wird und anderem genügend Freiraum lässt, so z.B. fantastischen Action-Passagen.

Obwohl Goldenthal-typisch, ist der Score recht einstiegsfreundlich und bei [ame=http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00005LNC2/ref=sr_1_olp_26/302-5313464-0216039?ie=UTF8&s=music&qid=1186742859&sr=1-26]Amazon[/ame] für einen sehr günstigen Preis erhaltbar.

Ebenso günstieg erhältich und überzeugend ist [ame=http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000000OTW/ref=sr_1_olp_1/302-5313464-0216039?ie=UTF8&s=music&qid=1186742963&sr=1-1]"Interview With The Vampire"[/ame].

Desweiteren würde ich noch "Michael Collins" (tolle Mischung aus orchestraler und irischer Musik, die nicht wie "Far and Away" und andere irische Klischees zu tode dudelt), Titus (wunderbares "Goldenthal-Medley") und so ziemlich den ganzen Rest von Goldenthal empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

als anfänger von goldenthal würde ich titus eher meiden, denn den score kann man nur genießen, wenn man goldenthals stil mag (welchen man natürlich erstmal kennenlernen muss). anders wäre titus nur abschreckend. ja, bei final fantasy, michael collins und interview schließe ich mich an. batman forever würde ich auch noch als goldenthal-einstieg-score bezeichnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein goldenthal einstieg war Alien 3 und der score hatte einen wahnsinns eindruck auf mich hinterlassen vor allem weil ich ihn damals mit dem film zusammen erlebt habe. Das war meine erste begegnung mit horrorfilmen und horror scores ueberhaupt. Erst viel spaeter habe ich dann erkannt, wie vielschichtig der score eigentlich ist. Grosse Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Aulistung überlasse ich lieber Sebastian.

Nun, meine Vorredner haben diesbezüglich ja schon hervorragende Arbeit geleistet. :P

Ich kann nur wiederholen: INTERVIEW WITH THE VAMPIRE und SPHERE als leicht über Amazon.de erhältliche Einstiegsscores - mit letzterem habe auch ich vor vielen Jahren Goldenthal kennengelernt. Der Anfang einer großen Liebe... ;):rolleyes:

EDIT: Ich sehe gerade, dass auch sein großartiges Ballett OTHELLO bei Amazon gerade wieder vorrätig ist - da würde ich auch unbedingt zugreifen, gehört mit zum Besten, was er je geschrieben hat (insbesondere die 14-minütige Tarantella im zweiten Akt).

Link: [ame=http://www.amazon.de/Othello-Elliot-Ost-Goldenthal/dp/B000024AQ3/ref=sr_1_10/303-7035634-5145015?ie=UTF8&s=music&qid=1186874167&sr=1-10]Othello: Elliot (Composer) Ost/Goldenthal, Elliot Goldenthal: Amazon.de: Musik[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung