Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Verstimmte Instrumente


Siddl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich konnte gerade meinen Ohren nicht trauen. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, Alan Silvestri ist entweder schlampig und hetzt durch die Aufnahmen bei den Sessions oder er hört's einfach nicht:

Höre gerade den wunderschönen Score zu Father of the Bride Part II.

Typisch süße Themen von Silvestri ... aber wie schon bei einem anderen Silvestri Score, der mir gerade nicht einfällt, habe ich beim Track George Tells A Story derbe das Gesicht verzogen.

Hört mal bei 2:20 das Klarinetten Solo. Wenn das nicht schief ist, weiß ich auch nicht. Auch bei 0:42 hört ein geübtes Ohr schon, dass die Klari nicht gut gestimmt ist.

Mir fallen bestimmt noch weitere Beispiele aus anderen Scores ein, fand das gerade mal ganz interessant, interessant genug für nen neuen Diskussionsthread.

Conrad Pope erzählte auch mal, dass er sich über Up tierisch aufgeregt hat, nicht nur wegen der Musik (:)), auch wegen einem Solo Instrument, das mehr als schief war.

Auch mal ähnliches gehört ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ähnliches gehört ?

Na klar: Thomas Newmans UNSTRUNG HEROES. Beinahe sämtlich Saiteninstrumente, die dort erklingen, "leiden" unter einer Verstimmung ("are unstrung", wie Newman in einem Interview ausführt). Jedoch ist diese vollkommen beabsichtigt, da Newman die seelische Schieflage des Protagonisten (eines kleinen Jungen, dessen Mutter todkrank ist) verdeutlichen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Lieblings-RCP-Score, der gar nicht nach RCP klingt (;)) bekomme ich bei einer Stelle immer wieder Kopfschmerzen, weil die sich so unglaublich schräg anhört...

Klaus Badelt's THE PROMISE - Track 08 "Princess Kite" bei etwa 4:13 - 4:15

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=OxX38sSY_Z4[/ame]

aber vielleicht habe ich auch was an den Ohren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin ja kein Musiker, hab auch kein so gutes Gehör für sowas und es geht auch nicht unbedingt um verstimmte Instrumente, aber bei Horners "Battle Beyond the Stars" fällt mir immer eine Stelle auf...

Bei Track 5: "Cowboy and the Jackers" klingen die Bläser ohnehin nicht so besonders, finde ich. Aber kann es sein, das denen bei 2:30 fast die Puste ausgeht?:D

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=Uv6_kCbYQJE&feature=related[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Toller Thread. Ich wollte das schon immer gern mal ansprechen. Eigentlich sind wir seit nunmehr Jahrzehnten daran gewöhnt stets glattgebügelte und sehr sauber gespielte Musik zu hören. Grad auch Orchestermusiker scheinen da überirrdisches zu leisten, da sie, wie wir wissen, zu den Sessions gehen und einspielen, ohne sich speziell auf schwierige Passagen vorbereiten zu können. Keinen Schimmer wie Musiker so gut sein können sich ungeübte Stücke dermaßen schnell zu erschließen. Umso erfrischender, wenn es auch mal ein paar kleinere Patzer in einen Score schafften.

Leider habe ich keinen Videolink parat, aber in Goldsmiths Rambo 2 sind ein paar Eier drin. Im Track The Jump haut eine Trompete bei 2:16 etwas daneben, bei 2:57 ist's eine Posaune. Im Track Revenge, von 4:07 bis 4:27, scheinen ein paar Geiger überfordert, obwohl die Holzbläser in den Takten vorher vormachten wie es richtig gespielt wird. :) Ich find das alles aber gar nicht mal störend. Außerdem klingt der Score in weiten Teilen auch so als hätte Goldsmith den Musikern einiges abverlangt (und war, wenn ich recht erinnere, wohl auch gar nicht zufrieden mit dem Orchester).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört es auch nicht unbedingt wenn es (in einem gewissen Rahmen jedenfalls) Unsauberkeiten gibt. Da merkt dann wenigstens das ein richtiges Orchester spielt.

Oft klingen ja Scores die aus einer bestimmten Ecke kommen, ich nenne jetzt mal keine Namen, total antiseptisch.

Bei Conan The Barbarian gibt es auch so eine Stelle, bei der ein Instrument Quietscht.

Damit meine ich jetzt nicht die Passage bei Wheel Of Pain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verstimmt sind die Instrumente sicher nicht, aber ich wundere mich schon längere Zeit ob die Trompeten (?) beim Stück "Escape from Venice" auf dem "Indiana Jones and the Last Crusade" Soundtrack von John Williams bei ca. 1:10 bis 1:15 mit Absicht so gespielt werden oder ob da eine Art Clipping vorliegt? Man zuckt irgendwie ein bisschen zusammen bei der Passage :music:

Ich habe sowohl die alte CD als auch die Neuauflage aus der Indiana Jones Box und bei beiden CDs ist der Effekt zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung