Alle Aktivitäten
Dieser Stream aktualisiert sich automatisch
- Letzte Stunde
-
Der John-Williams-Konzertmusik-Thread
Sebastian Schwittay antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Komponisten Diskussion
Ich finde, mit 'transzendent' ist das Konzert ganz gut beschrieben. Zu diskutieren wäre auch, ob Williams den Modernismus vielleicht sogar in seinen Konzertwerken schon lange hinter sich gelassen hat? Eigentlich ist das, was er im 2. VK oder in Stücken wie "Highwood's Ghost" oder im Klavierkonzert (2. Satz!) macht, ja eher freitonal/frei-atonal gefärbter Neo-Impressionismus. Bzw. entzieht sich der Stil jeder Kategorisierung, was sein Spätwerk auch ein wenig in die Nähe von Charles Ives rückt. Ich finde das 1. VK tatsächlich viel moderner, expressionistischer und akademischer - und damit auch sperriger als das 2. VK. - Heute
-
Das habe ich auch überlegt, so wie du das gelesen hast, aber Tatsache ist, dass gar keine Gesangsstimmen auf dem Set sind und es sich im Falle von California und Run For Cover um Chöre und nicht um Lizenzen für bekannte Sänger handelt. Also heißt "but vocals simply weren't logistically available for licensing this time" auch California ist miteinbezogen. Vermutlich eine Sparmaßnahme von Seiten des Labels. California hatte ich unabhängig von dir bemerkt. Was du vor zwei Wochen geschrieben hast, hatte ich schon wieder verdrängt.
-
Die Bemerkung von John Takis bei FSM bezog sich vor vor allem auf THE LONELY MAN und RUN FOR COVER, da nur danach auch gefragt wurde. Das mit CALIFORNIA scheint ja bislang keiner dort überhaupt gemerkt zu haben. Und "this time around" meint wohl im Vergleich zur Kritzerland-CD mit THE LONELY MAN, wo ja die Originalversion des Songs noch enthalten war.
-
Bei FSM wurde sich die Tage so geäußert: "We would have loved to include the songs, and we looked into it, but vocals simply weren't logistically available for licensing this time around." Ob sich das auch auf die Lizenz für den Titelsong bei California bezieht oder einfach die Overdubs fehlen ist natürlich unklar. Die Karaoke Tracks sind aber schon gewöhnungsbedürftig und die rabiaten Schnitte bei Run For Cover ärgerlich.
-
Das mit dem fehlenden Chor-Overlay bei CALIFORNIA hatte ich ja weiter oben schon angesprochen, weil es allein aufgrund der Soundclips bereits völlig klar war, was da wirklich los ist. In der Tat genau deshalb sehr schräg und witzlos, weil somit die eigentliche Melodie gar nicht mehr erscheint. Im Prinzip hätte man das natürlich auch besser direkt vom Film abnehmen können, aber da spielt Paramount halt dann wohl nicht mit.
-
Noch Ergänzungen, nachdem ich gestern in die Filme California und The Paleface reingeschaut habe. The Paleface ist ein bekannter Film, aber mir ist wieder eingefallen, dass ich California sogar kenne. Das ist eine Art Westernmusical und der vom Chor gesungene Titelsong ist sogar ein ziemlicher Ohrwurm. Natürlich ist die Tonspur mit dem Chor auch (!) nicht auf der CD, was die Sache ziemlich schräg macht, da das Orchester den Song zwar gekonnt mit typischen Wendungen von Victor Young umspielt, aber die Melodie wird nicht aufgegriffen. Der Track ist so auf CD vollkommen witzlos. The Paleface hat zum Glück eine orchestrale Titelmusik, allerdings hat der Film mit "Buttons and Bows" einen bekannten Song von Jay Livingston and Ray Evans hervorgebracht, für den es damals auch den Oscar gegeben hat. Hier wäre die Filmversion als Bonustrack hübsch gewesen. Unterm Strich immer noch ein schönes 4CD-Set, aber mit deutlichen Einschränkungen, was die "musikhistorische" bzw. archivarische Präsentation mancher Musiken betrifft. Da hätte man die besser draußen lassen sollen, um rein orchestrale Musiken auszuwählen.
-
THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino
TheRealNeo antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Wer veröffentlich denn die Vinyl? Vielleicht gibts ja auch noch eine CD von denen. Varese liebte doch eigentlich immer Michael Giacchino zu LOST-Zeiten. -
THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino
Alexander Grodzinski antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Eher letzteres. Der Vinyl-Markt boomt weiterhin in den USA. Auch 2024 wurden dort wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft. Wobei man dazu sagen muss, dass der Verkauf physischer Tonträger insgesamt wieder angezogen hat. Aber eben in bestimmten Bereichen, also eher Pop/Rock. Filmmusik dürfte davon weniger profitieren, zumal die meisten Filmmusik-Sammler wohl eher CD als Vinyl bevorzugen. Aber scheinbar ist auch in diesem Bereich der Absatz von Vinyl noch so hoch, dass sich für viele Label CDs nicht lohnen. Die Gewinnspanne dürfte bei einer Schallplatte auch höher sein, wenn man sich die stetig steigenden Preise dafür ansieht. Dazu kommt, dass viele jüngere Leute, die gar keinen Plattenspieler mehr haben, sich Vinyl als Deko für die Wand kaufen. Deshalb gibt es vor allem bei Filmmusik diese extra dafür gestalteten Cover, die eben poppig und „cool" sein sollen. Und das Geschäftsmodell geht ja auch auf, wenn man sich ansieht, wie schnell diese limitierten Vinyl-Auflagen von Mondo oder Waxwork ausverkauft sind. Von solch schnellen Abverkäufen einer Auflage träumen Label wie LLL mittlerweile nur noch. Wobei die leider immer noch nicht die Bekanntheit und Reichweite anderer Special Labels wie eben Mondo haben. Aber ähnlich wie im Filmbereich, wo oftmals nach den teureren Box-Sets, Mediabooks und Steelbooks in zeitlichem Abstand (nach Abverkauf der limitierten Sets) doch noch normale Amarays erscheinen, gibt es das auch bei der Filmmusik immer wieder. Aktuelles Beispiel ist Elfmans BEETLEJUICE BEETLEJUICE, der nun im Oktober von Mondo, nachdem es die Vinyl-Auflagen des Song-Samplers und des Scores schon länger gibt, auch auf CD erscheinen wird. Bezeichnenderweise erschien zum Filmstart letztes Jahr erst der Song-Sampler auf Vinyl und sogar auf CD. Erst in der ersten Jahreshälfte 2025 kam der Score dann auch auf Vinyl und im Oktober nun eben auch auf CD. Vielleicht gibt es das für die FANTASTIC FOUR dann auch. - Gestern
-
Die Homage an Kilars Dracula hat man schon deutlich bei Elfmans Wolfman rausgehört
-
Welcher Soundtrack hätte eine Expandierung nötig?
TheRealNeo antwortete auf Steses Thema in Filmmusik Diskussion
Und das auch nur digital. -
Welcher Soundtrack hätte eine Expandierung nötig?
Lars Potreck antwortete auf Steses Thema in Filmmusik Diskussion
Zugegebenermaßen präsentiert das Album den Score durchaus gut. Wie eigentlich fast alle Rabin Alben. Mehr wäre natürlich immer schön gewesen. Das einzige Album, von dem ich weiß, mit dem er nicht so zufrieden ist, ist National Treasure 2. Da musste er von jetzt auf gleich was zusammenstellen und deshalb kam nur ein ca. 22 Minuten Album bei raus. -
Auf jeden Fall… sicher gewollte Homage!
-
Welcher Soundtrack hätte eine Expandierung nötig?
ronin1975 antwortete auf Steses Thema in Filmmusik Diskussion
Ja aber mit nem nich mal 30min Album kann er ja nicht zufrieden gewesen sein, ey 🤪 -
Habe das Set jetzt einmal durch, aber da kratzt man an der Oberfläche, da die 4 CDs wie bei der ersten Box ein Füllhorn sind. Kleine Wermutstropfen sind die vom Label teilweise nicht lizensierten Vokalpassagen. DIe Titelmusik aus The Lonely Man gibt es als merkwürdige Karoke-Version, die Kritzerland CD mit Tennessee Ernie Fords Titelsong ist also nicht obsolet geworden. Ein wenig ärgerlich ist die zusammengeschnittene Titelmusik zu Run For Cover, weil man Chor und Solo aus den Main Titles entfernt hat. Unterm Strich lohnt sich für mich aber der Kauf allein schon wegen der Originalaufnahmen von Hadjidakis' Blue und der erheblichen Verbesserung von Bernstein frühem Westernscore Tin Star, der jetzt auch vollständig ist.
-
All About Eve - Newman Bride of Frankenstein - Waxman The Uninvited - Young Sleepy Hollow - Elfman The Ghost and Mrs. Muir - Herrmann
-
THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino
Scorist antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Bin auch total begeistert, sowohl im Film als auch so zum durchhören. Von einer CD-Veröffentlichung ist nur leider weit und breit nichts in Sicht, im Oktober gibt's erstmal die Vinyl. Gefällt mir gar nicht, dass sogar ein so "massentauglicher" Komponist wie Giacchino offenbar nicht genug Nachfrage für eine CD-Veröffentlichung erzeugt (oder sich das Sammler-Vinyl-Geld vielleicht nur deutlich leichter verdienen lässt). -
Trekfan folgt jetzt dem Inhalt: Film Score Monthly down?
-
Die veraltete Seite soll erneuert werden, deshalb hat es diese Kickstarter-Kampagne gegeben. https://www.kickstarter.com/projects/skyfighter/film-score-monthlys-35th-anniversary-website-and-projects
-
Lars Potreck folgt jetzt dem Inhalt: Film Score Monthly down?
-
Ist aktuell wieder Online.
-
Das ist dort immer mal wieder, oftmals mehrmals täglich. War aber die letzten 14 Tage öfters mal da.
-
psc folgt jetzt dem Inhalt: Danny Elfman - Dracula und Film Score Monthly down?
-
Hallo, weiß jemand, was mit der FSM Seite los ist? Seit etwa 2 Wochen wird mir da nur ein Fehler 403 angezeigt.
- Letzte Woche
-
biLEAM hat sich registriert
-
Ja, das meine ich auch
-
Bei dem Buch wollte ich auch einsteigen, aber die Beispiele des Layouts haben mir nicht gefallen. Ich bin ein Fan ganzseitiger Bilder oder Doppelseiten-Bilder. So für zwischendrin. Aber viel Text und kleine Bilder sind nicht mein Fall. Daher habe ich auch kein Filmbuch von Moviecon, obwohl da coole Titel dabei sind.
-
Also ich meine an ein paar Stellen Anlehnungen an Kilars Dracula raushören zu können...