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Music Box Records: Une belle course (Philippe Rombi)
Osthunter antwortete auf Oliver79s Thema in Scores & Veröffentlichungen
Unglaublich faszinierende Musik, die durch ihre Streicher in vielen Teilen tatsächlich sehr an Herrmann erinnert und eher dunkel daherkommt, anders als es das Cover vermuten lässt. Dazwischen aber immer sehr schöne, geradezu traumhafte Passagen. Ein echtes Highlight! Schade, dass die CD nach so relativ kurzer Zeit nur noch schwer zu bekommen ist. - Heute
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Geht mir mit der Musik auch so. Das Thema ist ein typisches Elfman-Ding, das ist ganz cool, aber die Musik insgesamt verliert sich mir doch zu oft in reiner Hintergrund-Untermalung. Vielleicht liegt es auch ein wenig an der Laufzeit des Albums, bei dem mal wieder weniger mehr gewesen wäre. Über die gesamte Laufzeit finde ich diese langen Suspense-Passagen, die immer mal wieder vom Thema und/oder Chorpassagen durchbrochen werden, doch etwas ermüdend. Zumal das oft einfach kurze Spitzen sind, weil die Musik eben auf ein entsprechendes Ereignis in der Serie reagiert, um dann wieder in die reine Hintergrund-Untermalung zu verfallen. Immer wieder verfällt die Musik dann ins andere Extrem, dann ist sie sehr vital und „quirky", aber oft ohne einen thematischen Faden, was das Ganze dann auf Dauer sehr rumpelig wirken lässt. Das liegt vielleicht auch ein wenig am Spotting. Wir haben gestern die ersten zwei Folgen der neuen Staffel geschaut und da ist echt viel Musik drin, kaum mal eine Szene ohne. Da wird es dann eben schwierig, wenn die Musik so zur Dauerberieselung wird. Und dann braucht der Komponist eben lange Passagen mit Musik, die einfach nur im Hintergrund während der Dialoge mitlaufen muss, ohne diese zu sehr zu stören.
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Das ist schon Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass bei einer Season von 22 Episoden etwa 7,5 Stunden Score geschrieben werden (müssen). Aber zurück zum Thema… Ich komme an den Score zu Season 2 nicht so recht ran (war bei Season 1 auch schon so). Was echt schade ist, denn Bacon hat bei Bates Motel o. Heretic wahrlich schöne Sachen geschrieben. Vielleicht liegt‘s am Material—keine Ahnung, ich schaue Season 2 erst im Herbst. Die Atmosphäre der Serie ist für mich nicht sonderlich sommerlich… 😅
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Also die Burton-Folgen, wie ich mir gedacht habe Ja, eine Serie ist immer noch etwas anderes als ein Film. Die Terminpläne sind noch enger. Das muss man auch als Komponist schon wollen, so zu arbeiten. Dafür muss man wohl geboren sein. Mark Snow beispielsweise hat ja jahrelang teils parallel an zwei Serien gearbeitet. Während The X-Files lief, gab es noch drei Staffeln MillenniuM, eine Staffel Harsh Realm und eine Staffel The Lone Gunmen. Und dazwischen schrieb Snow auch noch die Musik für den einen oder anderen TV-Film. Das hat er aber alles hinbekommen, natürlich auch durch Mithilfe seines Music Editors Jeff Charbonneau, der mit Snows Material immer wieder zusätzliche Musik beisteuerte. Interessanterweise hatte Snow dann erst bei den beiden neuen Staffeln X-Files offizielle "additional music"-Leute. Unter anderem Louis Febre, der ihn ja auch schon bei Smallville nach der Hälfte der Serie abgelöst hat, weil Snow das alles zu viel wurde. Als Grund wurde auch bei den neuen X-Files der Zeitplan angegeben, den Snow alleine wohl nicht hätte einhalten können.
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Schon die Musik zur ersten Staffel dürfte hauptsächlich von Bacon gewesen sein. Viel mehr als die Themen kamen scheinbar nicht von Elfman. Das erscheint zumindest so bei den Tracks auf dem Album zur ersten Staffel. Und wenn beide genannt werden, dann ist es meist ein Track, in dem Elfmans Themen auftauchen. Burton hat ja auch nicht alle Folgen selbst inszeniert. Könnte mir denken, dass Elfman nur bei den Burton-Folgen stärker involviert war. Im Vorspann der zweiten Staffel steht nun auch "Theme by Danny Elfman, Music by Chris Bacon".
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The Sandman Season 2 hat nun auch ein Album, wieder von David Buckley, dessen Musik zur ersten Staffel ich ja super fand, in dem Stil gehts auch weiter:
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Nachdem der Score zum HALLOWEEN-Reboot seinerzeit relativ kurz nach Kinostart in einer expandierten Form veröffentlicht wurde, folgen nun auch die Scores zu HALLOWEEN KILLS und HALLOWEEN ENDS in erweiterter Form. Es gibt die drei Scores einzeln auf CD und Vinyl (hier natürlich wieder in verschiedenen Farben/Layouts) oder zusammen in einer Box, ebenfalls auf CD und Vinyl. John Carpenter’s soundtracks for the most recent Halloween trilogy, made alongside his frequent collaborators Cody Carpenter and Daniel Davies, marked the legendary director and composer’s return to film scoring after nearly two decades away. 2018’s Halloween, 2021’s Halloween Kills, and 2022’s Halloween Ends were all directed by David Gordon Green, who engaged Carpenter early in the pre-production process, ultimately enlisting him as both an executive producer and soundtrack composer for the trilogy. In listening to the recent Halloween scores, the collaborative spirit among the composing trio is one of the first things that jumps out. The now-famous bowed guitar part on Halloween’s “The Shape Hunts Allyson,” like all the guitar parts strewn across the trilogy, is played by Daniel Davies. John calls Daniel “the adventurer” of the group, and credits him with introducing sounds he’d never have considered. Cody, who his father refers to as a “musical savant,” is an equally essential presence. It’s his steady, methodical hand that helps give shape to the ideas that fly around when these three get in a room together. The scores for the new films may be centered on familiar themes, but they’re also a lot more sonically diverse and musically audacious than anything John could have pulled off in 1978, when he made the original Halloween. In addition to the individual expanded releases, the Halloween Expanded Trilogy will be available as part of a deluxe limited box set, offered in 6xLP and 3xCD formats. These editions feature exclusive new packaging and artwork by Chris Bilheimer, along with expansive liner notes by music critic Brad Sanders, which include exclusive interviews with John Carpenter and director David Gordon Green. Also included on both box sets are three collectible posters designed by Creepy Duck, a box set-exclusive poster design by Chris Bilheimer, and a deluxe lenticular cover that brings the artwork to life. An essential release for Carpenter collectors & film score fans. - Includes all 3 Expanded Editions of the Halloween Trilogy - All with new artwork & packaging by Chris Bilheimer - 121 tracks out of which 35 unreleased tracks across 6xLPs / 3x digipak CDs - Exclusive liner notes & interviews with John Carpenter & David Gordon Green - Each expanded edition comes with a poster designed by Creepy Duck - Plus a boxset-exclusive poster design by Chris Bilheimer - Features deluxe lenticular cover art HALLOWEEN (2018) 1. Intro 2. Aaron Meets Michael 3. Halloween Theme 4. Laurie's Theme 5. Aaron and Dana Enter Laurie's Compound 6. Laurie's Past 7. Prison Montage 8. Laurie Breaks Down 9. Karen's Flashback 10. Lumpy Explores Crash 11. Michael Kills 12. Hawkins Arrives at Crash Site 13. Dana's in the Shower 14. The Story of Judith's Death 15. The Gas Station 16. Michael Kills Again 17. Gas Station Aftermath 18. The Shape Returns 19. The Boogeyman 20. The Shape Kills 21. Hawkins Called to Babysitter's House 22. Laurie Sees the Shape 23. Babysitter Aftermath 24. Sartain Meets Laurie 25. Looking for Allyson 26. Wrought Iron Fence 27. The Shape Hunts Allyson 28. Talking to Cops 29. Allyson Discovered 30. Gun Closet 31. Halloween Theme (I've Got Eyes) 32. Sartain's Gone Mad 33. Say Something 34. Through the Woods 35. Ray's Goodbye 36. The Shape Attacks Laurie 37. The Shape Is Monumental 38. Searching for the Shape 39. Mannequin Panic 40. Death Drum 41. The Shape and Laurie Fight 42. The Grind 43. Trap the Shape 44. The Shape Burns 45. Halloween Triumphant HALLOWEEN KILLS 1. Logos Kill 2. Hawkins Discovered * 3. Flashback * 4. Spit * 5. Hey Kid * 6. The Myer’s House 7. Cops Explore * 8. First Attack 9. Stand Off 10. Halloween Kills (Main Title) 11. Let It Burn 12. He Appears 13. From the Fire 14. Strodes at the Hospital 15. Cruel Intentions 16. Phone Call * 17. Massacre * 18. Someone’s in the Car * 19. Halloween Trick * 20. Back at the Hospital * 21. Goodbye Michael * 22. Gather the Mob 23. Rampage 24. Frank * 25. Search * 26. Frank and Laurie 27. Evil Dies Tonight * 28. The System Failed * 29. Blood on the Door * 30. Disturbed Man * 31. Violent Return * 32. Hallway Madness 33. It Needs to Die 34. Look At Me * 35. Reflection 36. Hunting a Killer * 37. Righteous Intention * 38. Morbid Discovery * 39. Unkillable 40. Payback 41. Michael’s Legend 42. Back to His Sister’s Room * 43. Final Kill * 44. Michael Answers * 45. Halloween Kills (End Titles) HALLOWEEN ENDS 1. Where is Jeremy? 2. Halloween Ends (Main Title) 3. Laurie’s Theme Ends 4. The Cave 5. Tire Slash * 6. Cool Kid 7. Drags to the Cave 8. Evil Eyes 9. Transformation 10. Because of You 11. Walk With Me * 12. Requiem For Jeremy 13. In the Restaurant * 14. Bridge Fight * 15. Kill The Cop 16. Corey and Allyson * 17. Side of the Road * 18. Corey and Michael 19. Slap * 20. Corey’s Requiem 21. Take the Mask * 22. The Junk Yard 23. Where Are You? 24. Suicide * 25. What Did You Do? * 26. Bye Bye Corey 27. The Fight 28. Before Her Eyes 29. The Procession 30. Cherry Blossoms 31. Halloween Ends
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Hat für Europa scheinbar noch nie gegolten. Ich habe die Bond-CDs immer bei Music Box in Frankreich bestellt und hatte sie immer relativ kurz nach Veröffentlichung. Was natürlich auch bedeutet, dass LLL die anderen Händler ebenfalls sofort beliefert. OHMSS kam auch schon vor über zwei Wochen hier an.
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Der John-Williams-Konzertmusik-Thread
Trekfan antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Komponisten Diskussion
Es gibt übrigens eine rundum gelungene neue Einspielung von Williams' 1. Violinkonzert mit James Ehnes unter dem Dirigat von Williams' Lieblingsdirigenten Stéphane Denève. Habe ich mir gleich gekauft, als die CD letztes Jahr erschienen ist. Das Album hat als Kopplung Leonard Bernsteins Serenade für Violine und Orchester nach Platos Symposium. Letzteres Werk habe ich vor 40 Jahren zum ersten Mal gehört, empfinde es immer noch als ungemein sperrig. Ich hatte es damals hier mal erwähnt, Ehnes hat auch das Violinkonzert von James Newton Howard eingspielt. Ein dreisätziges Werk in bester klassischer Tradition, was richtig Spaß macht. - Letzte Woche
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Eure aktuellen Top 5 der klassischen Musik...
Sebastian Schwittay antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Klassische Musik & Orchester
Höre momentan gar keine Filmmusik, daher hole ich mal wieder diesen Thread hervor: - Tuba Concerto (John Williams, 1985) - mein Lieblingskonzert von Williams - Violin Concerto No. 2 (John Williams, 2021) - eine randvoll gefüllte Schatztruhe transzendentaler Klangmalerei; man entdeckt bei jedem Hören ganz neue Welten - Klavierquintett (Alfred Schnittke, 1972-76) - wenn es in irgendeiner Musik des 20. Jahrhunderts spukt, dann in Schnittkes Klavierquintett, das er als Gedenkkomposition für seine verstorbene Mutter geschrieben hat - Klaviersonate Nr. 3 (Alfred Schnittke, 1992) - ein herberes und dunkleres Stück Musik als der erste Satz von Schnittkes letzter Klaviersonate ist kaum denkbar; dabei ist die Musik so leise und voller Pausen, dass sie uns regelrecht zum Blick in unsere eigenen Abgründe zwingt - Rothko Chapel (Morton Feldman, 1971) - Feldman gehört zu den leisesten Komponisten des 20. Jahrhunderts; ich liebe diese Spielart der Avantgarde, zu der auch Schnittke mit den oben genannten Werken zählt -
Der John-Williams-Konzertmusik-Thread
Sebastian Schwittay antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Komponisten Diskussion
Ich finde, mit 'transzendent' ist das Konzert ganz gut beschrieben. Zu diskutieren wäre auch, ob Williams den Modernismus vielleicht sogar in seinen Konzertwerken schon lange hinter sich gelassen hat? Eigentlich ist das, was er im 2. VK oder in Stücken wie "Highwood's Ghost" oder im Klavierkonzert (2. Satz!) macht, ja eher freitonal/frei-atonal gefärbter Neo-Impressionismus. Bzw. entzieht sich der Stil jeder Kategorisierung, was sein Spätwerk auch ein wenig in die Nähe von Charles Ives rückt. Ich finde das 1. VK tatsächlich viel moderner, expressionistischer und akademischer - und damit auch sperriger als das 2. VK.