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  1. Letzte Stunde
  2. ist ewig her hab etliche tracklisting damals gemacht ist alles weg.
  3. Creation of the Gods 2 von Gordy Haab gibts jetzt auch endlich auf Spotify:
  4. Heute
  5. Creation of the Gods 2 - Gordy Haab
  6. ich tues mir heute abend an... a) nen Kumpel will unbedingt rein und den schleif ich sonst in alles mit und b) hier in Delhi kostet imax nur 2,50 euro hahaha und da kann man sich wenigstens bei dem Film 2h sound und bild um die Ohren hauen lassen... ich erwarte aber das SCHLIMMSTE...
  7. zeich ma das Tracklisting! 🙂
  8. Die Frage ist natürlich jetzt, was macht den Film in seiner Gesamtheit zu selbstverständlichen Schrott. Der technische Aspekt, die Action und der Score sind es doch eigentlich nicht. Eigentlich doch nur Stallones Schauspiel und etliche Dialoge. Das Drehbuch ist zumindest zweckmäßig.
  9. Du hast es sehr schön und treffend beschrieben 😊. Seine Ideen sind interessant und oftmals sehr aufregend. Ich gehe auch davon aus, dass die Themen und die konzeptionellen Ideen wirklich von ihm stammen. Seine Minions bei RCP werden ihm das dann fürs Orchester zu Papier bringen. Ich höre bei seinen Scores oftmals das „Hansi-Herz“ (wie ich es nenne) heraus und das kriegt mich einfach! Daher ist er auch mein Lieblingskomponist - obwohl andere deutlich deutlich DEUTLICH besser sind (Goldsmith, Williams, etc etc). Vielleicht ist jetzt ein bisschen besser greifbar, weshalb ich bei Zimmer von einem „guilty pleasure“ spreche 😊
  10. Naja, mit einem „guilty pleasure“ geht zumeist aber auch eine relativ schlechte Qualität einher. Ich nehme mal ein Beispiel aus der Filmwelt: RAMBO III Selbstverständlich ist der Film Schrott und völlig überzogen. Aber viele Leute finden trotzdem ihren Spaß daran (meine Person eingeschlossen).
  11. Ach alles gut 😊. Wollte es nur klären
  12. Gestern
  13. Guilty pleasure heißt eher, dass man seinen kurzweiligen Spaß mit der eher oberflächlichen Musik haben kann. Style over substance.
  14. Ich hätte nicht gedacht, dass mich eine so "alte Serie" vom Hocker reißt. Habe sie ja damals nicht gesehen. Nicht eine schlechte Folge dabei, sondern überwiegend sehr gut bis ausgezeichnet. Hier zeigt sich, dass bei einer Serie das wichtigste die Figuren und ihre Darsteller sind. Mit Catherine Bell als neue Hauptdarstellerin ab der 2. Staffel hatte man einen echten Glücksgriff gemacht. Und der Score ist einfach nur erste Sahne. Obwohl das Hauptthema in jeder Folge mehrmals variiert vorkommt, wird es nie langweilig oder kommt aus den Ohren. Aber auch die restlichen Themen und Melodien sind sehr gelungen. Eine Doppelfolge ist der Backdoor Pilot zu NCIS. In dieser Doppelfolge wurde der Musikstil aus NCIS verwendet, statt der aus JAG. Was für ein Bruch. Hippe Wall to Wall Elektro Musik, ohne auch nur irgendwas in der Folge zu bewirken. Neben dem NCIS Team selbst, welches ich nicht leiden kann, hat auch die Musik die Folge etwas runtergezogen. Ich war sehr positiv überrascht, dass man die Orchestermusik für alle 10 Staffeln durchgezogen hat. Vielleicht kommt hier ja nochmal irgendwann was. Populär war die Serie ja.
  15. Da ich mir bisher nichts aus der Musik im Voraus angehört habe, bin ich mit recht niedrigen Erwartungen ins Kino gegangen - und habe weitaus mehr bekommen, als gedacht. Ich war sehr überrascht und angetan von der Vertonung, zumal sie so "rau" und "ungeschönt" daherkommt. Dass das ganze etwas unzusammenhängend wirkt, liegt auch am Film, der sich mir noch nicht ganz erschlossen hat. Die erste halbe Stunde entpuppt sich letzten Endes als überlange Vorgeschichte, der Mittelteil wirkt mir zu humoristisch (hat der Regisseur meiner Meinung nach in INHERENT VICE besser hinbekommen), erst am Ende geht's "ums' Ganze". Es ist wahrscheinlich wie mit Scotts NAPOLEON: Jetzt, da ich weiß, was ich vom Film erwarten kann und was nicht, dürfte eine zweite Sichtung ihn mir vielleicht nochmal näherbringen.
  16. WOMAN OBSESSED - Henry Hathaway Ein "psychologisches" Drama aus den 50ern, das leider dem prüden und auch bigotten Zeitgeist geschuldet ist. Dabei ist die Prämisse nicht uninteressant: Mary, die Mutter des kleinen Robbie, verliert zu Beginn ihren Mann bei einem Waldbrand. Fred, ein grober Landbursche hilft an der Farm aus und heiratet schließlich Mary, doch schon bald nach der Hochzeit kommt es zu Spannungen. Fred quält Robbie, den er für einen Feigling hält und zum Mann machen will. Der Stimmungsumschwung in der Familie ist wirkungsvoll und glaubwürdig, zumal es ein paar wirklich starke Momente gibt, Die Musik von Hugo Friedhofer ist absolut fantastisch. Die grandiose Naturkulisse und das Familiendrama bedachte er mit einer überaus differenzierten und facettenreichen Vertonung, in der die Vorzüge des symphonischen Klangkörpers voll zur Geltung kommen: Sanfte Streicher, lyrische Bläsersoli, sorgfältige Klangmischungen und eine häufig impressionistische Musik veredeln diesen Streifen über weite Strecken. Die Musik war auf einerTwilight-Time-DVD mit einer isolierten Musikspur erhältlich leider ohne Untertitel) und später auf einer CD von Intrada. Es ist wirklich bedauerlich, dass die Zeiten, in denen solche Perlen veröffentlicht wurden, vorbei sind - umso glücklicher muss man sich schätzen, dass man noch heute von solchen tollen Alben zehren kann.
  17. Also Zimmer hat schon gute Musiken geschrieben. Er hat ein Händchen für tolle Themen und wirklich ein Gespür für die Filmvertonung, zumal es ihm schon oft gelang, aus der Kernidee eines jeweiligen Films eine abstrakte musikalische Idee abzuleiten (die extrem verlangsamte Begleitung von Je ne regrette rien in INCEPTION, die Klagegesänge in GLADIATOR, die damals noch neu waren, die Piratenhymne in FLUCH DER KARIBIK 3, das Cello für Joker in The Dark Knight, die Orgel in INTERSTELLAR ...). Es ist nur schade, dass um diese Ideen oft ziemlich simple Muster ablaufen, aber so etwas wie BACKDRAFT, THE ROCK, PEACEMAKER etc. muss man auch erstmal hinbekommen. Mit den Sounddesign-Sachen der vergangenen Jahre kann ich nicht viel anfangen, aber auch da kann man ihm nicht absprechen, er würde da undifferenziert rangehen. Ich hätte mir nur gwünscht, er hätte mal eine kompositorische Ausbildung gemacht, bei der er gelernt hätte, seine interessanten und klugen Konzepte auch in vielschichtige Partituren zu übertragen. Und zum Thema: CRIMSON TIDE und BACKDRAFT waren die beiden Zimmer-Klassiker aus den 90ern, die ich noch nicht hatte, also werde ich auch hier zuschlagen.
  18. Danke für die Empfehlung - heute lag FORTRESS von Talgorn im Briefkasten. Bin sehr gespannt, denn bisher wurde ich von Talgorn noch nicht enttäuscht. Es ist schön, dass man hier durch solche Diskussionen noch aufmerksam auf versunkene Perlen wird. Die Intrada-CD mit der Pilotmusik von Broughton und einer weiteren von Steve Bramson macht wirklich Laune. Die Serie kenne ich noch gar nicht, aber ich höre regelmäßig nur lobende Stimmen.
  19. Dann ist das ein Irrtum meinerseits. Ich ging davon aus, daß der Begriff etwas ähnliches wie "Favorit" ist. Der ist mir auch noch nie um die Ohren geflogen. Ich hätte ihn wohl nachschlagen müssen.
  20. Ich vermute er ist nur digital erschienen: https://www.amazon.de/music/player/albums/B0BLHYMLRH
  21. Die Logik hinter deiner Aussage begreife ich nicht 🙊. Goldsmith ist doch kein „guilty pleasure“… Goldsmith ist eher der vermutlich beste und abwechslungsreichste Filmkomponist aller Zeiten. Als „guilty pleasure“ bezeichnet man ja eher etwas, das sich eigentlich nicht wirklich durch hohe Qualität auszeichnet, aber man es trotzdem gerne mag. Für mich ist Hans Zimmers Musik daher der Inbegriff eines „guilty pleasure“ —> seine Musik ist (mit wenigen objektiv guten Ausnahmen) eher minderwertig bzw kompositorisch schlecht , aber er hat mit Scores wie LION KING, GLADIATOR, INTERSTELLAR, INCEPTION, etc einfach ein Stein bei mir im Brett.
  22. Meiner Nichte gefällt der Soundtrack der "Räuber Hotzenplotz"-Verfilmung von 2022 so gut, daß ich ihr jenen gerne auf CD kaufen würde. Da ich im Netz so gar nicht fündig geworden bin, frage ich mich, ob es den Soundtrack überhaupt auf CD gab. Falls ja, wo und kann man den noch bestellen?
  23. Aber wenn einem "Alien 3" zusätzlich zur Musik nun auch nicht gefällt? Ich finde den Film desaströs, schlimmer noch als der vierte Teil oder "Prometheus" oder "Covenant"
  24. Goldenthal lernte ich musikalisch durch ALIEN 3 damals kennen. Und später mit seinen anderen Werken. Und hatte mit ihm riesige Probleme, da immer wenn im Film die Actionszene ihren Höhepunkt erfuhr, er musikalisch dann kurz vor dem Höhepunkt, die Musik herunter gefahren hat. Mir also der letzte finale Ton gefehlt hat, sprich das Sahnehäubchen. Aber mittlerweile (seit vielen Jahren) ist Goldenthal ein von mir geschätzter Komponist. Nachwievor ist ALIEN 3 mein Favorit.
  25. Zimmer verstehe ich gut als " guilty pleasure", obwohl Goldsmith bei mir noch ein paar Lichtjahre vor ihm liegt. Mit Goldenthal kann ich gar nichts anfangen, da gefällt mir nichts.
  26. Kuriose Combo, nett, dass Regisseur Trachtenberg an Beiden festhält…
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