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veröffentlichung Intrada: FLATLINERS (James Newton Howard)
Csongor antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
Als ich den Film Flatliners damals zum ersten Mal gesehen habe, hat mich der Score von James Newton Howard von der ersten Minute an begeistert. Ich liebe ohnehin großorchestrale Filmmusik mit Chor, und dieser Soundtrack trifft genau meinen Geschmack. Eine wirklich gelungene Veröffentlichung ... besonders die Flatliners End Titles sind einfach fantastisch! -
Air Force One - Jerry Goldsmith
Sebastian Schwittay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
So ein Unsinn. Historienepen wurden noch nie ausschließlich für ein Teenager-Publikum gemacht. Auch in der Horner-Fassung ist TROY ein sperriger, sehr langer und wenig unterhaltsamer Kriegsfilm. Etwas Anbiederung an den Massengeschmack, um es immerhin ein bisschen zeitgemäßer wirken zu lassen, gibt es auch in der Yared-Musik. Wahrscheinlich wäre in den Testvorführungen auch Horner verrissen worden, wenn er der erste Komponist gewesen wäre. Es wird immer so getan, als ob Horner ein super hippes 2000er-Jahre-Produkt und Yared ein staubiger 50er-Jahre-Score wäre. Da frage ich mich, ob diejenigen, die so leidenschaftlich über den Fall diskutieren, die Yared-Musik überhaupt mal in Gänze (oder gar in Verbindung mit dem Film) gehört haben... Fakt ist: das Konzept beider Musiken ist weitgehend identisch (Sinfonik + Ethno), nur integriert Yared die ethnischen Elemente organischer ins Klangbild als Horner. Die bemüht "zeitgemäßen" Klangexperimente Horners wirken hier tatsächlich viel irritierender, und ich bin sicher, man hätte dieses Konzept bei Testvorführungen genauso bemängelt. -
Air Force One - Jerry Goldsmith
Lars Potreck antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Hatte es beim Testpublikum ja auch. Laut einem Horner Interview gab das Testpublikum oder sogar mehrere dem Score eine katastrophale Beurteilung. -
Air Force One - Jerry Goldsmith
ronin1975 antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
und natürlich HOFFA -
Air Force One - Jerry Goldsmith
ronin1975 antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Sehr fragwürdig Einschätzung, mit der du in Filmmusikkreisen äußerst isoliert dastehen dürftest (s. z. B. Diskussionen im FSM-Board)... vor allem, wenn man sich das gesichtslose Ethno-Gedudel anschaut, dass Horner innerhalb weniger Tage als Ersatz für Yared fabriziert hat. das hat Yared selbst mittlerweile doch gesagt... man muss da unterscheiden zwischen der Qualität der Musik und dem Film an sich... und der Film ist ein ultra mainstream Nonsense-Produkt, für das eine so anspruchsvolle Musik einfach falsch war und ist. Egal, ob sie auf die Szenen passt oder nicht. Der Film war für "doofe Teenies" gedacht und gemacht und nicht für Historiker... da musste Schmalz und Mainstreammusik drauf. Ich spreche da in keiner Weise Yared etwas ab, sondern sehe das schlicht aus der Sicht des Studios und da geb ich dem Studio recht. Die Musik denkt der Film ist etwas was er nicht ist und hätte beim Mainstream-Publikum sicher den falschen Effekt gehabt... man kann Horners 0815 Score so einfältig finden wie man will, der traf den Zeitgeist imd die kleinen Mädels garantiert eher ins Herz als Yared. Absolut richtige Entscheidung den Score zu ersetzen. Aber schon die absolut falsche Entscheidung jemanden wie Yared mit solchen Ambitionen da einzustellen... tut mir ja auch wahnsinnig leid für den, plus den ganzen Ärger, den das nach sich zog. - Gestern
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Air Force One - Jerry Goldsmith
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Interessanter Punkt bezüglich der Zeitlosigkeit! Ich war am Sonntag übrigens in Wuppertal in einer konzertanten Rheingold-Aufführung und dabei ist mir nochmal aufgefallen, wie unglaublich modern die Orchester-Passagen (z. B. das Vorspiel, der Nibelheim-Auf- und Abstieg und am Ende der Einzug der Götter nach Walhall) auch heute noch, also über 150 Jahre später, wirken. Das klassische oder eher gesagt spätromantische Symphonie-Orchester ist ein absolut zeitloser Klangkörper! Vielleicht auch einer der Gründe, warum sich Goldsmith in den 90ern wieder verstärkt darauf verlassen hat und Synthesizer hier und da nur als zusätzliche Stimme und Klangfarbenerweiterung eingesetzt hat. Im Falle von Air Force One ist sind mir keine Synths aufgefallen. PS: Das „dass“ da oben hätte natürlich ein „das“ sein sollen. Sorry, mein innerer Monk musste das nochmal klarstellen. Es nervt an diesem Forum, dass man seine Beiträge nicht mehr nachträglich korrigieren kann, selbst wenn noch niemand im Thread geantwortet hat. -
Air Force One - Jerry Goldsmith
Sebastian Schwittay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Sehe ich auch so. Ich habe den Film ja im Frühjahr in Frankfurt gezeigt, sowohl mit Horner-Score, als auch längere Teile mit Yared-Score. Tatsächlich passt Yared besser, weil der Film damit zeitloser wirkt, sprich: wie ein Epos. Die Horner-Musik ist, zwar nicht durchgehend, aber doch zu beträchtlichen Teilen oberflächliches Zeitgeist-Ethno-Gedudel, das heute furchtbar dated klingt. Ein interessantes Beispiel dafür, wie man einem Kunstwerk das Fortleben in der Zukunft erschweren kann, wenn man ästhetisch zu sehr im Zeitgeist kleben bleibt. -
Der beliebteste Soundtrack 2025 / Nominierungen
Soundtrack Composer antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
KAAMELOTT-DEUXIÈME VOLET (Partie 1), Alexandre Astier & Frank Strobel -
Air Force One - Jerry Goldsmith
Mistermaffay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Gewiss ist Goldsmiths Musik der von Newman überlegen - aber wer konnte Goldsmith bitte generell das Wasser reichen?!😊 Zu Troy: Ich denke ebenfalls, dass Yared einen extrem guten score abgeliefert hat (vermutlich den besten seiner Karriere). Passend zum Thema des Films ist er sicherlich. Aber die Qualität des Films kann nicht mit der musikalischen Qualität von Yared mithalten. -
Dunge_Onmaster folgt jetzt dem Inhalt: Air Force One - Jerry Goldsmith
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Air Force One - Jerry Goldsmith
Dunge_Onmaster antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Sehr fragwürdig Einschätzung, mit der du in Filmmusikkreisen äußerst isoliert dastehen dürftest (s. z. B. Diskussionen im FSM-Board)... vor allem, wenn man sich das gesichtslose Ethno-Gedudel anschaut, dass Horner innerhalb weniger Tage als Ersatz für Yared fabriziert hat. Zurück zum Thema: Goldsmiths Musik ist der von Randy Newman in der Unterstützung des Films aber weit überlegen. Ich finde auch, dass das in der Hijack-Scene am deutlichsten wird. Hier eine wirklich hervorragende Analyse anhand des Klavierauszugs: -
Toller Score, der in der ausgezeichneten Serie wunderbar funktioniert.
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Der beliebteste Soundtrack 2025 / Nominierungen
Soundtrack Composer antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
HOME IS THE OCEAN, Diego, Lionel & Nora Baldenweg -
The Diplomat Season 3 von Zarvos, ist schon echt korrekt. Hier und da etwas kitschig aber im Gesamtbild doch genauso frisch wie Season 2
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veröffentlichung Intrada: FLATLINERS (James Newton Howard)
scorefun antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
aha - so war das...ich meine sogar, den Film gesehen zu haben, ist aber nix hängengeblieben -
Lars Potreck folgt jetzt dem Inhalt: Intrada: FLATLINERS (James Newton Howard)
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veröffentlichung Intrada: FLATLINERS (James Newton Howard)
Lars Potreck antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
Interessant ist auch, dass dieses Album die Leute produzierten, die auch die letzten Hans Zimmer Alben produzierten. Die scheinen sich also nicht nur auf Zimmer und RCP Scores zu fokussieren. -
Air Force One - Jerry Goldsmith
Lars Potreck antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Nur warum hat sich keiner gefunden, der ihm das sagte? Oder Wolle war stur. Bei Outbreak hatte er ja ein solides Händchen bei der Auswahl bewiesen und bei Der Sturm auch wieder. -
Air Force One - Jerry Goldsmith
ronin1975 antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
ansonsten geb ich Sebastian Recht: Ich will mich gar nicht weiter mit Randys Musiken beschäftigen, die gehen alle links rein, rechts raus... kann null nachvollziehen, warum der soviele Pixars abbekommen hat und auch noch son Oscarfavorit immer ist... da bleibt mir rein gar nichts hängen und es bringt mir in den Filmen auch absolut nichts... keine Ahnung wieso der jemals so erfolgreich war... die Ablehnung bei AIR FORCE ONE war absolut keine Überraschung... das hätt man Wolle gleich sagen können, dass er den nicht anheuern soll... haha... Yared ebenso... der hat zwar bei TROY einen Bombenscore hingelegt und sich reingehängt, aber für den Film war er und sein Musik dennoch der Falsche und auch da keine Überraschung, dass der flog... unmenschlich aber von Wolle ihn erstmal so lange und so hart arbeiten zu lassen... -
Air Force One - Jerry Goldsmith
ronin1975 antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
David Newman hat halt leider auch 90 prozentig nur Schrottfilme abbekommen... is sicher nicht arm heute, aber das muss doch auch manchmal frustrierend gewesen sein für den... HEATHERS, WAR OF THE ROSES und ANÄSTHESIA ( 🙂 ) sind aber 3 meiner Lieblingsscores... muss ich schon sagen... -
und weil wir schon bei Ariel Marx sind: Hier gleich noch einen Serienscore zur Actionserie LAST FRONTIER: Wegen mir kann das auch sofort weg... wieder mal xbeliebiges Serienscoring, das in nem flachen TV Mix dann sowieso untergeht und nichts bringt:
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THE HAND THAT ROCKS THE CRADLE - Ariel Marx Zum obligatorischen Remake auf Hulu gibts einen natürlich total modernen, edgy, hippen Score... zugegebenermaßen relativ originell, für mich aber unanhörbarer Score, bei dem ich auch ernsthaft bezweifle, daß der dramaturgisch irgendwie hilft... Trailer sieht eh schon langweilig aus... man kann die Hoffnung wohl langsam aufgeben, daß man mal noch richtige Thrillerscores von Komponisten bekommt, die wissen wie man sowas scored. Nichts gegen Sound-Design, aber solches Geklimper und Gebrummel... das bringt vielleicht irgendwie "Stimmung" aber keinerlei dramatische Wirkung. Der Unwillen der heutigen Macher, sich überhaupt noch auf Melodien und Thrill einzulassen ist wirklich kurios und eine Pest... ein Thriller ohne Thrillmusik... das verstehe wer will... (sieh zb I KNOW WHAT U DID LAST SUMMER remake... das war ja zwar orchestral, aber so schlecht gespottet und gescored, da kam ja null Spannung auf...)
- Letzte Woche
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So großartig versteckt ist der gar nicht. Das sind einfach schon immer die langen "End Titles" gewesen, die auf dem 1997er-Bootleg damals fälschlicherweise halt an anderer Stelle ziemlich am Anfang platziert wurden. Das war schon an 1991, als ich den reichlich verkorksten Film im Kino mehrfach im Hauptprogramm vorgeführt habe - damals war ja fast jeder Julia Roberts-Film noch ein großer Erfolg - , der einzige Track von dem Score, der mir ganz gut gefiel und den ich mir dann von der späteren Bootleg-CD auch auf Audiokassette überspielt hatte. Mit dem lärmigen elektronischen Gerumpel die ganze Zeit davor konnte man mich dagegen jagen. Fand ich schon im Film selbst ziemlich unerträglich.
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veröffentlichung Intrada: FLATLINERS (James Newton Howard)
scorefun antwortete auf Alexander Grodzinskis Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich besitze die ca 30min Promo (gekoppelt mit 27min Falling Dawn) Aber so richtig zündet der Score bei mir nicht - der Track "Redemption" ist natürlich klasse, scheint auf der Intrada aber woanders versteckt zu sein