Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Zu bedenken gilt auch noch was ganz Anderes: Einige der Salter und Skinner-Musiken aus den 50ern laufen gar nicht unter dem hauseigenen Universal Music Publishing-Verlag. BEND OF THE RIVER etwa unter Salter Music Publishing, womit Universal selbst nichts am Hut hat. Insofern stellt sich natürlich zusätzlich noch die Frage, ob es sich für Universal überhaupt groß lohnen würde, so was herauszusuchen, wenn damit dann weitaus geringere Einnahmen generiert würden als über hauseigene Produktionen. Titel wie NIGHT PASSAGE, LAST SUNSET oder jetzt THE OUTSIDER laufen dagegen selbstverständlich alle unter Universal als "Music Publisher". Insofern kein Problem. Schecter hat vor ein paar Jahren darauf schon mal hingewiesen und es ist ein wirklich interessanter Fakt. Bei Skinner wäre es z.B. so: MIDNIGHT LACE hat Universal Music Publishing als Musikverlag, sein ALL THAT HEAVEN ALLOWS läuft dagegen unter Skinner Muisc, also ganz unabhängig von Universal. Das darf man auch nicht ganz unterschätzen und kann man auf der ASCAP-Seite alles schön nachprüfen.
  3. Heute
  4. Bei diesem Rosenman hatte ich schon lange auf eine Veröffentlichung gehofft... tolle Veröffentlichung, die ich mir auf jeden Fall zulegen werde!
  5. Eine Frage an @Stefan Schlegel und die anderen Italo-Filmmusik-Experten: wisst ihr, ob es von Pino Donaggios Musik zu Aldo Lados Softerotikdrama AMANTIDE - SCIROCCO (1987) irgendeine Art der Veröffentlichung gibt, eventuell sogar nur als Promo o.ä? Der Film lief vergangenen Freitag auf dem diesjährigen Terza Visione - Festival des italienischen Genrefilms in Frankfurt am Main, und ich war ziemlich begeistert von der feingliedrigen Faktur der Komposition. Ist allerdings ein rein elektronischer Score, und daher sicher niemandes Fall hier. Terza Visione – 11. Festival des italienischen Genrefilms - DFF.FILM
  6. @Alexander Grodzinski, @horner1980 & Admins: Bitte die 2024er-Umfrage noch ins passende Unterforum verschieben. Danke!
  7. Bei NIGHT PASSAGE war es aber ohnehin schon seit Jahren klar, daß da eigentlich irgendwo noch was erhalten sein muß, denn es gab ja schon Ende 70er - wenn auch klanglich eher mau - eine Viertelstunde von der Originalaufnahme auf einer Cinema-Bootleg-LP, die ich selbst habe. Ende 50er ist halt doch noch ein wenig was Anderes als frühe 50er. Man sieht es doch auch z.B. bei Warner, daß vor 1954 dort so gut wie nichts mehr erhalten ist, danach aber schon. Und durch die für die Archive bei Universal verantwortliche Alexia Baum wissen wir ja auch seit ein paar Jahren, daß Universal aus den 30ern und 40ern wohl eh kein Musikmaterial mehr hat. Insofern halte ich es durchaus für möglich, daß erst mit dem Aufkommen der Magnettonbänder ab Mitte der 50er Scores dort auch für längere Zeit aufbewahrt wurden. Denn es wurde ja außer BRIDE OF FRANKENSTEIN - und das Material kam bekanntermaßen eh fast nur aus dem Waxman-Nachlaß der Syracuse University - bislang nichts vor 1957 in der Universal Classics-Reihe auf CD veröffentlicht. 1952 wäre von daher ein absolutes Novum. Bin da selbst auch gespannt, aber habe wie gesagt meine Zweifel.
  8. Nur wer weiß eben, was sich mittlerweile im Archiv von Universal getan hat und ob ein Schecter die Informationen darüber bekommt. Der Tiomkin war von 1957 und stammte aus dem Bestand von Universal, keinem Nachlass in einer Uni: "The CD was produced using the original mono session masters stored in pristine condition at Universal."
  9. Nach all dem, was David Schecter an 2019 so alles über die University of California erzählt hat, wo das ganze Salter-Musikmaterial längst lagert, sieht es mir nicht gerade danach aus, als ob da gar groß was zu machen wäre: "I tried to get access to some of the Salter recordings long ago, as a legal representative of Salter's writing and publishing estate, and it was such a nightmare that I gave up. Just trying to hear some of the music was an exercise in futility. UCLA was great at accepting or going after composers' collections -- not so much about caring for them properly or allowing access to them... I have untold reels of tapes that should probably have a home in some of their collections, but I've been hesitant to hand them over, because UCLA wouldn't even give me the right to access some of the material at a future date, even though I once again represent the composer/publisher of the material... There were also reels and reels of film music tapes from various composers that were unlabled and if you were blindly trying to find something specific, you essentially would have had to hire UCLA's vendors to transfer tape after tape until you (perhaps) found what you were looking for. That would have cost tens of thousands of dollars if not more." https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=135022 Und ob Universal selbst überhaupt noch was von BEND OF THE RIVER von 1952 hat, ist ja ebenfalls äußerst fraglich.
  10. Und letztes Jahr gab es Night Passage von Tiomkin, den ich neben Last Sunset weit oben auf der Wunschliste hatte. Bei den beiden war ich auch ziemlich sicher, dass die früher oder später auf CD kommen werden. Der Rosenman ist jetzt wirklich unerwartet, so eine Überraschung hat auch mal wieder was. Ich will jetzt nicht gleich wieder in die alte Unsitte verfallen, gleich in einem Neuheiten Thread nach dem nächsten Score zu schreien. Aber ich hoffe doch, dass wir Salters starken Westernscore zu Bend of the River auch noch bekommen werden. Selbst wenn es nur das Material ist, das Tony Thomas damals zur Verfügung hatte.
  11. Das stimmt sicher. Ich meinte neu in dem Sinne, dass es nicht nur ein paar alternative Versionen mit ein wenig geänderten Noten oder andere Takes sind. Das kennt man ja .
  12. Es sind schon ein paar mehr als nur Track 2 auf CD 3 Im Vergleich zu meiner 2 CD Version ist der komplette Block 50th Anniversary Extras ALBUM AND FILM SCORE RECORDING (5 Tracks) neu und im Block FILM SCORE RECORDING unter den ganzen Alternates auch fast die Hälfte der Tracks neu. Ich gestehe, daß meine Jagd- und Sammlerinstinkte schon getriggert sind 😁 und ich fürchte, daß ich zuschlagen würde. Allein schon um mein Kompletisten-Fetisch zu befriedigen.
  13. Das war auch mein Gedanke. Zum 50. spendiert man eben eine schöne, dicke Box (und kann noch ein paar Dollar mehr verlangen). Vielleicht ist ja auch das Booklet dafür entsprechend dicker, sodass es nicht in eine normale CD-Hülle gepasst hätte.
  14. Hier noch das Cover für noch mehr Klicks Dann ist das hier wohl auch so ein Fall. Die populäre Veröffentlichung (JAWS) finanziert die obskure Veröffentlichung mit.
  15. Gestern
  16. DAS KANU DES MANITU (2025) Ja, da ist es endlich! Das langersehnte Sequel zum Schuh. Freudig wie ein Zipfeklatscha bin ich ins Kino gehüpft und habe mir den Film angeschaut. Zuerst war ich ein wenig skeptisch, ob die Witze nach all den Jahren noch zünden würden – aber Bully hat es einfach immer noch drauf. So zufällig wie die Pointen und Seitenhiebe platziert wirken, so treffsicher ist der Humor, der einfach nicht alt wird. Man merkt, dass hier viel Liebe zum Detail steckt: kleine Anspielungen und hier und da ein Running Gag mit Anspielungen auf den ersten Teil (die Gesamtsituation ), die einen direkt wieder in die gute alte Manitu-Welt zurück katapultieren. Lange habe ich nicht mehr in einem Film so oft gegrinst, geschmunzelt und dieses „Cozy“-Gefühl gehabt. Der Film vergeht wie im Flug, und ich habe tatsächlich 1-2x nervös auf die Uhr geschaut – nicht, weil es langweilig wurde, sondern weil ich Angst hatte, dass er schon bald vorbei sein könnte. Klar, die Story ist kein Meisterwerk, aber darum geht es auch gar nicht. Dieser Film lebt von seinen Figuren, dem Timing und dem ganz speziellen Bully-Humor. Besonders hervorheben muss man, dass die Chemie im Cast nach all den Jahren immer noch stimmt. Man merkt, wie viel Spass die Beteiligten hatten. Auch Sky du Mont spielt nach wie vor super und gewohnt elegant. Umso mehr würde es mich freuen, wenn tatsächlich noch ein dritter Teil kommen sollte, wenn auch leider ohne Sky (sein letzter Film). Fazit: Das Kanu des Manitu ist kein Film, der die Filmwelt revolutioniert – aber er bringt genau das, was man sich erhofft: Nostalgie, Humor und ein rundum gutes Gefühl. Zu lange mussten wir darauf warten. Wer den ersten Teil mochte, wird auch hier seinen Spass haben. Und: unbedingt bis nach dem Abspann sitzen bleiben, es lohnt sich!
  17. Zwar schon etwas her seit der Veröffentlichung (März 2025), aber ich muss mal wieder hervorheben, wie gut dieser Score zu "Severance" von Theodore Shapiro einfach ist. Macht echt Spass und die intensiven Beats die zwar simpel klingen, aber so eine Dichte und Spannung vermitteln, dass sie einen fasst nicht mehr loslässt. Natürlich nochmal besser wenn man die Serie selbst kennt oder selber mal länger am Abend im Büro gearbeitet hat (haha). Das Hauptthema ist sehr eingängig und der 1. Track mit den Brooklyn United (übrigens auch in der Serie eine total schräge Folge) ist einfach genial. Ich finde das Album zu Season 2 bietet einiges was man in der 1. Staffel noch nicht so gehört hat. Lohnt sich. Theodore kann was! Für die, die Serie oder den Soundtrack nicht kennen verlinke ich hier auch noch das Album zur 1. Staffel:
  18. Also ich werde sie mir ungehört und "ungesehen" bestellen - solche Projekte unterstütze ich gerne und ich bin mir sicher, dass es sich die CD als solche auch für mich lohnt.
  19. Es war natürlich von vornherein klar, daß es hierzu im Gegensatz zu JAWS kaum eine Wortmeldung geben wird. Wie sollte es auch anders sein? Ein absolut obskurer Film, den in Deutschland sowieso noch weniger jemand kennen kann als in den USA, da früher total gefloppt und im Kino oder TV kaum präsent. Dazu ein Komponist, der die Massen mit seiner eher sperrigen Musik noch nie angezogen hat. Umso erstaunlicher, daß Intrada den Score sich jetzt tatsächlich noch geangelt hat, denn groß Kasse machen läßt sich damit nun ganz bestimmt nicht. Auf alle Fälle eine weitere starke CD so kurz nach Golds LAST SUNSET. Ausgehend von den Hörclips dürfte es sich schon um eine ziemlich kraftvolle und intensive Musik handeln, die Rosenman für dieses Tony Curtis-Kriegsdrama abgeliefert hat. Und wegen mir darf Intrada betreffs des alten Universal-Katalogs ruhig so weitermachen.
  20. Ich hatte vorhin vergessen, all die stillen Mitleser zu grüßen. Das hole ich hiermit nach!
  21. https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.13221/.f?sc=13&category=-113 Fand lange nicht die Hörproben zu einer CD eines bisher unveröffentlichten Scores dermaßen ansprechend! Ein sehr guter Score aus Rosenmans stärkster Phase. Anklänge an seine berühmten James Dean Scores oder Edge of the City von John Cassavetes.
  22. Gab früher öfter die Erklärung, das alte Album müsse auf eine Solo CD wegen "contractual obligations", vielleicht sieht aber auch eine 3CD-Box einfach schmucker aus. Was ist hier jetzt wirklich neu? Wohl Track 2 auf der dritten CD.
  23. Ich habe den Score noch überhaupt nicht, weil er mich nie interessiert hat. Liegt eventuell auch am Film, den ich eher nur solide finde. Da hatte mich Teil 2 etwas mehr überzeugt.
  24. https://store.intrada.com/s.nl/it.A/id.13220/.f?sc=13&category=-113 Das hätte doch locker auch auf 2CD gepasst...
  25. Brauchen wohl eher nicht. Aber es ist eben ein sehr populärer Score und die alte Intrada-Doppel-CD war ja lange Zeit nur noch für teuer Geld zu bekommen. Die Nachfrage scheint ja weiterhin vorhanden zu sein. Das ist ähnlich wie bei DIE HARD oder HOME ALONE. Auch dort verkaufen sich die vierte und fünfte Neuauflage immer noch so gut, dass das Label vom Erlös andere Veröffentlichungen finanzieren kann, die es sonst vielleicht nie gegeben hätte. Von daher sehe ich das nicht als Nachteil, auch wenn ich mir die neue Version nicht holen werde. Auch diese Auflage wird sich sicherlich sehr gut verkaufen, denn mit „Wir haben hier noch ein bisschen verbessert und hier noch fünf Sekunden mehr gefunden" lockt man durchaus so manchen Käufer an, der die Musik schon mehrfach im Regal hat.
  26. Braucht dieses Release wirklich jemand?🤔 (also mal abgesehen von den Herrschaften, die die 2CD Intrada schon haben)
  27. Letzte Woche
  28. Geht mir doch genauso... (Oh, das war jetzt auch wieder nur ein EInzeiler...) 😉
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung