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Mistermaffay folgt jetzt dem Inhalt: THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino , Eure 10 Liebsten , Jurassic World: Rebirth - Alexandre Desplat und 2 Weitere
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- Jerry Goldsmith - Hans Zimmer - John Williams - Michael Kamen - Alex North - Miklós Rósza - Bernard Herrmann - Joe Hisaishi - James Horner - Thomas Newman
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Jurassic World: Rebirth - Alexandre Desplat
Mistermaffay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Der Schnipsel klingt wunderbar ich kann es kaum abwarten bis das Album erscheint. Hoffentlich mit CD! -
Varèse Sarabande: SPARTACUS - Alex North
Mistermaffay antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Der Score lief nun mal wieder bei mir. Ist ein absolutes Meisterwerk aus dem Golden Age. Meiner Meinung nach sogar (mit Ben-Hur) der beste Score, der je geschrieben wurde. Natürlich ist er nicht leicht zugänglich, aber darum hört man ja gern Alex North -
PREDATOR: KILLER OF KILLERS (Benjamin Wallfisch)
Mistermaffay antwortete auf Steses Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ich bin mal gespannt wie der Score von Wallfisch ausfällt. Ist nun digital erschienen 🤔 aber große Hoffnungen habe ich ja nicht - Heute
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THE FANTASTIC FOUR: FIRST STEPS - Michael Giacchino
Mistermaffay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Ist auch inzwischen offiziell erschienen (dieser Main Theme Track). Ich finde es aber gelinde gesagt recht furchtbar .. obwohl ich Giacchino sonst meist ziemlich interessant finde. was denkt ihr ? -
Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Trekfan antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Meinte da eher die Scores von Barry. Dem Hamlisch wäre ich nicht abgeneigt, da ich ihn persönlich als Komponisten sehr schätze. Bei Thunderball reizen mich die alternativen Versionen, auch bedingt durch das Auswechseln des Titelsongs, was sich dann in Barrys Underscore gespiegelt hat. Und es wäre schön, alle Versionen der beiden Songs auf so einer Edition zu haben, also auch Dionne Warwick und Shirley Bassey. Hoffe, LLL kann das alles lizensieren! - Gestern
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Die Vorankündigungs-Veröffentlichungs-und-Gerüchte-Küche (Teil 2)
Londoner antwortete auf Marcus Stöhrs Thema in Scores & Veröffentlichungen
Der einzige Bond, der noch so eine 2CD-Deluxe Edition bräuchte, ist m.E. Thunderball, wo es wichtige alternative Versionen gibt. Da hat Lukas Kendall damals schon ein 2CD-Set machen wollen, als er 2003 für EMI die Expandierung produziert hat. Das kann man aber auch anders sehen. Trotz Fehlstellen ist doch die Musik auf dem 1 CD Album von 2003 sehr gut abgebildet. Manches was fehlt ist auch ziemlich redundant, man denke nur an die kaum variierte Unterwasser-Szenenmusik. Grundsätzlich hat der Film von manch Musik etwas zuviel. 😉 Da braucht man bei den Roger-Moore-Filmen doch noch unbedingt die drei fehlenden Filme, wobei FYEO natürlich schon fast ideal bei Ryko rausgekommen ist. Aber AVTAK bietet doch schon etwas: Ohrenfällig da die Eifelturm-Musik (vielleicht vielen nicht so wichtig), die richtig guten Barry von sich gebende Verfolgungsjagd zu Pferd, allerdings ziemlich kurz, die Schlägerei in Tracies Haus und der Abstieg aus dem brennenden Gebäude. Und kleine delikate "Nichtigkeiten" gibt es da bestimmt auch noch. Das eine Expandierung von TSWLM irgendwie hier wenig Anklang findet, weiß ich natürlich, wundert mich dennoch. Gerade hier ist doch die 2er CD Ausgabe besonders sinnvoll, der Original-Score auf CD 1 und das fast komplett rerecorded Soundtrack-Album (das von den Neu-Aufnahmen her, sogar erheblich besser klingt) auf CD 2. Außerdem glaube ich, dass hier die LaLaLand Records 50th Anniversary Edition sich als wahre Wundertüte entpuppen wird. Bei DR. NO schrieben Rye und Fitzpatrick, dass die Musik hierzu "a mess" ist - hier wurde sehr viel fortgelassen und viel getrackt im finalen Musikschnitt - und genau das ist auch bei TSWLM zu vermuten. Dass da zumindest dreimal getrackt wurde ist ohrenfällig, aber wieviel fehlt von der für den Film komponierten Musik? Die Motorradjagd wird nur kurz angerissen, dann ausgefadet, ein Stück, dass ich gerne mal pur und ungegkürzt hören würde. Ist das Anya-Thema nur für das Album komponiert worden? "The Tanker", die Komposition, die deutlich zeigt, was für ein klassisch geschulter fantastischer Komponist Hamlisch doch war, ist der für das Album um den Mittelteil erweitert worden oder gibt es diese Passage auch in der Filmaufnahme und wurde da nur rausgeschnitten? Die Pyramiden Musik ist unglaublich beeindruckend, da ja im Grunde auch reine Source-Musik, die aber "zufälligerweise" perfekt zur eigentlichen Filmhandlung, wenn auch etwas übertrieben, passt. Wenn ich bedenke, dass selbst das, obwohl 2003 schon sehr gut editiert, LALD LaLaLand Album von 2023 mir doch noch soviel Spaß bereitet hat, muss meines Erachtens das TSWLM Expanded Album einem wahre "Wonnefreuden" bereiten. Beim LALD-Album habe ich übrigens das Gefühl, dass es auch klanglich eine Steigerung zu 2003 darstellt, natürlich nur eine kleine, aber immerhin. Vielleicht bild ich mir das aber auch nur ein. Ein Amerikaner, mit dem ich beruflich zu tun hatte, kannte übrigens Hamlisch. Er beschrieb ihn als wahres Genie (war ja wohl auch ein Wunderkind), freundlich, bescheiden und humorvoll, aber auch phlegmatisch und faul. In gewisser Weise, das gebe ich gerne zu, spürt man das auch seiner Musik zu TSWLM an, aber "The Tanker" zeigt dann doch, was dieser Mann zu leisten im Stande war. -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
TheRealNeo antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Wenn du mal Programmkinos entdeckst, lohnt sich vielleicht eine Fortführung. -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Mistermaffay antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Aaaaalles klar 😂 -
Jurassic World: Rebirth - Alexandre Desplat
Sebastian Schwittay antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Interessante Orchestration - mit den hervorgehobenen Solo-Trompeten ab ca. 1:00 wirkt es schon fast etwas exzentrisch... Einige Anspielungen auf Williams' LOST WORLD sind auch drin (Tamburin). -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
TheRealNeo antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Aufgrund deines letzten Absatzes in Klammern, sehe ich von einer weiteren Diskussion ab. -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Lars Potreck antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Vereinzelt schon. Hängt vom Genre ab. Habe ältere Filme aus den 30ern, 50ern, 60ern und 70ern. -
Jurassic World: Rebirth - Alexandre Desplat
Lars Potreck antwortete auf TheRealNeos Thema in Scores & Veröffentlichungen
Erster Score Schnipsel. Klingt cool. -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Mistermaffay antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Hast du auch ein Herz für ältere Filme? Also aus den 60 ern beispielsweise? Achso, und um das mal anzumerken: Ich bin 34 und habe eigentlich nichts mit den älteren Jahrzehnten zu tuen. Aber ich erkenne halt, dass die Qualität dort signifikant höher ausfällt als bei neueren Filmen. -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Mistermaffay antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Der Begriff „Blockbuster“ stammt aus den 70ern und wurde durch Filme wie JAWS und STAR WARS überhaupt erst erschaffen. Hängen wir uns also mal nicht an diesem relativ bedeutungslosen Begriff auf Mir geht es um das Medium FILM allgemein. Nenn mir doch bitte mal ein paar Filme der Neuzeit (in den letzten sagen wir mal 10 Jahren), die auch nur ansatzweise an folgende herankommen: - Ben-Hur - Godfather 1 und 2 - Once upon a time in America - Pulp Fiction - Die Hard - Psycho - Vertigo - North by Northwest - Princess Mononoke - … (Ich habe extra verschiedenste Filme aus diversen Genre als Beispiel herangezogen) Und um es gleich vorwegzunehmen: Natürlich läuft heutzutage (und in den letzten 10 Jahren) nicht NUR Müll im Kino. Das habe ich auch nie behauptet. Hier und da gibt es selbstverständlich immer mal eine Perle (beispielsweise zählt Nolan‘s INTERSTELLAR auch noch in den Zeitraum und ist ein super Film). Selbst kürzlich sah ich mit SINNERS noch einen recht interessanten Film im Kino. Mir geht es viel mehr darum, dass das Medium Film in der Makroansicht ziemlich degeneriert ist (Marvel macht es super vor). Niemand traut sich etwas. Es gibt kaum neue Ideen (ständig irgendwelche seelenlosen Franchise Erweiterungen, Reboots, Remakes, etc). Nimm als Beispiel die nun erscheinende Real-Verfilmung von HOW TO TRAIN YOUR DRAGON. Wie geistlos ist das bitte? Da nimmt man einen ganz netten und gelungenen Animationsfilm aus den letzten Jahren und will ihn nun mit einer weiteren überflüssigen Realverfilmung belegen. Danach hat niemand gefragt, schätze ich mal. Es wirkt oftmals so als ob in Hollywood kaum noch intelligente und kreative Köpfe sitzen. Und mein Punkt ist schlicht und ergreifend, dass die Dichte an seelenlosen und schlechten Filmen deutlich höher ist als früher —> daher spreche ich von einer Degeneration. Denn mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte der Trend ja eigentlich genau andersherum sein. (über diese ganze Woke-Scheiße, die seit geraumer Zeit Einzug in die Filme erhalten hat, lasse ich mich hier mal besser nicht aus - aber das trägt sicherlich zu meinem o.g. Standpunkt bei). -
diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
Lars Potreck antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Filme generell nicht, aber Blockbuster meiner Meinung nach schon. Ich schaue wesentlich häufiger die Filme aus den 90ern und Anfang 2000er als die Filme nach 2010. - Letzte Woche
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diskussion (Film)Musik im Wandel der Zeit
TheRealNeo antwortete auf Mistermaffays Thema in Filmmusik Diskussion
Es laufen aber im Kino nicht nur Blockbuster. Auch für einen ‚normalen‘ Film lohnt sich Kino immer. Und dahingehend würde ich dann vehement widersprechen, dass Filme generell schlechter sind als „früher -
Der beliebteste Soundtrack 2025 / Nominierungen
Sebastian Schwittay antwortete auf Sebastian Schwittays Thema in Filmmusik Diskussion
Bisher wurden 8 Scores nominiert: ASTÉRIX & OBÉLIX: LE COMBAT DES CHEFS, Mathieu Alvado CAPTAIN AMERICA: BRAVE NEW WORLD, Laura Karpman FOUNTAIN OF YOUTH, Chris Benstead HOLLAND, Alex Somers THE KING OF KINGS, Kim Tae-seong LITTLE SIBERIA, Panu Aaltio SINNERS, Ludwig Göransson THUNDERBOLTS*, Son Lux -------------------------------------------------------------------- Die Nominierungsphase endet am 31. Januar 2026. Bitte immer folgendermaßen nominieren: FILMTITEL, Komponist Also Filmtitel in Großbuchstaben, dann ein Komma und dann den Namen des Komponisten in normaler Schrift. -
Auch bei PURSUIT: wirklich toll, wie exakt man die Aufnahme-Ästhetik der Originalaufnahmen getroffen hat. Es klingt tatsächlich wie ein klangtechnisch aufpoliertes "Remastering" des Originals.
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Sebastian Schwittay antwortete auf Scorechasers Thema in Film & Fernsehen
3 x Jerry Fielding: SCORPIO (Michael Winner, USA 1973) Eine meiner schönsten retrospektiven Filmsichtung des bisherigen Jahres! Eigenwillig nostalgischer Spionage-Thriller, der ganz um das „Alte“ kreist, sei es in der Darstellung alternder Spione und ihrer überkommenen Weltsichten (toll: die gemeinsamen Szenen von Burt Lancaster und Paul Scofield), oder im Fokus auf die „alte Welt“, die vor allem mit dem Schauplatz Wien zur Geltung kommt. Unfassbarer Ultrakunst-Moment: Lancasters Ankunft in Wien, mit Establishing Shots des Riesenrads am Prater; die aufflackernden Straßenlaternen der Altstadt-Gassen; dazu Jerry Fieldings bizarre Jahrmarktsmusik, die das abendliche Wien in unbeschreiblich surreale Farben taucht. Wenn ich nur einen Moment aus Winners Filmographie behalten dürfte – dieser wäre es. Gesehen für einen Jerry-Fielding-Aufsatz, den ich im Rahmen einer Publikation zu Michael Winner geschrieben habe. Erscheint diesen Sommer. THE GAMBLER (Karel Reisz, USA 1974) Frisch und forsch zockt sich James Caans Figur durchs Leben, immer haarscharf am Untergang vorbei, aber letztlich doch unrettbar verloren. Gustav Mahlers erste Sinfonie („Titan“) als ironischer Kommentar unter dieser faszinierend leicht erzählten, aber doch unendlich bitteren Geschichte über einen Spielsüchtigen ist ein großartiger Einfall. THE GAUNTLET (Clint Eastwood, USA 1977) Ein wunderbarer Film über Phoenix und seine städtebauliche Entwicklung. Die weiträumige brutalistische Architektur der Phoenix Civic Plaza ist heute einem tristen Convention Center gewichen – eingepfercht zwischen sterile Glas- und Stahlbauten findet man heute nur noch die damals freistehende Phoenix Symphony Hall, die in THE GAUNTLET die „Phoenix City Hall“ mimt, und auf deren Vorplatz das ganz und gar unwahrscheinliche, ja fast magische Finale des Films stattfindet. Der Score gehört nicht zu den Großtaten Fieldings, aber der Blues über dem abendlichen Phoenix während der Vorspannsequenz ist schon extrem stimmungsvoll. -
Ich habe mir nur Teil 2 geholt, da ich den Score ausgezeichnet finde und daher gerne die Erweiterung haben wollte. Wobei das Original Album den Score durchaus gut repräsentiert. Von Teil 1 reicht mir das Original Album. Der Score hat eine coole düstere Atmosphäre, aber 30 Minuten davon davon reichen vollkommen. Den höre ich tatsächlich nur zum Einschlafen (nicht negativ gemeint).
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Das Booklet des CD-Sets wird sicherlich darüber Aufschluß geben. Jedenfalls listet Clifford McCarthy in seinem Standardwerk "Film Composers in America" Krumgold auch nicht für UNION PACIFIC. Und McCarthy hatte Zugriff auf die sogenannnten Cue Sheets der diversen Studios. Das heißt, Krumgold hatte im Prinzip dann doch nichts für den Film komponiert, sonst wäre sein Name wie der der anderen (Leipold, Young, Shuken) dort irgendwo zu finden, war er aber demnach nicht. Krumgold war zu der Zeit bei Paramount fest angestellt und eventuell hat man ihm halt einen Gefallen getan mit der offiziellen Screen-Nennung.
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Einen genauen Einblick bei Paramount habe ich natürlich auch nicht und kann mich daher nur auf das verlassen, was Lukas Kendall mal vor ein paar Jahren dazu im FSM Board geschrieben hat. Die haben also so bis ca. Mitte 50er schon überwiegend Tracks behalten, die sich gut als "stock music" für andere Filme eigneten: "Paramount had a protocol at the time of saving some, but usually not all, of the music cues from a film—they would often save the ones they thought might be useful for stock music use. I researched this quite a bit some years ago when I was working on Paramount titles for various labels." https://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=143612&forumID=1&archive=0 Scheint auf alle Fälle ein Spezifikum von Paramount gewesen zu sein, das andere Studios nicht unbedingt in der gleichen Art gehandhabt haben. Und trotzdem muß man bedenken, daß vieles aus den 30ern und 40ern ganz verloren ist und einfach entweder entsorgt wurde oder sonst wie zu Schaden kam. So meinte ja Bruce Kimmel nach seinem zweiten Victor Young-Sampler auf Kritzerland, es seien noch Teile von 5 oder 6 Young-Scores bei Paramount vorhanden, so daß man noch mindestens ein oder zwei solcher CD-Sampler hätte machen können. Also ist lang nicht alles von Youngs Output aus den 40ern und 50ern dort archiviert worden. Selbst die Originalaufnahme von Youngs berühmtem SAMSON AND DELILAH gibt es ja nicht mehr - es existiert von dem Titel nur noch der komplette Music & Effects-Track, der in den 90ern auf der Laserdisc des Films isoliert zu hören war und unter Sammlern daran anschließend dann als CDR-Bootleg kursierte.