Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Eure 10 Liebsten


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sicherlich kein überaus neues Thema, oder recht originell, aber ich würde gerne mal wissen, wer denn Eure 10 Liebsten sind?

Bei mir sieht´s so aus:

1. Jerry Goldsmith

2. Alex North

3. Franz Waxman

4. Howard Shore

5. Elliot Goldenthal

6. John Williams

7. Alexandre Desplat

8. James Newton Howard

9. Leonard Rosenthal

10. Lalo Schifrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel mehr kenne ich ja nicht mal. :)

Okay, sind dann doch noch genügend, sodass ich auch wirklich nur die Lieblinge aufzähle.

1. Elliot Goldenthal

2. John Williams

3. Christopher Gordon

4. Kai Rosenkranz (ist aber Spielekomponist)

5. Hans Zimmer

6. Clint Mansell

7. Jerry Goldsmith

8. Javier Navarrete

9. Klaus Schulze

10. Howard Shore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kein überaus neues Thema, oder recht originell, aber ich würde gerne mal wissen, wer denn Eure 10 Liebsten sind?

Bei mir sieht´s so aus:

1. Jerry Goldsmith

2. Alex North

3. Franz Waxman

4. Howard Shore

5. Elliot Goldenthal

6. John Williams

7. Alexandre Desplat

8. James Newton Howard

9. Leonard Rosenthal

10. Lalo Schifrin

Kleine Änderung:

1. Jerry Goldsmith

2. Bernard Herrmann

3. Alex North

4. Franz Waxman

5. Howard Shore

6. Elliot Goldenthal

7. John Williams

8. Alexandre Desplat

9. James Newton Howard

10. Lalo Schifrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,schwierig,ganz schwierig.Ich versuche es mal aber es gibt weit mehr als hundert die ich mag und da fällt es mir richtig schwer,denn einen tuhe ich sicher Unrecht.^^

1.James Horner (hätte jetzt bestimmt keiner gedacht;))

2.John Williams (knapp hinter James,einer meiner All Time Faves)

3.Ennio Morricone(ohne Frage der Maestro,ich liebe seine Musik)

4.Jerry Goldsmith(einer der Innovativsten und somit Interessantesten)

5.James Newton Howard(einfach guter Komponist,sein Stil sagt mir immer sehr zu)

6.Mychael Danna(Gefühl ohne Ende und Persönlichkeit in der Komposition)

7.Thomas Newman(Wie Danna das Genre Drama geprägt wie kein Zweiter)

8.John Powell(Ständig steigend,ich libe seine Musiken,so fröhlich,spritzig und toll orchestriert)

9.Danny Elfman(abgedreht,wahnwitzig,meist originell,ihn muss man einfach lieben)

10.Alan Silvestri(Ähnlich wie JNH schon lange einer meiner meistgehörten seit Forrest Gump,klasse!)

Wie gesagt bis auf die ersten zwei änder sich die Liste ständig,es gibt zuviele.Auch Danna und Newman mag ich eigentlich gleich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die üblichen charts mal wieder? Na dann werde ich die sache diesmal ein bisschen transparenter gestalten anstatt einfach nur stoisch eine top 10 runterzurasseln die sowieso nur kurz überflogen wird :)

1. John Williams

2. Elmer Bernstein

3. Alan Silvestri

Diese drei sind so ziemlich unabhängig von zeitlich begrenzten launen immer auf den ersten drei positionen zu finden. Am einfachsten erklärt sich das wahrscheinlich dadurch, dass mich ihre musik schon fasziniert hat als ich mit den namen dieser herren noch garnichts anzufangen wusste und mir soundtrack CDs unbekannt waren.

Die positionen 4 bis 10 sind variabel und von vielen Faktoren abhängig (Laune, Interesse, Planetenkonstellationen, revivals... etc).

Folgende Komponisten tauchen regelmäßiger in meinen top 10 auf:

Basil Poledouris, Jerry Goldsmith, Michael Kamen, David Arnold, Alex North, James Newton Howard, Bernard Herrmann, Bruce Broughton, Rolf Wilhelm, David Newman, Trevor Jones, John Debney, Marc Shaiman, James Horner

Daraus ergibt sich meine momentane top 10 wie folgt:

1. John Williams

2. Elmer Bernstein

3. Alan Silvestri

4. James Newton Howard (warum: sehr viele aktuelle scores die alle gehört werden wollen, sehr viele kommende scores und eine fast gleichbleibend hohe qualität des outputs halten ihn auf platz 4)

5. Basil Poledouris (warum: irgendwie habe ich die Conan scores als ultimative weihnachts-epic-scores für mich entdeckt, von daher laufen die zur zeit rauf und runter, was poledouris platz 5 sichert)

6. Jerry Goldsmith (warum: so viele klassiker wurden in jüngster zeit veröffentlicht, die einem einfach daran erinnern müssen warum goldsmith in keiner top 10 fehlen darf... vor allem Alien und Wind and the Lion werden von mir mit entsprechender regelmäßigkeit angehört)

7. Marc Shaiman (warum: die vorfreude auf einen neuen score plus compilation hat mich dazu bewogen mal wieder shaiman zu hören um in die stimmung zu kommen. Seine scores machen einfach spaß)

8. David Arnold (warum: casino royale, mein zusammentreffen mit ihm und die live performance der stargate suite bei den european film composers in concert hält ihn auf platz 8. ausserdem ist die vorfreude auf agent crush sehr hoch)

9. Alex North (warum: seine musik hat es mir angetan. die original recordings von 2001 höre ich mir permanent und gerne an)

10. Bruce Broughton (warum: Intrada sorgt schon dafür, dass Broughton so schnell nicht aus meiner top 10 verschwindet. Harry And The Hendersons und monster squad sind gerade dauerbrenner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filmmusik:

1. Elliot Goldenthal (den stößt bei mir noch nicht mal Jerry vom ersten Platz :))

2. Jerry Goldsmith (dürfte klar sein)

3. Howard Shore (alles außer seinen LOTR-Scores)

4. Alex North (innovativ, sperrig, spannend)

5. Leonard Rosenman (siehe North)

6. Christopher Gordon (ein echter Könner, den Hollywood dringend braucht)

7. Alan Silvestri (hat mich schon des Öfteren enttäuscht, aber ich mag den Silvestri-Sound einfach wahnsinnig gerne)

8. John Williams (v.a. die moderneren Arbeiten à la CLOSE ENCOUNTERS oder MINORITY REPORT)

9. Michael Kamen (bin mit EVENT HORIZON zur Filmmusik gekommen und mit seinen DIE HARD-Scores groß geworden)

10. Marco Beltrami (einer der besten der "jungen Garde", stilistisch gefällt mir die Mischung aus Goldsmith und Goldenthal sehr)

Klassik:

1. Dmitri Schostakowitsch (ein Universum für sich...)

2. Krzysztof Penderecki (ich liebe seine avantgardistischen Klangkompositionen über alles, v.a. das "Polymorphia für 48 Streicher")

3. Richard Strauss (für mich der Romantiker schlechthin *schmacht*)

4. Charles Ives (hochgradig innovativer Witzbold)

5. Béla Bartók (herb und dennoch unglaublich gefühlvoll)

6. György Ligeti (immer auf der Suche nach Neuem, bis zuletzt - einer der größten Innovatoren der Nachkriegs-Avantgarde)

7. Edgar Varèse (echte "Zukunftsmusik", klingt selbst heute noch wie aus einer anderen Welt)

8. Alfred Schnittke (Sackgasse Postmoderne? Schnittke hat das Beste draus gemacht)

9. Arnold Schönberg (ich finde, die poetisch-romantischen Dimensionen der Atonalität sind bei Schönberg nicht von der Hand zu weisen)

10. John Cage (man mag zu seinen musikphilosophischen Experimenten stehen, wie man will - diskussionswürdig und spannend sind sie allemal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir unumstösslich auf den ersten beiden Plätzen:

Jerry Goldsmith

Danny Elfman

Die dahinter platzierten Komponisten variieren immer wieder mal, aber grundsätzlich würde ich noch diese Herren mit in meine Top 10 nehmen:

James Newton Howard

Mark Snow

John Carpenter

Angelo Badalamenti

John Williams

James Horner

Thomas Newman

John Barry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jerry Goldsmith (Unumstößlich)

2. Bernard Herrmann und Miklos Rozsa

3. Alfred Newman (wer einmal "The robe" in eins durchgehört hat, weiß warum)

4. Ennio Morricone (hat meine Liebe zur Filmmusik ganz entscheidend gefördert)

5. Erich Wolfgang Korngold (was wären die Swashbuckler ohne ihn?)

6. Malcolm Arnold (Bridge of River Kwai u. Inn of sixth happiness)

7. Robert Farnon (Captain Horatio Hornblower hab ich mir als Junge vom Lautsprecher unseres S/W-Fernsehers auf Kassette gezogen....die ich noch heute habe)

8. Luis Bacalov (Il Postino)

9. Jerry Fielding (müsste an sich noch weiter oben angesiedelt sein)

10. John Williams (weil man an Jaws und The Fury als Filmmusiker nicht vorbeikommt und er ein herrliches Stück für Solotuba in Fitzwilly geschrieben hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wechselt das auch immer mal. Mal höre ich den Komponisten lieber, mal den.

Aber meine allgemeinen 10 Lieblinge sind folgende (keine Reihenfolge):

Elmer Bernstein

Max Steiner

Miklos Rozsa

Erich Wolfgang-Korngold

Ennio Morricone

Jerry Goldsmith

John Williams

Chris Young

Danny Elfman

Alan Silvestri

Howard Shore

James Newton Howard

Bruce Broughton

(okay, dass sind jetzt 13^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Jerry Goldsmith

2. Bernard Herrmann

3. Elliot Goldenthal

4. John Williams

5. Franz Waxman

6. Howard Shore

7. Christopher Young

8. Alex North

9. Jerry Fielding

10. Miklos Rozsa

Aber eigentlich sind Listen doof, weil einige Namen hier eigentlich auch reingehören, die ich aus Platzgründen nicht mehr aufzählen konnte, z.B. Danny Elfman, Thomas Newman, Debbie Wiseman, Elmer Bernstein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, eine Rangliste aufzustellen. Die ersten Fünf sind für mich die "Top 5", aber die Restlichen sind ohne Reihenfolge:

1. Max Steiner

(Ich habe von ihm bislang nichts Schlechtes gehört, ich sage nur: Gone with the Wind *schwärm*)

2. Mikós Rózsa

(Er war Begründer der "römischen Märsche", auch außerhalb dieses Gebietes ist er stets ein guter Komponist gewesen... Ben-Hur ist immer noch mein Lieblingsscore)

3. Erich Wolfgang Korngold

(In der klassischen Musik, als auch in der Filmmusik ein Spitzenreiter - man erinnere sich an die Filme mit Erol Flynn!)

4. Alfred Newman

(Nicht nur sein The Robe ist ein zeitloses Meisterwerk...)

5. Hugo Friedhofer

(Der Mann, der B-Movies mit dem Schatz der musikalischen Kraft gesegnet hat)

Elmer Bernstein

(Der Komponist, der wusste, wie der Western musikalisch am Besten unterlegt wird)

Jerry Goldsmith

(Der Meister seiner Zeit - C-Movies wurden von seiner Musik göttlichst beschmückt)

Bernard Herrmann

(Ein unsympathischer Mensch, aber die Musik an seinem Herzen)

Alex North (Eines der brillantesten Komponisten aus den ganzen Zeitaltern)

John Williams

(Mit Jerry Goldsmith das Duo der neuen Zeit - seine Musik sind Geschenke an Filmmusikfreunde...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ waldgeist: was hälst du eigentlich von Roy Webb?

Guter Komponist von B-Filmen, gelegentlich auch A-Filmen wie Notorious.

Ordentlicher Handwerker wie Salter oder Deutsch, hat aber gewiss nichts in einer ohnehin schon schwierig aufzustellenden Reihenfolge der "liebsten 10" zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist leicht, aber sicher nicht mit 10 Komponisten, beantwortet :confused::

John Williams

James Horner

Jerry Goldsmith

Henry Mancini

David Arnold

James Newton Howard

Alan Menken

Danny Elfman

Alan Silvestri

Elliot Goldenthal

John Barry

Hans Zimmer

Howard Shore

Eric Serra

Marc Shaiman

John Ottman

Trevor Jones

Christopher Young

Don Davis

David Newman

Mark Mancina

Ennio Morricone

Miklós Rózsa

John Debney

Maurice Jarre

Dimitri Tiomkin

Mark Isham

... ca. in dieser Reihenfolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eigentlich klar sein:

1. Jerry Goldsmith

2. Bernard Herrmann

3.James Newton Howard

4.Alan Silvestri

5.Hans Zimmer

6.John Powell

7.Carlo Silliotto

8.John Barry

9.Basil Poledouris

10.Bill Conti

Der einzige, dessen position bei mir in Zement gegossen ist ist jedoch Jerry Goldsmith!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roy Webb kenne ich nicht. Sollte man ihn kennen?

Ich kann ja mal in seine Scores hören. Ob er sich zu meinen Liebsten einsiedeln wird, ist in Frage gestellt.

Oh ja.... Roy Webb hat einige schöne Sachen gemacht:

* Der Untergang von Pompeji

* Sindbad der Seefahrer

* Leoparden küßt man nicht

Ich hab noch mal für dich unter "Roy Webb" gegoogelt:

Auf Cinemusic gibt es auch eine Würdigung von ihm:

http://www.cinemusic.de/rezension.htm?rid=1292

Und dann halt noch auf Wikipedia steht etwas:

http://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Webb#Filmografie_.28Auswahl.29

Er ist meines erachtens weder Steiner noch Bernstein;), aber wer das Golden Age mag, sollte sich mit diesem Namen schon einmal beschäftigen:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung