Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Trekfan

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.225
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Trekfan

  1. Ich habe neulich angefangen, eure Alhambra CDs mit Rolf Wilhelm Musiken mal wieder hervorzuholen. Über diesen Komponisten oder auch andere der älteren Generationen wurde bis vor etwa 20 Jahren häufiger in den Foren diskutiert, gerade auch wegen der Reihe "Deutsche Filmkomponisten". Neben Alhambra waren da Bear Family und Cobra Records aktiv. Jedenfalls gab es seinerzeit sogar eine Besprechung der Nibelungen Scores drüben in den USA auf Filmtracks, die immer noch abrufbar ist https://www.filmtracks.com/titles/die_nibelungen.html Man stelle sich vor, Intrada oder LLL kämen heute auf die Idee, hochwertige europäische Filmmusik des ausgehenden Golden Age zu lizensieren und würden Deluxe Editionen der Nibelungen oder der Björndal Scores (die mir persönlich immer besser gefallen haben) produzieren! Das wird natürlich nie passieren. Ich erinnere mich, dass Stefan damals davon gesprochen hatte, dass Alhambra auch gerne nochmal die Nibelungen machen wollte. Musik aus "Und ewig singen die Wälder" habe ich sogar vor über zehn Jahren mal in der Kölner Philharmonie gehört. Die Björndal-Filme liefen früher regelmäßig, aber die sind auch total in der Versenkung verschwunden. Hörtipp jedenfalls!
  2. Glaube schon, dass Stefan das gut einschätzen kann. Auch ein paar stille Mitleser hier in der Liste dabei. Viele Grüße btw! Die Abrufzahlen, auch bei Selbstgespräch-Threads, sind jedenfalls ziemlich hoch. Aber ich habe keine Lust mehr, andere Leute zu bespaßen. Aber auch diese zum x-ten Male ausgewalzte Metadiskussion findet wieder viele Mitleser. Macht ja auch immer mal wieder Spaß.
  3. Klar, aber höre natürlich die Veröffentlichungen der Akte X Musik auf LLL immer mal wieder gerne, gerade nebenbei im Home Office. Da dieser Thread sowieso gekippt ist, Snow hat gerade in den frühen Jahren so viel mehr zu bieten. Die Musik zu Starsky & Hutch gehört (auch abseits von Snows Arbeit für die Serie) zu meinen #10 Holy Grails. Aber schon lange bin ich ein Fan seiner Musik für Hart to Hart, da würde ich mir gern eine vollgepacktes 70 Minuten-Album an Highlights wünschen. Oder natürlich T.J. Hooker, auch wenn er dort nicht der Hauptkomponist der Serie war.
  4. Weil mit deinen Wünschen kein Geld zu verdienen ist. Ich würde mir auch mehr Silver und natürlich Golden Age wünschen, aber selbst die Filme sind verschwunden und interessieren die Streaminganbieter nicht die Bohne. Man fragt sich, wofür die großen Player solche gewaltigen Backkataloge zusammengekauft haben, um sie anschließend Null zu verwerten. Wenn es nicht noch liebevolle Kleinlabels gäbe, die schöne Editionen älterer Filme auf Bluray produzieren, sähe es düster aus. Der Vertrieb von Dragon's Domain CDs muss eine Katatrophe sein, Chris listet die oft erst nach längerer Zeit, Music Box warnt sogar schon länger und rät, die immer gesondert zu bestellen. Selbst Direktauslieferung vom Label selber klappt über Monate nicht, siehe auch aktuell wieder Berichte bei FSM. Die neue SciFi Platte habe ich natürlich bestellt, hatte die hier wegen meiner Selbstgespräche aber nicht weiter erwähnt. Mir reichen meine Erfahrungen mit Vol. 2, wo ich einiges an Rückmeldung gepostet hatte. Aber warum sollte ich das weiterhin tun? Um auch mal positiv was ins Fourm reinzubringen, habe ich über ein Jahr lang konsequent immer wieder was in dem 'ich höre gerade' Thread gepostet, mit mehr oder weniger, in der Regel aber keiner Resonanz. Kürzlich habe ich nochmal länger was zu Star Trek in der neuen Reihe auf LLL geschrieben. Ich habe aber keine Motivation mehr dazu und stelle das ein. Alexanders schönen Thread zu Snow lese ich treu seit Jahren mit. Habe neulich auch mal wieder eine Episode von Akte X geschaut, aber irgendwie ist für mich der Charme der Serie verschwunden. Und Stefans Sarde Beiträge lese ich natürlich auch immer mit, habe aber nicht viel zu dem Mann zu sagen. Ich mag seine Musik, wenn ich sie höre aber ich bin mehr der Delerue Fan, wo ich mich sehr gut auskenne. Der war früher viel Thema auch in deutschsprachigen Foren, aber der scheint nicht mehr so die Anhängerschaft zu haben. Unterm Strich ist unsere Szene vermutlich mittlerweile so geschrumpft, dass Foren wie diese kaum mehr eine Funktion haben. Ich mag Austausch über Filmmusik und Co. immer noch sehr, aber das läuft mir alles viel zu zäh und mit zu wenig Resonanz ab. Bin scheinbar der einzig verbliebe Silver Ager hier.
  5. Er hätte mehr auf die bisher erfolgreichen Kampagnen schauen sollen. Ein überschaubares, transparentes Ziel. Erstmal nur ein Score wie The Hand, dann vielleicht 1-2 der Konzertwerke als "strech goals". Und bessere, positive Kommunikation und attraktive "Benefits".
  6. Dann hätte ich das wohl posten müssen, was Stefan vermisst. Habe aber auch nicht immer Lust auf meine Selbstgespräche hier.
  7. Wir haben aber auch erst April, daher bin ich mit meiner Aufzählung ein paar Monate weiter bis Oktober zurückgegangen. Nightbreed würde ich wahrlich nicht als "faule" Neuauflage gelten lassen. Die alte CD war von 1990 (!) und ist zudem expandiert. Jetzt nichts gegen dich, aber vielleicht iiegt der Niedergang dieses Boards (und erst recht FSM - siehe die Threads zu den neuen Bond CDs dort) an der ständigen Mecker-Atmosphäre. Über Lady in Red wurde gemeckert, die Silver Age Premiere auf LLL war wieder nicht richtig. In der Regel liest man hier, warum eine CD "nicht" gekauft wird und hat im Gegenteil den EIndruck, dass man sich für einen Kauf rechtfertigen muss. Ich habe es schon oft geschrieben, woher kommen wohl die Verkaufszahlen bei Chris oder eben Music Box? Weil es offensichtlich doch eine schweigende Mehrheit gibt, die Sachen kauft und zumindest in den Foren nicht mehr darüber schreibt. So, jetzt sind wir zum x-ten Mal in dieser Kreisdiskussion, hatte eigentlich geschrieben, mich nicht mehr zu diesen abgenudelten Meta-Themen zu äußern. Hätte es nicht tun sollen, war mein Fehler heute morgen. Viel Spaß beim endlosen Labelbashing.
  8. Das würden sie bei Intrada vermutlich anders sehen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren hat ihr Ausstoß spürbar zugenommen und es sind nicht nur 08/15 Neuauflagen wie Species und Nightcomers. Wenn man sich mal anschaut, was in den letzten Monaten seit Herbst gekommen ist, haben sie viel geschafft. Dieses Forum hier ist ja quasi tot, aber es gab Zeiten, da wäre mit The Rock die Expandierung eines Media Ventures Score abgefeiert worden. Dann die Filmbänder zu MacArthur, aber allein der alte Albumschnitt war zuletzt 1990 (I!) auf CD greifbar. Dann die Neuaflagen der frühen Horner Scores, wo in der Tat neues Ausgangsmaterial gefunden wurde und man wirklich einmal von Tag und Nacht gegenüber früheren Editionen sprechen kann, dann die Expandierung eines Star Wars Scores oder zuletzt Elfmans Nightbreed in der Expandierung, die alte CD war auch 1990 (!) erschienen. Aber dieses Forum, wo sich kaum nch jemand aufraffen kann, über etwas zu schreiben, hat es z.B. auch geschafft, über die aktuelle Silver Age-Premiere auf LLL aus den Untiefen des Universal Studios zu meckern. Ich darf jetzt gerne wieder wie letztes Jahr als der örtliche Verteidiger von LLL und Intrada beschimpft werden. Aber sie wollen eben Geld verdienen und sind in einem schwierigen Marktumfeld vermutlich doch ganz erfolgreich damit. Und ihren US- bzw. Hollywood-Zentrismus wird man ihnen auch kaum vorhalten können, sie sind nunmal dort basiert, haben dort ihre Kontakte und ihre Käuferschicht.
  9. Und heute morgen sogar noch bestellbar! Immerhin pressen sie doch immer mal wieder nach. Bei Varese bzw. dem Mutterkonzern haben sie dagegen City Hall scheinbar abgeschrieben, obwohl sie in die Expandierung investiert haben. Das haben sie wohl abgeschrieben. Das war ja das andere Extrembeispiel der letzten Zeit.
  10. Da nicht erwähnt wird, dass The Piper nicht kommt, würde ich vermuten, Species kommt zusätzlich. Hätte Roger einfach sagen können, dann gäbe es solche Spekulationen nicht.
  11. Eine weitere Veröffentlichung auf Deutsche Grammophon, Sinfonie Nr. 2 und Viola Saga - "Joe Hisaishi in Vienna" https://store.deutschegrammophon.com/p51-i0602465001495/joe-hisaishi/joe-hisaishi-in-vienna-symphony-no-2-viola-saga/index.html
  12. Höre gerade "Spectre of the Gun" von Jerry Fielding. Einer des besten Scores der Serie für eine der besten Episoden für die surreale Handlung in Tombstone mit den stilisierten Kulissen, die als Simulation auf einem Alienplaneten stattfindet. Komponiert hat Fielding seine Musik 1968 am Vorabend seines Meisterwerks "The Wild Bunch" für Sam Peckinpah. Diese Musik, die sich wie immer bei Fielding auch bei einer solchen TV-Produktion nicht hinter seinen großen Filmscores verstecken muss, kann ohne Probleme als Proto-Wild Bunch bezeichnet werden. Zwar gibt es keine direkten thematischen Verbindungen zwischen beiden Scores, aber diese Musik wirkt wie eine Aufwärmübung für Fieldings Opus magnum. Neben einem delikaten Liebesthema hatte Fielding hier auch die Gelegenheit, wohl zum einzigen Mal in seiner Karriere "Outer Space"-Musik komponieren zu können. Hörbar wäre er in der Lage gewesen, ohne Weiteres einen SciFi Weltraumfilm vertonen zu können. Für die Eingangssequenzen der Episode hat Fielding nicht nur innovative neue Arrangements der Star Trek-Fanfare von Alexander Courage geliefert, sondern für die Weltraumszenen effektives Spannungsscoring mit Glockenspiel und Celesta und begleitenden Holzbläserfiguren. Schön wäre es gewesen, hier beide Star Trek Scores von Fielding auf einer CD kombiniert zu sehen, aber seine berühmte Musik für "The Trouble With Tribbles" wurde bereits in den 90ern auf GNP Crescendo veröffentlicht. Es bleibt abzuwarten, ob das hier in der Reihe auch erneut außerhalb der großen TOS Box wiederveröffentlicht wird oder ob LLL wie bei den Pilotscores darauf verzichten muss.
  13. Promovideo von Intrada. Dies irae trifft Carl Orff, gefült 1000 Mal gehört. Da finde ich Zimmers Dune Scores an aktuellen Sachen wesentlich spannender.
  14. Ja klar! Da wirst du hier über die Jahre einige Beispiele finden, wo ich das kritisiert habe. Vor allem Varese stach da oft heraus. Aber es gibt genügend Beispiele, wo um 1990 die alten Alben einfach dumpf oder zurückhaltend gemastert waren und wo die Expandierung wie Tag und Nacht ist.
  15. 1 Wunderkammer: I 2 Wunderkammer: II 3 Wunderkammer: III 4 Percussion Concerto: I. Triangle 5 Percussion Concerto: II: D.S.C.H. 6 Percussion Concerto: III. Down 7 Percussion Concerto: IV. Syncopate 8 Are You Lost? https://music.apple.com/nz/album/percussion-concerto-wunderkammer/1737254712 Da wird vermutlich auch wieder eine CD folgen.
  16. Sehe das ähnlich. Habe bisher keine einzige Elfman Expandierung gekauft, obwohl ich natürlich viele seiner Scores mag. Im Falle seines klassischen Scores für Batman habe ich so z.B. natürlich sicher eine wesentlich besser klingende Version des Scores verpasst. Das ist eben oft auch der Vorteil von Expandierungen. Und Roger Feigelson zum Thema Hörproben:
  17. Habe lange gezögert, was zu schreiben- Wusste genau, dass kommt a) bei FSM gab es Golden und Silver Age b) ich brauch das nicht. Wollte nur wieder mal was Positives schreiben in dem Dauergemecker. Mein Fehler. Sorry!
  18. Hörproben wären schon nett auf Intradas Seite. Schon wieder nicht, machen die jetzt Varese nach?
  19. Ein würdiger Beitrag in der Universal Classics Collection auf LLL! Wir haben zwar erst April, aber das könnte für mich sehr wohl die Veröffentlichung des Jahres sein. Vorgestern war überhaupt das Hochfest des Silver Age Scorings, parallel dazu auch noch die TV Movie Scores von David Shire auf Caldera. Man kommt sich vor wie zu den besten Zeiten des FSM Labels.
  20. Witzig, habe gerade erst vor wenigen Wochen den Pilotfilm zu "Three for the Road" gesehen. Hauptsächlich um den Score von Shire zu hören. Habe da noch gedacht, das wird nie auf CD kommen....
  21. Zehn Stunden Musik zur ersten Staffel? Soviel hat er in der heutigen Scoringindustrie doch im Leben nicht komponiert. Wieviel davon wohl von seinem Team stammt?
  22. Drüben bei jwfan hat er am 20. März in einem ziemlich unterwürfigen Ton gepostet, aber selbst in dem Vielschreiber-Forum kommen nach wie vor praktisch keine Reaktionen. Das Ding läuft nicht in unserer Szene.
  23. Es gab gerade eine Wasserstandsmeldung von LLL, dass es nur noch wenige Exemplare von dem schönen Set gibt. Jon Burlingame sagte auch gerade, dass kein Set in der Reihe zu "The F.B.I." möglich sein wird, da die Rechte bei WB liegen. Da war es ein Glücksfall, dass LLL die Scores zu "Streets of San Francisco" heute bei CBS lizensieren konnte, obwohl die Produktionsfirma damals auch WB war. Schon verrückt, wie die Rechte bei jeder Produktion anders sind oder über die Jahre gewechselt haben.
  24. Es gab eine schöne Edition auf FSM. https://www.filmscoremonthly.com/cds/detail.cfm/CDID/394/Dark-of-the-Sun/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung