Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BEST OF 2011 - DIE SOUNDTRACK BOARD AWARDS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es wird langsam wieder Zeit für die Alljährliche Frage nach dem Top Score, Top Komponisten, Filmen usw.

Nun seid ihr wieder dran, verleiht eure Soundtrack Board Awards 2011 in folgenden Kategorien:

Der Sonderpreis kann übrigens auch an einen Boardler oder eine Boardlerin Verliehen werden oder je nachdem für eine Besondere Leistung (Engagement, Rezension, Zitat...) ;)

- Beste Filmmusik 2011 (Top 5):

1.

2.

3.

4.

5.

- Beste TV Musik 2011 (Optional):

- Bester Track des Jahres (Top 5):

1.

2.

3.

4.

5.

- Die Filmmusik Enttäuschung 2011:

1.

2.

3.

4.

5.

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2011:

1.

2.

3.

4.

5.

- Bester Komponist 2011:

1.

2.

3.

4.

5.

- Bester Newcomer 2011:

1.

2.

3.

- Filmmusik-Label 2011:

1.

2.

3.

- Die Top 5 der besten Filme 2011:

1.

2.

3.

4.

5.

- Die Top 5 Kino-Reinfälle 2011:

1.

2.

3.

4.

5.

- Sonderpreis für eine besondere Leistung:

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2011:

- Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2012:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Filmmusik 2011 wurde in genau diesem Jahr geschrieben und veröffentlicht. Wiederveröffentlichung bedeutet: älterer Score, neu aufgelegt im Jahr 2011... ist doch net so schwer...:D

Ich wüsste allerdings auch nicht was ich bei Labels reinschreiben sollte...aber ich denke es war bis jetzt auch immer so dass nicht alle Kategorien in die persönliche Wertung mit reingenommen werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nur verwirrt, weil das "Wieder" in Klammern stand. Dachte das bedeutet Beste Soundtrack Veröffentlichung 2011 und Beste Soundtrack Wiederveröffentlichung 2011.

Ich nehm mal an bei Filmmusik 2011 geht es um die Filme die einen Deutschlandstart im Jahre 2011 hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ja, ich hab das im Detail etwas umgekrempelt & passend gemacht. Und, ja, diese Liste ändert sich quasi minütlich, ist als eher eine Momentaufnahme Sue me.)

- Beste Filmmusik 2011 (Top 5):

ANOTHER EARTH (Fall On Your Sword)

DRIVE (Cliff Martinez & Brian McNelis)

THE IDES OF MARCH (Alexandre Desplat)

SUPER 8 (Michael Giacchino)

THE THING (Marco Beltrami & Buck Sanders)

- Beste TV Musik 2011 (Optional):

MILDRED PIERCE (Carter Burwell)

- Bester Track des Jahres (Top 5):

"God's Country Music" von Marco Beltrami & Buck Sanders (THE THING)

"River Crossing" von Carter Burwell (TRUE GRIT)

"Theme From Tower Heist" von Christophe Beck (TOWER HEIST)

"Tick of the Clock" von The Chromatics (DRIVE)

"We'll Fix It In Post-Haste" von Michael Giaccino (SUPER 8)

- Die Filmmusik Enttäuschung 2011:

DIE DREI MUSKETIERE 3D (Paul Haslinger)

MONTE CARLO (Michael Giacchino)

RISE OF THE PLANETS OF THE APES (Patrick Doyle)

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2011:

COPERNICUS' STAR (Abel Korzeniowski)

MIMIC (Marco Beltrami)

SHOOT TO KILL (John Scott)

WOLFEN (James Horner)

- Bester Komponist 2011:

Marco Beltrami

Alexandre Desplat

Michael Giacchino

Carter Burwell

Cliff Martinez

- Meine Entdeckungen des Jahres (Top 5)

1. Francois de Roubaix (von dem ich bisher nur "Les Aventuriers" kannte)

2. Früher Desplat (1 Chance Sur Deux, Inquietudes etc)

3. John Scotts maritime Abenteuer (Shogun Mayeda, L'Expedition Jules Verne)

4. "Mutiny On The Bounty" von Bronislau Kaper (FSM). Was eine Perle!

5. Au Paradoxe Perdu, Genf

- Filmmusik-Label 2011:

1. Varèse Sarabande

2. Intrada

3. Lakeshore

- Die Top 5 der besten Filme 2011:

BOBBY FISCHER AGAINST THE WORLD von Liz Garbus

DRIVE von Nicolas Refn Winding

THE IDES OF MARCH von George Clooney

KRIEGERIN von David Wnendt

MARGIN CALL von JC Chandor

- Die Top 5 Kino-Reinfälle 2011:

ANOTHER EARTH von Mike Cahill

THE COMPANY MEN von John Wells

CONAN THE BARBARIAN von Marcus Nispel

IN TIME von Andrew Niccol

URBAN EXPLORER von Andy Fetscher

- Sonderpreis für eine besondere Leistung:

Lukas Kendall - der sich längst einen Lifetime Achievement Award verdient hat für seine FSM-Arbeit und Veröffentlichungen. Ich hoffe, der bleibt auch nach der 250., letzten FSM-CD-Veröffentlichung im Frühjahr 2012 irgendwie, irgendwo im Spiel, ohne ihn wäre und wird es fad.

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2011:

- Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2012:

Ich wünsche mir mehr Mut bei den Boutiquen-Labels, weniger (Wieder-)Veröffentlichungen von Standards und fan favorites und dafür mehr auch ungewöhnliche Titel von auch (noch) nicht so prominenten Komponisten; zeitnahe Veröffentlichungen neuer Filmmusiken auf CD; konstruktivere Diskussionen auf dem Board.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundtrackcomposer ich will ja nicht nerven, aber mir wären ein bisschen mehr Datails lieb. Wann z.B. ist der Einsendeschluss? Reden wir bei Filmmusik über Veröffentlichungen als CD/MP3 in 2011 oder ist der Filmstarttermin ausschlaggebend?

So an sich find ich die Idee klasse und ich hab wieder was, wo ich schön rumgrübeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soundtrackcomposer ich will ja nicht nerven, aber mir wären ein bisschen mehr Datails lieb. Wann z.B. ist der Einsendeschluss? Reden wir bei Filmmusik über Veröffentlichungen als CD/MP3 in 2011 oder ist der Filmstarttermin ausschlaggebend?

So an sich find ich die Idee klasse und ich hab wieder was, wo ich schön rumgrübeln kann.

Da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein: Hier, in diesem Rahmen, kann man sich seine Regeln auch selber machen. Und wofür braucht man einen Einsendeschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein: Hier, in diesem Rahmen, kann man sich seine Regeln auch selber machen. Und wofür braucht man einen Einsendeschluss?

Naja gut dann mach ich wie ich denk. Und einen Einsendeschluss halt ich für sinnvoll, weil das ganze ja ausgewertet werden soll und dann wäre es gut zu wissen wie lange man Zeit für die ganze Geschichte hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch noch keine Wertung abgeben. Es gibt noch etliche Filme die ich mir noch anschauen möchte und außerdem sollte ich mich noch mit WAR HORSE und den beiden neuen Horner-Scores außeinandersetzen ... sofern die letzten beiden noch in den nächsten Monaten veröffentlicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde (wie jedes Jahr) auch erst im Januar oder Februar an der Abstimmung teilnehmen, weil viele der wichtigen, potenziell interessanten Oscar-Filme bei uns erst im Januar und Februar im Kino anlaufen und auch einige Scores noch in den nächsten Wochen veröffentlicht werden. Es wäre für mich z.B. nicht denkbar, Christopher Gordons CRAWL, der erst Ende Dezember auf CD veröffentlicht wird, in der Abstimmung nicht zu berücksichtigen.

Außerdem plädiere ich dafür, wirklich nur 2011er-Filme und -Filmmusiken zu berücksichtigen! Souchak hat unter seinen Track-Favoriten z.B. TRUE GRIT mitaufgezählt, und der ist eindeutig aus der letzten Award-Season bzw. aus 2010.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche suchbegriffe bräucht ich da um die Threads zu finden? Würd gern ein bisschen stöbern.

Ich bin mal so frei:

Jahrespoll 2005

Jahrespoll 2006

Jahrespoll 2007

Jahrespoll 2008

Soundtrack Board Awards 2010

Bei 2009 bin ich grad überfragt...und ja...gibts doch schon seit 2005. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoundtrackfanTrier, bis jetzt wurde bei solchen Jahresendrückblicken immer Ende Februar als "Frist" gesetzt, da am Anfang eines neuen Jahres stets noch einige Nachzügler des Vorjahres veröffentlicht werden. Also, noch jede Menge Zeit. :)

Ich mag die Idee "mein Jahr" lieber als "das Jahr" - eine vergleichbare bzw. auswertbare (huh?) Jahres-Poll lässt sich nur erstllen, wenn es dafür eine verbindliche Liste aller entsprechender Titel gibt, Und das ist immer eher amtlich. Mich persönlich interessiert hier weniger, welcher Score die meisten Punkte bekommt, sondern was und wie auf meine geschätzten Mit-Boarder und Mit-Boarderinnen Eindruck gemacht hat.

Und was die Frist angeht: Will irgendwer wirklich im Februar oder März noch 2011 nachgearbeitet bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem plädiere ich dafür, wirklich nur 2011er-Filme und -Filmmusiken zu berücksichtigen! Souchak hat unter seinen Track-Favoriten z.B. TRUE GRIT mitaufgezählt, und der ist eindeutig aus der letzten Award-Season bzw. aus 2010.

Jaja, der Souchak ist schon ein verrückter Typ... B) Im Ernst, Sebastian: TRUE GRIT ist zu Weihnachten in Nordamerika gestartet und kam im Rest der Welt erst ab Januar 2011 in die Kinos.

Andererseits hab ich persönlich keine Lust, Film(musik)-Entdeckungen, die ich schon/noch 2011 mitnehmen konnte (DRIVE, THE DESCENDANTS u.a.) um ein Jahr zu vertagen. Und wenn es denn ganz preussisch-bürokratisch-korrekt zugehen soll: Wäre der Soundtrack von WAR HORSE im Rennen, weil der Film im Dezember startet, oder nicht, weil die CD erst im Februar erscheint?

Ich bleibe bei meiner Position und sage: Im Grossen & Ganzen geht es um 2011, aber ich will ein paar Meinungen darstellen bzw dargestellt bekommen und hier, pardon, keine Steuererklärung machen müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so frei:

Jahrespoll 2005

Jahrespoll 2006

Jahrespoll 2007

Jahrespoll 2008

Soundtrack Board Awards 2010

Bei 2009 bin ich grad überfragt...und ja...gibts doch schon seit 2005. :D

Da sag ich mal danke. :danke:

Bin nun alle Listen durch und irgendwas sagt mir, das Hans Zimmer dieses Jahr zur Schnecke gemacht wird. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst, Sebastian: TRUE GRIT ist zu Weihnachten in Nordamerika gestartet und kam im Rest der Welt erst ab Januar 2011 in die Kinos.

Ich finde es halt doof, wenn gewisse Scores oder Filme zweimal auftauchen - ich bin mir sicher, dass TRUE GRIT bei manchen schon letztes Jahr als Favorit dabei war.

Meine Faustregel: Datum der ersten öffentlichen (!) Aufführung vor zahlendem Publikum (also erster Kinostart, Filmfestivals zählen nicht) = Jahr, dem es zugeordnet wird.

Ich für mich bleibe dabei: ich stimme Ende Februar ab, erst dann hab ich einen Überblick über die wichtigsten 2011er-Filme - die Scores dagegen hört man ja meistens schon früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung