Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

BEST OF 2011 - DIE SOUNDTRACK BOARD AWARDS


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Faustregel: Datum der ersten öffentlichen (!) Aufführung vor zahlendem Publikum (also erster Kinostart, Filmfestivals zählen nicht) = Jahr, dem es zugeordnet wird.

Gut, okay, wenn wir jetzt darüber diskutieren, bitteschön: Warum zählen Filmfestivals nicht? Und erste öffentliche Vorführung wo? Ursprungsland? Germany?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste öffentliche Vorführung überhaupt, die nicht auf Filmfestivals, sondern "normal" vor zahlendem Publikum stattfindet, also in einem für jeden zugänglichen Kino. Filmfestivals zähle ich deshalb nicht dazu, weil es in gewisser Weise "elitär" ist, und normale Kinogänger keinen Zutritt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hatte ich gehofft, das wäre hier ein Thread zum Meinungsaustausch über Filme und Musik im Jahr 2011. Stattdessen werden Spezifika verhandelt. Mein Vorschlag: Im nächsten August einen Thread mit dem Titel "Best of 2012 - Eckdaten, Rahmenbedingungen und Reglement" starten B)

Sebastian, Deine Argumentation bleibt unschlüssig - entweder wird festgelegt, dass nur Filme und Musiken in Frage kommen, bei denen der offizielle deutsche Kinostart im Jahr 2011 war, dann tut man so als hätten alle alles sehen können. Oder man grenzt das auf Filme ein, die überhaupt irgendwo in 2011 gelaufen sind, auch auf Festivals. Oder man sagt "Anything goes", was ich für die geeignetste Lösung halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.. diese Aufregung, welche man für 2011 nennen darf.. ist aber ganz neu.

In den letzten Jahren wurde darum keine so Aufhebung gemacht.. nebenbei ist es doch jedem selber überlassen, wie er diese Liste zusammenstellt..

Es gibt hier keine wirklichen Regel wie in anderen Spielen.. und warum sollte alles immer in einem engen Korsett gedrängt werden.

Wie gesagt.. die letzten Jahre waren auch nicht so.. daher wenn ihr zum Beispiel einen Film in diesem Jahr erst im Kino gesehen habt, der aber schon 2010 angelaufen ist.. dann kann man den doch hier auch nennen..

Hab ich damals auch so gemacht.. Avatar kam Ende 2009 in die Kinos und ich hab ihn erst im Januar 2010 gesehen.. darum wurde er auch für mich mein Film des Jahres 2010... so einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich respektiere Strenge und Selbstbeschränkung, mag es aber nicht, wenn quasi nachträglich Regeln aufgestellt werden, die meine Auswahl über weite Teile unzulässig machen. :mellow:

Hoffe ansonsten, bald auch andere Jahres-End-Listen zu lesen. Warte nötigenfalls aber auch bis Februar oder März. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die strengeren Regeln einführen, sobald die Awards etwas höher dotiert sind. ;)

Mir wäre es jedenfalls recht, wenn die Rahmenbedingungen eher laissez-faire gehandhabt werden könnten, habe eh schon Probleme alle oder viele Listen voll zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man die strengeren Regeln einführen, sobald die Awards etwas höher dotiert sind. ;)

Mir wäre es jedenfalls recht, wenn die Rahmenbedingungen eher laissez-faire gehandhabt werden könnten, habe eh schon Probleme alle oder viele Listen voll zu bekommen.

Das kann ich nachvollziehen, ich hab ja nicht umsonst eine Kategorie ausfallen lassen (Geheim-Tipp) und eine andere durch "Meine Entdeckungen" ersetzt... B)

Wenn wer Regeln für eine seperate "Soundtracks 2011"-Abstimmung - so mit Punkten, Ranking etc - aufstellen will, gerne. Hier will ich eher allgemeine Stimmungsbilder und Meinungen sehen, auch und gerade von Leuten, deren Geschmack ich üblicherweise nicht teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Souchak, wenns dir nicht passt setz beim nächsten mal einfach aus. Erst seine Liste Posten und dann meckern das passt nicht zusammen.

Erlaube mal, 'Composer - meine einzige Kritik bezieht sich auf Sebastians Vorwürfe, ich hätte das (ja offenbar nicht-existente) Reglement ignoriert.

Und da hätte ich mir von Dir etwas mehr Unterstützung und deutlich freundlichere Worte als "wenns dir nicht passt setz beim nächsten mal einfach aus" erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann tuts mir Leid, sorry, mein Fehler.

Also dann nochmal, die Regeln bleiben so wie wir sie schon seit dem Anfang haben, die Abstimmung bezieht sich auf Filme die 2011 ins Kino kamen, dazu zählen auch "Späte 2010er". Scores aus den FYC Seiten wie z.b. Korzeniowki's W.E. sind natürlich auch qualifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak

Eine Diskussion oder Aufregung beim Jahrespoll ist völlig nutzlos und sinnlos, da hier eh jeder seine eigenen Regeln und Kategorien aufstellt oder bei belieben auch gerne zehn mal seine Liste ändert. ;)

Ob der Poll dann irgendwann mal ausgewertet wird ist auch nie sicher, von da her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, wie auch schon im letzten Jahr, die Abstimmung gerne wieder auswerten.

Auch letztes Jahr gab es den ein oder anderen Film/Soundtrack, der damals noch nicht oder nicht mehr in das entsprechende Jahr gepasst hat. Ich meine, was solls? Es soll doch hier nur eine kleine Übersicht sein, was den Leuten gefallen hat und was nicht. Wir sind weder die Academy, noch die World Soundtrack Awards. Ist doch alles nur Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :) Ich hoffe ansonsten, das Sebastian unsere Meinungsverschiedenheit nicht übertrieben persönlich nimmt, war ja nicht so gemeint ^_^

Ich nehme alles übertrieben persönlich, also Vorsicht... ;)

Macht´s meinetwegen, wie ihr wollt - ich wollte nur irgendwie ständige Dopplungen vermeiden. Wenn jemand THE SOCIAL NETWORK erst im Frühjahr 2011 gesehen hat, macht das den Film eben keineswegs zu einem der besten Filme 2011, da er schon im Herbst 2010 ins Kino kam und vermutlich nochmal über ein Jahr früher gedreht wurde...

By the way: Bei uns in der Filmwissenschaft zählt als Erscheinungsjahr auch immer das Jahr der Uraufführung bzw. der ersten öffentlichen, kommerziellen Vorführung. Ganz so abwegig ist das Schema also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way: Bei uns in der Filmwissenschaft zählt als Erscheinungsjahr auch immer das Jahr der Uraufführung bzw. der ersten öffentlichen, kommerziellen Vorführung. Ganz so abwegig ist das Schema also nicht.

Nur aus Interesse: weltweit oder nur BRD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz habe ich das jetzt immer noch nicht verstanden:

Darf z.B. der japanische Film "Space Battleship Yamato", der im Dezember 2010 in Japan rauskam und bei uns logischerweise erst 2011 zu sehen war, in der "Best/Worst-of-2011" auftauchen oder nicht?

Darf der Score zu "Copernicus Star" (für mich eindeutig ein Highlight dieses Jahres), der ja eigentlich zu einem Film von 2009 gehört, als "Best-of-2011" genannt werden, weil der Score ja erst dieses Jahr veröffentlicht wurde? Oder zählt NUR das Erscheinungsjahr des Filmes (Uraufführung im Produktionsland, nicht in Deutschland) ?

Dann gehört Score zu "Copernicus Star" zur Kategorie "Beste (Wieder)veröffentlichung (eines "älteren" Scores)"?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz habe ich das jetzt immer noch nicht verstanden:

Darf z.B. der japanische Film "Space Battleship Yamato", der im Dezember 2010 in Japan rauskam und bei uns logischerweise erst 2011 zu sehen war, in der "Best/Worst-of-2011" auftauchen oder nicht?

Anything goes, bei Filmen, die so knapp vor Jahresfrist gekommen sind sowieso. Aber nicht Sebastian sagen ;)

Darf der Score zu "Copernicus Star" (für mich eindeutig ein Highlight dieses Jahres), der ja eigentlich zu einem Film von 2009 gehört, als "Best-of-2011" genannt werden, weil der Score ja erst dieses Jahr veröffentlicht wurde? Oder zählt NUR das Erscheinungsjahr des Filmes (Uraufführung im Produktionsland, nicht in Deutschland) ?

Dann gehört Score zu "Copernicus Star" zur Kategorie "Beste (Wieder)veröffentlichung (eines "älteren" Scores)"?

thx

Wie gesagt, Du kannst Dir Deine Regeln durchaus selber machen. Ich hab COPERNICUS' STAR als Wieder-/Boutiquen-Veröffentlichung gelistet, aber das war nur so'ne Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbemerkung: Alles rein subjektiv und nach meinem persönlichen Geschmack beurteilt ;-)

- Beste Filmmusik 2011 (Top 5):

1.John Williams - The Adventures of TinTin (schönes Revival typischer Williams-Stilelemente; auch in fortgeschrittenem Alter besitzt Williams mehr kompositorische Raffinesse als die meisten jüngeren Komponisten. Mir gefallen zwar auch nicht alle Tracks, aber zumindest vier davon sind wieder näher am klassischen "Williams-der-80er" als das meiste, was Williams in den vergangenen Jahren sonst so komponiert hat)

2.Powell/Zimmer - KungFuPanda 2 (ja, OK - nicht gerade subtil oder originell, aber wenn man es "krachen" lassen wollte, gab's dieses Jahr nichts besseres - der Score kann ja Tote aufwecken)

3.Mark McKenzie - The Great Miracle (deshalb mag ich dieses Forum so sehr, weil man hier auf solche Perlen zu völlig unbekannten Filmen aufmerksam gemacht wird, die sonst leider an einem vorübergehen würden)

4.Alexandre Desplat - Harry Potter 7.2 (angemessen dramatisch-düstere und z.T. melancholische Begleitung für das letzte Potter-Abenteuer)

5.Alan Silvestri - Captain America (im Vergleich zum letzten Silvestri-Kracher "Christmas Carol" von 2009 zwar eher schwach, aber die typische Silvestri-Action sorgt immer noch für jede Menge Stimmung)

- Beste TV Musik 2011 (Optional):

Kevin Kiner - Star Wars The Clone Wars (im Verlauf von Season 1 bis Season 4 hat sich die Musik, die auf mich anfangs eher wie ein Fremdkörper im Star-Wars-Universum wirkte, gewaltig gesteigert)

- Bester Track des Jahres (Top 5):

1.John Williams - Sir Francis and the Unicorn / The Adventures of TinTin (dieses "mysteriöse" Theme erinnert mich immer ein klein wenig an das unheimliche "Ark-Theme" aus Indiana Jones I - einfach meisterhaft, so etwas kann nur Williams komponieren)

2.Powell/Zimmer- Rickshaw Chase / KungFuPanda II (Powell/Zimmer-Action at its best; fast genauso gut gefällt mir "Zen Ball Master")

3.Mark McKenzie - Offerings / The Great Miracle (diese Chor-Melodie gefällt mir unglaublich gut, ein richtiger "Gänsehaut-Track")

4.John Powell - Mars Needs Moms Credits Suite (OK, eigentlich nur Powell auf Autopilot - aber mir macht der Track viel Spass, etwa genauso wie die gelungene IceAge III EndCredits Suite aus dem letzten Jahr - da wird Powells Animations-Musik nämlich richtig "dosiert" und man muss sich nicht die volle Dröhnung verpassen, um die melodischen Highlights mitzunehmen)

5.John Williams - Remembering Emilie and Finale / The War Horse (...und wenn man dann von Powell und KungFuPanda II erschöpft ist, braucht man auch mal wieder ein wenig gefühlvolle und lyrische Musik - da kommt dieser Track genau richtig...)

- Die Filmmusik Enttäuschung 2011:

1.Tyler Bates - Conan (Remake) - um nicht zu unfair zu sein, vielleicht "funktioniert" diese klischeehafte Musik auch einfach deswegen nicht, weil man ständig das berühmte Original im Kopf hat

2.James Newton Howard - Green Lantern (OK, der Film war schon schwach, aber die Musik hat auch nichts dazu beigetragen, daran etwas zu ändern)

3.Hans Zimmer - POTC4 (naja, Zimmer-Recycling die vierte... was soll man dazu sagen)

4.Steve Jablonsky - Transformers 3 (gefällt sicher manchem, aber ich kann dem Stil einfach nichts abgewinnen)

5.Paul Haslinger - Die drei Musketiere (Remake) - noch mehr RC-Stangenware...

- Beste Soundtrack-(Wieder)Veröffentlichung 2011:

1.Abel Korzeniowski - Copernicus Star (auch so eine Perle, bei der ich froh bin, dass ich durch den Forums-Thread überhaupt darauf aufmerksam wurde)

2.John Barry - The Black Hole (der Klassiker endlich vollständig)

3.Franz Waxman - Taras Bulba (Tadlow Re-Recording) - ich gestehe, ich war sehr skeptisch, aber die Neueinspielung ist grossartig geworden.

4.James Horner - Wolfen (schön, dass es den inoffiziellen "James-Horner-Ideen-Fundus" ;-) jetzt auch "offiziell" gibt ... zudem in - für die damalige Zeit - bestmöglicher Qualität)

5.Jerry Goldsmith - Explorers (in jeder Hinsicht eine Steigerung verglichen mit der alten Version, das grossartige "The Construction" klang noch nie so gut - auch wenn der Score in seiner Gesamtheit sicher Geschmackssache ist)

- Bester Komponist 2011:

1.John Powell

2.John Williams

3.Alexandre Desplat

4.Patrick Doyle

5.Michael Giacchino

(dass keine Werke der beiden letztgenannten in meiner Favoritenliste auftauchen, bedeutet nicht, dass ich deren 2011er-Scores nicht zu schätzen weiss, aber es gab eben Werke, die mir besser gefallen haben, daher kann ich die beiden nur an dieser Stelle nennen)

- Bester Newcomer 2011:

1.Abel Korzeniowski (ich weiss nicht, ob er wirklich ein "Newcomer" ist, aber ich kenne von ihm nichts ausser "A Single Man")

2.Heitor Pereira (OK, "bester..." ist übertrieben , aber der "Schlümpfe"-Score hätte viel schlimmer ausfallen können...)

3.???

- Filmmusik-Label 2011:

1.Tadlow

2.Intrada

3.LaLaLand

- Die Top 5 der besten Filme 2011:

1.X-MEN First Class (die X-MEN Serie war schon mit der alten Trilogie mein Favorit unter den Comic-Verflminugen, das Prequel vermag den Qualitätsstandard zu halten - dank sehr gut ausgearbeiteter Charaktere und Kevin Bacon als herrlich charismatischem Bösewicht. Nicht ohne Schwächen - ich meine besonders die teils wenig überzeugenden Jung-Mutanten und einige dürftige Effekte, trotzdem mein Platz 1)

2.Harry Potter 7.2 (knapp dahinter, der würdige, dramatische Abschluss der Fantasy-Serie - Potter-Darsteller Daniel Radcliffe liefert hier erstmals eine rundum überzeugende Leistung ab, einzige Schwäche - wie in allen anderen Teilen - die Abweichungen und Auslassungen verglichen mit der literarischen Vorlage)

3.Thor (trotz jeder Menge Pathos angenehm selbstironische Comicverfilmung, wodurch die "Abgefahrenheit" des Szenarios erträglich gemacht wird. Tolle Effekte und Action. Eine weitere Comicverfilmung, die zeigt, wie wichtig ein überzeugender Gegenspieler des Helden ist: Loki als tragischer Bösewicht verleiht dem Geschehen mehr psychologische Tiefe als üblicherweise in diesem Genre anzutreffen ist)

4.Planet der Affen Prevolution (der überzeugendste CGI-Charakter seit Herr-der-Ringe-CGI-"Star" Gollum reisst einige storytechnische Schwächen raus)

5.Super 8 (Schöne Retro/80er-Spielberg-Hommage mit wunderbaren Kinderdarstellern, aber auch einigen Logikproblemen)

+recht gut gefallen haben mir auch: Wer ist Hanna?, Source Code, Unknown Identity, Der Plan, Rango, Scream 4, Der Adler der neunten Legion + Centurion

- Die Top 5 Kino-Reinfälle 2011:

1.Green Hornet - was für ein Quark, balanciert so ungelenk auf dem Pfad zwischen Parodie und "richtigem" Superheldenfilm hin und her, dass man nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll. Flache Witze, mässige Action, keine Spannung.

2.Transformers III (Michael Bay halt - muss man da mehr zu sagen? - ausser dass tolle Effekte und Action alleine eben noch keinen guten Film ausmachen - aber diese Erkentnis ist ja eigentlich weder neu noch originell)

3.World Invasion Battle LA (gähn, noch mehr US Marines-Werbung und Militärverherrlichung im Sci-Fi-Gewand... dagegen ist der humorige ID4 von Emmerich ja geradezu subversiv und subtil)

4.Drive Angry (hat Nicholas Cage Schmerzensgeld bekommen?)

5.Green Lantern (zeigt, wie man eine Comicverfilmung besser nicht angehen sollte - wenig überzeugender Hauptdarsteller, schlecht geklaut von teils ebenso dürftigen Vorbildern, z.B. Fantastic Four)

+Auf meine Flop-Liste sollten eigentlich auch noch:"Priest" (aber Christopher Youngs Musik war richtig gut) und "Sucker Punch"(wobei die Action+Effekte durchaus zu gefallen wussten, aber leider gab es auch noch eine Rahmenhandlung...)

...wobei ich einräumen muss, dass ich vieles, was mich eigentlich interessiert hätte, verpasst habe, z.B. Piraten der Karibik 4, Tim und Struppi, The Thing (Prequel), Conan

- Sonderpreis für eine besondere Leistung:

für das hohe qualitative und technische Niveau der Tadlow-ReRecordings. Ich bin schon gespannt, was die noch alles auf die Beine stellen.

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2011:

--- (auf diesem Board bleibt ... zum Glück ... nichts "geheim")

- Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2012:

+Einer der grossen Publisher bringt endlich mal ein gut klingende und vollständige Version von Basil Poledouris "Jagd auf Roter Oktober" raus....

+Jemand macht - statt der IMHO eher überflüssigen Neuauflage von 2011 - mal ein ReRecording von James Horners "Battle Beyond the Stars"

+David Arnold komponiert mal wieder was im Klassik-Stil der 90er. Narnia III vom letzten Jahr war doch schon ein Schritt in die richtige Richtung...

+John Debney wird wieder mehr für Sci-Fi/Action/Fantasy-Filme engagiert. Was 2011 von ihm zu hören war, hat mich jetzt nicht so begeistert.

+was ist denn mit James Newton Howard passiert? Hat ihn die Arbeit mit M.L.Shymal...äh..dingsbums künstlerisch verdursten lassen? Wäre schön, mal wieder richtig gute Musik von ihm zu hören...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Filmmusik 2011 (Top 5):

1. the Artist (Ludovic Bource)

2. Tintin (John Williams)

3. Kung Fu Panda 2 (Hans Zimmer und John Powell)

4. Hugo (Howard Shore)

5. Drive (Cliff Martinez)

- Bester Track des Jahres (Top 5):

1. George Valentine aus "the Artist"

2. An Itch aus "Girl with the Dragon Tatoo"

3. Snowy`s Theme aus "Tintin"

4. Stealth Mode aus "Kung Fu Panda 2"

5. Where`s the Deluxe Version aus "Drive"

- Bester Komponist 2011:

1. Ludovic Bource

2. Alexandre Desplat

3. Hans Zimmer

4. John Williams

5. Cliff Martinez

- Bester Newcomer 2011:

Cliff Martinez

- Sonderpreis für eine besondere Leistung:

Trent Reznor und Atticus Ross. Zwar fehlt dem Score das Herz, was Social Network hatte, aber sie haben einen Score geschaffen, der (wahrscheinlich) sehr gut mit dem Film harmoniert und haben wirklich ganz einmalige Klänge/Töne geschaffen, auch wenn sie anscheinend nicht gewillt genug waren, sie melodisch stärker zu verdichten.

- Zum guten Schluß: Mein Filmmusik-Geheimtipp des Jahres 2011:

Der Gott des Gemetzels

- Meine Filmmusik Wünsche/Hoffnungen für 2012:

Scores von denen ich hoffe, dass sie mich total umhauhen: Hans Zimmer mit The Dark Knight Rises, Danny Elfman mit Dark Shadows und Men in Black 3 und natürlich Howard Shore mit The Hobbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung