Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal eine neue Frage: Im Weltraum herrscht doch quasi ein Vakuum, in dem man nichts hören kann. Richtig?

;)

Wollen wir jetzt wirklich über Realismus in einem Weltraummärchen diskutieren?

Hier geht es um Fehler innerhalb der Story.

Kinders, immer schön freundlich bleiben, bitteschön. Sonst hol ich hier ein paar Rhodan-Fans her zum Aufräumen :D

Wen du alles so kennst.

Außerdem pflegen Aldridge und ich schon immer diesen Ton.

Uns würde hier sonst was fehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stempel, jetzt mal eine Frage: Hast du wirklich solche Lust am Zündeln? Wir hatten diesen Punkt doch schon oft genug: Es gibt Leute, die finden die neuen Filme gut, und es gibt Leute, die finden sie eben nicht gut. Kein hier vorgetragenes Argument wird etwas daran änder, erst recht nicht, wenn sie sogar noch durch Suggestivfragen eingeleitet werden. Es wird nur eines bringen, nämlich schlechte Stimmung.

Deshalb: Welches Ziel verfolgst du mit der vierten oder fünften Auflage dieser Nummer? Wenn ich nach Schwachpunkten suchen will, kann ich wirklich jeden Film hernehmen, da fällt mir spontan der von allen gelobte neue Bond ein, wenn wir damit schon anfangen wollen. Ich wette auch, dass die neue Trilogie genug "Neues" bringen wird, was vielen "Fans" sauer aufstoßen wird. Da bringt es wenig, wenn ich hier die Red Letter Media-Ergüsse wiederkäue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stempel, jetzt mal eine Frage: Hast du wirklich solche Lust am Zündeln? Wir hatten diesen Punkt doch schon oft genug: Es gibt Leute, die finden die neuen Filme gut, und es gibt Leute, die finden sie eben nicht gut. Kein hier vorgetragenes Argument wird etwas daran änder, erst recht nicht, wenn sie sogar noch durch Suggestivfragen eingeleitet werden. Es wird nur eines bringen, nämlich schlechte Stimmung.

Deshalb: Welches Ziel verfolgst du mit der vierten oder fünften Auflage dieser Nummer? Wenn ich nach Schwachpunkten suchen will, kann ich wirklich jeden Film hernehmen, da fällt mir spontan der von allen gelobte neue Bond ein, wenn wir damit schon anfangen wollen. Ich wette auch, dass die neue Trilogie genug "Neues" bringen wird, was vielen "Fans" sauer aufstoßen wird. Da bringt es wenig, wenn ich hier die Red Letter Media-Ergüsse wiederkäue.

Habe nur Babis Frage im Post 636 zu beantworten versucht.

Hat sich so ergeben.

Außerdem weiß ich das ich niemanden überzeugen kann die Filme nicht mehr zu mögen, aber ich kann sie vielleicht auf Ungereimtheiten aufmerksam machen die unbestreitbar da sind.

Wenn du mal genauer über meine Hinweise nachdenken würdest, müsstest du wenigsten zugeben das etwas dran ist.

Glaubst du wirklich das es mir als alten Star Wars Fan Spaß macht über diese Filme herzuziehen?

Grubdu, Babis, Souchak und ich hatten jedenfalls Spaß an der Diskussion (wirkte jedenfalls auf mich so), von schlechter Stimmung kann also keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stempel: Nana, nun mal ernsthaft: Du hast schon Spaß an der Provokation, sonst hättest du die Fragestunde nicht so aufgezogen.;) Und nicht nur Post 690 zeigt schon recht deutlich, dass du Antworten bzw. Argumente nur recht einseitig hast gelten lassen. Mich erstaunt halt die Ausdauer, die du immer wieder gegen die PTs aufbringst. Wenn du mal genauer über die Antworten von Babis nachdenken würdest, müsstest du wenigstens zugeben, dass es sich lediglich um Unschärfen handelt, nicht aber um Fehler.

Übrigens interessante Grundeinstellung gegenüber der ST. Wir hoffen doch hoffentlich nun wirklich nicht, dass das eine selbsterfüllende Prophezeiung wird, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Doppelpost...

Hier wurde doch mal nach der Zukunft von Rick McCallum nach der Übernahme von Lucasfilm durch Disney gefragt. Tja...

Star Wars producer Rick McCallum retires from Lucasfilm

NewsSimon BrewNov 27, 2012

rick_mccallum.jpg

Rick McCallum has quietly retired from Lucasfilm. Where does that leave the Star Wars live action TV show, we wonder?

In the aftermath of the sudden news that Disney had bought LucasFilm, it took little time for the attention of the world (including, er, us) to focus on the first in a new trilogy of promised Star Wars movies. However, while all this was going on, it turns out that a Star Wars stalwart has quietly, and without fanfare, retired.

Rick McCallum has worked on a wide range of projects for Lucasfilm throughout his career. That includes producing The Young Indiana Jones Chronicles, the Star Wars special editions, the Star Wars prequel trilogy, and the more recent Red Tails.

Furthermore, McCallum has been the face of the Star Wars live action television series, that has been in development at Lucasfilm for the past few years. It’s reported that that at least 50 hours of scripts are in place for the series, and the last we heard was that all concerned were waiting for the necessary technology to become economical enough to make the show. He told us that the show was to be like "Deadwood in space" when we interviewed him earlier this year.

It looks, though, as if McCallum will no longer have any part in it. The news of his retirement was actually revealed, quietly, a few weeks ago by Lucasfilm’s Steve Sansweet. He’s a man with the job title 'director of content management and fan relations’, and he dropped the news during the ForceCast podcast at the end of October.

A couple of things, then. This clearly leaves Kathleen Kennedy as the guardian and driving force behind the Star Wars franchise now (we hope it still leaves her time for Jurassic Park 4). And it also puts question marks over the aforementioned Star Wars live action show. We can’t imagine that Disney wouldn’t want to do it, though, but whether it stays in the same form remains to be seen.

As for Rick McCallum, we wish him a very happy retirement. Here’s hoping he’s not dropping out of the film and TV business altogether.

Sehr schade. Die Young Indy-Serie war einfach großartig. Und auch das Großprojekt PT hat er ziemlich gut gewuppt. Bleibt die Frage, wer den Job künftig übernehmen wird, mal abgesehen von der Kennedy, die wohl aber nicht in gleicher Position tätig werden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Erstmal:

Noch einmal von vorne: (Immer unter Vorbehalt, dass es im Original Ton noch mal kleine Abweichungen geben kann, die ich weniger detailliert kenne). Die Erklärungen sind In-Film Erklärungen und bedürfen keiner außenstehenden Erklärung.

Leia erinnert sich an Ihre richtige Mutter

- Es ist nie klar, ob damit Stiefmutter Organa gemeint ist oder ob Leia vielleicht Erinnerungen in Form von Machteindrücken hat. Immerhin konnten ihr Vater und ihr Bruder auch Bilder aus der Zukunft sehen (auch wenn diese ständig in Bewegung ist).

Ben Kenobi sagt Luke nicht die ganze Wahrheit in seiner Hütte

- Ben lügt auffällig zwei Mal. Einmal bezüglich des Lichtschwerts, einmal wegen der Ermordung Papa Skywalkers. Gründe können sein, dass Ben zum einen Luke in eine bestimmte Richtung lenken will, zum anderen aber auch, da Ben die Vergangenheit zunächst nicht einfach faktenreich präsentieren will, da sie ihm schwer auf dem Magen liegt und die Wahrheit ja bekanntlich auch eher etwas komplizierter ist.

Hat R2 sein Jetpack verloren?

- Offensichtlich. Was in den zwanzig Jahren Zeitraum dazwischen passiert, liegt natürlich im Dunkeln.

[Anmerkung: das Pack war für mich das desillusionierenste an der PT]

R2 und sein Speicher/Wissen

- Es ist nicht klar, ob R2 sein Speicher im Laufe der Jahre nicht doch gelöscht wurde. Ebenso wenig ist klar, wie der Speicher von R2 genau funktioniert. Vielleicht gibt es auch einen internen Speicher, auf den er gar kein Zugriff hat (beispielsweise könnten die Todessternpläne darin versteckt sein).

- Selbst wenn R2 alles Wissen noch im Speicher hat, so ist R2 eben keine Plaudertasche, die sich aller geschichtlichen Verläufe bewusst ist. Auch wenn er ein cleverer Astromechdroiden ist. Ganz anders hingegen C3PO, der darauf ausgelegt ist, menschliche Gegebenheiten zu erkennen und zudem ein großes Plappermaul ist.

Palpatine und Vader sind an der Macht / Tarkins Rolle

- Richtig ist, dass die Sith an der Macht sind. Falsch ist, dass Vader an der obersten Macht ist. (Wir sind ja auch nicht Papst und CDU Mitglieder nicht alle Kanzler und Kanzlerinnen). Vader ist sowohl in der PT als auch OT immer nur ein Diener von Palpi, der ihn mehr als einmal für sich zurechtbiegt. Sowohl in der PT als auch OT sieht man, dass es immer noch Strukturen und Hierarchien gibt, die weder Palpatine noch Vader einfach so durchbrechen können. Erst in Ep.IV wird der Senat aufgelöst, also zwanzig Jahre nach Machtergreifung.

- Vader/Skywalker war nie politisch aktiv, sondern immer nur an exekutiven Aufgaben

- Vader besitzt ohne Zweifel eine gewisse Narrenfreiheit, jedoch kann er nicht einfach jeden umbringen, wie es ihm passt. Zumindest nicht, wenn dieser auch unter Palpatines Wohlwollen steht.

- Palpatine wollte sowohl in der PT als auch OT Vader immer ein Stück unten halten, weshalb eben die Sith aber keineswegs eine Doppelspitze die Galaxis beherrscht.

Midi-Chlorianer

... sind nicht die Macht. Ich wiederhole: sind nicht die Macht!

Yoda war Kenobis Lehrer

- Stimmt.

- Die PT zeigt uns aber, dass es eben nur die halbe Wahrheit ist. Offensichtlich bekommen junge Schüler auch Frontalunterricht. Alles weitere der Ausbildung bleibt verborgen.

Wer sind die Sith?

- Palpatine und Vader. Ersterer ist Machthaber und Strippenzieher in einer Funktion.

Han Solo glaubt nicht an die Macht

- Richtig. Er war ungefähr zehn Jahre alt, als die Jedi ausgelöscht worden sind. Was er bis zu diesem Zeitpunkt wusste, wissen wir nicht.

Bruchstücke wie Vader/Imperator, Jedi, Yoda und Co. aus der OT werden in der PT zu großen Systemen angelegt

- Stimmt.

- Die Regel der Zwei wird nicht erklärt. Stimmt.

Jedi tragen Farmkleidung von Tatooine

- Wir kennen eigentlich nur zwei ganze Feuchtfarmer von Tatooine. Owen und seinen Vater. Letzterer trägt diese Kleidung nicht. Owen schon etwas sehr ähnliches. (Luke trägt so eine Kleidung nicht)

- Ähnliche Parallelen lassen sich auf einen sehr einfachen Umstand zurückführen, denn die Kleidung ist vor allem praktisch und einfach, weshalb diese Parallelen aufkommen können.

- Bereits in der OT trägt Yoda etwas ähnlich Einfaches (wenn vielleicht auch mit Dagobah Lokalkolorit)

- Auch Anakin Skywalker und Ben Kenobi tragen diese Roben in der OT. Wenn schon, dann würde der eine Farmer Jedi Kleidung tragen und nicht umgekehrt

Palpatine verbirgt Macht vor Jedi

- Stimmt. Er ist ja auch sehr mächtig.

- Yoda und Kenobi verstecken sich in der OT offensichtlich auch sehr erfolgreich vor der Verfolgung.

- In der OT sieht man vor allem, dass Luke in Sachen Abschirmung einfach nicht genug Know-How draufhat.

- Womöglich war es zu Zeiten der PT auch noch wesentlich schwieriger Machtpräsenzen auseinander zu halten. Vor allem auf Coruscant

Warum konnten die Jedis nicht die Sith in der PT aufhalten?

- Weil sie betriebsblind geworden sind und Palpatine seinen perfiden Plan bis zur Perfektion ausgespielt hat

- Clou der Hexalogie: Luke schafft, was die Jedi vor ihm nicht geschafft haben. Und zwar auf einem ziemlich Jedi liken Weg.

Balance to the force - zwei Sith, zwei Jedi

- Stimmt nicht bzw. muss so nicht stimmen. Das Rechenspiel 2 zu 2 klingt erst einmal plausibel, aber die Wahrheit ist ja dann doch oft etwas komplexer. Die Balance kann auch ganz anders gemeint sein. Beispielsweise in tatsächlich gemessener Macht. Beispielsweise aber auch, dass auf die Republik (Jedischutz) das Imperium folgt (Sithherrschaft). Außerdem wird ja auch nicht klar, ob die Prophezeiung am Ende von Ep. III oder Ep. VI erfüllt wird, was zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe sind.

- Passender finde ich es hier erklärt: http://www.starwars-...6_prophezeiung/

Anakin ist ein Machtgeist am Ende, den Luke sieht

- Hier ergibt weder Sebastian Shaw noch Hayden Christensen Sinn: es sei denn, dass das Gesehene entweder vom Geist selbst gesteuert oder auch vom Sehenden mit manipuliert wird.

Zum Schluss ein kleiner Exkurs in Sachen Logik, Fehler, Theorie und Geschmack:

- Wenn ich 1000€ verdiene, mir das Finanzamt 50% davon wegnehmen will und am Ende auf dem Konto noch 500€ sind, dann schmeckt mir das nicht.

- Wenn ich 1000€ verdiene, mir das Finanzamt 50% davon wegnehmen will und am Ende auf dem Konto noch 400€ sind, dann ist das ein Fehler (der mir auch nicht schmeckt).

In Sachen Theorie ist es mitnichten so, dass die Abwesenheit einer Erklärung dazu führt, dass die Theorie falsch ist. Wäre ja noch schöner. Demnach müsste ja Luke sein grünes Lichtschwert in Episode VI zunächst ein Fehler sein. Ist es aber nicht, denn wir sehen einfach nur nicht, wie er sich ein neues Lichtschwert konstruiert.

Im Falle von PT zu OT vergehen noch einmal zwanzig Jahre, in denen sehr viel Wasser den Rhein herunterfließt. Kenobi heißt in der OT ja auch Ben und nicht mehr Obi-Wan. Es wird erklärt, aber nehmen wir mal an, es wäre nicht erklärt worden, dann wäre es ja trotzdem kein Fehler.

Offene Fragen bleiben bis zu ihrer endgültigen Beantwortung schlichtweg offen. Kontinuitätsfehler liegen offensichtlich nicht vor. Das vieles nicht schmeckt, das ist mir klar. Aber die vorgebrachten Fehler sind allesamt bisher nur Vorlagen für Theorien gewesen, bei denen man nicht einmal sonderlich viel biegen musste, damit sie halbwegs Sinn ergeben.

Man möge mir einen Fehler präsentieren, bei dem es keine Erklärung für dessen Auflösung geben kann.

Ein letztes Wort noch dazu:

Prequels und Sequels haben meist die Angewohnheit, Dinge noch einmal in einem anderen Licht darzustellen. Teilweise mag das sogar ihre Aufgabe sein. Oder würde jemand behaupten, dass in Ep.V ein Fehler vorherrscht, da Vader Luke erklärt, er sei sein Vater, wo doch Ben einen Film davor meinte, Vader hätte Lukes Vater ermordert? Eben. Das ist kein Fehler, sondern eine Erweiterung der Geschichte. Wenn man zwanzig Jahre davon ausgeht, dass Yoda Kenobis einziger Meister gewesen ist und feststellt, dass es nicht ganz so gewesen ist, dann ist das möglicherweise ebenso traurig wie die Sache mit dem Weihnachtsmann. Aber alles andere als ein Fehler oder ein sofortiges schlechtes Skript.

Und ich weiß, wir haben alle viel Spaß hier und so, aber es wäre natürlich schön, wenn nicht jeder Vorwurf gleich durch Unmut untermauert werden soll, wo doch die gleiche Energie für ein etwas objektiveren Blick genutzt werden könnte.

Traut ihr euch bei diesen aufkommenden Fragen mehr Wissen zu als George Lucas und sein Team gehabt haben? In dubio pro reo, auch wenn man gerne dem Scheiterhaufen ein Revival spendieren möchte.

[Edit]: Bei so vielen Quotes funzt irgendwie nicht alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war nie ein grosser Fan von McCallum, aber auch für so einen Funktionär ist das doch ein reichlich unwürdiges Finale.

Nach 20 Jahren Lucasfilm ist das wirklich ein stiller Abschied. Keine Ahnung, ob das mit Kennedy zu tun hat. Die holt ja offensichtlich einige alte Begleiter wieder an Bord. Ich hätte McCallum doch versucht zu halten. Mal von den inhaltlichen Diskussionen im Fandom abgesehen, hat der die PT als Produzent auf der organisatorischen Seite wirklich vorbildlich gestemmt. Der Mann ist doch fähig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 20 Jahren Lucasfilm ist das wirklich ein stiller Abschied. Keine Ahnung, ob das mit Kennedy zu tun hat. Die holt ja offensichtlich einige alte Begleiter wieder an Bord. Ich hätte McCallum doch versucht zu halten. Mal von den inhaltlichen Diskussionen im Fandom abgesehen, hat der die PT als Produzent auf der organisatorischen Seite wirklich vorbildlich gestemmt. Der Mann ist doch fähig.

Auch die Special Editions wären ohne den wohl nicht so elegant über die Bühne gegangen. Klingt für mich ein bisschen wie das Auswechseln von Verwaltungspersonal in einem Ministerium nach einer Wahl: Frau Kennedy hat möglicherweise ganz eigene Ideen und Leute. Etwas schade ist das trotzdem, man hätte sich einen etwas respektvolleren Umgang mit Lucas' Nummer 3 (4?) gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bedeutet das auch, dass intern beschlossen wurde, die Realserie endgültig auf Eis zu legen oder unter anderen Bedingungen zu produzieren. So oder so wird McCallum wohl keine Perspektive mehr für sich unter Kennedy / Disney gesehen haben. Sowieso herrscht da wohl gerade einen Zeitenwende - Steve Sansweet ist kürzlich auch nach 20 Jahren Lucasfilm von Bord gegangen.

@Babis: Chapeau für die Ausführungen. Das bringt es wirklich auf den Punkt. Es kommt wohl darauf an, durch welche Brille man das Ganze betrachtet.

Zum Thema Han und die Macht vielleicht noch ein Nachtrag:

  • Han ist in A New Hope noch sehr jung. Der wird zur Zeit von Order 66 maximal 5 bis 10 Jahre alt gewesen sein. Niemand weiß, was er damals als Kind gemacht hat und wo er sich aufhielt.
  • Über Hans Vergangenheit wird in den Filmen nichts gesagt. Wenn man das EU hinzunimmt, kann man aber belegen, dass Han in keinem Buch, weder den alten aus den 80ern noch in den neuen von Ende der 90er / Anfang der 2000er vor seiner Begegnung mit Luke in Kontakt mit Jedi oder Sith gekommen ist.
  • Luke zeigt bei seinen Übungen im Falken eindeutig eine Machtbegabung. Trotzdem tut Han das als "Glück" ab. Offensichtlich ist er also etwas blind in der Richtung. ;)
  • Ebenso steht er den Rebellen auf Yavin gegenüber, die er als spinnerige Idealisten abtut. Diese benutzen aber bereits in Episode IV den Gruß "Möge die Macht mit dir sein". Diese alte Religion wird also nicht vollkommen an Han vorbeigegangen sein.

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie dicke die sind, aber ob ein Vaughn gleich alle seine Spezis anruft (oder darf) und sagt hey ich mach Star Wars...

In dieser Generation dürfte klar sein: Wenn Vaughn einen STAR WARS-Film dreht und nicht wenigstens versucht, seine Schauspiel-Kumpels ins Spiel zu bringen, gibt es ganz, ganz furchtbar auffe Fresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung