Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Galaktische Soap Opera: STAR WARS


Gast Mal0ney
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ne, über den Status der Sith waren wir uns nur bedingt einig. Klar ist Vader neben Palpatine einer der mächtigsten Checker in der Galaxie, aber eben ganz eindeutig ist Vader immer - sowohl in der OT als auch PT - nur ein Diener gewesen, dem Palp nie zu viel Macht nach Belieben zuspielen wollte. Die beiden herrschten ja nicht brüderlich vereint - Vader ist bis kurz vor Schluss eine Marionette von Palpatine.

Zudem hat Anakin die Führung der Klone ja nicht als einziger inne. Er ist General in der Schlacht, nicht im politischen Bereich.

Maul ist in Ep.I ja auch auf Naboo nicht irgendein Befehlshaber, sondern fügt sich da erst einmal ruhig seiner Rolle, obwohl er gefühlt über den Neimodianern stehen dürfte.

Noch eine interessante Frage:

Qui Gon Jinn war der Meister von Obi Wan?

Richtig oder falsch?

Unter anderem, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben waren wir uns einig über den Status der Sith und jetzt so eine lapidare Erklärung.

Für mich ist es ein klarer Anschlußfehler.

Noch eine interessante Frage:

Qui Gon Jinn war der Meister von Obi Wan?

Richtig oder falsch?

"Du wirst dich auf Dagobah begeben.Dort wird Yoda dein Lehrmeister sein, der Jedimeister der auch mein Lehrmeister gewesen ist...nein Moment das war Qui Gon Gin (Guiness-Gin...können froh sein das er nicht Luke Budweiser heißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obi-Wan in EP:V:

"Du wirst dich zum Dagobah-System begeben. Dort soll Yoda dein Lehrmeister sein, DER AUCH MEIN LEHRER WAR."

Ja, und? Frau Jansen war auch meine Lehrerin in der Grundschule. Inhaltlich vollkommen korrekter Satz. Und trotzdem hatte ich noch weitere Lehrer im Laufe der Jahre.

Obi Wan war Qui Gons Padawan, jedoch wissen wir auch genauso eindeutig, dass im Jedi Tempel Schüler gemeinsamen Unterricht bekommen haben.

Zudem sagt er ja auch Lehrer und redet nicht vom klassischen Schüler-Meister Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und? Frau Jansen war auch meine Lehrerin in der Grundschule. Inhaltlich vollkommen korrekter Satz. Und trotzdem hatte ich noch weitere Lehrer im Laufe der Jahre.

Obi Wan war Qui Gons Padawan, jedoch wissen wir auch genauso eindeutig, dass im Jedi Tempel Schüler gemeinsamen Unterricht bekommen haben.

Zudem sagt er ja auch Lehrer und redet nicht vom klassischen Schüler-Meister Verhältnis.

tag und nacht mit einem rumzureisen und ab und an einem vortrag zu lauschen ist ein bedeutender unterschied finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tag und nacht mit einem rumzureisen und ab und an einem vortrag zu lauschen ist ein bedeutender unterschied finde ich.

Ja, eben. Aber dann würde ich behaupten, dass Obi Wans Geist sich da etwas vage ausgedrückt hat, aber ein Fehler ist das nun wirklich nicht.

Die Ausschlussverfahren, dass etwas anderes nicht möglich sein kann (Tarkin als Befehlshaber oder Yoda als Kenobis Lehrer) kommt ja nicht vom Film sondern sind Theorien. Hier handelt es sich eben nicht um Widersprüche sondern um Unbekannte, die durchaus Sinn ergeben.

Weiß jemand, was Kenobis Machtgeist im Original sagt? Master oder Teacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und? Frau Jansen war auch meine Lehrerin in der Grundschule. Inhaltlich vollkommen korrekter Satz. Und trotzdem hatte ich noch weitere Lehrer im Laufe der Jahre.

Obi Wan war Qui Gons Padawan, jedoch wissen wir auch genauso eindeutig, dass im Jedi Tempel Schüler gemeinsamen Unterricht bekommen haben.

Zudem sagt er ja auch Lehrer und redet nicht vom klassischen Schüler-Meister Verhältnis.

Okay, das kann man so sehen. Gefallen tut es mir nicht. 20 Jahre war für mich Yoda der Lehrmeister Obi Wans bis EP 1 mich eines Besseren belehren wollte.

Vielleicht kein klarer Fehler aber irgenwie trotzdem nicht gut gelöst.

Ne, über den Status der Sith waren wir uns nur bedingt einig. Klar ist Vader neben Palpatine einer der mächtigsten Checker in der Galaxie, aber eben ganz eindeutig ist Vader immer - sowohl in der OT als auch PT - nur ein Diener gewesen, dem Palp nie zu viel Macht nach Belieben zuspielen wollte. Die beiden herrschten ja nicht brüderlich vereint - Vader ist bis kurz vor Schluss eine Marionette von Palpatine.

Zudem hat Anakin die Führung der Klone ja nicht als einziger inne. Er ist General in der Schlacht, nicht im politischen Bereich.

Paplatin in EP III:

"Und wieder einmal werden die Sith die Herrscher über die Galaxis sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kein klarer Fehler aber irgenwie trotzdem nicht gut gelöst.

Da gebe ich dir Recht. Wie gesagt, ich will auch nicht auf Gedeih und Verderb alles hinbiegen und klar, da gibt es Dinge, bei denen man sich denkt: "Aha". Vieles liegt aber irgendwie so im Dunkeln, dass man da wohl auch nach allgemeinem Empfinden die Wahrscheinlichkeiten abzählt.

Eine kleine Fanbrille will ich da auch gar nicht leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage:

Han Solo ist in EP 4 überzeugt, so etwas wie die Macht gäbe es nicht.

Richtig oder Falsch?

"junge ich bin von einem Ende der Galaxis zum anderen geflogen und hab noch nichts gesehn was mich überzeugt hat das sowas wie eine almächtige macht existiert"
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"junge ich bin von einem Ende der Galaxis zum anderen geflogen und hab noch nichts gesehn was mich überzeugt hat das sowas wie eine almächtige macht existiert"

Sehr schön.

Ich sehe wir hatten als Kinder die gleiche Freizeibeschäftigung. ;)

Ich warte aber noch auf die Antwort von Babis.

Kann mir richtig vorstellen, wie er jetzt überlegt warauf ich hinauswill. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch: Zur Zeit von STAR WARS (1977) wird der Eindruck erweckt, Jedi und Sith sind nur noch in Einzelexemplaren da, überrollt von der schönen, neuen, pragmatischen Zeit und dem Militärapparat des Imperiums, entweder ignoriert vom System (Kenobi) oder gerade so als Berater geduldet (Vader). Yoda ist Lehrer der Jedi, aber nicht Teil irgendeiner Bewegung, Ideologie oder so. Der steht als spirituelle Grösse ... über den Dingen. Daran ändert sich bis RETURN OF THE JEDI (1983) wenig.

In den Prequels wird das komplett über den Haufen geworfen, aus Bruchstücken der alten Filme (Imperator und Vader Macht-manipulierende Anti-Jedi, Klon-Kriege etc) wird plötzlich ein angeblich ewiges Prinzip. Warum die ach-so-bösen Sith immer nur zu zweit sind (häh?) kann keine Sau erklären, das macht auch keinen Sinn, dass die Jedi plötzlich fast komplett und zwanghaft die Kittel Tatooine'scher Landwirte tragen auch nicht. Das sind keine kleinen Pannen, sondern grobe Patzer. IMHO. Aber ich bin schon still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön.

Ich sehe wir hatten als Kinder die gleiche Freizeibeschäftigung. ;)

Ich warte aber noch auf die Antwort von Babis.

Kann mir richtig vorstellen, wie er jetzt überlegt warauf ich hinauswill. :)

argh angriff der klonrechtschreibfehler.ich muss besser aufpassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch: Zur Zeit von STAR WARS (1977) wird der Eindruck erweckt, Jedi und Sith sind nur noch in Einzelexemplaren da, überrollt von der schönen, neuen, pragmatischen Zeit und dem Militärapparat des Imperiums, entweder ignoriert vom System (Kenobi) oder gerade so als Berater geduldet (Vader). Yoda ist Lehrer der Jedi, aber nicht Teil irgendeiner Bewegung, Ideologie oder so. Der steht als spirituelle Grösse ... über den Dingen. Daran ändert sich bis RETURN OF THE JEDI (1983) wenig.

In den Prequels wird das komplett über den Haufen geworfen, aus Bruchstücken der alten Filme (Imperator und Vader Macht-manipulierende Anti-Jedi, Klon-Kriege etc) wird plötzlich ein angeblich ewiges Prinzip. Warum die ach-so-bösen Sith immer nur zu zweit sind (häh?) kann keine Sau erklären, das macht auch keinen Sinn, dass die Jedi plötzlich fast komplett und zwanghaft die Kittel Tatooine'scher Landwirte tragen auch nicht. Das sind keine kleinen Pannen, sondern grobe Patzer. IMHO. Aber ich bin schon still.

Weitermachen. Bitte, Bitte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch: Zur Zeit von STAR WARS (1977) wird der Eindruck erweckt, Jedi und Sith sind nur noch in Einzelexemplaren da, überrollt von der schönen, neuen, pragmatischen Zeit und dem Militärapparat des Imperiums, entweder ignoriert vom System (Kenobi) oder gerade so als Berater geduldet (Vader). Yoda ist Lehrer der Jedi, aber nicht Teil irgendeiner Bewegung, Ideologie oder so. Der steht als spirituelle Grösse ... über den Dingen. Daran ändert sich bis RETURN OF THE JEDI (1983) wenig.

In den Prequels wird das komplett über den Haufen geworfen, aus Bruchstücken der alten Filme (Imperator und Vader Macht-manipulierende Anti-Jedi, Klon-Kriege etc) wird plötzlich ein angeblich ewiges Prinzip. Warum die ach-so-bösen Sith immer nur zu zweit sind (häh?) kann keine Sau erklären, das macht auch keinen Sinn, dass die Jedi plötzlich fast komplett und zwanghaft die Kittel Tatooine'scher Landwirte tragen auch nicht. Das sind keine kleinen Pannen, sondern grobe Patzer. IMHO. Aber ich bin schon still.

es gibt immer zwei sith. ein meister und ein schüler.und um die hunderte von jedi brauchen wir uns keine sorgen zu machen.

hier meine frage:

WARUM KONNTE PALPATINE SEINE MACHT VOR DEN JEDI VERBERGEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch: Zur Zeit von STAR WARS (1977) wird der Eindruck erweckt, Jedi und Sith sind nur noch in Einzelexemplaren da, überrollt von der schönen, neuen, pragmatischen Zeit und dem Militärapparat des Imperiums, entweder ignoriert vom System (Kenobi) oder gerade so als Berater geduldet (Vader). Yoda ist Lehrer der Jedi, aber nicht Teil irgendeiner Bewegung, Ideologie oder so. Der steht als spirituelle Grösse ... über den Dingen. Daran ändert sich bis RETURN OF THE JEDI (1983) wenig.

In den Prequels wird das komplett über den Haufen geworfen, aus Bruchstücken der alten Filme (Imperator und Vader Macht-manipulierende Anti-Jedi, Klon-Kriege etc) wird plötzlich ein angeblich ewiges Prinzip. Warum die ach-so-bösen Sith immer nur zu zweit sind (häh?) kann keine Sau erklären, das macht auch keinen Sinn, dass die Jedi plötzlich fast komplett und zwanghaft die Kittel Tatooine'scher Landwirte tragen auch nicht. Das sind keine kleinen Pannen, sondern grobe Patzer.

Im Prinzip stimme ich dir zu.

Auf der anderen Seite trägt Yoda auf Dagobah etwas ähnliches:

Yoda.jpg

Ist also jedenfalls nicht völlig unmöglich das das die offizielle Jedi-Bekleidung schon in der OT sein sollte.

Nächste Frage:

Han Solo ist in EP 4 überzeugt, so etwas wie die Macht gäbe es nicht.

Richtig oder Falsch?

Hallo Babis, was ist mit meiner Frage?

Oder läuft gerade Clone Wars im Fernsehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

But... why???

interssante frage.

"Ist die dunkle seite stärker?" "Nein schneller, leichter, verführerischer..."

Aha, ok aber warum konnte dann hunderte von Jedi nicht verhindern das zwei Sith die ganze Galaxis erobern?

Und was ist das gerede von der Prophezeiung."Der eine der das Gleichgewicht in der Macht bringen wird"

Tja dumm gelaufen das bedeutet nämlich das am ende zwei sith und zwei jedi existieren...gleichgewicht.

Sidious und Vader

Obi Wan und Yoda.

Balance to the Force.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stimme ich dir zu.

Auf der anderen Seite trägt Yoda auf Dagobah etwas ähnliches:

Yoda.jpg

Ist also jedenfalls nicht völlig unmöglich das das die offizielle Jedi-Bekleidung schon in der OT sein sollte.

Nicht jeder um den faltigen Leib gewickelte Lappen muss gleich Stil-prägend sein. Und nur weil Kenobi rumläuft wie die Einheimischen ist das keine offizielle Jedi-Berufskleidung (was ja auch deshalb keinen Sinn macht, weil die Jedi ja aus allen Ecken und Lebensräumen des Universums kommen). Da bleib ich hart. Aber herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder um den faltigen Leib gewickelte Lappen muss gleich Stil-prägend sein. Und nur weil Kenobi rumläuft wie die Einheimischen ist das keine offizielle Jedi-Berufskleidung (was ja auch deshalb keinen Sinn macht, weil die Jedi ja aus allen Ecken und Lebensräumen des Universums kommen). Da bleib ich hart. Aber herzlich.

die jedi sind wohl sowas wie Shaolin-Mönche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder um den faltigen Leib gewickelte Lappen muss gleich Stil-prägend sein. Und nur weil Kenobi rumläuft wie die Einheimischen ist das keine offizielle Jedi-Berufskleidung (was ja auch deshalb keinen Sinn macht, weil die Jedi ja aus allen Ecken und Lebensräumen des Universums kommen). Da bleib ich hart. Aber herzlich.

Zugegeben, die Bekleidung ist schon etwas einfallslos. Aber für mich fühlt es sich nicht nach einem wirklichen Fehler an.

Auch Anakins Geist hatte das gleiche am äh...Leib.

(Da wartet schon der nächste Anschlußfehler....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, da verbringt man mal einen Abend mit Freunden, denkt an nichts Böses, und hier bastelt Stempel gerade am Lexikon der Anschlussfehler zwischen OT und PT. Junge, hast du sonst kein Hobby?

Mal eine neue Frage: Im Weltraum herrscht doch quasi ein Vakuum, in dem man nichts hören kann. Richtig?

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung