Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GNP Records: STAR TREK - FIRST CONTACT (Complete Score)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grad mein exemplar aus dem briefkasten gefischt zusammen mit black cauldron. Wenn man mir vor 5 jahren noch gesagt hätte, dass ich mal eine complete von first contact und black cauldron zusammen am gleichen tag erhalte... ich hätte vermutlich abgewunken und demjenigen einen vogel gezeigt.

Großartiges release! Mit den fehlenden alternates kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach dem ersten Durchhören finde ich es ist ein sehr angenehmes und mMn besseresHörerlebnis als die alte CD. Alleine wegen der dämlichen Sngs auf der alten CD.

Wenn Sngs "Songs" bedeuten soll, verstehe ich das Problem nicht so ganz: Wie ich mir oft genug hier hab erklären lassen müssn, kann man störende Segmente auch rausprogrammieren. Und "Magic Carpetride" ist im Film ja kein unwichtiger Musikmoment. Aber, gut, Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Carpet ride ist in der version aber schon gefühlte tausendmal veröffentlicht worden, während der original score eben damals nur auf dem soundtrack album zu haben war. Insofern kann ich es schon verstehen wenn es jemanden störte, dass wertvoller platz mit einem bereits erhältlichen rockmusik stück verschwendet wurde. Aber dieses manko wurde ja nun korrigiert und es ist eine 100%ig reine score CD, so wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magic Carpet ride ist in der version aber schon gefühlte tausendmal veröffentlicht worden, während der original score eben damals nur auf dem soundtrack album zu haben war. Insofern kann ich es schon verstehen wenn es jemanden störte, dass wertvoller platz mit einem bereits erhältlichen rockmusik stück verschwendet wurde. Aber dieses manko wurde ja nun korrigiert und es ist eine 100%ig reine score CD, so wie es sein sollte.

Was ich absolut verstehen kann, was für mich aber auch eine ganz andere (Grundsatz-)Diskussion anschneidet: Score hin oder her, warum auf (ihhhh!) Pop-, Rock- oder Disco-Stücke verzichten, wenn sie im Film eine wichtige Rolle einnehmen? Wie überzeugend kann man nach C&C-Fassungen schreien, das dann aber nur auf eine bestimmte Art Musik reduzieren?

Ich mags - bei bestimmten Filmen - nicht, mir meine halbwegs chronologische Score+Songs-Fassung aus zwei CDs (z.B. ZODIAC) zusammen zu basteln oder Songs-in-der-Filmversion aus den Untiefen meiner Bestände oder aus dem s.g. "Internet" beschaffen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist diese fragestellung fremd, denn für mich zählt nur original für den film produziertes material. Wenn originale songs für den film angefertigt wurden haben die auch eine daseinsberechtigung auf dem album. Alles andere ist nur lizenzmaterial und das brauche ich nicht, denn dieses material gibts ja sowieso schon auf cd, also wenn ich irgendwann mal einen nicht originalen song aus einem film brauche finde ich den auch woanders. Zur not halt bei itunes und für solche kuriositäten reicht mir dann auch mp3 quali völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann auch glaubensfragen stellen wo gar keine zu finden sind: für mich war im bezug auf complete & chronological immer klar, dass ich möglichst viel originalen content in filmreihenfolge für mein geld bekomme.

Okay, dann kontere ich mit: Ich möchte auf einer Filmmusik-Veröffentlichung idealerweise alle im Film relevante Musik.Da verzichte ich lieber auf alternates, die entweder so nah an der Kino-Fassung sind, dass sie mich bestenfalls akademisch interessieren, oder so weit davon entfernt, dass ich sie mit den entsprechenden Film-Szenen in keinen Zusammenhang stellen kann oder will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anspruch kannst du für dich gerne so formulieren. Mir würde eine solche anforderungshaltung aber einer filmmusik die möglichkeit absprechen ohne den film stehen zu können. Nach deinen anforderungen könnte ich mir nämlich auch gleich einen isolated music track einer dvd anhören, was übrigens für mich überhaupt keine alternative zu einem ordentlichen score release ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den anspruch kannst du für dich gerne so formulieren.

Ähhh, dankeschön.

Nach deinen anforderungen könnte ich mir nämlich auch gleich einen isolated music track einer dvd anhören, was übrigens für mich überhaupt keine alternative zu einem ordentlichen score release ist.

Diese Argumentation ist natürlich völliger Blödsinn, ich lege gesteigerten Wert auf eine propere Album-Präsentation (ich sage nur: Höralbum), auf das Iso-Score-Geschnipsel kann ich bestens verzichten.

Aber schön zu sehen, wie Du mein We agree to disagree überhörst, BigMac...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Argumentation ist natürlich völliger Blödsinn, ich lege gesteigerten Wert auf eine propere Album-Präsentation (ich sage nur: Höralbum), auf das Iso-Score-Geschnipsel kann ich bestens verzichten.

Dieser anspruch steht für mich allerdings in krassem widerspruch zu deiner vorherigen aussage:

Ich möchte auf einer Filmmusik-Veröffentlichung idealerweise alle im Film relevante Musik.Da verzichte ich lieber auf alternates, die entweder so nah an der Kino-Fassung sind, dass sie mich bestenfalls akademisch interessieren, oder so weit davon entfernt, dass ich sie mit den entsprechenden Film-Szenen in keinen Zusammenhang stellen kann oder will.

Viele höralben bestehen sogar oft aus alternates oder abgeänderten versionen, die eben nicht viel mit der kinoversion zu tun haben, eben weil tracks kombiniert werden und man dadurch praktisch keinen direkten bezug mehr zu einzelnen szenen herstellen kann.

Vielleicht verstehe ich es einfach nicht: Willst du nun ein höralbum aus den highlights einer filmmusik oder ein vom komponisten zusammengestelltes hörerlebnis oder alle im film relevante musik bis hin zu pop songs? Du siehst wahrscheinlich schon selbst, dass man diese ansprüche nur schwer in einem einzelnen album vereinbaren kann.

Und davon abgesehen bin ich immer für co-existenz: so lange ich die alternative in form eines kompletten score releases habe kann auf dem soundtrack album von mir aus alles mögliche sein, so lange man interessierten leuten wie mir entsprechende alternativen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt ist es nie. Aber auch kein so grosser Widerspruch: Ein gekürztes/zusammenmontiertes Filmmusik-Stück ist fein und mir lieber als 4x 0:35 Sekunden etc. Und ich möchte zwar viel Musik, brauche aber eben auch keine x-te, kurze Wiederholung eines Themas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss auch nicht wozu ich x alternates brauche, die sich minimal unterscheiden... wenn ein alternate allerdings ganz anders ist find ich das interessant und kann gerne am Ende der CD noch erscheinen...

im Übrigen ist der Filmschnitt der GNP kompletter als das Bootleg... da fehlte eine Minute bei einem cue... leider entfällt mir grad der Titel... is schon spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das Stück von Joel und nicht von Jerry ist ... Jerry wollte wohl ein Album zusammenstellen wo hauptsächlich seine Stücke vertreten sind. :)

Mit dem Stück wäre das doch immer noch der Fall gewesen. Oder er wollte sich von seinem Sohn nicht die Show stehlen lassen. Who knows... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, da hab ich ja was angestossen...

Also mich persönlich stören Songs idR auf Soundtracks, da ich eher an verschiedenen Variantionen von Themen bin etc...

Sowas Kurzes wie "How many ships" auf der neuen First Contact Scheibe finde ich super... Genauso "Helpless Woman" auf der RoboCop CD von Intrada.

Songs sind mir allermeist schnurz... nehmen allermeistens nur Platz weg und sind musikalisch noch allermeistensererer doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich auch so mit den Songs, selten, dass die wirklich was beitragen und wenn dann bitte trotzdem ans Ende der CD und nicht in Filmreihenfolge... programmiert man sich nachher doch eh raus und verhindert nur dass man die CD abspielt, weil man mitten im Schwelgen nicht plötzlich irgendnen Song hören will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ja erstaunt welche Stücke von Joel sind... das erklärt ja nun wohl warum FLIGHT OF THE PHOENIX auf dem Album bisher nicht druff war... da war Jerry ja weit generöser seinem Sohnemann gute Stellen des Films zu überlassen als bei McNeely mit AIR FORCE ONE (da is ja nur der Aerial Dog Fight wirklich herausragend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Übrigen ist der Filmschnitt der GNP kompletter als das Bootleg... da fehlte eine Minute bei einem cue... leider entfällt mir grad der Titel... is schon spät...

Ist er nicht. Desen Titel, den du meinst, ist Track 23 New Orders/All the Time 03:49

Und wie du daran >>> / <<< erkennst, ist es ein Stück, welches aus 2 Teilen besteht. Folglich waren diese beiden auf dem Boot getrennt. Rein mathematisch heißt das:

*New Orders* 02:49+

*All the Time* 01:00 =

*New Orders/All the Time* 03:49 ;)

Und 2. Punkt, weshalb nicht kompletter: es fehlen viel zu viele Alternativen :wandsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mein exemplar aus dem briefkasten gefischt zusammen mit black cauldron. Wenn man mir vor 5 jahren noch gesagt hätte, dass ich mal eine complete von first contact und black cauldron zusammen am gleichen tag erhalte... ich hätte vermutlich abgewunken und demjenigen einen vogel gezeigt.

Großartiges release! Mit den fehlenden alternates kann ich leben.

:)

Ich habe meine Bestellung gestern endlich erhalten (u.a. auch First Contact und The Black Cauldron) und höre gerade First Contact... ach ist das schön! :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung