Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Star Trek


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aber abgesehen von den USA startete "Star Trek Into Darkness" überall viel besser als sein Vorgänger.

 

Wobei wir da einen Basiseffekt haben: Der erste Star Trek war recht mau unterwegs abseits der USA. Nach vier Jahren und angesichts der großen Beliebtheit des ersten Teils war die niedrig gesetzte Latte eigentlich recht leicht zu überspringen.

 

Mich verwundert nur die kleine Enttäuschung in den USA. Da ist der zweite Teil trotz 3D-Aufschlag noch leicht unterhalb des ersten gestartet. Schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrams hat Star Trek bewusst in Richtung Star Wars geschubst und aus Star Trek damit einen großen Blockbuster gemacht. Ist richtig. Die Filme müssen nur leider ihr Geld wieder einspielen. Star Trek hatte mir 150 Mio. Dollar Budget auch ein Vielfaches seiner Vorgänger gekostet. Into Darkness ist mit 200 Mio. Dollar Budget angegeben. Da kommen dann ja auch noch Marketingkosten drauf. Das muss erst mal wieder reinkommen, wobei man bedenken sollte, dass Paramount von dem Auslandsergebnis nur einen Bruchteil zu sehen bekommt.

 

Wenn ich mir die Zeit seit der Star Wars OT anschaue, ist SciFi eines, wenn nicht sogar das erfolgreichste Genre. Dazu zählen ja schließlich auch Filme von Alien und Predator bis hin zu Transformers. Und gerade dieses Jahr ist an SciFi nicht arm, z.B. mit Oblivion und Elysium...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oblivion hat insgesamt mehr als das Doppelte seines Budgets eingespielt. Da kommen dann noch die Heimkino- und Fernsehauswertungen drauf. Das finde ich für einen Film, der nicht auf einem Franchise beruht und insgesamt eine recht ruhige und eher dystopische Geschichte erzählt, bemerkenswert. Aber zähl mal Iron Man 3 dazu, der die Milliarden-Marke schon übersprungen hat. ;)

 

Klar floppen auch SciFi-Geschichten, aber insgesamt war das Genre immer vorne dabei - ganz einfach weil es Spektakel verspricht. Dass die Produktionskosten in den vergangenen 20 Jahren regelrecht explodiert sind, ist natürlich eine andere Geschichte. In den 80ern kamen solche Filme schließlich auch noch mit Budgets von 20, 30, 40 Mio. Dollar aus (die Inflation jetzt mal nicht berücksichtigt...).

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir letztens über Bücher sprachen, ein kleiner Auszug aus dem STAR TREK Roman "Krise auf Centaurus", den ich ganz passend fand:

 

[...] Die Konstrunktionsunterlagen stammen aus einem fast hundertfünfzig Jahre alten Buch des Chefingenieurs. Zum Glück teilt er Captain Kirks Vorliebe für Gedrucktes, und daher ist er nicht völlig vom Bibliotheksterminal des Bordcomputers abhängig. [...]

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Regie-Kandidat für Teil 3:

 

Wenn Paramount zum 50. Jubiläum von "Star Trek" im Jahr 2016 einen neuen Film in die Kinos bringen will, muss das Studio dies womöglich mit einem neuen Regisseur in Angriff nehmen. Denn J.J. Abrams dürfte vorher zu viel mit "Star Wars 7" zu tun haben. Nun kursiert ein erster Name für die Nachfolge und zwar der von "Attack The Block"-Regisseur Joe Cornish. Er sei allerdings nur einer von mehreren Kandidaten auf einer Liste des Studios.

Wie einer der gut vernetzten Redakteure der Webseite LatinoReview.com via Twitter verriet, stehe Joe Cornish auf einer Kandidatenliste bei Paramount für die Nachfolge von J.J. Abrams bei "Star Trek 3". Allerdings sei Cornishs Name nur einer von mehreren auf dieser Liste. Es deutet aber alles daraufhin, dass man sich bei Paramount schon eifrig Gedanken über einen neuen Regisseur macht. J.J. Abrams selbst wollte zwar bislang nicht ausschließen, dass er für einen dritten "Star Trek"-Film auf dem Regiestuhl Platz nehmen wird, gab aber bereits zu, dass es bei einem Release 2016 zeitlich kaum zu schaffen sein dürfte. Als Produzent werden er und sein Partner Bryan Burk mit ihrer Firma Bad Robot aber auf jeden Fall "Star Trek 3" mitverantworten und damit auch bei der Auswahl eines möglichen neuen Regisseurs ein gewichtiges Wort mitreden.

Joe Cornish wird in Hollywood schon länger als möglicher Regisseur für ein großes Filmprojekt gehandelt. Schließlich sorgte er mit dem britischen Alien-Invasions-Film "Attack The Block" für reichlich Aufsehen. Als Drehbuchautor war er zudem an Steven Spielbergs "Die Abenteuer von Tim und Struppi - Das Geheimnis der 'Einhorn'" sowie am kommenden Marvel-Film "Ant-Man" beteiligt. Er ist zudem ein sehr guter Freund von "Hot Fuzz"-Regisseur Edgar Wright, der wiederum mit Abrams gut befreundet ist und eine Szene für "Star Trek Into Darkness" inszeniert hat. Vielleicht hat Wright da auch ein paar lobende Worte über seinen Kumpel Cornish verloren? (filmstarts.de)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Post 665 wollte ich dir noch ein Like geben. Aber zwei Posts weiter ein Dislike, also lassen wir's dabei. ;)

Habe mir eben übrigens mal spontan Attack the Block angeschaut. Ganz nett. Aber optisch vollkommen anders als bei Abrams. Da wäre ich ja wirklich mal gespannt. Vor allem, ob Klingonen dann plötzlich mit South London-Akzent sprechen. :D Und überhaupt: Was wird dann aus den Lensflares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nächsten Teil kommt eine rätselhafte Sonde deren Signale auf die Meere gerichtet ist und zerstört bei der Ankunft die Atmosphäre der Erde.

 

Kirk und Spock stellen fest das nur Buckelwale antworten können und reisen ins späte 20. Jahrhundert um welche zu holen.

 

Und dort bemerken sie die älteren Ausgaben ihrer Selbst, die gerade das Gleiche versuchen.

Um die einzelnen Zeitschleifen nicht zu zerstören dürfen die beiden Mannschaften sich aber nicht begegnen.

Benutzt werden zum teil Aufnahmen aus Star Trek IV.

 

Das wird ein herliches Durcheinander.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja spinnen wir eben mal diese Gerüchteküche weiter. Im Grunde sinds ja wieder die ähnlichen Kandidaten wie bei Star Wars nur das vielleicht der Druck ein wenig geringer ist als bei einem neuen Star Wars und der Film erst 2016 fertig sein muss.

So wäre auch ein Brad Bird oder Andrew Stanton (was plant der eigentlich gerade?) wieder möglich. Für einen Alfonso Cuaron ist das glaub einfach zu sehr Blockbuster glaube ich. Wenn sein "Gravity" nicht total floppt macht der glaub lieber mit halbwegs eigenem oder frischen weiter als einem Franchise auch wenn sein Harry Potter-Ausflug damals mehr als gelungen war.

Joe Wright hat wie gesagt ja seinen "Ant-Man", für den er sich ja nun nach "The World's End" und "Scott Pilgrim vs. the World" im Stande sieht.

 

Joe Cornish ist meiner Meinung nach deswegen gar nicht so weit hergeholt. J.J.s Padawan Matt Reeves steckt ja noch bis nächstes Jahr auf dem Planet der Affen fest, müsste also dann direkt weiter machen, wenn das Paramount dann nicht wieder zu knapp ist.



Na ich hoffe, dass die dann verschwinden.. (sag ich als Nicht-Fan von J.J. Abrams übertriebenen Gebrauch mit dem Zeuch.. ) ;)

 

Was aber in Teil 2 schon merklich weniger zum Einsatz kam.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn denn Teil 3 kommt, hoffe ich weiterhin auf Bird oder Stanton. Edgar Wright sähe ich gar nicht mal so gerne bei Star Trek, zumindest fand ich seinen Scott Pilgrim ziemlich uninspiriert und geradezu lahm in Szene gesetzt, von den Schnitt- und Cartoon-Mätzchen für ADHS-Geschädigte mal abgesehen. Cuaron wäre natürlich ein Traum, ich habe nur leider das Gefühl, dass Gravity mächtig floppen wird. Andererseits: In dem Fall bräuchte er vielleicht sogar wieder ein großes Franchise, um seinen Marktwert zu steigern.

Eine Vermutung wäre natürlich noch, dass gezielt nach einem Nobody gesucht wird. Trevorrow sollte Jurassic Park 4 machen, jetzt wird Cornish bei Star Trek ins Spiel gebracht. Vermutlich suchen die Studios nach dem next big thing, das auch noch leicht zu steuern wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung