Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Star Trek


Gast Sayarin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

 SF-Serien sind halt fest mit Nerdboyismus verbunden. Auch der Reboot wird da seine eigenen neuen Nerds generieren. Aber Abrams verweist nicht umsonst auf die Originalserien, sonst brächte er den alten Spock und diverse andere Verweise nicht (da gibt es im neuen Film ja gleich mehrere).

 

Natürlich war Abrams STAR TREK kein wirklicher Neustart. Aber die Idee, neue Leute (oder alte Leute neu) ins Kino zu holen, war definitiv wichtiger als etwaige Ungereimtheiten in Sachen Trek-Historie.

 

Und ob der Reboot nun wirklich neue Film-Nerds kreiert, möchte ich fast bezweifeln: Natürlich gibt es Trekkies (wie moi), die sich von Abrams' Version mitreissen lassen, aber im 21. Jahrhundert halte ich die Kreation wirklich neuer Kult-Stoffe für reichlich schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es sein das ein Mitglied der Raumflotte als Strafe ins All geschossen wird?

 

 

 

Es herrscht ein Ausnahmezustand (sollte man eigentlich mitbekommen haben). Die Besatzung ist zusammengewürfelt, unvorbereitet und kaum gefestigt. Mal ab davon, dass Spock (sollte man eigentlich im Film mitbekommen haben) von der Situation kompromittiert war und der leitende Kapitän des Schiffes nicht an Bord war. Dafür aber ne Menge Greenhorns

Ach soooo ... die depperten Greenhorns haben Spocks Befehl ("Runter mit ihm von meiner Brücke") zu übereifrig interpretiert :D

Uff ... hoffentlich wurden die später nur zu Lieutenants befördert und nicht gleich zu was höherem :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach soooo ... die depperten Greenhorns haben Spocks Befehl ("Runter mit ihm von meiner Brücke") zu übereifrig interpretiert :D

Uff ... hoffentlich wurden die später nur zu Lieutenants befördert und nicht gleich zu was höherem :)

 

Ich glaube, Spock hat sich bei der Aktion mächtig ins Fäustchen gelacht. Er wusste womöglich auch vom Außenposten?

 

 

 

Du meinst so nach dem Motto: "Durchkämmt die Wüste!" oder wie? :D

 

Wie geht der eigentlich im Original?  :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso. Durchkämmen (Comb the desert!) und kämmen (comb your hair.) ist das gleiche Verb.

 

Das ist interessant.

Ich stelle mir gerade den Untertitel in anderen, nicht leicht übersetzbaren Ländern vor: "Nehmt einen Kamm und sucht damit in der Wüste!"  ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zeit damon lindoff, orci und kurtzman in die wüste zu schicken.GOTT bin ich froh das die Star Wars nicht schreiben.Dieser einfallslose Fanservice im letzten Drittel von Into Darkness war echt unnötig.Und das Ende...Ich find den Film klasse bis auf diese Szenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehaue auf Damon Lindelof wird langsam langweilig und penetrant. Immer diese beleidigten Nerds... ;)

 

Ich finde, Orci und Kurtzman haben hier einen ordentlichen Job geliefert. Sie haben einige Star Trek-Versatzstücke genommen und sie sehr geschickt wieder zusammengesetzt. Kritik könnte man eher an der gesamten Reboot-Strategie äußern, die sich anscheinend wirklich darauf beschränkt, die vorhandenen Geschichten "neu" zu erzählen, anstatt wirklich neue Geschichten zu erzählen. Insofern war der "Fanservice" auch wirklich aufgesetzt.

 

Aber: Das alles wurde so packend und rasant und auch mit einer eigenen Logik präsentiert, dass es sehr gute Unterhaltung war. Wieso also jemanden in die Wüste schicken? Für Star Wars darf Michael Arndt dann aber wirklich ein bisschen epischer werden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere aus einem anderen Forum. Inwieweit dass allerdings wirklich anzunehmen ist wage ich zu bezweifeln. Fände ich allerdings irgendwie ganz hübsch als Erklärung.

 

"Ich denke, Praxis soll da noch nicht explodiert sein, sondern die Bruchstücke sind das Resultat des fortschreitenden Raubbaus. Wenn er schon explodiert ist, dann haben sich die Klingonen vermutlich nach der ganzen Nero Sache noch mehr ins Zeug gelegt, um aufzurüsten und die Katastrophe ist Jahrzehnte vorher eingetroffen. Würde auch den Zustand von Kronos erklären."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klingonen-Komponente halte ich für eine der wackligsten Skript-Ideen in INTO DARKNESS: Plötzlich werden die zu vage mysteriösen, irgendwie bedrohlichen Gegnern, von denen man angeblich wenig weiss, aber es ist schon eine "neutrale Zone" eingerichtet. Und kann echt jeder mit irgendeiner ollen Schmuggler-Gurke deren Heimatwelt anfliegen? Hallo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit der Neutralen Zone ist echt so eine Sache. Nachdem die Burschen im ersten (elften) Teil gar nicht thematisiert wurden, befindet sich die Sternenflotte (Förderation oder Sternenflotte?) schon beinahe mit denen im Krieg und verliert Planeten.

 

Das Design der Klingonen halte ich übrigens, obwohl "open-minded" für viele neue Ideen, für einen Griff ins Klo. Das sieht im Gegensatz zu den bekannten Hackfressen (liebevoll gemeint ;) ) irgendwie noch unfertig aus. Oder hat man da einen Spagat versucht zwischen den menschlicheren Klingonen aus TOS und den Quadratschädeln aus TNG etc. - ohne die Erklärung, die in Enterprise geliefert wird?

 

Die Erklärung für Praxis halte ich für ganz plausibel. Anscheinend hat sich ja auch die Sternenflotte etwas militärischer entwickelt nach dem Nero-Schock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das mit der Neutralen Zone ist echt so eine Sache. Nachdem die Burschen im ersten (elften) Teil gar nicht thematisiert wurden

 

Das stimmt so ja nicht: Uhura berichtet ja in STAR TREK 1, dass sie Funkverkehr abgefangen hat, der die Zerstörung einer klingonischen Flotte beschreibt. Was im Film ihre Kompetenz (und Kirks These von einem übermächtigen Gegner) belegt, aber schon damals wenig Sinn macht - warum Uhura oder wer auch sonst das nicht weiterleitet bzw. warum die Sternenflotte darauf nicht reagiert (und auch die Kelvin-Überlebenden offenbar nie über Nero und Co geredet haben oder frech ignoriert wurden), macht leider garkeinen Sinn. Wenn auf der Höhe des Kalten Kriegs eine sowjetische Flottille ausgelöscht worden wäre, hätte sich das Pentagon das ja auch ganz genau angesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ebenfalls. Ich meinte damit aber sowieso: Man hat die Klingonen nicht gesehen, sie hatten keinen, nicht mal einen minimalen Einfluss auf die Handlung. Man hätte sie dann wenigstens mal irgendwo durchs Bild laufen lassen (was ja anscheinend geplant war) und erwähnen müssen, dass es da tiefergehende Spannungen gibt.

 

Insofern hatte mich die Äußerung zu Beginn von (X)II dann auch überrascht, dass ein Krieg bevorsteht. Positiv überrascht, weil die Klingonen damit mehr Gewicht bekommen. Aber letztlich wird in den Filmen dazu zu wenig erklärt. Das gilt aber für Khan ebenso, dessen Vergangenheit mal kurz angedeutet wird. Aber von Eugenischen Kriegen und dem ursprünglichen Zweck der genetisch verbesserten Menschen wird im Grunde nichts gesagt. Hätte nicht wehgetan, das in zwei zusätzlichen Dialogzeilen kurz zu erwähnen.

 

Aber das sind alles Kleinigkeiten. Wenn denn nun ein dritter neuer Teil kommen sollte (Brad Bird auf dem Regiestuhl? ;) ), ist sowieso die Frage, ob es in den Krieg gegen die Klingonen gehen wird oder man die ursprüngliche Fünf-Jahres-Storyline fortführt. In Comicform hat man sich bislang leider damit begnügt, die bekannten TOS-Abenteuer lediglich leicht abgewandelt noch mal nachzuerzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind alles Kleinigkeiten. Wenn denn nun ein dritter neuer Teil kommen sollte (Brad Bird auf dem Regiestuhl? ;)

 

So oder so wird das noch dauern. Zwischen 1 und 2 lagen immerhin schon 4 Jahre, ich vermute fast, dass die "five-year mission" ein Wink mit dem Zaunpfahl ist: 2018 könnte ein dritter Film kommen oder auch nicht, offenbar stehen Abrams und Bad Robot da unter keinem Druck von Paramount-Seite (Abrams im Interview: "Bad Robot wird jeden künftigen Star Trek-Film produzieren, aber es gibt keinerlei Pläne").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch eine Möglichkeit... :(

 

Wollen wir hoffen, dass zwischenzeitlich die Macht mit Abrams sein wird. Wundert mich übrigens, dass Paramount anscheinend keine Pläne hat, Star Trek auch wieder ins Fernsehen zu bringen. Aber ok, die haben vielleicht aus dem Raubbau gelernt, den sie da betrieben hatten.

 

Übrigens erfreuliche Einschätzungen von boxofficemojo:

 

A week ahead of its U.S. opening, Star Trek Into Darkness opened to $31.7 million from seven foreign markets this weekend. According to Paramount, the movie was up an average of 70 percent on its predecessor across those markets; while that sounds great, it's worth noting that the first Star Trek only earned $128 million overseas. The movie's top market was the U.K. with $13.3 million (up 50 percent), and it was also great in Germany ($7.6 million, up 80 percent), and Australia (up 50 percent).

One major highlight for Star Trek Into Darkness: in markets where Star Trek hasn't been a particularly strong brand—Mexico, New Zealand, Austria—the movie was up 250 percent from its predecessor. Extrapolate that in to expanding markets like Russia (May 16th), China (May 28th) and Brazil (June 14th), and Star Trek Into Darkness could be on course for a foreign total north of $300 million.
 


Hübsch fand ich am neuen Film auch, dass zumindest mal der alte Trek-Spruch rausgekramt wurde, die Besatzung der Enterprise habe sich als Forscher und nicht als Krieger zu verstehen. Das gipfelt dann ja in einem starken Auftritt von Pegg/Scotty. Sehr nett, hat mich auch verstärkt an Enterprise erinnert. Fehlt nur noch, dass irgendwann noch mal "Admiral Archer und sein Beagle" auftauchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so ja nicht: Uhura berichtet ja in STAR TREK 1, dass sie Funkverkehr abgefangen hat, der die Zerstörung einer klingonischen Flotte beschreibt. Was im Film ihre Kompetenz (und Kirks These von einem übermächtigen Gegner) belegt, aber schon damals wenig Sinn macht - warum Uhura oder wer auch sonst das nicht weiterleitet bzw. warum die Sternenflotte darauf nicht reagiert (und auch die Kelvin-Überlebenden offenbar nie über Nero und Co geredet haben oder frech ignoriert wurden), macht leider garkeinen Sinn. Wenn auf der Höhe des Kalten Kriegs eine sowjetische Flottille ausgelöscht worden wäre, hätte sich das Pentagon das ja auch ganz genau angesehen...

 

Aber eigentlich weiß man doch gar nicht, wer sich zu diesem Zeitpunkt mit der Flottenzerstörung beschäftigt. Uhuras Nennung des Funkspruches und Neros Angriff auf Vulkan geschieht doch innerhalb von 30 Stunden, wenn ich nicht irre?

Nero war seitdem ja auch verschwunden. Vielleicht hat man Nero einfach zu den Akten gelegt.

 

 

 

Das wäre auch eine Möglichkeit... :(

 

Wollen wir hoffen, dass zwischenzeitlich die Macht mit Abrams sein wird. Wundert mich übrigens, dass Paramount anscheinend keine Pläne hat, Star Trek auch wieder ins Fernsehen zu bringen. 

 

Die ein oder andere Sache liegt bestimmt schon in der Schublade. Schön fände ich ja etwas kompakteres in Richtung 10 Folgen pro Staffel mit rotem Faden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So HBO-mäßig mit vielen... weiblichen Geschlechtsmerkmalen und noch mehr Blut? ;)

 

Zwischen Neros Angriff auf die USS Kelvin und seinem Angriff auf Vulkan liegen 25 Jahre. Er und die Besatzung der Narada werden zwischenzeitlich von den Klingonen gefangen genommen und nach Rura Penthe ins Arbeitslager gebracht. Vielleicht hatte die Föderation den ursprünglichen Angriff tatsächlich untersucht, aber eben recht schnell zu den Akten gelegt, da Narada und Besatzung sehr schnell und sehr lange von der Bildfläche verschwanden.

 

Die Narada war mit Borg-Technologie ausgestattet. Da hätte zu dem Zeitpunkt eh niemand etwas Vergleichbares aufbieten können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So HBO-mäßig mit vielen... weiblichen Geschlechtsmerkmalen und noch mehr Blut? ;)

 

Mir ist alles egal. Hauptsache Wissenschaftsoffizierin Marcus ist mit dabei (und zieht sich um).  -_-

 

Ich habe mich gerade irgendwie auch geirrt. Zwischen Uhurus Abfangen der Nachricht und Nero Angriff auf Vulkan liegen bestimmt mehr als 30 Stunden, es sei denn Kirks Anhörung bezüglich seines Kobayashi Maru Tests wäre unmittelbar (am selben Abend) wie der Test selbst gewesen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Mann, ich spreche hier von blütenreiner, sauberen Liebe! ;)

 

 

Da ich den Film mittlerweile auch gesehen habe, bin ich jetzt gerne bereit, über die Logiklöcher zu sprechen, von denen man schon so viel gehört hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey Mann, ich spreche hier von blütenreiner, sauberen Liebe! ;)

 

 

Da ich den Film mittlerweile auch gesehen habe, bin ich jetzt gerne bereit, über die Logiklöcher zu sprechen, von denen man schon so viel gehört hat. ;)

 

 

Typisch Babis: Redet erst von "sauberer Liebe" und dann von "Löchern". E-kel-haft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung