Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music: Steven Price - GRAVITY


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn es zu laut oder zu stimmlich-weiblich empfunden wird, dann mag das dem Geschmack geschuldet sein, aber da dem Film Hand und Fuß abzusprechen, halte ich für daneben gezielt.

 

Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Der Film hätte meiner Meinung nach keinerlei Score gebraucht - und dass und wie es hier musikalische Begleitung gibt, ist für mich eher eine Verzweiflungstat, um die (eigentlich reichlich offensichtliche Geschichte) noch offensichtlicher, verdaulicher und Multiplex-tauglicher zu machen. Das hat ja auch ganz gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Der Film hätte meiner Meinung nach keinerlei Score gebraucht - und dass und wie es hier musikalische Begleitung gibt, ist für mich eher eine Verzweiflungstat, um die (eigentlich reichlich offensichtliche Geschichte) noch offensichtlicher, verdaulicher und Multiplex-tauglicher zu machen. Das hat ja auch ganz gut geklappt.

 

Das Ding hatte laut http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=gravity.htm ein Budget von 100 Millionen US-Dollar. Klar, dass da, natürlich auch mit den Kosten für die Vermarktung wieder was eingespielt werden sollte. Dann allerdings müsste der Vorwurf auch für den visuellen Aspekt des Films gelten, der ja schon deutlich auf komprimierte Spannung und Inszenierung im Glanzlicht setzt. Und auch inhaltlich gibt es eine Komprimierung, die eindeutig auf eine rasche Abhandlung setzt und eben kein 2001 ist. Daher bleibe ich dabei, dass Bild und Ton Hand in Hand gehen und es wenn schon in allen Belangen und von Anfang an als verdaulich konzipiert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Der Film hätte meiner Meinung nach keinerlei Score gebraucht - und dass und wie es hier musikalische Begleitung gibt, ist für mich eher eine Verzweiflungstat, um die (eigentlich reichlich offensichtliche Geschichte) noch offensichtlicher, verdaulicher und Multiplex-tauglicher zu machen. Das hat ja auch ganz gut geklappt.

 

seh ich auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon mehrmals gesagt habe: Der Film hätte meiner Meinung nach keinerlei Score gebraucht - und dass und wie es hier musikalische Begleitung gibt, ist für mich eher eine Verzweiflungstat, um die (eigentlich reichlich offensichtliche Geschichte) noch offensichtlicher, verdaulicher und Multiplex-tauglicher zu machen. Das hat ja auch ganz gut geklappt.

 

es ist schon ziemlich komisch dass der Film einen Score hat, zumals auch Price sagte dass Cuaron Filmmusik hasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich Babis vollkommen recht.

 

Und wenn Cuaron Musik auch hasst, dann hat er wohl in der Postpro eingesehen, dass der Film ohne Score eben nicht funktioniert oder das nicht rüberkommt was er transportieren wollte.

Dass der Film kein 2001 ist (vielleicht sein wollte, aber es nicht geschafft hat), ist dann eben sein Problem geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist schon ziemlich komisch dass der Film einen Score hat, zumals auch Price sagte dass Cuaron Filmmusik hasst

 

Dafür hat die Musik aber schon ein sehr deutliches Konzept (was zwar mehr ins Sounddesign übergeht - von wegen das "Center" auslassen, aber nach wie vor ein Konzept ist). Ich weiß nicht, ob das auch so gekommen wäre, wenn Cuarón das nur widerwillig mitgemacht hätte. Dass sich Cuarón auf der großen Blockbuster Bühne vielleicht nicht ganz so wohlfühlt, mag ja sein. Aber da musste er, sofern das stimmt, von Anfang an Kompromisse eingehen, die nicht nur die Musik betreffen.

 

Und was seinen Hass betrifft, würde ich da ja gerne nochmal Aussagen von ihm selbst hören oder lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas zwiegespalten, was die Musik im Film betrifft. Es gab Szenen, da fand ich die Musik sehr stimmig und passend (wie die sphärischen Stücke, die die Schönheit der Erde und des Alls untermalen). Es gab aber auch Sachen, beispielsweise als Sandra Bullock vom Shuttle wegdriftet, da fand ich die Musik bzw die Ambiente-Sounds eher störend. Um die Angst vor der Einsamkeit und dem Tod besser zu zeigen, hätte ich es hier auch besser gefunden, man hätte ausser Bullocks panischem Atmen gar nichts gehört, weil die Stille hier wesentlich intensiver gewirkt hätte, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat die Musik aber schon ein sehr deutliches Konzept (was zwar mehr ins Sounddesign übergeht - von wegen das "Center" auslassen, aber nach wie vor ein Konzept ist). Ich weiß nicht, ob das auch so gekommen wäre, wenn Cuarón das nur widerwillig mitgemacht hätte. Dass sich Cuarón auf der großen Blockbuster Bühne vielleicht nicht ganz so wohlfühlt, mag ja sein. Aber da musste er, sofern das stimmt, von Anfang an Kompromisse eingehen, die nicht nur die Musik betreffen.

 

Und was seinen Hass betrifft, würde ich da ja gerne nochmal Aussagen von ihm selbst hören oder lesen.

 

Zumindest ist sein Hass im Fall von HARRY POTTER III positiv kanalisiert worden.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auf der Bluray is nen sehr gutes Making of zur Musik, wo Price viele Sachen erläutert und zeigen wieviel Gedanken er sich dazu so gemacht hat... ganz cool... und im Übrigen is der Shenzou Cue im Film ein klein wenig anders: Einmal meine ich ist wohl Filmschnittbedingt nen Cut zu hören und einen sehr schönen Streicher-Layer hat er auf der CD weggelassen... schade... ach naja, egal... war vielleicht im Film auch nen last minute add, muss jetzt nicht immer die Filmversion ja haben auf CD... fiel mir nur auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung