Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music: Steven Price - GRAVITY


horner1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Cuaron würde natürlich raustreten und sagen eigentlich wollte ich die Musik gar nicht und nun zerstört sie mein ganzes Soundkonzept, aber so war das glaub ne fruchtbare Zusammenarbeit.

 

Und bis auf den ethnopart wie gesagt mochte ich die Musik bzw. mag sie auch abseits des Films, nur "oscarworthy" ist die auch nicht unbedingt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bis auf den ethnopart wie gesagt mochte ich die Musik bzw. mag sie auch abseits des Films, nur "oscarworthy" ist die auch nicht unbedingt. ;)

 

"Oscar-worthy" ist auch diese Musik nur, wenn die Academy den Film voll toll findet und dem entweder noch'n Bonus-Oscar oder einen Trost-Oscar spendieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern ein paar Covers zu dem - meiner bescheidenen Meinung nach - sehr gelungenen Score gebastelt:

 

http://anakin022.wordpress.com/2013/10/08/gravity-by-steven-price/

 

gravity5.jpg?w=600&h=600

 

Mich erinnert der Score in seinen besten Momenten an SUNSHINE. Und das ist wohl das größte Kompliment das ich einem Sci-Fi-Thriller wie Gravity geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film sehr eindrucksvoll. Hier macht 3-D auch endlich mal Sinn. Da frage ich nicht danach, ob die physikalisch-technischen Aspekte korrekt sind oder nicht, immerhin ist es ein Hollywood-Film...

Und in meinen Augen passte die Musik perfekt zum Film. Aber da scheiden sich hier ja offensichtlich die Geister. Aber das ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Film sehr eindrucksvoll. Hier macht 3-D auch endlich mal Sinn. Da frage ich nicht danach, ob die physikalisch-technischen Aspekte korrekt sind oder nicht, immerhin ist es ein Hollywood-Film...

 

Aber eben auch einer, der wissenschaftliche Akuratesse betont :dedektiv:

 

Und in meinen Augen passte die Musik perfekt zum Film. Aber da scheiden sich hier ja offensichtlich die Geister. Aber das ist ja immer eine Frage des persönlichen Geschmacks!

 

Absolut. Ich bin auch der (Vor-) Letzte, der irgendwem seine Freuden madig machen will. Wenn's gefällt, gefällt's :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

auf aicn.com findest du einen Aufsatz über Film vs. Wirklichkeit im All... ganz interessant... http://www.aintitcool.com/node/64696

 

Fand den Film super... als Actionfilm... tiefschürfend oder so ist da in meinen Augen nix... einfach nur nen Actionfilm, mehr nicht, dafür aber auf 1A Niveau... Oscars wirds in so gut wie allen technischen Kater-gorien geben... für die Musik wäre meiner Meinung nach mind. ne Nominierung drin, da sie ja ne Menge tragen muss, ohne all die Soundeffekte... dazu fand ich sie auch sehr gelungen und SHENZOU is wohl mein Stück des Jahres. Gegen die Nom. spräche wohl ein "Who the fuck is Steven Price!" der Academy... also mal schauen... aber so Sound Design Scores hatten in letzter Zeit ja gerne mal ne Oscar Nominierung... daher...

 

in IMAX 3D war der Film auch echt beeindruckend, muss man schon sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Auf dein Empfehlen hin Thomas habe ich mir "Gravity" damals ja im IMAX angesehen und finde immernoch das er neben Prisoners zu den unangefochten besten Filmen 2013 gehört. 

Die Musik bzw das Hauptthema (letzten beiden Tracks: Shenzou, Gravity) mag ich wirklich sehr sehr sehr sehr sehr gern :-) aber der Score im kompletten hat mich nicht umgehauen... 

 

Oscar-Nominierung find ich auch merkwürdig (Zumal Tyler mit Iron Man 3 und Thor 2 doch wesentlich schöneres abgeliefert hat) <- Wehe jemand beschwert sich wegen des Satzes!  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oscar-Nominierung find ich auch merkwürdig (Zumal Tyler mit Iron Man 3 und Thor 2 doch wesentlich schöneres abgeliefert hat) <- Wehe jemand beschwert sich wegen des Satzes!  :D

 

Nee, der Satz ist okay. Völliger Nonsens, aber okay (hehe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film dieses WE auch endlich sehen können.

Mja, war gut und sehr spannend; die allgemeine überschwängliche Begeisterung kann ich aber leider nicht teilen.

Children Of Men von Cuaron, um mal beim Regisseur zu bleiben gefiel mir weitaus besser.

Der Score passt finde ich sehr gut zum Film, wie er sich auf CD macht weiß ich noch nicht.

Aber ich hab das Ding für 5€ erstanden und sollte die CD morgen bekommen.

Ich bin gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er die mucke weggelassen hätte wäre es was gewesen, da hätte es auch perfekt funktioniert zumal am anfang noch explizit auf die stille hingewiesen wird. der soundteppich, na ja die übliche austauschbare sauce.

 

Und schon wieder der allgemeine Seitenhieb.

Aber mal unabhängig davon, bin ich immer noch der Meinung, dass dieser Vorwurf bei GRAVITY nicht greift. Das gesamte Musikkonzept beruht ja hier durchaus auf Einfachheit, was zum Konzept des Films passt. Die Einfachheit überträgt sich auch ins Finale, nur eben dort mit einer größeren Intensität gepaart mit den intensiveren Bildern. Da gibt es klare Parallelen zwischen Bild und Ton.

 

Womit genau wäre es denn so austauschbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde auch nicht dass der Score das übliche "Austauschbare" ist...

 

der Ansatz war ja ausserdem ihre innere Psychologie musikalisch darzustellen, und ich find das macht der Score sehr gut...

 

Sehe ich auch so. Der Score ist ja streckenweise viel weniger harmonisch als das "Übliche". Gerade diese schrillen und wabbernden Passagen. Dass das musikalisch nicht gerade komplex ausgefallen ist, mag gut sein. Aber das harmoniert schon ziemlich gut mit den Bildern - unabhängig, ob es nun persönlich gefällt oder nicht. Ein eigenes Konzept ist doch klar erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ansatz war ja ausserdem ihre innere Psychologie musikalisch darzustellen, und ich find das macht der Score sehr gut...

 

Und das ist für mich exakt das Problem. Was genau muss Musik in diesem Film leisten - ausser in klassischer ZDF-Fernsehfilm- oder Telenovela-Manier exakt das überzubetonen, was man ohnehin überdeutlich gezeigt bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist für mich exakt das Problem. Was genau muss Musik in diesem Film leisten - ausser in klassischer ZDF-Fernsehfilm- oder Telenovela-Manier exakt das überzubetonen, was man ohnehin überdeutlich gezeigt bekommt?

 

Der Unterschied besteht doch darin, dass der Film das so gar nicht macht. Es wird doch gar nicht versucht, mehr aus den Szenen herauszuholen, als da wirklich ist. Die Musik ist im Grunde immer passgenau. Die Intensität des Finales rührt ja nicht von der Musik sondern schon vom Bild her. Offensichtlich war das Konzept aber dennoch darauf angelegt, sowohl visuell wie auch akustisch auf die Pauken zu hauen, um ein eindringliches Erlebnis zu hinterlassen, was sich aber die ganze Zeit aus der Odyssee mit anschließender Erlösung ergibt.

Wenn es zu laut oder zu stimmlich-weiblich empfunden wird, dann mag das dem Geschmack geschuldet sein, aber da dem Film Hand und Fuß abzusprechen, halte ich für daneben gezielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung