Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Universal Republic: James Newton Howard - THE HUNGER GAMES: CATCHING FIRE (DIE TRIBUTE VON PANEM: CATCHING FIRE)


Empfohlene Beiträge

Zimmer fehlen schlicht die handwerklichen Fähigkeiten, um seine guten Ideen klanglich ästhetisch (im Sinne einer Kunstmusik) umzusetzen. Da ich aber ein "Klanghörer" bin, ist das für mich entscheidend - da greife ich dann zu ähnlich originellen Ideen, die aber noch dazu blendend instrumentiert und klanglich ausgestaltet sind (Stichwort Goldenthal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dass Elfman langsam keine Superhelden Scores mehr macht finde ich keinen Verlust... Spiderman 1 und 2 fand ich ne Zumutung, Hulk ist überwiegend auch nur Getöse und Hellboy 2 ne Frechheit verglichen mit Marcos wohl thematischstem Score...

 

Dass Zimmer jetzt BATMAN, SUPERMAN und auch noch SPIDERMAN vertont und zu allen 3 wenig unterschiedliches hinschmeisst find ich dann auch sehr bedenklich. Aber mittlerweile sind auch die Filme alles datselbe, langsam kann mans nicht mehr sehen... so gesehen bezeichnend, dass Zimmer die vertont.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat das mit Musik und Musikhandwerk nur noch punktuell wenig zu tun. Es wird aber als solche verkauft - ich finde es deshalb schwierig, die Abwesenheit musikalischer Kernqualitäten aus der Diskussion völlig rauszuhalten.

 

 

 
Es kommt darauf an, was man unter Musikerhandwerk versteht und was für einen selbst musikalische Kernqualitäten sind. Ich selbst bin tatsächlich auch jemand, der in seinen eigenen Kompositionen eher auf das Kompositorische als das Sounddesign Wert legt, vielleicht aber auch, weil ich letzteres nicht so wirklich gut kann. Für die Zimmer-Schmiede ist es halt ein essenzieller Bestandteil ihrer Musik, sich die Instrumente selbst zu bauen. Darauf liegt vielfach der Fokus. Und ich finde das akzeptabel, weil ich halt wirklich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Erstellung von Klängen eine extrem filigrane Kunst ist.
 
 
"Klangliche Vielfalt" sehe ich gerade bei Zimmers Musiken beim besten Willen nicht. Nahezu nirgends. Interessante Konzepte zuweilen, ja (INCEPTION, THE DARK KNIGHT), aber filigran gestaltete Klanglandschaften wirklich nicht.

 

 

Vielleicht müsste man mal hören, wie die letzten Zimmer-Scores ohne den Synthesizer-Klangteppich klingen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass da extrem viel fehlen würde. Du gehst halt in deinem Hörempfinden sehr stark von den Kompositionstechniken aus. Zimmer und co dagegen legen ganz andere Prioritäten.

Was in dem Making of des Soundtracks zu TDKR herauskommt, ist, dass Zimmer sehr gern Sound und Musik mischt. Am extremsten ist dies vielleicht in dem "Motiv" zu hören, welches am Anfang von TDKR und TDK zu hören ist: Der Flügelschlag. Dieser ist nicht irgendwo aufgenommen, sondern per Synthesizer erstellt. In dem Video, welches ich vorhin gepostet habe, ist zu sehen, wie komplex dieses allein gestaltet ist. Hüllkurve, Tempowechsel, dazu noch die Erzeugung des Klangs überhaupt. Jeder, der diesen Klang hört, weiß: Ich sitze in einem Batman-Film.Dies ist einfach eine andere Form der Filigranität. Eben keine Kompositorische, sondern eine Klangliche. Und ich denke, dass auf diesem Gebiet Zimmer kaum jemand etwas vormachen kann.

 

Allerdings gebe ich dir Recht, dass Goldenthal mehr nach Kunstmusik klingt. Ich denke, er ist ein sehr intellektueller Komponist mit einem sehr eigenen Stil. Aber ich muss sagen, dass auch er ideenmäßig nicht über die Stränge schlägt. Nehmen wir zum Beispiel die Zeit von 1992 bis 2002, so würde ich sagen, dass beispielsweise Alien3, Interview mit einem Vampir, Batman forever, Sphere und  Final Fantasy doch schon sehr ähnliche Muster aufweisen, besonders in den actionlastigen Cues. Ausnehmen würde ich Frida. Das ist ein für sich stehendes Werk Goldenthals, was wohl auch an der Thematik liegt. Versteh mich nicht falsch, ich schätze Goldenthal sehr. Ich liebe beispielsweise sein Vietnam-Oratorio. Aber an manchen Stellen frage ich mich bei ihm schon auch, wo Stil aufhört und Selbstplagiatie anfängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, was man unter Musikerhandwerk versteht und was für einen selbst musikalische Kernqualitäten sind. Ich selbst bin tatsächlich auch jemand, der in seinen eigenen Kompositionen eher auf das Kompositorische als das Sounddesign Wert legt, vielleicht aber auch, weil ich letzteres nicht so wirklich gut kann. Für die Zimmer-Schmiede ist es halt ein essenzieller Bestandteil ihrer Musik, sich die Instrumente selbst zu bauen. Darauf liegt vielfach der Fokus. Und ich finde das akzeptabel, weil ich halt wirklich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass die Erstellung von Klängen eine extrem filigrane Kunst ist.

 

 

Das geht aber für mich an der eigentlichen Frage vorbei, nämlich dass Zimmer narrative Filmmusiken für narrative Filme schreibt. Diese gehorcht vielleicht nicht zwingend klassischen Kompositionstechniken, aber das Handwerk, seine Ideen auch musikalisch auszuformen zu können wir doch nicht ersetzt dadurch, dass er wochenlang an einem Fledermausschlag feilt, der dann in einem diffusen, formlosen Klangbrei untergeht. Die Debatte ist so alt wie Methusalem, aber ich höre bis auf Ausnahmen in den besseren Scores wie INCEPTION bei Zimmer viel zu oft ein Gewurstel aus simpelsten "Rettungsringen", besonders in den lauten Passagen, wo er einfach nichts stringentes schreiben kann (oder will). 

 

Das kann man gut finden, ob der Klanggewalt, keine frage, aber im Kontext filmmusikalischer Vergangenheit muten Zimmers Alternativen wie Rückschritte an, "modernster" Sound hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides! Aber Vorsicht: hier ist die Frage nach Henne und Ei zu stellen, da allzu oft der schwarze Peter dem Konsumenten zugeschoben wird (siehe auch die aktuellen Programme der öffentlich-rechtlichen Stationen), der mit Sicherheit nie verlangt hat, dass Blockbusterscores klingen wie sie klingen. Das ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren, nicht zuletzt aus willfährigen Dienstleistern, die sowas schreiben (und in Zimmers Fall, erfolgreich vermarkten). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung