Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich lese gerade...


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schreib doch mal deine Eindrücke über Autor und Buch, wenn du es gelesen hast.;)

Verlorene:

Nach etwa 200 Seiten (von 600) liest es sich ein wenig wie Bukowski, nur sprachlich um einiges eleganter, inhaltlich weniger grotesk bzw. egozentrisch. Man kommt anfangs schwer rein, mittlerweile aber ist die Geschichte um einige Außenseiter, die Anfang der 50er Jahre am Stadtrand von Knoxville leben, absolut mitreißend. McCarthy versteht es, die Kehrseite des American Way of Life ohne Pathos darzustellen.

Bisher habe ich noch "Die Straße" und "Kein Land für alte Männer" von diesem Autor gelesen. Alle drei Romane haben gemein, dass sie eine sehr defätistische Sichtweise des menschlichen Miteinanders vermitteln. In "Kein Land ..." ist es ein absolut emotionsloser und seelesloser Killer, dessen Taten von einem kurz vor der Pensionierung stehenden Sheriff kommentiert werden. "Die Straße" handelt vom Ende der Welt und ist nur sehr schwer verdaulich in ihrem ganzen Pessimismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank:)

Ich habe mir ja schon vor einiger Zeit vorgenommen, mal was von Cormac McCarthy zu lesen, aber da sich bei mir die ungelesenen Bücher schon fast bist zur Decke stapeln, bin ich einfach noch nicht dazu gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pascal Mercier - Nachtzug nach Lissabon

--> an einigen stellen sehr gut und anspruchsvoll.....aber an anderen dann wieder zu lang(weilig) hab das buch mit mühe gelesen.....schade

Carlos Ruiz Zafón -- Der Schatten des Windes

Schade, daß dich das Buch nicht mehr begeistert hat.

Mir hat die Fähigkeit von Pascal Mercier, philosophische Elemente mit einer spannenden Handlung zu verbinden, sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, daß dich das Buch nicht mehr begeistert hat.

Mir hat die Fähigkeit von Pascal Mercier, philosophische Elemente mit einer spannenden Handlung zu verbinden, sehr gut gefallen.

Das Buch ist auch auf keinen Fall 'schlecht'. Mir persönlich fehlte einfach die Verbindung zum Großen Ganzen. Vielleicht hätte man durch eine Begrenzung der Figutren die Geschichte schneller nach Vorne bringen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wieder ein Max Goldt Buch geschenkt bekommen: "Vom Zauber des seitlich dran Vorbeigehens"

3498024973.jpg

Sein Deutsch gefällt mir wirklich sehr ;)

Mehr Informationen bitte!!:)

Ich lese gerade: Anna Seghers - Die Entscheidung

Nachkriegsroman, der die deutsche Teilung und den Wiederaufbau schildert.

Mancher wir es wohl schon in der Schule gelesen haben, aber dem, der es noch nicht kennt, dem empfehle ich folgendes und für mich beste Buch von Anna Seghers.

DAS SIEBTE KREUZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Informationen bitte!!;)

Gerne.

Bei "V.Z.d.s.d.V." handelt es sich (wie auch bei jedem anderen von Max Goldt veröffentlichen Buch) um eine Zusammenstellung von (u.A. in der Titanic veröffentlichten) Kolumnen und Prosatexten, die sich inhaltlich mit so ziemlich jeder möglichen Theamtik befassen, als da wären öh

  • Herzverpflanzungen
  • Neigungswinkel von Hutablagen
  • Teilchenphysik auf Stammtischniveau
  • Sprachkritiken
  • Die Frage, ob Waffen für El Salvador förderlich wären
  • Fernsehmusik (ganz toll! :) Da wird endlich mal über Scores gesprochen, im Speziellen über die Vertonung eines ARD-Mystery-Thrillers; sowas ist selten)

    [...] und die Björnschen Soundfiles benutzt er noch immer. Auf der einen CD steht "Mönchschöre", auf der anderen "Extrem verhallte Wummer-Sounds"
    >>134 Fernseh-Aufträge habe ich mit dieser Sound-Software bereits bewerkstelligt<<, denkt Larsfeld [der Komponist] in ruhig resümierender Selbsbetrachtung...
    (oh, ein Déjà-vu s000hf1.gif, Anm. von mir)
  • Metrosexualität
  • architektonische wie auch menschliche Transparenz
  • Prekariat und Prokrastination (die Wörter kennt noch nicht mal Word)
  • usw. & sofort
  • aja: weiterhin tauchen allerlei Leute auf, für die ich einfach zu jung bin. Die Folge ist, dass mir der ganze gewiefte Witz entgeht, was mich jedes Mal ärgert; immerzu aus der bequemen Leseposition raus, um zu googlen, will ich ja auch nicht. Letztens erst wurde ich mit Helga Hahnemann konfrontiert, die DDR- Entertainerin... w00t?!

Zum Stil lässt sich sagen, dass Max Goldt ziemlich oft ungezügelt irgendwohin abdriftet. Gerade noch bei einem Thema verhaftet, findet er auf einmal Anknüpfpunkte an ein anderes und wechselt dann auch gleich ganz das Metier, was aber nicht heißt, dass seine Texte nicht in sich geschlossen sind; das sind sie nämlich, der thematischen Vielfältigkeit zum Trotz.

Und sonst ist der allgemeine Geschmack auch eher ironisch, satirisch, neckisch & schelmisch.

Aber seine deutsche Sprache finde ich herrlich. Jan Weiler und seine stern-Kolumnen sind ein oller, schnöder Witz dagegen.

Ich besitze bislang gerade mal vier Veröffentlichungen von ihm, die da heißen

"Der Krapfen auf dem Sims"

"V.Z.d.s.d.V."

"Ä"

und seine neueste "QQ".

Letztere habe ich auch als Hörbuch und ich bin von seiner Stimme mehr als angetan :D Sowas angenehmes hab ich lange nicht mehr gehört. Und obwohl Abschweifungen bei ihm gang und gäbe und seine Sätze dem entsprechend auch bisweilen etwas verschachtelt sind, gibt's beim inhaltichen Verstehen keinerlei Probleme; so gut isser beim Vorlesen. Nur beim Lesen, da fliegt man (ich) mitunter mal raus, vor allem, wenn nebenher zerstreuende Musik läuft (Florian Silebereisen z.B. was wirklich nur als Beispiel verstanden werden soll) welches bei mir übrigens (& freilich) nicht zutrifft.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub gelesen:

Der Name der Rose (Eco)

Sehr spannende Geschichte, mit einer sehr originellen Idee. Die Abschweifungen über Ketzerei sind zwar interessant, aber am Anfang empfand ich sie als störend. Das Buch ist um Längen besser als der Film!

Das foucaultsche Pendel (Eco)

Auch ein sehr spannendes Buch, vor allem die wechselnden Erzähler (jeweils zu einem anderen Zeitpunkt) machen das sehr spannend. Aber die drei übertreiben bei ihrem Plan dann etwas, vorallem bezüglich Hitler und des Hlocaustes!

Das Ende fand ich etwas enttäuschend, aber originell!

Beide Bücher sind nur zu empfehlen; schön finde ich auch die vielen lateinischen Ausdrücke ,da lernt man gleichzeitig noch was :konfused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Quinlan

Danke für die ausführlichen Informationen zu Max Goldt.;)

Ich lese gerade:

Irenäus Eibl-Eibesfeldt

Die Biologie des menschlichen Verhaltens

Grundriß der Humanethologie

Hört sich ziemlich trocken an, ist aber sehr gut geschrieben und besonders lehrreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Urlaub gelesen:

Michael Moorcock - The Skrayling Tree

Michael Moorcock - The White Wolf's Son

Die zwei aktuellsten Elric- Romane. Ist schon interessant, welche Umdeutungen Moorcock im Laufe seines jahrzehntelangen Schaffens in die Figur einbringt. Das gilt auch für den Gegenspieler, Prinz Gaynor von Minct. Aber im Wesentlichen gilt es für Moorcocks gesamtes Multiversum, in dem die verschiedenen Inkarnationen des Ewigen Helden ihr jeweiliges Schicksal erfüllen. Spannende Verfolgungsjagden durch die Dimensionen verbinden sich mit unterhaltsamen pseudophilosophischen Gedankenspielen über das Leben, das Universum, das Gleichgewicht von Ordnung und Chaos, Raum, Zeit, Liebe und den ganzen Rest.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Solschenizyn ist tot.

Der russische Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn ist im Alter von 89 Jahren in Moskau gestorben.

Solschenizyns Hauptwerk war "Der Archipel Gulag", in dem er in unzähligen Beispielen den stalinistischen Terror in der Sowjetunion darstellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Moorcock - Das Buch Corum (wieder mal)

Ich mag diese Eternal Champion- Sachen. Ein hochinteressantes Multiversum, das Moorcock da zusammenbraut, auch wenn es (mit voller Absicht des Autors) nie ganz konsistent wird. Hier die sechs Corum- Bände, geschrieben Anfang der Siebziger. Also in einem relativ frühen Entsstehungsstadium des Multiversums.

Außerdem erinnert mich das an mein Examen. Zwischen den Lerneinheiten hab ich insgesamt knapp 4000 Seiten Moorcock gelesen, um vom Stress abzuschalten.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer noch Michael Moorcock, diesmal ist es die siebenbändige Saga vom Herzog von Köln und dem Runenstab. Meine Ausgabe hat die etwas peinliche Eigenschaft, dass mitten im Showdown des letzten Bandes zwei englische Manuskriptseiten beim Übersetzen offensichtlich vertauscht worden sind und deshalb die Handlung erst einen Sprung nach vorn, dann zurück und dann wieder nach vorn macht. Als ich's das erste mal gelesen hab, war ich schwer irritiert, bis ich mir den Handlungsverlauf richtig zusammenstoppeln konnte. Und das dann mitten im lang erwarteten Endkampf. Na klasse.:eek:

Das Buch ist trotzdem klasse. Insbesondere die Tatsache, dass der Engländer Moorcock in einem fiktiven Fantasy- Europa ausgerechnet den Inselstaat "Granbretanien" als Land des ewigen unheilbaren Wahnsinns und Heimat eines bösartigen Volks imperialistisch größenwahnsinniger Sadisten präsentiert, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. :music:

Ich hab mir an der satztechnisch vermurksten Stelle einen Kugelschreibervermerk am Seitenrand gemacht, der mir das flüssige Lesen des Showdowns erleichtert. :music:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meinem Brockhaus, den ich mir für ein paar Euro bei Ebay ersteigert habe.

Da fühlt man sich fast wieder wie ein Kind, das am Sonntag ins Arbeitszimmer seines Vaters gehen durfte, um in diesen Wunderwerken der Buchdruckskunst zu schmökern. Vorher musste man sich natürlich die Hände waschen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irenäus Eibl-Eibesfeldt - Wider die Mißtrauensgesellschaft

PS: Habe gerade eine Internetseite gefunden wo man relativ günstig Zeitschriften abonnieren kann.

STUDENTEN-PRESSE.com - Das größte Angebot an Studentenabos im deutschsprachigen Raum - Studentenabo, Studentenabos, Studenten-Abos:: Zeitungen- und Zeitschriftenabos für Studenten mit Studentenrabatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung