Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich lese gerade...


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wieder einmal McCarthy, diesmal: Draußen im Dunkel. Und wie immer gelingt es diesem Autor auf grandiose Weise menschliche Abgründe darzustellen!

Und ich habe immer noch nichts von dem Herrn gelesen.:applaus:

Ich lese gerade:

Christa Sütterlin und Irenäus Eibl-Eibesfeldt - Im Banne Der Angst /

Zur Natur-und Kunstgeschichte menschlicher Abwehrsymbolik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Franz Kafka: Der ewige Sohn" von Peter André Alt

"Kaltblütig" von Truman Capote

Hey, OSThunter, habe mich gerade fast komplett mit McCarthy eingedeckt, und beginne demnächst meine Lesereise bezüglich dieses Autoren. Kenne bisher nur "The Road" (eines meiner absoluten Lieblingsbücher) und "No Country for Old men". Demnächst ist "Die Abendröte im Westen" dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Franz Kafka: Der ewige Sohn" von Peter André Alt

"Kaltblütig" von Truman Capote

Hey, OSThunter, habe mich gerade fast komplett mit McCarthy eingedeckt, und beginne demnächst meine Lesereise bezüglich dieses Autoren. Kenne bisher nur "The Road" (eines meiner absoluten Lieblingsbücher) und "No Country for Old men". Demnächst ist "Die Abendröte im Westen" dran.

Für mich ist McCarthy die literarische Entdeckung des Jahres. Dann lass mal ab und an hören, was du von seinen Romanen hälst. "Straße" und vor allem "No Country..." phantastisch, kann ich dir nur zustimmen!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist McCarthy die literarische Entdeckung des Jahres. Dann lass mal ab und an hören, was du von seinen Romanen hälst. "Straße" und vor allem "No Country..." phantastisch, kann ich dir nur zustimmen!

Michael

Werde ich machen, gerne! Bin ja schon sehr gespannt auf die Verfilmung von "The Road".

Heute übrigens neu gekauft:

"Wolfgang Borchert" von Gordon Burgess

"Ausser Dienst" von dem großen Helmut Schmidt

"The Great Gatsby" von F. Scott Fitzgerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ca alle drei Jahre ist es bei mir immer so weit:

Da lese ich Winnetou 1 bis 3 und im Anschluss dann Winnetous Erben und Ardistan und Dschinistan von Karl May.

Bereits als Kind habe ich - ganz zu Anfang oft auch heimlich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke - Winnetou gelesen. Da fand ich die Spannung dieser Bücher vordergründig gut. Später dann habe ich immer mehr die wunderbaren Charaktereigenschaften der Hauptgestalten schätzen gelernt.

Heute betrachte ich Winnetou und Old Shatterhand / Kara Ben Nemsi als regelrechte Lichtgestalten voller Kopf, Hand und Herz.

Ich glaube, Karl May wird mein unumstösslicher Lieblingsautor.

Danach werde ich mir mal auch den "Ausser Dienst" vornehmen.

Bearbeitet von Aquarius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ramon

Entgegen der nur den romantischen Westernklischees verpflichteten Winnetouverfilmungen vertrat dieser Autor meiner Meinung nach eine nach einem Gleichgewicht zwischen Verstand, verantwortungsvoller Kreativität und immer präsenten Mitgefühl suchende Lebensphilosophie.

In seinem Frühwerk verpackte er diese geschickt in fesselnde Abenteuerromane - er nannte sie "Reiseerzählungen" -, obwohl er kurioserweise bis zu ihrer Entstehung nie an den dortigen Handlungsorten war. Aus dieser Kategorie stammen auch Winnetou I bis III.

In seinem von Kritikern als "surreal mystisch" eingestuftes Spätwerk ( dazu gehören Winnetous Erben und der Doppelband Ardistan und Dschinnistan ) fand er schliesslich zu einem Stil, der - basierend auf die Erzählungen im Frühwerk und inspiriert von den mittlerweile echten Eindrücken aus einer Amerikareise viel Raum für fast schon visionäre altersweise, aber nicht oberlehrerhafte Gedankengänge bietet.

Im Vorwort des Ardistan beispielsweise versucht er sich an einer Zukunftsvision der Rolle Europas. Und das zu einer Zeit, wo sich der erste Weltkrieg gerade mal anbahnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das egoistische Gen -Richard Dawkins

Evolutionforschung par excellence! Dawkins stellt seine rigorose Sicht der Welt in einem ansprechend einfach formuliertem Buch vor. Auch wenn er einige Problemfelder umschifft, ist es guter Einblick in die Evolutionsforschung Mitte des 20. Jahrhunderts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinrich Mann - Ausgewählte Erzählungen

Thomas Mann, über seinen Bruder.

Du hast das Wort "Demokratie" gesprochen, als wir alle noch wenig damit anzufangen wußten, und die Totalität des Menschlichen, die das Politische einschließt, in Werken verkündet, die vornehmste Kunst und Prophetie sind in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung