Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Beliebteste James Horner Scores Teil 3: Erste Finalrunde (Beendet)


Stempel
 Teilen

Horner Poll: Erste Finalrunde  

41 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Block 1 (bitte insgesamt 10 Scores in die nächste Runde schicken)

    • Star Trek II: The Wrath of Khan (33) (33)
    • Brainstorm (22) (20)
    • Krull (29) (28)
    • Star Trek III: The Search for Spock (23) (20)
    • Cocoon (21) (16)
    • The Name Of The Rose (20) (16)
    • An American Tail (21) (20)
    • Aliens (31) (26)
    • The Land Before Time (25) (22)
    • Willow (29) (26)
    • ----------------------ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS------------------
      0
  2. 2. Block 2

    • Glory (23) (19)
    • Battle Beyond the Stars (15) (14)
    • The Rocketeer (29) (22)
    • Legends of the Fall (26) (17)
    • Apollo 13 (24) (20)
    • Casper (15) (15)
    • Braveheart (33) (29)
    • Titanic (22) (17)
    • The Perfect Storm (22) (23)
    • A Beautiful Mind (14) (16)
    • Avatar (21) (14)
    • ----------------------ICH WÄHLE KEINEN SCORE DIESES BLOCKS------------------


Empfohlene Beiträge

Die Schmalzbrücke nebst Überleitung in das Hauptthema in FOR THE LOVE OF A PRINCESS (die ja in der noch breiter ausschwingenden Filmversion leider nicht erhältlich ist) war damals sehr auffällig, da in Stil und Ausführung zu dieser Zeit eher ungewöhnlich. Die getragene erste Hälfte im Stil Vaughan-Williams (PASTORAL SYMPHONY etc.) war auch sehr elegant und stilvoll musiziert - lediglich das ewige zu-Tode-reiten einiger Themen in derselben Instrumentierung (ein typische Schwäche Horners) und der eher wenig inspirierte Einsatz der irischen Pipes lassen BRAVEHEART zu einem in der Summe eher mittelprächtigem Werk gelieren.



Ich würde ja im Gegenzug gerne was über meine Begeisterung für bestimmte Scores sagen, aber Lieblinge wie WOLFEN oder SNEAKERS haben es ja nicht geschafft *schnüff*

 

WOLFEN ist mir zu sperrig, dafür war der Score im Fim - wie der Film - super. SNEAKERS hingegen fasst ja den gesamten minimalistischen Horner kompakt zusammen und ist mit seinen exzentrischen Spielereien (der weihnachtliche Elfman-Chor im MAIN TITLE, die miauenden Streicher in COSM OLD FRIEND) einer von JH's innovativeren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja im Gegenzug gerne was über meine Begeisterung für bestimmte Scores sagen, aber Lieblinge wie WOLFEN oder SNEAKERS haben es ja nicht geschafft *schnüff*

 

Kenn ich nüscht, ess ich nüscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top-Ten:

 

Star Trek II: The Wrath of Khan

Brainstorm

Krull

Cocoon

The Name Of The Rose

An American Tail

Aliens

The Land Before Time

Willow

The Rocketeer

 

In den 80ern habe ich jeden Horner mitgenommen den ich kriegen konnte und wurde nur selten enttäuscht. (Gorky Park)(Red Heat)

Anfang der 90er änderte sich das. Zwischendurch gibt es immer noch Alben die mir gefallen, z.B. Mighty Joe Young, aber im großen und ganzen ist Horner für mich nicht mehr der wichtige Komponist der er für mich persönlich mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenergebnis nach 32 Teilnehmern.

 

In der nächsten Runde wären, wenn es so bliebe:

 

STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN

KRULL

AN AMERICAN TAIL

ALIENS

THE LAND BEFORE TIME

WILLOW

THE ROCKETEER

LEGENDS OF THE FALL

BRAVEHEART

THE PERFECT STORM

 

Wie schon geschrieben, die laufende Runde endet spätesten Montagvormittag.

Bei vorzeitigem erreichen der 40 Teilnehmer vielleicht auch schon Sonntagabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ... CASPER fliegt raus :(:)

 

BRAVEHEART gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsscores! Vor allem das Wedding-Thema mit der großartigen Flöte, die Schlachten und vor allem Execution sind einfach fantastisch!



... aber was habt Ihr alle mit THE NAME OF THE ROSE? Ist es nicht so, dass die meisten den nur nennen weil sie stolz darauf sind diese überteuerte CD zu besitzen? ... oder hört ihr sie euch ab und zu an und sagt, wow, was für ein geiler Score! ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich auch vor, taktisch zu wählen, aber na ja, ist ja alles nur zum Spaß ...

STAR TREK II: Wäre für mich früher ein Wackelkandidat gewesen, aber hier hat die Expandierung mich dann doch zu der Einsicht gebracht, dass es sich um dem zweitbesten Trek-Score handelt. Eine ziemlich raue Angelegenheit insgesamt. Die etwas kleinere Besetzung hilft dem Score dabei mehr, als es das 92er-Standardsinfonieorchester gekonnt hätte. Hervorragend gebautes Hauptthema außerdem.

BRAINSTORM: Postmodernes Meisterwerk, ein Wahnsinn, was er da von Renaissance bis polnischer Avantgarde alles verwurstet. Nach kompositorischen Kriterien eindeutig Horners beste Musik, aber auch dramaturgisch und konzeptionell eine ganz große Nummer. Ein Witz, dass der rausfliegen wird, aber wie gesagt: ist ja nur Spaß ...

KRULL: Das ist wirklich ein neuer, eben der Horner'sche Typus der Fantasy-/Aventure-Filmmusik. Hat auch noch etwas sehr Kaleidoskopisches in seinem Spektrum von Saccharin-Romantik bis Pseudo-Avantgarde, ist weniger geschlossen als LAND BEFORE TIME, aber kompositorisch dichter - auch i. Vgl. zu WILLOW (deswegen spar ich mir den auch). Das Liebesthema ist der Hammer.

THE NAME OF THE ROSE: Großartig konzipiert, unglaublich stimmungsvoll im Film wie auch auf Album; wohl Horners einzige wirkliche synthetische Großtat und eine seiner besten Leistungen als FILMmusik. Ja, das Liebesthema ist auch toll .

AN AMERICAN TAIL: Ist mir von seinen Trickfilmscores der liebste, auch als Gesamtkunstwerk aus Film, Score und Songs. Einige formal-kompositorische Glanzlichter, tolle Instrumentation und einfach enorm kurzweilig.

ALIENS: In Gänze genossen etwas ungelenk und polterig, findet Horner zwischendrin immer wieder zu einem seinen Möglichkeiten angemessenen Ausdruck im Actionscoring, was ihm sonst selten gelingt.

LAND BEFORE TIME: Musste mit rein, weil sich hier mein liebstes Horner-Thema - JOURNEY OF NATTY GANN - konserviert hat. Auch sonst ein sehr schöner Score natürlich; in Ausdruck und Instrumentation ist das der Idealtyp des Horner-Kitsches.

GLORY: Plagiat, die Erste: Trotz insgesamt sehr weicher und traditioneller Sprache ein konzeptuell brillantes Werk.

CASPER: Plagiat, die Zweite. In seiner Melodiösität und aufgrund der vielen kleinen Orchesterkniffe einfach ein Spaßmacher, außerdem fasst er den etwas luftigeren Kinderstil Horners perfekt zusammen.

THE PERFECT STORM: Selbstplagiat, die Erste: Musste mit rein, weil ENEMY AT THE GATES raus ist; habe eine Schwäche für die handwerklich sehr guten, im Ausdruck etwas gesetzteren epischen Horner-Scores der frühen 2000er; dieser hier gehört zu den besten, weil neben guten Themen auch die tonmalerische Komponente überzeugt.

Runners-up: ROCKETEER, WILLOW, BRAVEHEART, COCOON, BEAUTIFUL MIND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, €13,99 für den Namen der Rose bei Amazon ist ja jenseits der Beträge, die Du für CDs hinlegts. Zudem gebraucht. Bjech!

 

Ach der Wert der CD ist so stark gefallen? Noch vor nicht so langer Zeit ist die noch um € 50,- gehandelt worden ... na da werde ich mich doch mal ein wenig umschauen und mir die CD besorgen ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name of the rose ist ein sehr starker Früh-Horner. Höre den sehr gerne, da stimmt einfach jeder Ton. Die Begeisterung für Braveheart hält sich bei mir in Grenzen. Ist gemessen an anderen Werken von Horner ein eher dünnes musikalisches Süppchen. In Verbindung mit den Bildern funktionierts, außerhalb leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GLORY: Plagiat, die Erste: Trotz insgesamt sehr weicher und traditioneller Sprache ein konzeptuell brillantes Werk.

CASPER: Plagiat, die Zweite. In seiner Melodiösität und aufgrund der vielen kleinen Orchesterkniffe einfach ein Spaßmacher, außerdem fasst er den etwas luftigeren Kinderstil Horners perfekt zusammen.

 

Meine Anwälte werden umgehend mit dir Kontakt aufnehmen...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach der Wert der CD ist so stark gefallen? Noch vor nicht so langer Zeit ist die noch um € 50,- gehandelt worden ... na da werde ich mich doch mal ein wenig umschauen und mir die CD besorgen ... :)

 

Das hängt immer davon ab, wo man sucht. Über die CD wurde hier schon oft gesprochen und die Preise lagen immer unter €20,- ;) Bei Ebay kannst Du die auch günstig finden. Vor ein paar Tagen hat die CD dort €10,50 gebracht, bei zwei Bietern. Wie ich immer sage: Filmmusik-CDs sind als Wertanlage untauglich. Bei Amazon würde ich allerdings nicht das Angebot unseres Bastet wählen. Ich glaube, da ist ihm eine Vorkommastelle zu viel reingerutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name der Rose ist einfach stark! Dieser Einsatz von Synthis....und schon die Idee mit dem Glockenspiel und der sparsame aber punktuell genau richtige Einsatz der Knaben bzw. Sopranstimme - einfach wahnsinn. Ein perfekt gelungener, äußerst schauriger Score der in diesem Filmgenre seines Gleichen sucht.

 

Auch wenn es bestimmt schon mal gepostet wurde. Es passt hier grade gut rein :

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es bestimmt schon mal gepostet wurde.

 

Scheiße, sieht das schlecht aus! Ist schon erstaunlich welchen Weg meine uralte TV-Aufnahme von 1986 in den vielen Jahren gefunden hat. War einer meiner ersten Versuche der Archivierung alter VHS-Aufnahmen und stammt aus einer Sendung von "Bitte umblättern!". Meine letzte Archivierung von vor ein paar Jahren ist qualitativ wesentlich besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon erstaunlich welchen Weg meine uralte TV-Aufnahme von 1986 in den vielen Jahren gefunden hat! War einer meiner ersten Versuche der Archivierung alter VHS-Aufnahmen und stammt aus einer Sendung von "Bitte umblättern!". Meine letzte Archivierung von vor ein paar Jahren ist qualitativ wesentlich besser. ;)

Die ist von dir? Das ist ja mal ne coole Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun THE NAME OF THE ROSE nach vielen Jahren noch einmal angehört, aber so richtig zünden will der Score bei mir nicht. Selbe und ähnliche Ideen hat Horner später dann mit Orchester interessanter und genießbarer eingespielt.

 

Kann ich Dir den abnehmen, meinetwegen auch gegen ... Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich meine fairen mit Deinen realistischen Preisvorstellungen zusammenbringen lassen?

 

Wenn Du Posting #35 liest, dann dürfte klar sein, dass Csongor den Score nicht auf CD hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenergebnis nach 32 Teilnehmern.

In der nächsten Runde wären, wenn es so bliebe:

STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN

KRULL

AN AMERICAN TAIL

ALIENS

THE LAND BEFORE TIME

WILLOW

THE ROCKETEER

LEGENDS OF THE FALL

BRAVEHEART

THE PERFECT STORM

Wie schon geschrieben, die laufende Runde endet spätesten Montagvormittag.

Bei vorzeitigem erreichen der 40 Teilnehmer vielleicht auch schon Sonntagabend.

GLORY rückt in die Runde der letzten dann 11 durch stimmgleichheit mit LAND BEFORE TIME wenn es so bleibt wie jetzt nach 39 Teilnehmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung